Was für ein Zufall. Gerade lief beim Küche aufräumen "Meticolous Invagination".
Ich hätte das auch grob unter BDM gefasst und finde auch nicht, dass eine Carcass-Schlagseite dem unbedingt widerspricht. Sie macht das Ganze höchstens "musikalischer". Meine Rangfolge der besten Alben würde minimal anders aussehen:
1. The Archaic Abattoir
2. Goremageddon
3. Engineering The Dead
Ab S&A wurde es dann zerfahren. Ich hab so oft versucht, mir die und die "Strychnine" schönzuhören, weil ich den experimentellen Ansatz eigentlich sympathisch fand, aber das sind einfach keine (guten) Songs. Danach ballerte es dann wieder ordentlich, aber der Stil ist für mich durch soweit, weshalb mich auch die wieder deutlich besseren letzten zwei Alben nicht abholen konnten.
Zu allem bis einschließlich TAA habe ich einen ziemlich emotionalen Zugang. Mein Bruder, der seit ein paar Monaten nicht mehr lebt, vergötterte die Band damals und steckte mich damit an. Er besaß jeden Tonträger und jedes Shirt, obwohl das als Schüler kaum erschwinglich war (und er nicht mal einen Plattenspieler besaß, trotzdem stapelte sich das Vinyl). Ständig kam er an und wollte mir irgendeinen Track auf dem Schlagzeug vorspielen. Ich habe nie jemanden erlebt, der so für eine Band gebrannt hat. Das Hören erinnert mich gerade an bessere Zeiten. Ohne dein Review hätte ich es jetzt wahrscheinlich nicht angemacht, danke.