Vielleicht, weil die meisten Pendler gar keine andere Wahl haben, als trotzdem weiter die olle Karre zu nehmen?
Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2
Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2
Und deswegen haben wir eine moralische Verpflichtung klimaschädigendes Verhalten (auch ungewolltes) steuerlich zu begünstigen?
Mille millions de mille sabords!
Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)
Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
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Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2
Sehe ich genauso, man kann doch nicht die Zwangspendler dafür bestrafen, das jahrzehntelang immer mehr Geld in die Straßen und immer weniger in die Schiene bzw den ÖPNV gesteckt wurde.
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Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2
Zumindest haben nicht Leute, die nicht anders können, für die verfehlte Verkehrspolitik der letzten Jahrzehnte zu bezahlen. Und was würde es dem Klima denn nützen, wenn die Leute nichts zurück kriegen würden aber trotzdem fahren müssen?Rotstift hat geschrieben: ↑16.12.2019 21:29Und deswegen haben wir eine moralische Verpflichtung klimaschädigendes Verhalten (auch ungewolltes) steuerlich zu begünstigen?
BLASPHEMER!
Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2
Ich gehe einfach mal von mir aus: Ich habe damals die bewusste Entscheidung getroffen aufs Dorf zu ziehen weil hier der Baugrund deutlich billiger war. Das hat dazu geführt dass wir 2 Autos besitzen müssen und beide pendeln. Ich habe die Entscheidung aus finanziellen Erwägungen getroffen und viel Geld gespart. Warum sollte mich der Staat dafür steuerlich belohnen?
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Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2
Nicht das es wirklich sinnvoll wäre, aber der (wohl nicht geplante) positive Nebeneffekt daran: Die Pendlerpauschale ist nicht an den Fahrzeugtyp gebunden und mit einer höheren Pauschale samt der Förderung beim Kauf wird es durchaus interessanter werden, dass man dann dafür ein E-Auto nutzen kann.
Generell ist da die Politik eh immer noch sehr inkonsequent. Einerseits will man flexible Arbeitnehmer, andererseits sollen die Leute nicht pendeln. Wohnraum und (soziale) Infrastruktur wird aber auch nicht in dem Maß geschaffen das man die Pendelei einschränken kann bzw. brauchbare Alternativen dazu existieren.
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Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2
Man müsste Wege finden dass diese Leute auch ohne Auto dahin kommen wo sie hin müssen. Eine Verkehrspolitik die weiterhin auf den autobasierten Individualverkehr setzt wird sicherlich nicht zur Lösung der Klimakrise beitragen.JudasRising hat geschrieben: ↑16.12.2019 21:34Zumindest haben nicht Leute, die nicht anders können, für die verfehlte Verkehrspolitik der letzten Jahrzehnte zu bezahlen. Und was würde es dem Klima denn nützen, wenn die Leute nichts zurück kriegen würden aber trotzdem fahren müssen?Rotstift hat geschrieben: ↑16.12.2019 21:29Und deswegen haben wir eine moralische Verpflichtung klimaschädigendes Verhalten (auch ungewolltes) steuerlich zu begünstigen?
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Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2
Die Pendlerpauschale für Bahnfahrer/ÖPNV-Nutzer oder E-Autos zu erhöhen (wenn sie mit CO2-neutralem Strom geladen werden) würde ich auch für extrem sinnvoll halten.infected hat geschrieben: ↑16.12.2019 21:36Nicht das es wirklich sinnvoll wäre, aber der (wohl nicht geplante) positive Nebeneffekt daran: Die Pendlerpauschale ist nicht an den Fahrzeugtyp gebunden und mit einer höheren Pauschale samt der Förderung beim Kauf wird es durchaus interessanter werden, dass man dann dafür ein E-Auto nutzen kann.
Generell ist da die Politik eh immer noch sehr inkonsequent. Einerseits will man flexible Arbeitnehmer, andererseits sollen die Leute nicht pendeln. Wohnraum und (soziale) Infrastruktur wird aber auch nicht in dem Maß geschaffen das man die Pendelei einschränken kann bzw. brauchbare Alternativen dazu existieren.
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Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2
Hilft den Pendlern natürlich unglaublich, wenn die Preise im Fernverkehr sinken. Die Nahverkehrsverbünde wollen doch jedes Mal mehr Geld für ihren lausigen Service.Zudem wird es attraktiver, vom Auto auf die Bahn umzusteigen, sofern es eine Verbindung gibt. Denn während die Fahrt in einem 6-Liter-Diesel pro 100 Kilometer 2021 zunächst um 45 Cent, 2025 dann um knapp 1 Euro teurer wird, sinkt der Preis für Fahrkarten im Fernverkehr durch die niedrigere Mehrwertsteuer um 10 Prozent.
Naja, mir soll es wurscht sein. Bei der Berechnung da oben steigen meine Fahrtkosten um ca. 70 EUR im Monat. Deswegen steige ich bestimmt nicht auf den ÖPNV um.
Zuletzt geändert von Leviathane am 16.12.2019 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2
Da wo ich jetzt arbeite kann ich von meinem Gehalt vielleicht ne kleine Eigentumswohnung mit 60m2 kaufen (wenn mal so etwas auf dem Markt verfügbar ist), mieten ist ebenso abstrus teuer, zumindest wenn man eine Familie hat, dass geht da eigentlich nur noch, wenn beide direkt wieder Vollzeit arbeiten. Das aber wiederum geht aber nicht, da wir dort nicht die entsprechende soziale Infrastruktur hätten, die dann die Zeiträume mit fehlender Betreuung abdecken.Rotstift hat geschrieben: ↑16.12.2019 21:36 Ich gehe einfach mal von mir aus: Ich habe damals die bewusste Entscheidung getroffen aufs Dorf zu ziehen weil hier der Baugrund deutlich billiger war. Das hat dazu geführt dass wir 2 Autos besitzen müssen und beide pendeln. Ich habe die Entscheidung aus finanziellen Erwägungen getroffen und viel Geld gespart. Warum sollte mich der Staat dafür steuerlich belohnen?
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Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2
Letzten Endes passiert das doch indirekt. Benzinpreise steigen (bei steigender Pendlerpauschale) während der Strompreis von Ökostrom Verhältnismäßig stabil bleibt bzw. durch die Entlastung bei der EEG Umlage sinkt (während Kohle& Co. auch entsprechende Zertifikate benötigen und damit weiter steigen). Wenn man die Spreizung bei den Preisen noch etwas sinnvoller ausgestalten würde könntest du da schon sehr sinnvolle Impulse setzen und den Umstieg auf Elektromobilität samt Ökostrom Tarif forcieren.Rotstift hat geschrieben: ↑16.12.2019 21:40Die Pendlerpauschale für Bahnfahrer/ÖPNV-Nutzer oder E-Autos zu erhöhen (wenn sie mit CO2-neutralem Strom geladen werden) würde ich auch für extrem sinnvoll halten.infected hat geschrieben: ↑16.12.2019 21:36Nicht das es wirklich sinnvoll wäre, aber der (wohl nicht geplante) positive Nebeneffekt daran: Die Pendlerpauschale ist nicht an den Fahrzeugtyp gebunden und mit einer höheren Pauschale samt der Förderung beim Kauf wird es durchaus interessanter werden, dass man dann dafür ein E-Auto nutzen kann.
Generell ist da die Politik eh immer noch sehr inkonsequent. Einerseits will man flexible Arbeitnehmer, andererseits sollen die Leute nicht pendeln. Wohnraum und (soziale) Infrastruktur wird aber auch nicht in dem Maß geschaffen das man die Pendelei einschränken kann bzw. brauchbare Alternativen dazu existieren.
Zuletzt geändert von infected am 17.12.2019 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, bist du nicht der Maßstab für den Rest der Menschheit.Rotstift hat geschrieben: ↑16.12.2019 21:36 Ich gehe einfach mal von mir aus: Ich habe damals die bewusste Entscheidung getroffen aufs Dorf zu ziehen weil hier der Baugrund deutlich billiger war. Das hat dazu geführt dass wir 2 Autos besitzen müssen und beide pendeln. Ich habe die Entscheidung aus finanziellen Erwägungen getroffen und viel Geld gespart. Warum sollte mich der Staat dafür steuerlich belohnen?
Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2
Der Weg der wegführt von der individuellen Personenbeförderung, ist im ländlichen Raum noch unendlich viel weiter, als in Großstädten. Und selbst in dort hat man noch kein überzeugendes Konzept gefunden.Rotstift hat geschrieben: ↑16.12.2019 21:37Man müsste Wege finden dass diese Leute auch ohne Auto dahin kommen wo sie hin müssen. Eine Verkehrspolitik die weiterhin auf den autobasierten Individualverkehr setzt wird sicherlich nicht zur Lösung der Klimakrise beitragen.JudasRising hat geschrieben: ↑16.12.2019 21:34Zumindest haben nicht Leute, die nicht anders können, für die verfehlte Verkehrspolitik der letzten Jahrzehnte zu bezahlen. Und was würde es dem Klima denn nützen, wenn die Leute nichts zurück kriegen würden aber trotzdem fahren müssen?
Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2
Echt? Ich dachte ich wäre es.borsti hat geschrieben: ↑16.12.2019 22:42Vielleicht, aber auch nur vielleicht, bist du nicht der Maßstab für den Rest der Menschheit.Rotstift hat geschrieben: ↑16.12.2019 21:36 Ich gehe einfach mal von mir aus: Ich habe damals die bewusste Entscheidung getroffen aufs Dorf zu ziehen weil hier der Baugrund deutlich billiger war. Das hat dazu geführt dass wir 2 Autos besitzen müssen und beide pendeln. Ich habe die Entscheidung aus finanziellen Erwägungen getroffen und viel Geld gespart. Warum sollte mich der Staat dafür steuerlich belohnen?
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Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2
Echt jetzt! Und dabei schreibst du ja noch, dass du als Individuum schreibst. How dare you!Rotstift hat geschrieben: ↑16.12.2019 23:07Echt? Ich dachte ich wäre es.borsti hat geschrieben: ↑16.12.2019 22:42Vielleicht, aber auch nur vielleicht, bist du nicht der Maßstab für den Rest der Menschheit.Rotstift hat geschrieben: ↑16.12.2019 21:36 Ich gehe einfach mal von mir aus: Ich habe damals die bewusste Entscheidung getroffen aufs Dorf zu ziehen weil hier der Baugrund deutlich billiger war. Das hat dazu geführt dass wir 2 Autos besitzen müssen und beide pendeln. Ich habe die Entscheidung aus finanziellen Erwägungen getroffen und viel Geld gespart. Warum sollte mich der Staat dafür steuerlich belohnen?
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