Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Sein wirres Schreiben dazu :heul:
"Der linke Mainstream besiegt die CDU. Ich hätte Sachsen-Anhalt gern gedient. Lügner und Heuchler haben das verhindert."
Das ist Tim K. Lyrik für Schrebergärtner.
Quelle
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

infected hat geschrieben: 25.11.2019 08:12 Sein wirres Schreiben dazu :heul:
"Der linke Mainstream besiegt die CDU. Ich hätte Sachsen-Anhalt gern gedient. Lügner und Heuchler haben das verhindert."
Das ist Tim K. Lyrik für Schrebergärtner.
Quelle
Wahnsinn, 1:1 AfD-Sprech übernehmen, aber die lnksrotgrünversifften sind an deren Wachstum schuld. :klatsch:
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

Als NRWler wäre ich den Doppelbesoldeten ja gerne los geworden...

*HULD* @ Titanic-Titelblatt:

https://www.titanic-magazin.de/fileadmi ... -Sagen.jpg
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Tolpan hat geschrieben: 25.11.2019 10:31 Als NRWler wäre ich den Doppelbesoldeten ja gerne los geworden...

*HULD* @ Titanic-Titelblatt:

https://www.titanic-magazin.de/fileadmi ... -Sagen.jpg
AFAIK ist der doch seit 2017 bereits im Ruhestand. :ka:
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

infected hat geschrieben: 25.11.2019 10:35
Tolpan hat geschrieben: 25.11.2019 10:31 Als NRWler wäre ich den Doppelbesoldeten ja gerne los geworden...

*HULD* @ Titanic-Titelblatt:

https://www.titanic-magazin.de/fileadmi ... -Sagen.jpg
AFAIK ist der doch seit 2017 bereits im Ruhestand. :ka:
Wenn er nach SA gegangen wäre ja nicht mehr.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Tolpan hat geschrieben: 25.11.2019 10:39
infected hat geschrieben: 25.11.2019 10:35
Tolpan hat geschrieben: 25.11.2019 10:31 Als NRWler wäre ich den Doppelbesoldeten ja gerne los geworden...

*HULD* @ Titanic-Titelblatt:

https://www.titanic-magazin.de/fileadmi ... -Sagen.jpg
AFAIK ist der doch seit 2017 bereits im Ruhestand. :ka:
Wenn er zur SA gegangen wäre ja nicht mehr.
:clown:
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Meine Prognose für Sachsen-Anhalt: Der amtierende Innenminister Stahlknecht sägt bis zur nächsten Landtagswahl weiter am Stuhl seines Chefs Haseloff, wird 2021 neuer MP und dann wird, allen bisherigen Beteuerungen zum Trotz, die AfD als Juniorpartner in's Boot geholt. Die CDU in der Bundeslandkarikatur Sachsen-Anhalt ist die reaktionärste und erzkonservativste in ganz Deutschland, die sich nicht scheuen wird, lieber mit Faschisten in's Bett zu gehen als auch nur daran zu denken, einen Millimeter nach links zu rücken. Haltet die linke Maustaste gedrückt und fahrt mit dem Mauszeiger über meine geschriebenen Buchstaben.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 25.11.2019 13:02 Meine Prognose für Sachsen-Anhalt: Der amtierende Innenminister Stahlknecht sägt bis zur nächsten Landtagswahl weiter am Stuhl seines Chefs Haseloff, wird 2021 neuer MP und dann wird, allen bisherigen Beteuerungen zum Trotz, die AfD als Juniorpartner in's Boot geholt. Die CDU in der Bundeslandkarikatur Sachsen-Anhalt ist die reaktionärste und erzkonservativste in ganz Deutschland, die sich nicht scheuen wird, lieber mit Faschisten in's Bett zu gehen als auch nur daran zu denken, einen Millimeter nach links zu rücken. Haltet die linke Maustaste gedrückt und fahrt mit dem Mauszeiger über meine geschriebenen Buchstaben.
Wenn die CDU bis dahin nicht zum Juniorpartner der AfD wird.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Wishmonster hat geschrieben: 25.11.2019 13:07
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 25.11.2019 13:02 Meine Prognose für Sachsen-Anhalt: Der amtierende Innenminister Stahlknecht sägt bis zur nächsten Landtagswahl weiter am Stuhl seines Chefs Haseloff, wird 2021 neuer MP und dann wird, allen bisherigen Beteuerungen zum Trotz, die AfD als Juniorpartner in's Boot geholt. Die CDU in der Bundeslandkarikatur Sachsen-Anhalt ist die reaktionärste und erzkonservativste in ganz Deutschland, die sich nicht scheuen wird, lieber mit Faschisten in's Bett zu gehen als auch nur daran zu denken, einen Millimeter nach links zu rücken. Haltet die linke Maustaste gedrückt und fahrt mit dem Mauszeiger über meine geschriebenen Buchstaben.
Wenn die CDU bis dahin nicht zum Juniorpartner der AfD wird.
Das wäre dann wirklich der Worst Case. Nicht gänzlich undenkbar.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von tafkasc »

Bzgl. der Windkraftdebatte zwei Punkt:

Man darf die Windkraftgegner wirklich nicht über einen Kamm scheren. Ich habe vor ein paar Jahren mal einige Mails mit einem regional relativ bekannten Opponenten aus dem südlichen Pfälzerwald ausgetauscht. Denen geht es um einige Dinge (Landschaftsschutz, Wirtschaftlichkeit, Verteilungswirkung, Tourismus, Status als Biosphärenreservat, ja und bestimmt auch persönliche Präferenz). Und das war zu meiner Überraschung auch ein sehr informierter und rationaler Gesprächspartner. Die entsprechenden Diskussion gehen auch oft quer durch Vereine und Verbände wie z.B. den BUND RLP. Es ist aber mit Sicherheit auch so, auch dafür habe ich ein Beispiel aus der direkten Umgebung, dass sich Bürgerinitiativen gründen, die mit allen Haken und Ösen - und davon gibt es reichlich - gegen Windkraft kämpfen, die nicht in ihrem - wie auch immer gearteten - Interesse ist.

Es macht für Immobilieneigentümer scheinbar durchaus einen erheblichen Unterschied, ob die Umgebung bereits beeinträchtigt ist und/oder diese Beeinträchtigung erwartet wird. In einem Paper von Anfang des Jahres wird z.B. eine Reduktion des erwartbaren Verkaufpreises von 7 % für Windkraftausbau in Entfernung von ca 1 km zur Immobilie ermittelt (der dann mit der Entfernung langsam abnimmt und nach ca. 8 bis 9 km bei Null landet). In ländlichen Gebieten ist die Wirkung scheinbar sogar noch stärker. Im Paper wird eine Zahl von 23 Prozent genannt. Das sind erhebliche Summen. Ich weiß, dass Frondel in grünen Kreisen nicht so wahnsinnig beliebt ist und das Paper hat eine interessante Methodik über Angebotsdaten von immobilien-Portalen, die ich nicht wirklich bewerten kann, aber es stellt durchaus eine interessante Perspektive dar, die man nicht einfach ignorieren kann, auch nicht hinsichtlich ihrer Verteilungswirkung.

http://www.rwi-essen.de/media/content/p ... 18_791.pdf
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11534
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

Undo hat geschrieben: 24.11.2019 21:46 Jo, schöne Grüße von der Küste. Ich weiß nicht mehr, wie es hier früher ohne Windkraftanlagen aussah. Man gewöhnt sich dran, versprochen.
Geht ja nun nicht um nur die Optik, sonder um eher die Bäume, von denen wir ja sowieso immer weniger haben, die zerstört werden (CO2).

Klar ist auch der Anblick gewöhnjngsbedürftig, aber hier im Inland kennt man die Hochspannungstrassen ja auch zu genüge... so ungewohnt ist es dann letztlich gar nicht.

Aber ich gebe zu, dass ich es auch sinnvoller fände eher landwirtschaftlich genutzte Flächen mit Windrädern nachzueüsten, als Wälder zu roden und auch lieber Offshore als Küatennah befürworten würde...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Shadowrunner92 »

LordVader hat geschrieben: 25.11.2019 14:23
Aber ich gebe zu, dass ich es auch sinnvoller fände eher landwirtschaftlich genutzte Flächen mit Windrädern nachzueüsten, als Wälder zu roden und auch lieber Offshore als Küatennah befürworten würde...
Ich glaube, ersteres würden eigentlich alle beteiligten Parteien vorziehen, ist ja auch viel einfacher zu machen. Nur sind landwirtschaftliche Flächen oft (auch nach bisheriger Regelung) zu dicht an Ortschaften, und die meisten sind auch keine Flächen mit entsprechenden Windgeschwindigkeiten.
Offshore, ja. Ist halt viel teurer zu bauen und durch die räumliche Verteilung auch schwieriger ins Netz zu integrieren, außerdem sind die geeigneten Flächen knapper, als man denken könnte. Und der ökologische Fußabdruck ist auch im Meer nicht ohne.
Bei Wäldern kommt dann noch hinzu, dass Monokulturen bzw. bewirtschaftete Wälder ökologisch i.d.R. einfach nicht viel wert sind und deshalb vom Gesetzgeber nicht weiter geschützt werden. Das könnte man natürlich auch nochmal überdenken bzgl. CO2-Bilanz, aber ob das in der Abwägung gegen eine erneuerbare Energiequelle am Ende wirklich so viel besser aussieht, weiß ich nicht.

Für mich persönlich stellt sich die ästhetische Frage zum Glück überhaupt nicht, bei mir zuhause stehen die Dinger überall, solange ich mich erinnern kann. Zu meiner Vorstellung von Landschaft gehören die also einfach dazu.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Shadowrunner92 hat geschrieben: 25.11.2019 14:49
LordVader hat geschrieben: 25.11.2019 14:23
Aber ich gebe zu, dass ich es auch sinnvoller fände eher landwirtschaftlich genutzte Flächen mit Windrädern nachzueüsten, als Wälder zu roden und auch lieber Offshore als Küatennah befürworten würde...
Ich glaube, ersteres würden eigentlich alle beteiligten Parteien vorziehen, ist ja auch viel einfacher zu machen. Nur sind landwirtschaftliche Flächen oft (auch nach bisheriger Regelung) zu dicht an Ortschaften, und die meisten sind auch keine Flächen mit entsprechenden Windgeschwindigkeiten.
Offshore, ja. Ist halt viel teurer zu bauen und durch die räumliche Verteilung auch schwieriger ins Netz zu integrieren, außerdem sind die geeigneten Flächen knapper, als man denken könnte. Und der ökologische Fußabdruck ist auch im Meer nicht ohne.
Bei Wäldern kommt dann noch hinzu, dass Monokulturen bzw. bewirtschaftete Wälder ökologisch i.d.R. einfach nicht viel wert sind und deshalb vom Gesetzgeber nicht weiter geschützt werden. Das könnte man natürlich auch nochmal überdenken bzgl. CO2-Bilanz, aber ob das in der Abwägung gegen eine erneuerbare Energiequelle am Ende wirklich so viel besser aussieht, weiß ich nicht.

Für mich persönlich stellt sich die ästhetische Frage zum Glück überhaupt nicht, bei mir zuhause stehen die Dinger überall, solange ich mich erinnern kann. Zu meiner Vorstellung von Landschaft gehören die also einfach dazu.
Andererseits werden Teile der für die Errichtung gerodeten Waldflächen im Anschluss daran wieder aufgeforstet. Das ganze könnte man dann in dem Fall mit dem bei den Monokulturen eh notwendigen "umstrukturierung" des Waldes auf einen Mischwald miteinander verbinden. Nur aber sind selten solche fachübergreifenden Konzepte wirklich vorhanden bzw. werden diese auch stringent umgesetzt.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

Entweder verschandeln wir mit Windrädern das Landschaftsbild und holzen noch ein paar Wälder ab - oder wir blasen weiter viel CO2 in die Atmosphäre - oder wir suchen weiter nach einem Endlager für Brennstäbe - oder, oder, oder...

Bei allem was wir machen, verlagern wir das grundsätzliche Problem ein wenig in der Hoffnung, dass es dann zumindest eine Zeit lang nicht mehr ganz so problematisch erscheint. Aber letztlich muss sich Jeder eingestehen, dass die Vorstellung, man könnte nachhaltig über die Verhältnisse des Planeten leben, reines Wunschdenken ist.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Nicht nur für Trekkis interessant: https://www.youtube.com/watch?v=SAdyGmU ... Q0vFLlHcCs
Swingtime is good time, good time is better time!
Gesperrt