Der STAR TREK-Thread

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Neroon »

Thunderforce hat geschrieben: 11.12.2019 15:31
Tolpan hat geschrieben: 11.12.2019 15:26
Thunderforce hat geschrieben: 11.12.2019 15:20 Damit habe ich vor 15 oder noch mehr (eher noch mehr *g*) Jahren mal angefangen, fands aber öde. Aber da war ich diesbezgl. noch derber ADHS-Patient.
Von daher werde ich es definitiv nochmal versuchen bei Gelegenheit.
Die Box ist arschteuer, aber die Staffeln bekommt man auf Ebay auch komplett hinterher geworfen.
Ich guck mal. Ich meine, Neroon hätte das alles auf DVD.
Das kann ich bestätigen.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
schneezi

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von schneezi »

Thunderforce hat geschrieben: 11.12.2019 14:18Edith: Das hier möchte ich auch sehr gerne noch gucken:
https://ds9documentary.com/
Ha, danke für die Erinnerung. Gleich mal schauen wo's das gibt.
Benutzeravatar
Thorwaler
Beiträge: 152
Registriert: 07.05.2011 19:03
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Thorwaler »

Babylon 5 ist mir über die Jahre immer wieder von mehreren Menschen mit gutem Film/Seriengeschmack wärmstens als das bessere Stark Trek empfohlen worden. Vielleicht sollte ich es doch noch einmal versuchen. Damals (also mit ca. 16 oder so) bin ich nicht wirklich damit warm geworden.
Hat die Serie denn eigentlich ein richtiges Ende oder ist die irgendwann mittendrin eingestampft worden? Sowas möchte ich mir nämlich nicht antun, wenn ich mich vorher durch mehrere Staffeln geschlotzt habe. :D


Bzgl. DS9: Ich hatte vor einigen Tagen die kühne Idee, mal meiner Star Trek - unaffinen Frau Gattin (wir haben bislang nur Discovery zusammen geschaut) klassisches Star Trek aus meiner Jugend näher zu bringen, und dachte da an DS9, da ich selber nach jahren mal wieder Bock auf die folgen habe.
Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ich das eigentlich erst in späteren Staffeln wirklich gut fand. Könnt ihr mir mal einen guten Einstiegspunkt empfehlen, wenn man ein wenig "skippen" möchte? Anfang Staffel 3?
"Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
(Strafgesetzbuch §328, Absatz 2.3)
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Tolpan »

Thorwaler hat geschrieben: 12.12.2019 22:19 Babylon 5 ist mir über die Jahre immer wieder von mehreren Menschen mit gutem Film/Seriengeschmack wärmstens als das bessere Stark Trek empfohlen worden. Vielleicht sollte ich es doch noch einmal versuchen. Damals (also mit ca. 16 oder so) bin ich nicht wirklich damit warm geworden.
Hat die Serie denn eigentlich ein richtiges Ende oder ist die irgendwann mittendrin eingestampft worden? Sowas möchte ich mir nämlich nicht antun, wenn ich mich vorher durch mehrere Staffeln geschlotzt habe. :D
Die Serie war AFAIK ursprünglich auf 5 STaffeln ausgelegt. Aufgrund der Einschaltquoten wurden dann die 4.+5. zusammen gelegt und die 4. war dann so erfolgreich (aber die Story zu Ende erzählt), dass dann doch noch ne 5. hinten dran gepappt wurde, die den Standard nicht mehr ganz halten konnte.

Zudem gibt es noch mehrere Filme, von denen 1-2 auch nach Bab5 spielen und lose Enden verknüpfen.

Aus meiner Sicht ist das ganze also ziemlich rund.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Thorwaler hat geschrieben: 12.12.2019 22:19 Babylon 5 ist mir über die Jahre immer wieder von mehreren Menschen mit gutem Film/Seriengeschmack wärmstens als das bessere Stark Trek empfohlen worden. Vielleicht sollte ich es doch noch einmal versuchen. Damals (also mit ca. 16 oder so) bin ich nicht wirklich damit warm geworden.
Hat die Serie denn eigentlich ein richtiges Ende oder ist die irgendwann mittendrin eingestampft worden? Sowas möchte ich mir nämlich nicht antun, wenn ich mich vorher durch mehrere Staffeln geschlotzt habe. :D


Bzgl. DS9: Ich hatte vor einigen Tagen die kühne Idee, mal meiner Star Trek - unaffinen Frau Gattin (wir haben bislang nur Discovery zusammen geschaut) klassisches Star Trek aus meiner Jugend näher zu bringen, und dachte da an DS9, da ich selber nach jahren mal wieder Bock auf die folgen habe.
Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ich das eigentlich erst in späteren Staffeln wirklich gut fand. Könnt ihr mir mal einen guten Einstiegspunkt empfehlen, wenn man ein wenig "skippen" möchte? Anfang Staffel 3?
ANfang Staffel 3 ist auf jeden Fall gut, weil es ab da richtig geil wird. Ist nur natürlich doof, weil dann ja die Figuren und ihre Beziehungen zueinander schon etabliert sind. Und auch deren Hintergründe.
Wenn Sikso auf einmal dann von seiner toten Frau spricht oder Odo von der Homeworld oder Jadzia von Curzon oder was auch immer, hat man als Neuling da natürlich erstmal keinen Plan, um was es geht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von infected »

DerIngo hat geschrieben: 13.12.2019 08:29 Und wer rummosert, dass Star Trek Discovery kein Star Trek mehr ist, guckt einfach The Orville.
Wobei die Serie aber auch verdammt viel Spaß macht.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Geil finde ich ja noch, dass Odo im deutschen ein "Wechselbalg" ist.
Wechselbalg, ey? Ernsthaft?
Wer denkt sich denn so eine Scheiße aus?
Formwandler oder Gestaltwandler wäre hier ja wohl klar die weniger peinliche Übersetzung gewesen. Wechselbalg...

Irgendwann habe ich mal ne Stelle abgewartet, wo binnen 10 Minuten alle wichtigen Figuren vorkamen, zurückgespult und das dann nochmal auf Deutsch geguckt. Unfassbar, ist das schlecht.
Der einzige, bei dem die Stimme zumindest halbwegs passt, ist Worf. :klatsch:
Was einem da alles entgeht. Allein Quarks abfälliges "Hu-Man" immer. *huld*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: 13.12.2019 09:06 Geil finde ich ja noch, dass Odo im deutschen ein "Wechselbalg" ist.
Wechselbalg, ey? Ernsthaft?
Wer denkt sich denn so eine Scheiße aus?
Formwandler oder Gestaltwandler wäre hier ja wohl klar die weniger peinliche Übersetzung gewesen. Wechselbalg...

Irgendwann habe ich mal ne Stelle abgewartet, wo binnen 10 Minuten alle wichtigen Figuren vorkamen, zurückgespult und das dann nochmal auf Deutsch geguckt. Unfassbar, ist das schlecht.
Der einzige, bei dem die Stimme zumindest halbwegs passt, ist Worf. :klatsch:
Was einem da alles entgeht. Allein Quarks abfälliges "Hu-Man" immer. *huld*
Echt? Es ist zwar 20 Jahre her, dass ich DS9 zuletzt gesehen habe, aber an "Wechselbalg" kann ich mich nicht erinnern. Ich meine zumindest in der ersten Staffel ware er auch als Formwandler oder so bezeichnet worden. Zumal ein Wechselbalg ja was ganz anderes ist.

Vielleicht mach ich das auch so, nochmal mit der 3. Staffel einzusteigen. Die ersten anderthalb oder so hab ich damals ja gesehen und dann aufgehört. Die Figuren kenne ich alle noch. An Quarks Mutter kann ich mich auch noch dunkel erinnern. *lol*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben: 13.12.2019 09:19 Echt? Es ist zwar 20 Jahre her, dass ich DS9 zuletzt gesehen habe, aber an "Wechselbalg" kann ich mich nicht erinnern. Ich meine zumindest in der ersten Staffel ware er auch als Formwandler oder so bezeichnet worden. Zumal ein Wechselbalg ja was ganz anderes ist.

Vielleicht mach ich das auch so, nochmal mit der 3. Staffel einzusteigen. Die ersten anderthalb oder so hab ich damals ja gesehen und dann aufgehört. Die Figuren kenne ich alle noch. An Quarks Mutter kann ich mich auch noch dunkel erinnern. *lol*
Ob er auch mal anders genannt wird, weiß ich natürlich nicht, aber gesagt wurde das da definitiv.
Oder siehe auch hier: https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Wechselbalg
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von borsti »

Thorwaler hat geschrieben: 12.12.2019 22:19
Bzgl. DS9: Ich hatte vor einigen Tagen die kühne Idee, mal meiner Star Trek - unaffinen Frau Gattin (wir haben bislang nur Discovery zusammen geschaut) klassisches Star Trek aus meiner Jugend näher zu bringen, und dachte da an DS9, da ich selber nach jahren mal wieder Bock auf die folgen habe.
Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ich das eigentlich erst in späteren Staffeln wirklich gut fand. Könnt ihr mir mal einen guten Einstiegspunkt empfehlen, wenn man ein wenig "skippen" möchte? Anfang Staffel 3?
Starte ganz am Anfang. Ich kann mir gut vorstellen, dass du die Serie heute anders wahrnimmst als vor 20 Jahren.

Alle Charaktere machen im Laufe der Serie eine Reise durch, die sch durch alle Staffeln zieht. Klar, insbesondere in Staffel 1 gibt es ein paar schwächere Folgen aber für das Gesamtwerk ist auch diese nicht verzichtbar, wie ich finde.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Thunderforce hat geschrieben: 11.12.2019 14:18

Ich habe allerdings tatsächlich 2 Folgen übersprungen, weil ich es nicht ausgehalten habe, waren beide welche mit dem Grand Nagus, der in einer der Folgen auch noch Quarks Mutter bumst. Entsetzlich. Da habe ich den Plot dann einfach auf Wikipedia nachgelesen, Nagus und die Ferengi-Mutter combined halte ich echt nicht aus, was für abartige Figuren, ey.
Quark, Rom und Nog finde ich inzwischen richtig geil (allerspätestens seit der Area 51-Folge), vor allem Quark hat sich vom Nervbolzen zu einer richtig guten, auch vielschichtigen Figur entwickelt. Aber alle anderen Ferengi kann man echt in der Pfeife rauchen. *lol*
Bitte nicht die Folge "The Magnificent Ferengi" in Staffel 6 skippen. Die ist cool und hat einen Cameo-Auftritt von Iggy Pop als Vorta. :pommes:
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 13.12.2019 16:10
Thunderforce hat geschrieben: 11.12.2019 14:18

Ich habe allerdings tatsächlich 2 Folgen übersprungen, weil ich es nicht ausgehalten habe, waren beide welche mit dem Grand Nagus, der in einer der Folgen auch noch Quarks Mutter bumst. Entsetzlich. Da habe ich den Plot dann einfach auf Wikipedia nachgelesen, Nagus und die Ferengi-Mutter combined halte ich echt nicht aus, was für abartige Figuren, ey.
Quark, Rom und Nog finde ich inzwischen richtig geil (allerspätestens seit der Area 51-Folge), vor allem Quark hat sich vom Nervbolzen zu einer richtig guten, auch vielschichtigen Figur entwickelt. Aber alle anderen Ferengi kann man echt in der Pfeife rauchen. *lol*
Bitte nicht die Folge "The Magnificent Ferengi" in Staffel 6 skippen. Die ist cool und hat einen Cameo-Auftritt von Iggy Pop als Vorta. :pommes:
Längst gesehen, die ist natürlich super. :pommes:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: 13.12.2019 09:21
Apparition hat geschrieben: 13.12.2019 09:19 Echt? Es ist zwar 20 Jahre her, dass ich DS9 zuletzt gesehen habe, aber an "Wechselbalg" kann ich mich nicht erinnern. Ich meine zumindest in der ersten Staffel ware er auch als Formwandler oder so bezeichnet worden. Zumal ein Wechselbalg ja was ganz anderes ist.

Vielleicht mach ich das auch so, nochmal mit der 3. Staffel einzusteigen. Die ersten anderthalb oder so hab ich damals ja gesehen und dann aufgehört. Die Figuren kenne ich alle noch. An Quarks Mutter kann ich mich auch noch dunkel erinnern. *lol*
Ob er auch mal anders genannt wird, weiß ich natürlich nicht, aber gesagt wurde das da definitiv.
Oder siehe auch hier: https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Wechselbalg
Ich hab gestern die ersten zwei Folgen der 3. Staffel geguckt und da wird es eigentlich direkt aufgelöst: Odo ist da ja auf seinem Heimatplaneten. Er bezeichnet sich dort selbst als "Shapeshifter" (dt. Formwandler), während "Changeling" (dt. Wechselbalg) die herabsetzende Bezeichnung ist, die die "Solids" (also alle anderen) für seine Art verwenden.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben: 16.12.2019 08:30
Thunderforce hat geschrieben: 13.12.2019 09:21
Apparition hat geschrieben: 13.12.2019 09:19 Echt? Es ist zwar 20 Jahre her, dass ich DS9 zuletzt gesehen habe, aber an "Wechselbalg" kann ich mich nicht erinnern. Ich meine zumindest in der ersten Staffel ware er auch als Formwandler oder so bezeichnet worden. Zumal ein Wechselbalg ja was ganz anderes ist.

Vielleicht mach ich das auch so, nochmal mit der 3. Staffel einzusteigen. Die ersten anderthalb oder so hab ich damals ja gesehen und dann aufgehört. Die Figuren kenne ich alle noch. An Quarks Mutter kann ich mich auch noch dunkel erinnern. *lol*
Ob er auch mal anders genannt wird, weiß ich natürlich nicht, aber gesagt wurde das da definitiv.
Oder siehe auch hier: https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Wechselbalg
Ich hab gestern die ersten zwei Folgen der 3. Staffel geguckt und da wird es eigentlich direkt aufgelöst: Odo ist da ja auf seinem Heimatplaneten. Er bezeichnet sich dort selbst als "Shapeshifter" (dt. Formwandler), während "Changeling" (dt. Wechselbalg) die herabsetzende Bezeichnung ist, die die "Solids" (also alle anderen) für seine Art verwenden.
Ah, ok. Changeling ist trotzdem das 10x coolere Wort als Wechselbalg. *g*
Odo bezeichnet sich aber später auch selbst fortwährend als Changeling, sowohl in der Gegenwart anderer Spezies als auch in der Gegenwart anderer Wechselbälger *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Tolpan »

Thunderforce hat geschrieben: 16.12.2019 16:52
Apparition hat geschrieben: 16.12.2019 08:30
Thunderforce hat geschrieben: 13.12.2019 09:21
Apparition hat geschrieben: 13.12.2019 09:19 Echt? Es ist zwar 20 Jahre her, dass ich DS9 zuletzt gesehen habe, aber an "Wechselbalg" kann ich mich nicht erinnern. Ich meine zumindest in der ersten Staffel ware er auch als Formwandler oder so bezeichnet worden. Zumal ein Wechselbalg ja was ganz anderes ist.

Vielleicht mach ich das auch so, nochmal mit der 3. Staffel einzusteigen. Die ersten anderthalb oder so hab ich damals ja gesehen und dann aufgehört. Die Figuren kenne ich alle noch. An Quarks Mutter kann ich mich auch noch dunkel erinnern. *lol*
Ob er auch mal anders genannt wird, weiß ich natürlich nicht, aber gesagt wurde das da definitiv.
Oder siehe auch hier: https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Wechselbalg
Ich hab gestern die ersten zwei Folgen der 3. Staffel geguckt und da wird es eigentlich direkt aufgelöst: Odo ist da ja auf seinem Heimatplaneten. Er bezeichnet sich dort selbst als "Shapeshifter" (dt. Formwandler), während "Changeling" (dt. Wechselbalg) die herabsetzende Bezeichnung ist, die die "Solids" (also alle anderen) für seine Art verwenden.
Ah, ok. Changeling ist trotzdem das 10x coolere Wort als Wechselbalg. *g*
Odo bezeichnet sich aber später auch selbst fortwährend als Changeling, sowohl in der Gegenwart anderer Spezies als auch in der Gegenwart anderer Wechselbälger *g*
Wechselbalg hat aber im deutschen auch eine gewisse Historie (Märchen/Mythen/Aberglaube), daher fand ich es als herablassende/beleidigende Bezeichnung auch immer sehr passend.

Beim Rollenspiel Shadowrun wurden Changelings immer auch als Wechselbälger übersetzt (wenn es um Diskriminierung geht) und das gibts schon seit Anfang der 90iger.

Ist somit also nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Antworten