Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von metalbart »

Aber grade auf diesem Feld ist die AfD doch nicht besser.
Oder was mit ganzen Geldern aus der Bundestagsverwaltung gemacht? Da werden dann Veranstalzungen organisiert und Gelder verprasst. Anschlussbeschäftigung bei der Eresius Stifung ist auch schon in Planung. Also bitte..
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Hullu poro »

Ich frage mich, ob es vielleicht doch nicht so schlecht wäre, wenn jetzt die CDU in Thüringen mit der AfD koaliert. Mit einer solchen Konstellation könnte man die AfD doch ordentlich unter Druck setzen. Die AfD müsste Verantwortung übernehmen und damit zur Abwechselung mal liefern. Die AfD müsste Kompromisse eingehen, da die AfD die CDU braucht, um zu regieren.

Sollte nämlich eine andere Koalition in Thüringen übernehmen, könnte sich die AfD wieder wie gehabt in der Opferrolle suhlen. Die krähen doch immer gerne, das alle soooo gemein zu ihnen sind.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Hullu poro hat geschrieben: 28.10.2019 16:58 Ich frage mich, ob es vielleicht doch nicht so schlecht wäre, wenn jetzt die CDU in Thüringen mit der AfD koaliert. Mit einer solchen Konstellation könnte man die AfD doch ordentlich unter Druck setzen. Die AfD müsste Verantwortung übernehmen und damit zur Abwechselung mal liefern. Die AfD müsste Kompromisse eingehen, da die AfD die CDU braucht, um zu regieren.

Sollte nämlich eine andere Koalition in Thüringen übernehmen, könnte sich die AfD wieder wie gehabt in der Opferrolle suhlen. Die krähen doch immer gerne, das alle soooo gemein zu ihnen sind.
Wenn ich mir anschaue, wie gut das in Österreich funktioniert hat, dann bezweifle ich massiv, dass man die AfD damit entzaubern oder sonstwie einfangen könnte. Ganz im Gegenteil würde sie das noch mehr als normale Partei erscheinen lassen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

metalbart hat geschrieben: 28.10.2019 16:57 Aber grade auf diesem Feld ist die AfD doch nicht besser.
Oder was mit ganzen Geldern aus der Bundestagsverwaltung gemacht? Da werden dann Veranstalzungen organisiert und Gelder verprasst. Anschlussbeschäftigung bei der Eresius Stifung ist auch schon in Planung. Also bitte..
Der USP der AFD ist nun aber auch nicht, dass sie irgendwas besser kann. Davon gehen selbst ihre Wähler in großer Mehrheit nicht aus.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

metalbart hat geschrieben: 28.10.2019 16:57 Aber grade auf diesem Feld ist die AfD doch nicht besser.
Oder was mit ganzen Geldern aus der Bundestagsverwaltung gemacht? Da werden dann Veranstalzungen organisiert und Gelder verprasst. Anschlussbeschäftigung bei der Eresius Stifung ist auch schon in Planung. Also bitte..

Hab ich das irgendwo auch nur zwischen den Zeilen gesagt? Natürlich nicht.
Trotzdem muss und kann man den Abstand natürlich vergrößern.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Mustl »

Hullu poro hat geschrieben: 28.10.2019 16:58 Ich frage mich, ob es vielleicht doch nicht so schlecht wäre, wenn jetzt die CDU in Thüringen mit der AfD koaliert.
Ganz, ganz schlechte Idee!
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

Tolpan hat geschrieben: 28.10.2019 12:21 Nach den gestrigen Interviews mit den AfDlern scheint mir "sozial-patriotisch" das neue national-sozialistisch zu sein. Das fiel bemerkenswert oft.
"solidarisch - patriotisch" nennen die sich, vorhin noch mal von Goebbels 2.0 gehört.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

NegatroN hat geschrieben: 28.10.2019 17:01
Hullu poro hat geschrieben: 28.10.2019 16:58 Ich frage mich, ob es vielleicht doch nicht so schlecht wäre, wenn jetzt die CDU in Thüringen mit der AfD koaliert. Mit einer solchen Konstellation könnte man die AfD doch ordentlich unter Druck setzen. Die AfD müsste Verantwortung übernehmen und damit zur Abwechselung mal liefern. Die AfD müsste Kompromisse eingehen, da die AfD die CDU braucht, um zu regieren.

Sollte nämlich eine andere Koalition in Thüringen übernehmen, könnte sich die AfD wieder wie gehabt in der Opferrolle suhlen. Die krähen doch immer gerne, das alle soooo gemein zu ihnen sind.
Wenn ich mir anschaue, wie gut das in Österreich funktioniert hat, dann bezweifle ich massiv, dass man die AfD damit entzaubern oder sonstwie einfangen könnte. Ganz im Gegenteil würde sie das noch mehr als normale Partei erscheinen lassen.
Genau so.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

JudasRising hat geschrieben: 28.10.2019 17:34
NegatroN hat geschrieben: 28.10.2019 17:01
Hullu poro hat geschrieben: 28.10.2019 16:58 Ich frage mich, ob es vielleicht doch nicht so schlecht wäre, wenn jetzt die CDU in Thüringen mit der AfD koaliert. Mit einer solchen Konstellation könnte man die AfD doch ordentlich unter Druck setzen. Die AfD müsste Verantwortung übernehmen und damit zur Abwechselung mal liefern. Die AfD müsste Kompromisse eingehen, da die AfD die CDU braucht, um zu regieren.

Sollte nämlich eine andere Koalition in Thüringen übernehmen, könnte sich die AfD wieder wie gehabt in der Opferrolle suhlen. Die krähen doch immer gerne, das alle soooo gemein zu ihnen sind.
Wenn ich mir anschaue, wie gut das in Österreich funktioniert hat, dann bezweifle ich massiv, dass man die AfD damit entzaubern oder sonstwie einfangen könnte. Ganz im Gegenteil würde sie das noch mehr als normale Partei erscheinen lassen.
Genau so.
Man kann dann ja halt immer noch alles auf den Bund schieben, was nicht klappt. Man hat es versucht, aber die da obe haben verhindert, dass sie ihre Politik für die Bürger machen konnten.

Daher finde ich die Idee auch eher bescheiden.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von oger »

Man darf die auf keinen Fall an die Macht lassen. Die werden sich nicht an die Spielregeln halten.
Ich finde die Weimar-Vergleiche auch nicht immer passend aber in dem Fall könnte man schon was draus lernen, was passiert, wenn man versucht solche Leute zu entzaubern...?
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von ReplicaOfLife »

oger hat geschrieben: 28.10.2019 21:24 Man darf die auf keinen Fall an die Macht lassen. Die werden sich nicht an die Spielregeln halten.
Ich finde die Weimar-Vergleiche auch nicht immer passend aber in dem Fall könnte man schon was draus lernen, was passiert, wenn man versucht solche Leute zu entzaubern...?
Dies.
Wer denen den kleinen Finger reicht, dem amputieren sie den ganzen Arm.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 29.10.2019 07:26
oger hat geschrieben: 28.10.2019 21:24 Man darf die auf keinen Fall an die Macht lassen. Die werden sich nicht an die Spielregeln halten.
Ich finde die Weimar-Vergleiche auch nicht immer passend aber in dem Fall könnte man schon was draus lernen, was passiert, wenn man versucht solche Leute zu entzaubern...?
Dies.
Wer denen den kleinen Finger reicht, dem amputieren sie den ganzen Arm.
+1
Nicht nur das, auch mit dem ganzen "Wir müssen mit denen reden und ihre Sorgen ernst nehmen" wurde doch erst viel von diesem rechtsextremen Dreck legitimiert und konnte dadurch viel stärker in die Gesellschaft schwappen. Und das hat doch erst dazu geführt, dass die Diskussion samt dem gesellschaftlichen Klima immer weiter nach Rechts driftet. Ein Höcke wird als Mitte der Partei hingestellt, heute morgen im Radio war mit Gottschalk wieder ein stellvertretender Bundessprecher von dem Haufen am rumeiern, um bloß keine konkrete Aussage zu machen, aber man darf ja nicht mehr alles sagen und die Meinung ist durch "linksrotgrüne" Demonstrationen gefährdet (sponsored by FDP und AFD). Protestwähler my ass.....
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Ich bin mal gespannt was die CDU in Thüringen jetzt macht. Mit den Linken koalieren wollen sie ja nicht. Ob sie dann eine Rot/Rot/Grüne Minderheitsregierung stützen, oder ob sie tatsächlich den Pakt mit dem Teufel eingehen? Möglich scheint da ja alles zu sein, denn eine klare Linie innerhalb der Partei scheint es auf Landesebene nicht zu geben. Neuwahlen dürften bei den Verlusten ja auch nicht angestrebt werden.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

metalbart hat geschrieben: 28.10.2019 16:57 Aber grade auf diesem Feld ist die AfD doch nicht besser.
Oder was mit ganzen Geldern aus der Bundestagsverwaltung gemacht? Da werden dann Veranstalzungen organisiert und Gelder verprasst. Anschlussbeschäftigung bei der Eresius Stifung ist auch schon in Planung. Also bitte..
Das ist ja ein ganz zentraler Teil des Phänomens, genau wie bei Trump oder auch der FPÖ. Die Betreffenden sind ja alle de facto genau das (und zwar weit extremer), was sie bei der Gegenseite dämonisieren. Du musst da ja nur "Drain the swamp" nehmen. Der Sumpf war noch nie so tief wie unter Trump. Aber er verkauft seinen Fans das Gegenteil und sie glauben das. Genau wie bei Strache. Genau wie bei Höcke. Alternative Fakten.

Eine Antwort auf dieses Problem zu finden ist sehr wahrscheinlich schon ein sehr großer Teil der Antwort auf die größere Frage dahinter.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben: 29.10.2019 09:08
metalbart hat geschrieben: 28.10.2019 16:57 Aber grade auf diesem Feld ist die AfD doch nicht besser.
Oder was mit ganzen Geldern aus der Bundestagsverwaltung gemacht? Da werden dann Veranstalzungen organisiert und Gelder verprasst. Anschlussbeschäftigung bei der Eresius Stifung ist auch schon in Planung. Also bitte..
Das ist ja ein ganz zentraler Teil des Phänomens, genau wie bei Trump oder auch der FPÖ. Die Betreffenden sind ja alle de facto genau das (und zwar weit extremer), was sie bei der Gegenseite dämonisieren. Du musst da ja nur "Drain the swamp" nehmen. Der Sumpf war noch nie so tief wie unter Trump. Aber er verkauft seinen Fans das Gegenteil und sie glauben das. Genau wie bei Strache. Genau wie bei Höcke. Alternative Fakten.

Eine Antwort auf dieses Problem zu finden ist sehr wahrscheinlich schon ein sehr großer Teil der Antwort auf die größere Frage dahinter.
Ich weiß nicht, ob man eine Antwort darauf finden kann. Trump ist doch demaskiert, es ist offensichtlich dass er sein Amt missbraucht und vermutlich sogar Landesverrat begangen hat. Es juckt seine Anhänger aber nicht. Wie willst du da argumentieren, wenn die Leute dir eh nicht glauben? Das ist alles so frustrierend derzeit...
Gesperrt