Avatarium - The fire I long for - 22.11.19

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
SchneiderHelge
Beiträge: 879
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegerland

Re: Avatarium - The fire I long for - 22.11.19

Beitrag von SchneiderHelge »

Avatarium sind und bleiben die relevanteste, neue Band des aktuellen Jahrzehnts. Die neue Scheibe ist der Hammer und ein wunderbarer Querschnitt aus dem bisherigen Schaffen. Schön auch, dass sich Frl. Smith und Herr Jidell freischwimmen konnten.
Bis auf den Stinker "shake the demon" ist die Scheibe nahezu perfekt...

... Lay me down erinnert im Refrain aber arg an Leonhard Cohens Halleluja, oder?
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Avatarium - The fire I long for - 22.11.19

Beitrag von Apparition »

Klingt sehr vielversprechend. Bisher waren die für mich auf Platte ja nur ganz nett, aber das neue Album scheint auf den ersten Hör irgendwie "mehr" zu sein. Auch scheint man etwas mehr stilistische Vielfalt zu wagen. Tut ihnen sehr gut.
That is delightful news for someone who cares.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Avatarium - The fire I long for - 22.11.19

Beitrag von Professor Longhair »

TRAUMHAFT !!
Avatarium haben meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Nach 2 Durchläufen muß ich sagen: TOP-Album !!
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13606
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Avatarium - The fire I long for - 22.11.19

Beitrag von Frank2 »

Sagenhafte Scheibe !

"The Fire I Long For" bündelt sämtliche Stärken der bisherigen
Alben zu einem logischen Ganzen und ergänzt diese mit einigen
zaghaften, neuen Einflüssen zu einem der besten Alben der letzten
Jahre.

Ob reinrassiger Doom ( "Voices", "Epitaph Of Heroes") ), Songs mit
klassischem 70er Flair ( "Rubicon", "Great Beyond") oder herzergreifende,
dunkle Songs ( "Lay me me Down" ), hier wird die gesamte Bandbreite des
musikalischen Spektrums der Truppe ausgelotet und in perfektionierter
Form auf den Punkt gebracht.

Jidell hat, neben seinen uverkennbaren Gitarrenparts ( nie zu aufdringlich,
aber immer im richtigen Moment auf den Punkt gebracht ), zudem eine
perfekte Produktion aufs Parkett gezaubert, welche die Scheibe unglaublich
organisch, aber dennoch modern klingen lässt.
Ein Spagat, der in dieser formvollendeten Art und Weise nur ganz wenigen
Bands gelingt.
Und über Smith`s Stimme braucht man wohl nicht mehr groß was zu schreiben.
Wahnsinn, was die Dame hier aus ihren Stimmbändern zaubert.

Nebenbei hat man mit dem Titeltrack mal eben locker den Songs des
Jahres rausgehauen.
Was hat Jidell beim Gitarrensolo hier genommen ?
Etwas besseres und akzentuierteres habe ich in den letzten Jahren
selten vernommen.

Stand Jetzt: 9/10 Punkten.
Meine Erwartungen wurden locker übertroffen :pommes:
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Avatarium - The fire I long for - 22.11.19

Beitrag von TMW316 »

Also die Lieder sind durchaus alle gut, aber irgendwie fehlt mir was. Die Gitarren sind irgendwie ziemlich zurückgefahren worden. Und die Refrains waren früher schmissiger. Aber ich habe auch erst 2 Durchgänge oder so. Vielleicht wirds ja noch besser.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Avatarium - The fire I long for - 22.11.19

Beitrag von Perry Rhodan »

TMW316 hat geschrieben: 26.11.2019 13:21 Also die Lieder sind durchaus alle gut, aber irgendwie fehlt mir was. Die Gitarren sind irgendwie ziemlich zurückgefahren worden. Und die Refrains waren früher schmissiger. Aber ich habe auch erst 2 Durchgänge oder so. Vielleicht wirds ja noch besser.
Sehe ich auch so. Gute Platte, gute Songs, aber Songs wie `Moonhorse` und `Avatarium` werden nicht erreicht!
Mir gefällt aber auch die Doom-Ecke besser, jetzt ist die Gruppe wohl mehr im Classic-Rock unterwegs.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Avatarium - The fire I long for - 22.11.19

Beitrag von Master_of_Insanity »

Frank2 hat geschrieben: 24.11.2019 16:08
Nebenbei hat man mit dem Titeltrack mal eben locker den Songs des
Jahres rausgehauen.
Das sehe ich genauso...

Und der Rest? Düsterer und zurückhaltender als die bisherigen Alben, positiv anzumerken ist dass sie sich nicht wiederholen, jedes ihrer Alben steht als ein Meisterwerk für sich allein. Das Debüt bleibt dennoch unerreicht, 2-3 Highlights oder "Aha"-Momente mehr könnte The Fire I long for schon gebrauchen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, wie SchneiderHelge weiter oben schrieb, sie sind und bleiben die relevanteste neue Band des ausgehenden Jahrzehnts
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13606
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Avatarium - The fire I long for - 22.11.19

Beitrag von Frank2 »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 27.11.2019 05:28
Frank2 hat geschrieben: 24.11.2019 16:08
Nebenbei hat man mit dem Titeltrack mal eben locker den Songs des
Jahres rausgehauen.
sie sind und bleiben die relevanteste neue Band des ausgehenden Jahrzehnts
DAS sehe ich absolut genauso :pommes:
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Avatarium - The fire I long for - 22.11.19

Beitrag von Wishmonster »

Es ist zwar kein Album des Jahres Kandidat, aber dennoch mal wieder ein ganz starke Scheibe. Am Anfang fand ich sie etwas zu ruhig und gebremst, aber genau das gefällt mir jetzt so gut daran.
Benutzeravatar
Gentleman_Hank
Beiträge: 930
Registriert: 27.08.2010 08:23
Wohnort: Königreich Wethmar

Re: Avatarium - The fire I long for - 22.11.19

Beitrag von Gentleman_Hank »

Das Album ist einfach unglaublich und stellt für mich so ziemlich alles in den Schatten, was in der letzten Zeit so auf den Markt gekommen ist. Eigentlich tragisch, dass die Platte für den Forums-Poll zu spät gekommen ist, wäre sonst ganz klar meine Nummer eins geworden.
.(....\............../....)
. \....\........... /..../
...\....\........../..../
....\..../´¯.I.¯`\../
..../... I....I..(¯¯¯`\
...I.....I....I...¯¯.\...\
...I.....I´¯.I´¯.I..\...)
...\.....` ¯..¯ ´.......'
....\_________.·´
.....l-_-_-_-_-_-
.....l-_-_-_-_-_
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Avatarium - The fire I long for - 22.11.19

Beitrag von Porcupine »

Gentleman_Hank hat geschrieben: 02.12.2019 13:34 Das Album ist einfach unglaublich und stellt für mich so ziemlich alles in den Schatten, was in der letzten Zeit so auf den Markt gekommen ist. Eigentlich tragisch, dass die Platte für den Forums-Poll zu spät gekommen ist, wäre sonst ganz klar meine Nummer eins geworden.
Der Forumspoll beginnt doch gerade erst, Einsendeschluss ist der 31. Januar.
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Avatarium - The fire I long for - 22.11.19

Beitrag von Nicnakk »

Woah...AVATARIUM... voll und total aus den Augen verloren nach dem zweiten Album. Das erste Album war seinerzeit ein absolutes Meisterwerk gespickt mit Hits. Den Nachfolger hab ich aber kaum gehört und erinnere mich auch an nichts davon.... und jetzt weiß ich nicht mal, wieviele Scheiben seither erschienen sind...
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Avatarium - The fire I long for - 22.11.19

Beitrag von OriginOfStorms »

Nicnakk hat geschrieben: 02.12.2019 19:59 Woah...AVATARIUM... voll und total aus den Augen verloren nach dem zweiten Album. Das erste Album war seinerzeit ein absolutes Meisterwerk gespickt mit Hits. Den Nachfolger hab ich aber kaum gehört und erinnere mich auch an nichts davon.... und jetzt weiß ich nicht mal, wieviele Scheiben seither erschienen sind...
Noch eine und jetzt die neue...
¡No pasarán!
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Avatarium - The fire I long for - 22.11.19

Beitrag von Perry Rhodan »

Nicnakk hat geschrieben: 02.12.2019 19:59 Woah...AVATARIUM... voll und total aus den Augen verloren nach dem zweiten Album. Das erste Album war seinerzeit ein absolutes Meisterwerk gespickt mit Hits. Den Nachfolger hab ich aber kaum gehört und erinnere mich auch an nichts davon.... und jetzt weiß ich nicht mal, wieviele Scheiben seither erschienen sind...
4
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Avatarium - The fire I long for - 22.11.19

Beitrag von TMW316 »

Nach einigen Durchgängen würde ich sagen, es ist ein solides Album, aber keine Überscheibe. Oder auf englisch: I'm missing the fire I long for. Irgendwie fehlt der Pepp den die früheren Alben hatten.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Antworten