The Majestic Supremacy Of Donnerstag

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Majestic Supremacy Of Donnerstag

Beitrag von Schnabelrock »

SOUTH OF HEAVEN und SEASONS IN THE ABYSS - den Rest kann man, muss aber nicht, gell?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Majestic Supremacy Of Donnerstag

Beitrag von Thunderforce »

Schnabelrock hat geschrieben: 05.12.2019 14:53 SOUTH OF HEAVEN und SEASONS IN THE ABYSS - den Rest kann man, muss aber nicht, gell?
Reign in Blood, Junge.

Die Hell awaits und das Livealbum hab ich auch noch, aber ansonsten wars das auch bei mir.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25458
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: The Majestic Supremacy Of Donnerstag

Beitrag von GoTellSomebody »

Schnabelrock hat geschrieben: 05.12.2019 14:53 SOUTH OF HEAVEN und SEASONS IN THE ABYSS - den Rest kann man, muss aber nicht, gell?
Plus Vorgänger und die vier Nachfolger, davon die letzten beiden mit Abstrichen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27720
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Majestic Supremacy Of Donnerstag

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 05.12.2019 14:53 SOUTH OF HEAVEN und SEASONS IN THE ABYSS - den Rest kann man, muss aber nicht, gell?
+ Reign in Blood, dann gehe ich da mit.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Majestic Supremacy Of Donnerstag

Beitrag von Flow »

Anacrusis - Reason
Anacrusis - Screams And Whispers
Marillion - This Strange Engine
Rhi - The Pale Queen
Qluster - Antworten
Dio - Strange Highways
Slayer - Seasons In The Abyss
Cradle Of Filth - Dusk And Her Embrace
Cradle Of Filth Cruelty And The Beast - Re-Mistressed
Comit - Remote Viewing
Arch/Matheos - Winter Ethereal
Melchior Sultana - Deeper Than It Sounds
Arkaean - Dawnlit Passage
BUNKR - The Initiation Well
Edanticonf - The Metamorphosis Of Plants
New Model Army - From Here
Alfa Mist - Structuralism


Fangen wir eigentlich irgendwann mal damit an, die 90er Dio-Alben zu rehabilitieren? Die "Weini-Weini, mein Metal ist tot und Dio riecht auch schon komisch"-Nummer müsste doch jetzt wirklich mal durch sein?!
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: The Majestic Supremacy Of Donnerstag

Beitrag von Defeated Hero »

Darkane – Expanding Senses
Darkane - Layers of Lies
Cattle Decapitation – Death Atlas
Devourment – Obscene Majesty
Allegaeon – Apoptosis
Slugdge – Esoteric Malacology
Dawn of Disease – Procession of Ghosts
Dying Fetus – Reign Supreme
Strigoi – Abandon All Faith
Hath – Of Rot and Ruin
At the Gates – At War With Reality
Idle Hands – Mana
Bad Religion – Age of Unreason
Knocked Loose – A different shade of blue
Most Precious Blood – Do not resuscitate
Most Precious Blood - Merciless
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: The Majestic Supremacy Of Donnerstag

Beitrag von Axe To Fall »

Chain Cult - Shallow Grave
Sore Eyelids - Avoiding Life
Isaiah Rashad - Cilvia Demo
OG Keemo - Geist
Madvillain - Madvillainy
Kota The Friend - Foto
Mavi - Let The Sun Talk
Savages - Silence Yourself
Savages - Adore Life
Skeleton Hands - Wake
Vi som älskade varandra så mycket - Det Onda. Det Goda. Det Vackra. Det Fula.
DIIV - Deceiver
DIIV - Is The Is Are
DIIV - Oshin
Counterparts - Nothing Left To Love
Surf Curse - Heaven Surrounds You
Traitrs - Butcher's Coin
Benutzeravatar
Furor
Beiträge: 19745
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leverkusen

Re: The Majestic Supremacy Of Donnerstag

Beitrag von Furor »

Lindemann - F & M
Elton John - The Captain & The Kid
Elton John - The Diving Board
Elton John - Wonderful Crazy Night
Elton John - The One
Elton John - Made In England
Elton John - Reg Strikes Back
Alphaville - The Breathtaking Blue
Alphaville - Afternoons In Utopia
Alphaville - Prostitute
Alphaville - Salvation
Dakrthrone - Old Star
Acid Reign - The Age Of Entitlement
D-A-D - A Prayer For The Loud
Whitesnake - Flesh & Blood
Mega Colossus - V
Mega Colossus - Hyperglaive
Flying Colors - Third Degree
Genesis - Invisible Touch
The Lord Weird Slough Feg - New Organon
Bombus - Vulture Culture
Advent Sorrow - Kali Yuga Crown
Bruce Springsteen - Western Stars
Baroness - Gold & Grey
Blood Incantation - Hidden History Of The Human Race
Coldplay - Everyday Life
Die Grüne Welle - Wirf dein Leben weg
Edge Of Sanity - Crimson
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Majestic Supremacy Of Donnerstag

Beitrag von Apparition »

GoTellSomebody hat geschrieben: 05.12.2019 14:51
Apparition hat geschrieben: 05.12.2019 14:41
GoTellSomebody hat geschrieben: 05.12.2019 14:35
costaweidner hat geschrieben: 05.12.2019 14:17
Schön auch, fast die ganze Slayer-Diskographie zu hören und ein Top-3-Album wegzulassen.
Das liegt daran, dass ich die ersten beiden Alben erst nach Decade Of Aggression kennengelernt habe und ich zu dem Schluss gekommen bin, alles Wesentliche durch die Live-Versionen abgedeckt zu haben.
Das sehe ich auch so. Speziell das hochgelobte Hell Awaits hat sich mir nie so recht erschlossen. Vielelichtz auch kein Zufall, dass sie außer dem Titelsong fast nie was davon live gespielt haben.
Mein Eindruck ist bislang einfach immer gewesen, dass Show No Mercy und Hell Awaits noch von einem eher traditionellen, deutlich Priest-beeinflussten Songwriting durchzogen sind und es damit für mich größtenteils noch nicht spannend und fies genug klingt.
Eigentlich ist es unfair, aber es stimmt schon: wenn man die drei, vier Alben danach kennt, verblassen die ersten beiden deutlich, obwohl sie keineswegs schlecht sind. Aber ich verbinde mit Slayer einfach was anderes. Interessanterweise finde ich Show no Mercy noch zwingender, wahrscheinlich wegen seines Debütalbum-Charmes.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Majestic Supremacy Of Donnerstag

Beitrag von Apparition »

Flow hat geschrieben: 05.12.2019 15:01 Fangen wir eigentlich irgendwann mal damit an, die 90er Dio-Alben zu rehabilitieren? Die "Weini-Weini, mein Metal ist tot und Dio riecht auch schon komisch"-Nummer müsste doch jetzt wirklich mal durch sein?!
Jein. Stilistisch hab ich da nichts auszusetzen, aber ganz ehrlich: die geileren songs sind halt bis auf ein paar Ausnahmen schon auf den Achtziger-Scheiben. Eigentlich hat er ja sowas ähnliches wie Dickinson auf seinen Soloalben versucht, aber lange nicht so überzeugend. Er hatte halt keinen Roy Z.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Majestic Supremacy Of Donnerstag

Beitrag von Flow »

Apparition hat geschrieben: 05.12.2019 17:05
Flow hat geschrieben: 05.12.2019 15:01 Fangen wir eigentlich irgendwann mal damit an, die 90er Dio-Alben zu rehabilitieren? Die "Weini-Weini, mein Metal ist tot und Dio riecht auch schon komisch"-Nummer müsste doch jetzt wirklich mal durch sein?!
Jein. Stilistisch hab ich da nichts auszusetzen, aber ganz ehrlich: die geileren songs sind halt bis auf ein paar Ausnahmen schon auf den Achtziger-Scheiben. Eigentlich hat er ja sowas ähnliches wie Dickinson auf seinen Soloalben versucht, aber lange nicht so überzeugend. Er hatte halt keinen Roy Z.
Wir müssen nicht darüber reden, dass die ersten Alben unerreicht sind. Und natürlich sind die Sachen ab (für mich) Dream Evil nicht mehr auf dem selben Niveau. Aber es ist ja jetzt auch nicht so, als würden "Strange Highways" oder "Angry Machines" funkigen Calypso-Jazz bieten. Das ist immer noch Hardrock, vielleicht ein bisschen kräftiger/tougher, immer noch dieselbe großartige Stimme - und schon auch immer noch konsistent: Das sind Dio-Platten mit den alten Dio-Vibes. Hörst Du sofort.

Mein Kommentar bezog sich auf die Zäsur in der Wahrnehmung - und die kommt wahrscheinlich vor allem durch dieses erwähnte 90er-Geflenne, als alles in die Strafecke gestellt wurde, was sich etwas aus dem ehemaligen Wattesofa mit Spandexüberzug heraustraute. Da hört man immer wieder "zu modern", "zu anbiedernd", zu "alternativ". Grotesker Scheiß, wirklich. Die Platten sind in meiner Welt allesamt besser, als man es sich über 20 Jahre eingeredet hat. Ich bin immer wieder entsetzt, wie sich solche Mythen von damals halten, auch sicherlich beeinflusst von dem, was ehemalige Szenegrößen wie Metal-Magazine schrieben. Ich hatte das vielleicht hier schon mal an anderer Stelle erwähnt: als Flotsam damals kurz davor waren, "Drift" zu veröffentlichen, schrieben die Metal-Redaktionen alle was von "Industrial-Elementen" und "moderner, alternativer". Das Ergebnis hätte nicht weiter von der Realität entfernt sein können, aber das hielt sich für fucking Jahre in den Köpfen. Viele in meinem Umfeld haben die Platte damals nicht mal gehört und sagten dennoch ständig, das sei ihnen zu trendlastig. So Leute musst Du doch nachts um 1 an die nächste Wand nageln?!

Den Bezug zum 90er-Dickinson verstehe ich nicht ganz, zumal sich dessen Solosachen doch auch stilistisch stark unterscheiden und weiter aus dem Fenster lehnen, als Dio das je gemacht hat. Wie meintest Du das? (Selbst da hat es ja am Wegesrand nicht für die Rehabilitierung von Balls To Picasso und Skunkworks gereicht - auch völlig bizarr. Die Hohlklötzer haben ja bis heute quasi Schaum vor dem Mund, wenn man nur SKunkworks erwähnt. Als ob Dicki damals Gangsta Rap aufgenommen hätte.)
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: The Majestic Supremacy Of Donnerstag

Beitrag von Disbe »

Verheerer - Monolith
Pascow / Love A / Steakknife / Illegale Farben - Nau & Forever
Pascow / Love A / Steakknife / Illegale Farben - Nau & Forever
(Dolch) - Psalm 7
(Dolch) - Feuer
Strigoi - Abandon All Faith
Iron Maiden - A Matter Of Live And Death
Iron Maiden - The Book Of Souls
Iron Maiden - Brave New World
Iron Maiden - Iron Maiden
Iron Maiden - Killers
Iron Maiden - No Prayer For The Dying
Iron Maiden - Piece Of Mind
Iron Maiden - Powerslave
Iron Maiden - Seventh Son Of A Seventh Son
Guns n' Roses - Appetite For Destruction
Böhse Onkelz - Es ist soweit
Megavier - Megavier
Merauder - Master Killer
At The Gates - Slaughter Of The Soul
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Majestic Supremacy Of Donnerstag

Beitrag von Apparition »

Flow hat geschrieben: 05.12.2019 18:11
Apparition hat geschrieben: 05.12.2019 17:05
Flow hat geschrieben: 05.12.2019 15:01 Fangen wir eigentlich irgendwann mal damit an, die 90er Dio-Alben zu rehabilitieren? Die "Weini-Weini, mein Metal ist tot und Dio riecht auch schon komisch"-Nummer müsste doch jetzt wirklich mal durch sein?!
Jein. Stilistisch hab ich da nichts auszusetzen, aber ganz ehrlich: die geileren songs sind halt bis auf ein paar Ausnahmen schon auf den Achtziger-Scheiben. Eigentlich hat er ja sowas ähnliches wie Dickinson auf seinen Soloalben versucht, aber lange nicht so überzeugend. Er hatte halt keinen Roy Z.
Wir müssen nicht darüber reden, dass die ersten Alben unerreicht sind. Und natürlich sind die Sachen ab (für mich) Dream Evil nicht mehr auf dem selben Niveau. Aber es ist ja jetzt auch nicht so, als würden "Strange Highways" oder "Angry Machines" funkigen Calypso-Jazz bieten. Das ist immer noch Hardrock, vielleicht ein bisschen kräftiger/tougher, immer noch dieselbe großartige Stimme - und schon auch immer noch konsistent: Das sind Dio-Platten mit den alten Dio-Vibes. Hörst Du sofort.

Mein Kommentar bezog sich auf die Zäsur in der Wahrnehmung - und die kommt wahrscheinlich vor allem durch dieses erwähnte 90er-Geflenne, als alles in die Strafecke gestellt wurde, was sich etwas aus dem ehemaligen Wattesofa mit Spandexüberzug heraustraute. Da hört man immer wieder "zu modern", "zu anbiedernd", zu "alternativ". Grotesker Scheiß, wirklich. Die Platten sind in meiner Welt allesamt besser, als man es sich über 20 Jahre eingeredet hat. Ich bin immer wieder entsetzt, wie sich solche Mythen von damals halten, auch sicherlich beeinflusst von dem, was ehemalige Szenegrößen wie Metal-Magazine schrieben. Ich hatte das vielleicht hier schon mal an anderer Stelle erwähnt: als Flotsam damals kurz davor waren, "Drift" zu veröffentlichen, schrieben die Metal-Redaktionen alle was von "Industrial-Elementen" und "moderner, alternativer". Das Ergebnis hätte nicht weiter von der Realität entfernt sein können, aber das hielt sich für fucking Jahre in den Köpfen. Viele in meinem Umfeld haben die Platte damals nicht mal gehört und sagten dennoch ständig, das sei ihnen zu trendlastig. So Leute musst Du doch nachts um 1 an die nächste Wand nageln?!

Den Bezug zum 90er-Dickinson verstehe ich nicht ganz, zumal sich dessen Solosachen doch auch stilistisch stark unterscheiden und weiter aus dem Fenster lehnen, als Dio das je gemacht hat. Wie meintest Du das? (Selbst da hat es ja am Wegesrand nicht für die Rehabilitierung von Balls To Picasso und Skunkworks gereicht - auch völlig bizarr. Die Hohlklötzer haben ja bis heute quasi Schaum vor dem Mund, wenn man nur SKunkworks erwähnt. Als ob Dicki damals Gangsta Rap aufgenommen hätte.)
Kein Widerspruch. Wobei ich mich erinnere, dass Angry Machines zumindest im Metal Hammer damals von Schöwe durchaus wohlwollend und differenziert aufgenommen wurde. 5 von 7 Punkten, glaube ich. Es war also nicht alles schlecht. Das in Grund und Boden verdammen gab es natürlich auch und ist im Rückblick mehr als peinlich.

Der Dickinson-Vergleich ging mir eben erst auf. Beide haben sich damals weiterzuentwickeln versucht, eventuell auch zu modernisieren. Heraus kam in beiden Fällen ein etwas düstererer, nicht so vordergründig melodischer Stil. Dass Dickinson dabei viel wagemutiger war, ist offensichtlich. Aber der grundsätzliche Weg, mehr auf Riffs und auf Moll statt Dur zu setzen (ich hoffe, das stimmt auch) ist schon ähnlich.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: The Majestic Supremacy Of Donnerstag

Beitrag von costa »

Bezüglich Slayer kommen wir hier mal wieder alle nicht zusammen. *g*
Meine Top 3 besteht klar aus "Show No Mercy", "South of Heaven" und "Seasons in the Abyss". Und klar, das Debüt ist noch sehr Priest-lastig, aber zu behaupten, "Hell Awaits" klänge nicht böse oder fies ist in meiner Welt vollkommen absurd.
Ansonsten braucht man natürlich auch "Divine Intervention" und das Coveralbum noch.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten