BLIND GUARDIAN'S TWILIGHT ORCHESTRA - Legacy Of The Dark Lands - November 2019

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: BLIND GUARDIAN'S TWILIGHT ORCHESTRA - Legacy Of The Dark Lands - November 2019

Beitrag von GoTellSomebody »

TMW316 hat geschrieben: 13.11.2019 14:18Es gibt viele Leute die ganze Opern schreiben können. Es gibt viele Leute die gute Metal Alben schreiben können.
Auch wenn „viele“ relativ ist, glaube ich, dass diese beiden Aussagen schlicht falsch sind.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: BLIND GUARDIAN'S TWILIGHT ORCHESTRA - Legacy Of The Dark Lands - November 2019

Beitrag von flyingpumpkin »

TMW316 hat geschrieben: 13.11.2019 14:18 Hier darf man ja auch nicht denken. Da darf man nichts kritisieren, was von der allgemeinen Meinung abgeht.

Noch mal zur Erklärung was ich meinte, dass das keine große Kunst ist: Es gibt viele Leute die ganze Opern schreiben können. Es gibt viele Leute die gute Metal Alben schreiben können. Alles kein Problem. Aber Metal mit Orchester zusammen können nicht ganz so viele - oder trauen sich nicht. Das ist IMO eine viel höhere Kunst als einfach nur das Orchester spielen zu lassen.
Also Metalalben mit Orchestern gibt es doch wahrlich genug. Aber wieviele reine Orchesteralben gibt es die von einer Metalband geschrieben wurden?
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6174
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: BLIND GUARDIAN'S TWILIGHT ORCHESTRA - Legacy Of The Dark Lands - November 2019

Beitrag von TMW316 »

flyingpumpkin hat geschrieben: 13.11.2019 15:26
TMW316 hat geschrieben: 13.11.2019 14:18 Hier darf man ja auch nicht denken. Da darf man nichts kritisieren, was von der allgemeinen Meinung abgeht.

Noch mal zur Erklärung was ich meinte, dass das keine große Kunst ist: Es gibt viele Leute die ganze Opern schreiben können. Es gibt viele Leute die gute Metal Alben schreiben können. Alles kein Problem. Aber Metal mit Orchester zusammen können nicht ganz so viele - oder trauen sich nicht. Das ist IMO eine viel höhere Kunst als einfach nur das Orchester spielen zu lassen.
Also Metalalben mit Orchestern gibt es doch wahrlich genug. Aber wieviele reine Orchesteralben gibt es die von einer Metalband geschrieben wurden?
Aber wie viele gute Metalalben mit Orchestern gibt es? Also die wo das Orchester nicht nur im Hintergrund rumträllert und man das kaum mitkriegt, sondern wo das richtig mit involviert ist?

Die Frage ist eher: Braucht man reine Orchesteralben? Ich nicht unbedingt. ;)
GoTellSomebody hat geschrieben: 13.11.2019 14:44
TMW316 hat geschrieben: 13.11.2019 14:18Es gibt viele Leute die ganze Opern schreiben können. Es gibt viele Leute die gute Metal Alben schreiben können.
Auch wenn „viele“ relativ ist, glaube ich, dass diese beiden Aussagen schlicht falsch sind.
Es gibt glaube ich mehr von beidem als die, welche beides zusammen gut umsetzen können.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: BLIND GUARDIAN'S TWILIGHT ORCHESTRA - Legacy Of The Dark Lands - November 2019

Beitrag von GoTellSomebody »

TMW316 hat geschrieben: 13.11.2019 15:34
GoTellSomebody hat geschrieben: 13.11.2019 14:44
TMW316 hat geschrieben: 13.11.2019 14:18Es gibt viele Leute die ganze Opern schreiben können. Es gibt viele Leute die gute Metal Alben schreiben können.
Auch wenn „viele“ relativ ist, glaube ich, dass diese beiden Aussagen schlicht falsch sind.
Es gibt glaube ich mehr von beidem als die, welche beides zusammen gut umsetzen können.
Wer legt das fest?
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31260
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: BLIND GUARDIAN'S TWILIGHT ORCHESTRA - Legacy Of The Dark Lands - November 2019

Beitrag von costa »

GoTellSomebody hat geschrieben: 13.11.2019 16:12
TMW316 hat geschrieben: 13.11.2019 15:34
GoTellSomebody hat geschrieben: 13.11.2019 14:44
TMW316 hat geschrieben: 13.11.2019 14:18Es gibt viele Leute die ganze Opern schreiben können. Es gibt viele Leute die gute Metal Alben schreiben können.
Auch wenn „viele“ relativ ist, glaube ich, dass diese beiden Aussagen schlicht falsch sind.
Es gibt glaube ich mehr von beidem als die, welche beides zusammen gut umsetzen können.
Wer legt das fest?
Na, er.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: BLIND GUARDIAN'S TWILIGHT ORCHESTRA - Legacy Of The Dark Lands - November 2019

Beitrag von Shadowrunner92 »

TMW316 hat geschrieben: 13.11.2019 15:34 Aber wie viele gute Metalalben mit Orchestern gibt es? Also die wo das Orchester nicht nur im Hintergrund rumträllert und man das kaum mitkriegt, sondern wo das richtig mit involviert ist?
1. "gut" ist subjektiv, die Frage daher nicht klar beantwortbar.
2. Ach, "im Hintergrund herumträllern" reicht dir nicht, aber zu dominant im Vordergrund ist dir dann auch nix? Meine Güte ey...
TMW316 hat geschrieben: 13.11.2019 15:34 Die Frage ist eher: Braucht man reine Orchesteralben? Ich nicht unbedingt. ;)
Nein, verfickte Kacke, das ist nicht die Frage, das ist eine komplett andere Sache. Das hält man ja im Kopf nicht aus. Immer, wenn jemand was zu deinen "Argumenten" schreibt, änderst du die Frage und redest plötzlich über was anderes, und dann jammerst du noch rum, dass du hier Gegenwind kriegst? Das kann doch nicht ernsthaft widerspruchsfrei in deinem Kopf stattfinden.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6329
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: BLIND GUARDIAN'S TWILIGHT ORCHESTRA - Legacy Of The Dark Lands - November 2019

Beitrag von Alphex »

Dass die meisten "Metal, aber mit Klassik"-Alben Mist sind, ist aber schon korrekt. Eine langjährige Ausbildung was Arrangement und Komposition fürs Orchester angeht ist halt nicht durch "wir haben hier ein Midi-Keyboard, wir doppeln einfach die Powerchords mit Streichern, kommt fetter so" zu ersetzen. Dass ausgerechnet TMW das kritisieren würde, bezweifle ich aber.

Erwartbarer da schon das mit "das wird man ja wohl noch sagen dürfen? Ich glaube, ich werde unterdrückt!".
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6174
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: BLIND GUARDIAN'S TWILIGHT ORCHESTRA - Legacy Of The Dark Lands - November 2019

Beitrag von TMW316 »

Alphex hat geschrieben: 13.11.2019 16:36 Dass die meisten "Metal, aber mit Klassik"-Alben Mist sind, ist aber schon korrekt. Eine langjährige Ausbildung was Arrangement und Komposition fürs Orchester angeht ist halt nicht durch "wir haben hier ein Midi-Keyboard, wir doppeln einfach die Powerchords mit Streichern, kommt fetter so" zu ersetzen. Dass ausgerechnet TMW das kritisieren würde, bezweifle ich aber.

Erwartbarer da schon das mit "das wird man ja wohl noch sagen dürfen? Ich glaube, ich werde unterdrückt!".
Die wichtigsten Punkte:
Dass die meisten "Metal, aber mit Klassik"-Alben Mist sind, ist aber schon korrekt. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen?
Klar, ist das Subjektiv. Irgendwem gefällt bestimmt auch Metallica S&M. Das würde ich z.B. als schlechte Orchester Verwendung sehen, weil die Band einfach die Songs spielt und das Orchester dudelt hinten irgendwas rum, anstatt, dass man das Orchester so einsetzt, dass es wirklich Teil des Songs wird.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3319
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: BLIND GUARDIAN'S TWILIGHT ORCHESTRA - Legacy Of The Dark Lands - November 2019

Beitrag von Maedhros »

TMW316 hat geschrieben: 13.11.2019 14:18 Hier darf man ja auch nicht denken. Da darf man nichts kritisieren, was von der allgemeinen Meinung abgeht.

Noch mal zur Erklärung was ich meinte, dass das keine große Kunst ist: Es gibt viele Leute die ganze Opern schreiben können. Es gibt viele Leute die gute Metal Alben schreiben können. Alles kein Problem. Aber Metal mit Orchester zusammen können nicht ganz so viele - oder trauen sich nicht. Das ist IMO eine viel höhere Kunst als einfach nur das Orchester spielen zu lassen.
Einfach nur das Orchester spielen lassen..... Ich glaube so ziemlich alle Freunde klassischer Musik fallen grad tot um oder drehen sich im Grab um, je nach Anzahl übriger Hitpoints vor diesem Post
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: BLIND GUARDIAN'S TWILIGHT ORCHESTRA - Legacy Of The Dark Lands - November 2019

Beitrag von borsti »

Also ich werd mit dem Ding nicht so recht warm. Blind Guardian ohne Metal funktionieren für mich nicht wirklich und wenn ich ehrlich bin, habe ich in den Orchester-Geschichten der letzten Alben nie die gleiche kompositorische Brillanz gehört, wie ich sie in einem "Imaginations from the Other Side" höre. Die Songs sind unheimlich aufwändig arrangiert, die meisten (nicht alle) plätschern aber relativ belanglos vor sich hin, sind eher Easy-Listening als mitreißendes Opus. Vielleicht war meine Erwartungshaltung da falsch aber von Blind Guardian erwarte ich etwas anderes. Und auf der anderen Seite finde ich auch nicht, dass sie der Orchester-Musik jetzt unbedingt einen Stempel aufdrücken, den sie nicht eh schon hatte.

Abgesehen davon finde ich auch die Sprechparts nicht gut integriert. Die reißen immer wieder aus der Musik heraus.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6329
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: BLIND GUARDIAN'S TWILIGHT ORCHESTRA - Legacy Of The Dark Lands - November 2019

Beitrag von Alphex »

TMW316 hat geschrieben: 13.11.2019 16:58Das wird man ja wohl noch sagen dürfen?
Ich empfehle dir nochmals das Klassikalbum der Onkelz du Bananenoperette.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6174
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: BLIND GUARDIAN'S TWILIGHT ORCHESTRA - Legacy Of The Dark Lands - November 2019

Beitrag von TMW316 »

Alphex hat geschrieben: 13.11.2019 21:23
TMW316 hat geschrieben: 13.11.2019 16:58Das wird man ja wohl noch sagen dürfen?
Ich empfehle dir nochmals das Klassikalbum der Onkelz du Bananenoperette.
Da finde ich ist ein Unterschied: Bei der Onkelzscheibe gibt's die Hauptmelodien schon. Bei Blind Guardian nicht - außer bei Harvester of Souls was ein wenig von At The Edge of Time übernimmt.

Borsti schrieb: " Die Songs sind unheimlich aufwändig arrangiert, die meisten (nicht alle) plätschern aber relativ belanglos vor sich hin, sind eher Easy-Listening als mitreißendes Opus."

Irgendwie fehlen hier die Lead Melodien.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: BLIND GUARDIAN'S TWILIGHT ORCHESTRA - Legacy Of The Dark Lands - November 2019

Beitrag von flyingpumpkin »

TMW316 hat geschrieben: 13.11.2019 21:55 Da finde ich ist ein Unterschied: Bei der Onkelzscheibe gibt's die Hauptmelodien schon. Bei Blind Guardian nicht - außer bei Harvester of Souls was ein wenig von At The Edge of Time übernimmt.
Harvester Of Souls übernimmt nicht nur ein wenig, es ist fast 1:1 At The Edge Of Time. Hab mittlerweile rausgefunden wie es dazu kam. Dies ist eigentlich die "original" Version. Hansi und Andre haben das Stück für das Orchesteralbum komponiert und waren sich unschlüssig ob das Orchestergewand allein jetzt gut genug für den Song ist. Danach haben sie aus Harvester Of Souls den Song "At The Edge Of Time" für Beyond The Red Mirror gemacht, weil sie meinten hier würden Gitarren und Drums besser ins Arrangement passen. Letztendlich kamen sie dann aber nach nochmaliger Beschäftigung mit Harvester Of Souls doch zu dem Entschluss, das die Orchester Version doch so geil ist, wie sie ursprünglich gedacht war. Somit hat man die auch aufs Album gepackt.
TMW316 hat geschrieben: 13.11.2019 21:55 Irgendwie fehlen hier die Lead Melodien.
Tun sie überhaupt nicht. Die sind in genau der gleichen Menge vorhanden wie auf den letzten beiden regulären Alben auch. Es braucht einfach nur etwas Geduld und Zeit bis sich das entfaltet. Hat es bei Beyond The Red Mirror aber ebenso gebraucht.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: BLIND GUARDIAN'S TWILIGHT ORCHESTRA - Legacy Of The Dark Lands - November 2019

Beitrag von OriginOfStorms »

TMW316 hat geschrieben: 13.11.2019 14:18 Hier darf man ja auch nicht denken. Da darf man nichts kritisieren, was von der allgemeinen Meinung abgeht.
Wo habe ich das nur schonmal gehört? :kratz:




:klatsch:
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: BLIND GUARDIAN'S TWILIGHT ORCHESTRA - Legacy Of The Dark Lands - November 2019

Beitrag von Schnabelrock »

Jetzt lasst den TMW mal in Ruhe, dass man ein "BG"-Orchesterpur-Album nicht als geilste Sache empfindet, obwohl es meinetwegen seit Kriegsende als BG-Orchesterpur-Album angekündigt war, wird man ja wohl noch sagen dürfen.

--> Angelo Sasso
In dubio contra googlio.
Antworten