Der Serien-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11537
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von LordVader »

Ja Witcher finde ich bisher auch sehr gut, obwohl die dritte Folge so ein wenig komisch ist....
cool irgendwie auch dass die erst in der dritten Folge zeigen, dass die Erzählstränge zeitlich nicht parallel laufen ;-)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11537
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von LordVader »

DerIngo hat geschrieben: 21.12.2019 14:00
LordVader hat geschrieben: 21.12.2019 10:14 cool irgendwie auch dass die erst in der dritten Folge zeigen, dass die Erzählstränge zeitlich nicht parallel laufen ;-)
Ah, hatte mich schon gewundert.
ja ich mich auch...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7097
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Nagrach »

Das kann man wenn man genau aufpasst aber schon in Folge 1 erkennen (zumindest, dass der Ciri und der Geralt-Strang nicht parallel sind). In Geralts Zeitlinie ist davon die Rede, dass Calanthes erste Schlacht gerade erst passiert ist, von der sie Ciri vorher als Vergangenheit berichtet hat.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14050
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Rotstift »

Nach der Meldung dass ausgerechnet Cavill in der Titelrolle besetzt wurde hatte ich eher wenig Hoffnung für The Witcher, bin aber bisher sehr positiv überrascht.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von monochrom »

Ich finde es echt schwer, dem ganzen zu folgen. Wann passiert was, und wo, herrjemineh. Hätte man das nicht sinnvoller erzählen können, oder irgendwie anders klar machen wie die Abfolge so ist? Von mir aus auch mit Jahreszahlen und Ortseinblendungen.

Positiv: Schauspieler, Setting, Monster.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11537
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von LordVader »

Ich finde es gerade gut, dass sie auf solch simple Sachen verzichten.
Zumal es ja auch nicht so irre entscheidend ist, wann etwas konkret passiert und in welcher zeit es genau spielt....
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von monochrom »

Nein, bei mir herrscht Verwirrung. Ich empfinde das als Schlampigkeit. Wenn man das macht, muss man es so gut machen, das der Zuschauer es von alleine rallt. "It's not a bug, it's a feature" muss man können.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
6666
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2056
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Metal Metal Land

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von 6666 »

monochrom hat geschrieben: 22.12.2019 08:18Wenn man das macht, muss man es so gut machen, das der Zuschauer es von alleine rallt.
sag das mal den machern von "westworld". da hab ich nach der zweiten staffel entgültig aufgegeben, es wurde immer schlimmer. zuviel brainfuck, obwohl darsteller, setting, usw toll waren.
"I can't only not see light... I can't find the tunnel"
http://www.musik-sammler.de/sammlung/6666
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von infected »

6666 hat geschrieben: 22.12.2019 14:55
monochrom hat geschrieben: 22.12.2019 08:18Wenn man das macht, muss man es so gut machen, das der Zuschauer es von alleine rallt.
sag das mal den machern von "westworld". da hab ich nach der zweiten staffel entgültig aufgegeben, es wurde immer schlimmer. zuviel brainfuck, obwohl darsteller, setting, usw toll waren.
So schlimm war das doch gar nicht bzw. ich fand es eigentlich sehr gut und passend aufgebaut.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11537
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von LordVader »

monochrom hat geschrieben: 22.12.2019 08:18 Nein, bei mir herrscht Verwirrung. Ich empfinde das als Schlampigkeit. Wenn man das macht, muss man es so gut machen, das der Zuschauer es von alleine rallt. "It's not a bug, it's a feature" muss man können.
Genauso kommt es bei mir, und auch Andrea, die bisher weder Spiel noch Bücher konsumiert hat, an... :ka:
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14050
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Rotstift »

Hier wird versucht die Timeline der 3 Storybögen in eine Reihenfolge zu bringen:

(Achtung, Spoiler!)

https://www.gamesradar.com/the-witcher- ... ralt-ciri/
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4359
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von gunto »

monochrom hat geschrieben: 21.12.2019 23:24 Ich finde es echt schwer, dem ganzen zu folgen. Wann passiert was, und wo, herrjemineh. Hätte man das nicht sinnvoller erzählen können, oder irgendwie anders klar machen wie die Abfolge so ist? Von mir aus auch mit Jahreszahlen und Ortseinblendungen.

Positiv: Schauspieler, Setting, Monster.
Ich kann Verwirrung schon verstehen und ich habe es glaube ich auch erst in der dritten Folge gerafft (auch wenn vorher Hinweise gab, die habe ich aber übersehen offensichtlich *g*).

Ich finde es aber unterm Strich sehr gelungen. Yennefer und Ciri sind neben Geralt die Hauptfiguren und durch die asynchrone Erzählweise hat man es IMO gut hingekriegt, parallel alle drei gut aufzubauen und das langsam zusammenfließen zu lassen, trotz des Zeitversatzes in den Hintgrundgeschichten. Hätte man linear erzählt, wäre Ciri erst viel später eingeführt worden und man hätte 2-3 Folgen am Stück haben müssen, in denen die anderen nicht auftauchen, wenn man ihr die selbe Detailtiefe hätte geben wollen.

Vielleicht hätte man es klarer machen können, aber ich fand es nicht schlimm so.

Alles in allem finde ich die Serie ziemlich super als jemand, der die Spiele gespielt aber nie die Bücher gelesen hat. Fühlt sich für mich jetzt quasi wie ein gutes Prequel an (Fans der Bücher werden diese Aussage wohl eher skeptisch beäugen, aber so ist halt mein Zugang dazu) :D
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13685
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Frank2 »

Muss mal eine Lanze für "Maigret" ( mit Rowan Atkinson )
brechen.
Schön gediegene und entschleunigte Krimikost mit einem
hervorragenden Atkinson in der Titelrolle.
So eine ernsthafte Darstellung hätte ich dem Mann gar nicht
zugetraut.
Kann ich jedem, der auf konventionelle und dialoglastige Krimis
steht nur wärmstens ans Herz legen.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9384
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Wishmonster »

Die Tage mal die erste Staffel Black Mirror geschaut. Folge 1 mit der Forderung an den britischen PM war schon ziemlich heftige Kost, da geht gegen Ende schon ordentlich das Kopfkino an. :sick:

Bei den Folgen 2 und 3 finde ich es schade, dass das abgeschlossene Kapitel sind. Das hätte thematisch schon genügend Stoff für eine Miniserie gegeben.

Insgesamt fand ich es großartig, aber leider auch etwas beängstigend. Besonders die Folge mit den gespeicherten Erinnerungen kann ich mir allzu gut als zukünftige Realität vorstellen.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von borsti »

The Witcher Staffel 1 gesehen. Gehe mit vielen Meinungen hier konform.

Fand es gut gemacht aber nicht großartig. Man war sichtlich versucht, drei verschiedenen Charakteren ein Intro zu verschaffen und hat sich dabei weitgehend auf den Kurzgeschichten-Band von Andrzej Sapkowski gestützt, in dem es eigentlich nur Einzelgeschichten gibt, wie der Hexer hier und dahin kommt, und jeweils ein Monster tötet. Das ganze World-Building findet da, wenn überhaupt, nur im Subtext statt. Es kann aber eigentlich nur besser werden, weil das nun erledigt ist und die literarischen Vorlagen, die nun der Logik nach an die Reihe kommen, auch besser werden.

Geralt fand ich überraschend gut gespielt als den stoischen, wortkargen Typen, der er laut Vorlage einfach ist. Jennefer war am Anfang als buckliger Tollpatsch deutlich interessanter, als später. Was ihre Motivation ist und warum sie ab Mitte der Staffel die geilste Magierin der Welt sein soll, wurde mir aus der Handlung aber nicht wirklich klar. Bei Ciri warte ich noch auf den großen Moment.

Alles in allem freue ich mich aber auf weitere Folgen. Alle Zutaten sind da. Die Stories, die Darsteller und das Budget. Da kann man ne tolle Serie über mehrere Staffeln draus stricken.
Antworten