Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Tolpan »

LordVader hat geschrieben: 04.11.2019 06:41
Tolpan hat geschrieben: 03.11.2019 20:54 Der würde besser zu Dortmund passen.
Den Gedanken hatte ich schon vor 1,5 Jahren...
ob das erfolgreich wäre weiß ich nicht, aber von der ganzen Art auch taktisch, denke ich dass das gut funktionieren könnte...
Hummels wäre not amused.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25624
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von GoTellSomebody »

Erik ten Hag kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Er ist zwar ambitioniert, aber eher ein Gentleman wie Bosz oder eben Kovac.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Schnabelrock »

Bayern wird sicher keinen Deutschen holen. Wen auch? Zudem müssen sie sich aus Wettbewerbsgründen europäisch positionieren, sonst fallen sie auch da aus der CL-Spitzengruppe.

H96 geht die Fanmeinung wohl zu Pal Dardai. Aber ich habe nicht gehört, dass der vereinsseitig ein Thema ist. Leider.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1234
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Mountain King »

Frank2 hat geschrieben: 03.11.2019 18:31
Mountain King hat geschrieben: 03.11.2019 18:05
Frank2 hat geschrieben: 03.11.2019 17:57 Beierlorzer ade ( endlich ).
Hallo Bruno Labbadia!
Genau. Der kann dann direkt mit 2 Niederlagen gegen Hoffenheim und Leipzig starten, um dann genauso unter Druck zu stehen wie Beierlorzer jetzt.
Verstehe Deinen Ansatz, aber mal ehrlich:
Was soll denn noch schlechter werden ?
Wichtiger: Was soll besser werden?
- Die Laufleistung ist die schlechteste der Liga, obwohl unsere Spielidee laufintensiv ist und der Trainer das auch schon mehrfach bemängelt hat. Auch gestern wieder nur 108 Kilometer runtergerissen, und das in einem Derby.
- Einsatz und Temperament gibt es immer nur beim Meckern über den Schiedsrichter. Gestern gab es 4 gelbe Karten. 2 davon für Quatsch, 2 wegen Meckerns. Keine einzige wegen der Zweikampfführung.
- Die Mannschaft gönnt sich immer wieder Phasen der kompletten Lethargie, in denen kein Zweikampf angenommen wird und kein Laufweg stimmt, und die erst nach 1-2 Gegentoren wieder beendet und durch Hektik und Aktionismus ersetzt wird.
- Dazu passt auch, dass es immer wieder direkt nach Einwürfen gefährlich wird. Es gibt eigentlich keine Situation, die sich so einfach verteidigen lässt wie ein Einwurf, und trotzdem führen die immer und immer wieder zu Gegentoren. Getreu dem Motto: Ball im Aus, kann ich mal kurz chillen.

Das sind alles Dinge, die gab es unter Anfang und Pawlak, und aus dem Gefühl raus auch schon in der Abstiegssaison unter Stöger und Ruthenbeck, und jetzt auch bei Beierlorzer. Ich glaube nicht, daß ein neuer Trainer das besser hinbekommt. Dazu bedarf es einen echten Umbruchs in der Mannschaft. Problem dabei: Diejenigen, die ich für ursächlich halte, würde man selbst im Falle eines Abstiegs nicht loswerden, weil die Verträge zu lang laufen und auch zu hoch dotiert sind, als daß ein anderer Verein die übernehmen würde.

Wo ich tatsächlich Potential bei einem neuen Trainer sehen würde:
- Verbesserungen der Standards. In den letzten Wochen haben wir mehr Gegentore nach eigenen Ecken bekommen, als selber welche geschossen. Dürfte auch ein Novum im Profifussball sein. Bei der nächsten Ecke, die flach in den Fünfer geschossen wird, den Schützen direkt auswechseln, bis sie es gelernt haben.
- Diejenigen, die keine Bundesligatauglichkeit mehr haben, in die 2. Mannschaft versetzen. Wenn ich mir ansehe, in welchem "Tempo" Höger beim 0:2 hinter dem Thommy hergetrabt ist, hätte ich ihn am liebsten 2-mal ausgewechselt. Dafür bleibt dann Verstraete auf der Bank. Wenn der nicht einsatzfähig ist, dann halt auch einfach nicht in den Kader nehmen.
- Generell die Wechselstrategie. Bei Rückstand drei Mittelstürmer einzuwechseln und sich dann zu wundern, daß die keine Bälle bekommen, klappt offenbar nicht.
- Komplette Systemumstellung, die sich mehr an den Stärken der Spieler ausrichtet. Wie schnell das fruchtet, steht aber in den Sternen und ist für eine langfristige Entwicklung der Mannschaft vermutlich auch nicht das Beste.

Unterm Strich sehe ich bei einem Wechsel bis zum Hoffenheim-Spiel keine spürbaren Vorteile, in den 2 Trainingstagen wird nichts passieren. Dann lieber die Zeit nutzen, sich mit möglichen Kandidaten auseinanderzusetzen, als jetzt den erstbesten zu präsentieren. In der Länderspielpause hätte ein neuer dann auch 2 Wochen zur Verfügung, um positive Veränderungen zu erzeugen.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25624
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von GoTellSomebody »

Mountain King hat geschrieben: 04.11.2019 12:54
Frank2 hat geschrieben: 03.11.2019 18:31
Mountain King hat geschrieben: 03.11.2019 18:05
Frank2 hat geschrieben: 03.11.2019 17:57 Beierlorzer ade ( endlich ).
Hallo Bruno Labbadia!
Genau. Der kann dann direkt mit 2 Niederlagen gegen Hoffenheim und Leipzig starten, um dann genauso unter Druck zu stehen wie Beierlorzer jetzt.
Verstehe Deinen Ansatz, aber mal ehrlich:
Was soll denn noch schlechter werden ?
Wichtiger: Was soll besser werden?
- Die Laufleistung ist die schlechteste der Liga, obwohl unsere Spielidee laufintensiv ist und der Trainer das auch schon mehrfach bemängelt hat. Auch gestern wieder nur 108 Kilometer runtergerissen, und das in einem Derby.
- Einsatz und Temperament gibt es immer nur beim Meckern über den Schiedsrichter. Gestern gab es 4 gelbe Karten. 2 davon für Quatsch, 2 wegen Meckerns. Keine einzige wegen der Zweikampfführung.
- Die Mannschaft gönnt sich immer wieder Phasen der kompletten Lethargie, in denen kein Zweikampf angenommen wird und kein Laufweg stimmt, und die erst nach 1-2 Gegentoren wieder beendet und durch Hektik und Aktionismus ersetzt wird.
- Dazu passt auch, dass es immer wieder direkt nach Einwürfen gefährlich wird. Es gibt eigentlich keine Situation, die sich so einfach verteidigen lässt wie ein Einwurf, und trotzdem führen die immer und immer wieder zu Gegentoren. Getreu dem Motto: Ball im Aus, kann ich mal kurz chillen.

Das sind alles Dinge, die gab es unter Anfang und Pawlak, und aus dem Gefühl raus auch schon in der Abstiegssaison unter Stöger und Ruthenbeck, und jetzt auch bei Beierlorzer. Ich glaube nicht, daß ein neuer Trainer das besser hinbekommt. Dazu bedarf es einen echten Umbruchs in der Mannschaft. Problem dabei: Diejenigen, die ich für ursächlich halte, würde man selbst im Falle eines Abstiegs nicht loswerden, weil die Verträge zu lang laufen und auch zu hoch dotiert sind, als daß ein anderer Verein die übernehmen würde.

Wo ich tatsächlich Potential bei einem neuen Trainer sehen würde:
- Verbesserungen der Standards. In den letzten Wochen haben wir mehr Gegentore nach eigenen Ecken bekommen, als selber welche geschossen. Dürfte auch ein Novum im Profifussball sein. Bei der nächsten Ecke, die flach in den Fünfer geschossen wird, den Schützen direkt auswechseln, bis sie es gelernt haben.
- Diejenigen, die keine Bundesligatauglichkeit mehr haben, in die 2. Mannschaft versetzen. Wenn ich mir ansehe, in welchem "Tempo" Höger beim 0:2 hinter dem Thommy hergetrabt ist, hätte ich ihn am liebsten 2-mal ausgewechselt. Dafür bleibt dann Verstraete auf der Bank. Wenn der nicht einsatzfähig ist, dann halt auch einfach nicht in den Kader nehmen.
- Generell die Wechselstrategie. Bei Rückstand drei Mittelstürmer einzuwechseln und sich dann zu wundern, daß die keine Bälle bekommen, klappt offenbar nicht.
- Komplette Systemumstellung, die sich mehr an den Stärken der Spieler ausrichtet. Wie schnell das fruchtet, steht aber in den Sternen und ist für eine langfristige Entwicklung der Mannschaft vermutlich auch nicht das Beste.

Unterm Strich sehe ich bei einem Wechsel bis zum Hoffenheim-Spiel keine spürbaren Vorteile, in den 2 Trainingstagen wird nichts passieren. Dann lieber die Zeit nutzen, sich mit möglichen Kandidaten auseinanderzusetzen, als jetzt den erstbesten zu präsentieren. In der Länderspielpause hätte ein neuer dann auch 2 Wochen zur Verfügung, um positive Veränderungen zu erzeugen.
Das liest sich wie eine ziemlich genaue Beobachtung.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9398
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Wishmonster »

Mountain King hat geschrieben: 04.11.2019 12:54
Frank2 hat geschrieben: 03.11.2019 18:31
Mountain King hat geschrieben: 03.11.2019 18:05
Frank2 hat geschrieben: 03.11.2019 17:57 Beierlorzer ade ( endlich ).
Hallo Bruno Labbadia!
Genau. Der kann dann direkt mit 2 Niederlagen gegen Hoffenheim und Leipzig starten, um dann genauso unter Druck zu stehen wie Beierlorzer jetzt.
Verstehe Deinen Ansatz, aber mal ehrlich:
Was soll denn noch schlechter werden ?
Wichtiger: Was soll besser werden?
- Die Laufleistung ist die schlechteste der Liga, obwohl unsere Spielidee laufintensiv ist und der Trainer das auch schon mehrfach bemängelt hat. Auch gestern wieder nur 108 Kilometer runtergerissen, und das in einem Derby.
- Einsatz und Temperament gibt es immer nur beim Meckern über den Schiedsrichter. Gestern gab es 4 gelbe Karten. 2 davon für Quatsch, 2 wegen Meckerns. Keine einzige wegen der Zweikampfführung.
- Die Mannschaft gönnt sich immer wieder Phasen der kompletten Lethargie, in denen kein Zweikampf angenommen wird und kein Laufweg stimmt, und die erst nach 1-2 Gegentoren wieder beendet und durch Hektik und Aktionismus ersetzt wird.
- Dazu passt auch, dass es immer wieder direkt nach Einwürfen gefährlich wird. Es gibt eigentlich keine Situation, die sich so einfach verteidigen lässt wie ein Einwurf, und trotzdem führen die immer und immer wieder zu Gegentoren. Getreu dem Motto: Ball im Aus, kann ich mal kurz chillen.

Das sind alles Dinge, die gab es unter Anfang und Pawlak, und aus dem Gefühl raus auch schon in der Abstiegssaison unter Stöger und Ruthenbeck, und jetzt auch bei Beierlorzer. Ich glaube nicht, daß ein neuer Trainer das besser hinbekommt. Dazu bedarf es einen echten Umbruchs in der Mannschaft. Problem dabei: Diejenigen, die ich für ursächlich halte, würde man selbst im Falle eines Abstiegs nicht loswerden, weil die Verträge zu lang laufen und auch zu hoch dotiert sind, als daß ein anderer Verein die übernehmen würde.

Wo ich tatsächlich Potential bei einem neuen Trainer sehen würde:
- Verbesserungen der Standards. In den letzten Wochen haben wir mehr Gegentore nach eigenen Ecken bekommen, als selber welche geschossen. Dürfte auch ein Novum im Profifussball sein. Bei der nächsten Ecke, die flach in den Fünfer geschossen wird, den Schützen direkt auswechseln, bis sie es gelernt haben.
- Diejenigen, die keine Bundesligatauglichkeit mehr haben, in die 2. Mannschaft versetzen. Wenn ich mir ansehe, in welchem "Tempo" Höger beim 0:2 hinter dem Thommy hergetrabt ist, hätte ich ihn am liebsten 2-mal ausgewechselt. Dafür bleibt dann Verstraete auf der Bank. Wenn der nicht einsatzfähig ist, dann halt auch einfach nicht in den Kader nehmen.
- Generell die Wechselstrategie. Bei Rückstand drei Mittelstürmer einzuwechseln und sich dann zu wundern, daß die keine Bälle bekommen, klappt offenbar nicht.
- Komplette Systemumstellung, die sich mehr an den Stärken der Spieler ausrichtet. Wie schnell das fruchtet, steht aber in den Sternen und ist für eine langfristige Entwicklung der Mannschaft vermutlich auch nicht das Beste.

Unterm Strich sehe ich bei einem Wechsel bis zum Hoffenheim-Spiel keine spürbaren Vorteile, in den 2 Trainingstagen wird nichts passieren. Dann lieber die Zeit nutzen, sich mit möglichen Kandidaten auseinanderzusetzen, als jetzt den erstbesten zu präsentieren. In der Länderspielpause hätte ein neuer dann auch 2 Wochen zur Verfügung, um positive Veränderungen zu erzeugen.
Ist ja alles richtig was du schreibst. Mit Baierlorzer wird sich da aber auch nichts ändern, im Gegenteil, es hat sich in den letzten Spielen eher verschlechtert. Die Leistungen zu Beginn hatten mich noch recht optimistisch gestimmt.

Was ein zu langes Festhalten am Trainer bewirken kann, hat man ja beim letzten Abstieg gesehen. Ein neuer Trainer garantiert sicherlich keinen Traumfußball und auch nicht den Klassenverbleib. Am alten festzuhalten wäre hingegen Resignation. Oder man macht wirklich einen radikalen Schnitt in der Mannschaft.
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1234
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Mountain King »

Daß Beierlorzer gehen wird, sehe ich mittlerweile als gegeben an. Dafür waren die Auftritte der letzten Woche zu schwach. Man war zwar nicht klar schlechter als Mainz oder Düsseldorf und mit vernünftigen Schiedsrichtern wären die vermutlich auch nicht verloren gegangen, aber das lag auch in erster Linie daran, daß beide Mannschaften derzeit ähnlich schlecht sind.

Aber ich mag keinen Aktionismus. Solange man keine brauchbare Alternative zur Hand hat, sehe ich in einer Entlassung, nur um Aktivität zu zeigen, keinen Sinn. Pawlak und Schmidt als Interimstrainer schließe ich aus, sie sind Teil des aktuellen Trainerstabs, der in der Kritik steht. Trainer aus der U21 oder U19, und dort dann Unruhe reinzubringen, obwohl es da grade gut läuft, fände ich sogar fatal.

Man hat eine Woche Zeit, einen vernünftigen Nachfolger zu finden. Die kann man sich ruhig nehmen.

Resignation verspüre ich eher beim Hinnehmen der mittlerweile wöchentlichen Benachteiligungen der angeblich Unparteiischen. Ändert natürlich nichts, aber für mein Seelenheil wäre es positiv, wenn mal einer der Verantwortlichen den Prä-Knast-Hoeness machen und ordentlich eskalieren würde. Das bedröppelte Schulterzucken nervt mich nur noch.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Schnabelrock »

Mountain King hat geschrieben: Das sind alles Dinge, die gab es unter Anfang und Pawlak, und aus dem Gefühl raus auch schon in der Abstiegssaison unter Stöger und Ruthenbeck, und jetzt auch bei Beierlorzer. Ich glaube nicht, daß ein neuer Trainer das besser hinbekommt.
Hecking kann nicht überall sein. :D
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13702
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Frank2 »

Schnabelrock hat geschrieben: 04.11.2019 14:48
Mountain King hat geschrieben: Das sind alles Dinge, die gab es unter Anfang und Pawlak, und aus dem Gefühl raus auch schon in der Abstiegssaison unter Stöger und Ruthenbeck, und jetzt auch bei Beierlorzer. Ich glaube nicht, daß ein neuer Trainer das besser hinbekommt.
Hecking kann nicht überall sein. :D
Den hätte ich vor seinem Engagement beim HSV tatsächlich
allzu gerne beim FC gesehen.
TheRiverDragon
Beiträge: 606
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von TheRiverDragon »

Ich bin ja der Meinung, dass der zweite Treffer von Düsseldorf ein klarer Torwartfehler von Horn war. Solche Bälle weit in die gegnerische Hälfte muss heutzutage der Torwart ablaufen. Als der Pass geschlagen wurde, war der Düsseldorfer Stürmer noch weit in der eigenen Hälfte.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13702
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Frank2 »

TheRiverDragon hat geschrieben: 04.11.2019 20:27 Ich bin ja der Meinung, dass der zweite Treffer von Düsseldorf ein klarer Torwartfehler von Horn war. Solche Bälle weit in die gegnerische Hälfte muss heutzutage der Torwart ablaufen. Als der Pass geschlagen wurde, war der Düsseldorfer Stürmer noch weit in der eigenen Hälfte.
So sehr ich Horn in den letzten Monaten kritisiere, so halte
ich diese These doch für etwas überzogen :wink:
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19901
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Apparition »

Ich gehe mal davon aus, dass wir ab morgen auch keinen Trainer mehr haben.

[Manuel Neuer]Es kommt nicht überraschend.[/Manuel Neuer]
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4360
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von gunto »

Schnabelrock hat geschrieben: 04.11.2019 09:36 H96 geht die Fanmeinung wohl zu Pal Dardai. Aber ich habe nicht gehört, dass der vereinsseitig ein Thema ist. Leider.
Jetzt wo das Trainerkarussell in Rotation kommt, bin ich wirklich sehr gespannt, ob er "am Markt" ist, oder ob die Sache mit der Auszeit und der Reinstallation bei uns im Jugendbereich von allen Beteiligten ernst gemeint war. Warum er Interesse haben sollte, zu Hannover zu wechseln, erschließt sich mir aber so oder so nicht. :engel:
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9398
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Wishmonster »

Beierlorzer bleibt also vorerst Trainer beim Effzeh :ka:

Hoffentlich schafft er tatsächlich die sportliche Wende, denn jetzt vor der Länderspielpause wäre eigentlich der perfekte Zeitpunkt für einen Wechsel gewesen. Wirklich dran glauben kann ich leider nicht mehr.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17494
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Glaurung »

Wishmonster hat geschrieben: 05.11.2019 13:21 Beierlorzer bleibt also vorerst Trainer beim Effzeh :ka:

Hoffentlich schafft er tatsächlich die sportliche Wende, denn jetzt vor der Länderspielpause wäre eigentlich der perfekte Zeitpunkt für einen Wechsel gewesen. Wirklich dran glauben kann ich leider nicht mehr.
Wie gemunkelt wurde im Boulevard wollte der Vorstand den Trainer rausschmeissen, Veh wollte das aber nicht.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Gesperrt