Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Apparition »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 09.12.2019 08:20 Was mich, an dem AK völlig vorbeigeht, mal interessieren würde: Ist die Band auch international erfolgreich oder beliebt? Nicht das das jetzt unbedingt ein Gradmesser ihrer (mMn nicht vorhandenen) Klasse wäre, aber handelt es sich bei AK um ein rein deutsches Phänomen, das niemand ausserhalb DE interessiert? Ich weiss es nicht, ich frage, aber irgendwie liegt mir die Vermutung nahe
Deutschland hat sicher ihre Hauptfanbase, aber da Epic Metal gerade in Südeuropa recht beliebt ist, haben sie dort sicher auch nicht wenige Fans.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von NegatroN »

MetalEschi hat geschrieben: 09.12.2019 09:28Alles ok. Was mich ein wenig stört ist aber, dass sie selbst musikalisch den bewusst primitiven Weg mit hoher Fehlertoleranz und wenig Anspruch auf Perfektion einschlagen, denjenigen die musikalisch ein paar Klassen höher anzusiedeln sind (ob as nun auf Pantera zutrifft oder andere Bands sei mal dahingstellt) aber irgendwas absprechen, und wenn es nicht die Qualität ist (die man ja gemessen an profesionellen Standards auch nicht im Übermaß bietet), dann erfindet man halt irgendeinen subkulturellen Status. "Die spielen zwar besser, aber sind halt trotzdem nur ne Fake-Kapelle". Nunja. Meine Welt ist das nicht.
Ich verstehe die Brücke nicht, die du da schlägst. Die Frage danach, ob etwas Metal ist oder nicht, ist ja für diejenigen, denen das wichtig ist, immer eine Frage nach dem richtigen Spirit und nie eine Frage nach Qualität. Das ist ja letztlich auch bei jeder Subkultur so. Zugehörigkeit definiert sich über eine Haltung. Anders kann es ja auch gar nicht sein.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von MetalEschi »

NegatroN hat geschrieben: 09.12.2019 11:24
MetalEschi hat geschrieben: 09.12.2019 09:28Alles ok. Was mich ein wenig stört ist aber, dass sie selbst musikalisch den bewusst primitiven Weg mit hoher Fehlertoleranz und wenig Anspruch auf Perfektion einschlagen, denjenigen die musikalisch ein paar Klassen höher anzusiedeln sind (ob as nun auf Pantera zutrifft oder andere Bands sei mal dahingstellt) aber irgendwas absprechen, und wenn es nicht die Qualität ist (die man ja gemessen an profesionellen Standards auch nicht im Übermaß bietet), dann erfindet man halt irgendeinen subkulturellen Status. "Die spielen zwar besser, aber sind halt trotzdem nur ne Fake-Kapelle". Nunja. Meine Welt ist das nicht.
Ich verstehe die Brücke nicht, die du da schlägst. Die Frage danach, ob etwas Metal ist oder nicht, ist ja für diejenigen, denen das wichtig ist, immer eine Frage nach dem richtigen Spirit und nie eine Frage nach Qualität. Das ist ja letztlich auch bei jeder Subkultur so. Zugehörigkeit definiert sich über eine Haltung. Anders kann es ja auch gar nicht sein.
Bin ich mir nicht sicher. Wenn ich Trummers Aussage richtig interpretiere, sind Dinge wie eine zu gute Produktion und Fokussierung auf ausschließlich die Musikalität bis hin zum bestmöglichen, perfekten Ergebnis schon Kriterien, die den "richtigen Spirit" eben ausschließen können.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von NegatroN »

MetalEschi hat geschrieben: 09.12.2019 11:29Bin ich mir nicht sicher. Wenn ich Trummers Aussage richtig interpretiere, sind Dinge wie eine zu gute Produktion und Fokussierung auf ausschließlich die Musikalität bis hin zum bestmöglichen, perfekten Ergebnis schon Kriterien, die den "richtigen Spirit" eben ausschließen können.
So herum mit Sicherheit. Weil sie ab einem bestimmten Maß eben in einem Widerspruch zu besagtem Spirit stehen können.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Maedhros »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 09.12.2019 08:20 Was mich, an dem AK völlig vorbeigeht, mal interessieren würde: Ist die Band auch international erfolgreich oder beliebt? Nicht das das jetzt unbedingt ein Gradmesser ihrer (mMn nicht vorhandenen) Klasse wäre, aber handelt es sich bei AK um ein rein deutsches Phänomen, das niemand ausserhalb DE interessiert? Ich weiss es nicht, ich frage, aber irgendwie liegt mir die Vermutung nahe
Ich meine mich zu erinner, dass es in den USA (?) dieses Jahr ein Konzert mit einer Art Covertruppe von AK gab - ob als einmalige Show oder öfter weiß ich nicht mehr, jedenfalls wurde das von AK selbst mit einem Spruch im Sinne von "wenn ihr unsere Songs mal von richtigen Musikern gespielt hören wollt" beworben.
Wie hier schon geschrieben wurde, gibts wohl hauptsächlich in Südeuropa auch einige Fans und ich habe auch schon lange Interviews mit der Band auf nicht deutschen Websites gesehen.
Glaube also nicht, dass die ein rein deutsches Phänomen sind.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von costa »

Maedhros hat geschrieben: 09.12.2019 20:33
Master_of_Insanity hat geschrieben: 09.12.2019 08:20 Was mich, an dem AK völlig vorbeigeht, mal interessieren würde: Ist die Band auch international erfolgreich oder beliebt? Nicht das das jetzt unbedingt ein Gradmesser ihrer (mMn nicht vorhandenen) Klasse wäre, aber handelt es sich bei AK um ein rein deutsches Phänomen, das niemand ausserhalb DE interessiert? Ich weiss es nicht, ich frage, aber irgendwie liegt mir die Vermutung nahe
Ich meine mich zu erinner, dass es in den USA (?) dieses Jahr ein Konzert mit einer Art Covertruppe von AK gab - ob als einmalige Show oder öfter weiß ich nicht mehr, jedenfalls wurde das von AK selbst mit einem Spruch im Sinne von "wenn ihr unsere Songs mal von richtigen Musikern gespielt hören wollt" beworben.
Wie hier schon geschrieben wurde, gibts wohl hauptsächlich in Südeuropa auch einige Fans und ich habe auch schon lange Interviews mit der Band auf nicht deutschen Websites gesehen.
Glaube also nicht, dass die ein rein deutsches Phänomen sind.
Apparition hat da schon Recht von wegen Epic Metal als südeuropäisches Phänomen. Das sieht man ja auch beim KIT und für dessen Publikum sind AK ja durchaus wie gemacht.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Alphex »

Sambora hat geschrieben: 09.12.2019 09:33
OldschdodPiranha hat geschrieben: 08.12.2019 23:05
Sambora hat geschrieben: 08.12.2019 14:42 Es ist unfassbar, wie gut Joey Tempest auf Out of this world singt.
Jawohl. Und wie gut diese Platte überhaupt ist.
Das kommt noch dazu, ja. Eigentlich nur Hits. Und die wohl beste Gitarrenarbeit aller Europe-Alben. Wer ist gleich nochmal John Norum? :prost:
Never Say Die und das Solo von Superstitious halt, ne? Schon ein starkes Album, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht doch The Final Countdown vorne sehe. Allerdings ist Sign Of The Times halt auf Out Of This World. Hmmmm...
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von costa »

Ich glaube "High'n'Dry" ist das beste Def-Leppard-Album.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Apparition »

Exister von Hot Water Music könnte eins der besten Rockalben der letzten 10 Jahre sein. *benöt*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von infected »

Apparition hat geschrieben: 10.12.2019 09:03 Exister von Hot Water Music könnte eins der besten Rockalben der letzten 10 Jahre sein. *benöt*
Hear, hear
Zusammen mit Caution und A Flight and a Crash für mich das absolute Highlight der Band.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Apparition »

infected hat geschrieben: 10.12.2019 09:06
Apparition hat geschrieben: 10.12.2019 09:03 Exister von Hot Water Music könnte eins der besten Rockalben der letzten 10 Jahre sein. *benöt*
Hear, hear
Zusammen mit Caution und A Flight and a Crash für mich das absolute Highlight der Band.
Ich brauch manchmal ein bisschen länger. +g*

Ist auch das einzige, was ich von der Band bisher komplett gehört habe.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von NegatroN »

Überraschend stark: Leonard Cohen - Thanks for the dance

Posthum veröffentlicht, aber keine Leichenfledderei, sondern die Umsetzung seines letzten Wunsches durch seinen Sohn. Der hat mit Musikern, die schon zu Lebzeiten mit seinem Vater gearbeitet haben, ein paar Songs vollendet, zu denen Cohen vor seinem Tod noch den Gesang aufgenommen hat. Sehr respektvoll und im Ergebnis auch sehr gelungen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von KingFear »

NegatroN hat geschrieben: 10.12.2019 10:28 Überraschend stark: Leonard Cohen - Thanks for the dance

Posthum veröffentlicht, aber keine Leichenfledderei, sondern die Umsetzung seines letzten Wunsches durch seinen Sohn. Der hat mit Musikern, die schon zu Lebzeiten mit seinem Vater gearbeitet haben, ein paar Songs vollendet, zu denen Cohen vor seinem Tod noch den Gesang aufgenommen hat. Sehr respektvoll und im Ergebnis auch sehr gelungen.
Ich hab auch viel gutes darüber gehört, weiß aber trotzdem noch nicht so recht, ob ich das brauche und will.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von NegatroN »

KingFear hat geschrieben: 10.12.2019 10:50Ich hab auch viel gutes darüber gehört, weiß aber trotzdem noch nicht so recht, ob ich das brauche und will.
Das kann ich dir nicht beantworten. Mich hat das Album spontan ziemlich angesprochen, mehr Nick Cave (der für mich auf einer vergleichbaren Ebene funktioniert). Das kann sich aber natürlich auch ändern, wenn ich für Ghosteen mal wirklich Zeit finde.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von GoTellSomebody »

costaweidner hat geschrieben: 09.12.2019 23:55 Ich glaube "High'n'Dry" ist das beste Def-Leppard-Album.
Ich nicht.
Gesperrt