Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19911
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 27.10.2019 22:13
Apparition hat geschrieben: 27.10.2019 21:20 Politik, von der sich Leute nicht verarscht fühlen, würde helfen. Und klare Konzepte, die man auch erklären kann - dann sieht man nämlich, ob sie Sinn ergeben. Und damit keine Symbolpolitik mehr.
Die hat Ramelow aber eigentlich auch gemacht.
Dafür ist er ja auch belohnt worden. Aber er macht ja nicht als einziger Politik. Nicht in Thüringen, nicht im Bund. Und die Linke hat sogar noch ein paar Wähler an die AfD verloren. Die Frage ist also, wer müsste diese Leute abholen? Viele waren Nichtwähler, etliche kamen von der CDU. Hat Ramelow nicht genug getan, diese Leute anzusprechen? Oder ist der - was ich vermute - als Linker für viele überhaupt nicht vertrauenswürdig? Was hat die CDU so gemacht? Haben die sich auf Opposition beschränkt und waren nicht genug präsent oder nicht gewillt oder nicht fähig, mit eigenen Ideen für die AfD-Wähler eine Alternative zu sein? Oder haben die in den fast 15 Jahren, die sie seit der Wiedervereinigung an der Macht waren, einfach soviel versaut, dass ihnen wiederum ihre Stammwähler nicht mehr zuhören?

Ich kann das nicht beantworten. Aber irgendwer spricht dort nicht die richtige Sprache.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

Sind dann 5,0005% bei der FDP geworden, oder 5 (oder sind es 6) Stimmen über Minimum....
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

Apparition hat geschrieben: 27.10.2019 22:59
NegatroN hat geschrieben: 27.10.2019 22:13
Apparition hat geschrieben: 27.10.2019 21:20 Politik, von der sich Leute nicht verarscht fühlen, würde helfen. Und klare Konzepte, die man auch erklären kann - dann sieht man nämlich, ob sie Sinn ergeben. Und damit keine Symbolpolitik mehr.
Die hat Ramelow aber eigentlich auch gemacht.
Dafür ist er ja auch belohnt worden. Aber er macht ja nicht als einziger Politik. Nicht in Thüringen, nicht im Bund. Und die Linke hat sogar noch ein paar Wähler an die AfD verloren. Die Frage ist also, wer müsste diese Leute abholen? Viele waren Nichtwähler, etliche kamen von der CDU. Hat Ramelow nicht genug getan, diese Leute anzusprechen? Oder ist der - was ich vermute - als Linker für viele überhaupt nicht vertrauenswürdig? Was hat die CDU so gemacht? Haben die sich auf Opposition beschränkt und waren nicht genug präsent oder nicht gewillt oder nicht fähig, mit eigenen Ideen für die AfD-Wähler eine Alternative zu sein? Oder haben die in den fast 15 Jahren, die sie seit der Wiedervereinigung an der Macht waren, einfach soviel versaut, dass ihnen wiederum ihre Stammwähler nicht mehr zuhören?

Ich kann das nicht beantworten. Aber irgendwer spricht dort nicht die richtige Sprache.
Die Leute wählen AFD, weil sie genau das haben wollen, zumindest zum allergrößten Teil, die paar "Protestwähler", die es da evtl noch geben mag, ergeben keine 25 Prozent. Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in Teilen der Bevölkerung leider massiv vorhanden, und die haben jetzt eine für sie wählbare Partei, während die NPD früher vielen zu extrem war, das die mittlerweile fast komplett bbedeutungslos ist sagt doch alles. Und solange das so ist, können die anderen wahrscheinlich noch so gute Politik machen, ohne diesen gewissen Teil zu erreichen.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von metalbart »

Apparition hat geschrieben: 27.10.2019 22:59
Die hat Ramelow aber eigentlich auch gemacht.

Dafür ist er ja auch belohnt worden. Aber er macht ja nicht als einziger Politik. Nicht in Thüringen, nicht im Bund. Und die Linke hat sogar noch ein paar Wähler an die AfD verloren. Die Frage ist also, wer müsste diese Leute abholen? Viele waren Nichtwähler, etliche kamen von der CDU. Hat Ramelow nicht genug getan, diese Leute anzusprechen? Oder ist der - was ich vermute - als Linker für viele überhaupt nicht vertrauenswürdig? Was hat die CDU so gemacht? Haben die sich auf Opposition beschränkt und waren nicht genug präsent oder nicht gewillt oder nicht fähig, mit eigenen Ideen für die AfD-Wähler eine Alternative zu sein? Oder haben die in den fast 15 Jahren, die sie seit der Wiedervereinigung an der Macht waren, einfach soviel versaut, dass ihnen wiederum ihre Stammwähler nicht mehr zuhören?

Ich kann das nicht beantworten. Aber irgendwer spricht dort nicht die richtige Sprache.
Ich denke, es gibt einen gewissen Prozent an Leuten, denen vorher alles egal war und die du nur abholst wenn laut genug gepöpelt und geschrien wird, egal gegen wen.
Das war in den 90ern die PDS, die sich gegen Wessis und Treuhand gestellt hat und die zu Sündenböcken gemacht hat.
Jetzt wo sie selber iner Verantwortung steht und sachliche Poltik macht, ist die Kommunikation eine ganz andere.
Da wählen diese Leute halt die anderen Lautsprecher.
Das gute ist vielleicht, dass die in 5 Jahren wieder keinen Bock haben zu wählen.
Und mehr als 25% werden es auch nicht mehr.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

Nach den gestrigen Interviews mit den AfDlern scheint mir "sozial-patriotisch" das neue national-sozialistisch zu sein. Das fiel bemerkenswert oft.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Tolpan hat geschrieben: 28.10.2019 12:21 Nach den gestrigen Interviews mit den AfDlern scheint mir "sozial-patriotisch" das neue national-sozialistisch zu sein. Das fiel bemerkenswert oft.
Irgendwo hat auch mal jemand was vom sozialen Nationalismus gelabert. Man muss es nur umdrehen, dann wird es vermutlich irgendwann gesellschaftsfähig. :sick:
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Porcupine »

Tolpan hat geschrieben: 28.10.2019 12:21 Nach den gestrigen Interviews mit den AfDlern scheint mir "sozial-patriotisch" das neue national-sozialistisch zu sein. Das fiel bemerkenswert oft.
Eine Partei mit neoliberalen Wurzeln "sozial" zu nennen ist der blanke Hohn.

Genauso wie Höcke, der sich gestern ernsthaft gefreut hat, dass "fast ein Viertel der Wähler sich von Hass und Hetze nicht beeindrucken lassen haben".
Da hab ich laut aufgeschrieen und hätte fast was in den Fernseher geworfen. Wie dreist kann man sein?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Porcupine hat geschrieben: 28.10.2019 13:35Eine Partei mit neoliberalen Wurzeln "sozial" zu nennen ist der blanke Hohn.

Genauso wie Höcke, der sich gestern ernsthaft gefreut hat, dass "fast ein Viertel der Wähler sich von Hass und Hetze nicht beeindrucken lassen haben".
Da hab ich laut aufgeschrieen und hätte fast was in den Fernseher geworfen. Wie dreist kann man sein?
Da steckt ja das eigentliche Problem drin. An sich ist die Masche der AfD leicht zu durchschauen - wenn man sich auch nur ein Iota dafür interessiert. Das Problem dabei ist, dass ein relevanter Teil der Bürger genau das nicht tut. Wenn man sich nicht ansatzweise für Politik interessiert aber gleichzeitig ein gewisses Maß an Unzufriedenheit da ist, dann durchschaut man das nicht und dann verfangen diese Parolen. Ich denke nach wie vor, dass die Mehrheit ihrer Wähler keine überzeugten Faschisten sind. Sie sind nur naiv genug, um diesen ganzen Sermon zu glauben, der ihnen vorgebetet wird.

Für mich bleibt dabei die relevante Frage, wie man diese Leute erreichen kann, wenn selbst die Ochsentouren von Politikern wie Kretschmer oder Woidke auf der einen und eine konstruktive und erfolgreiche Politik wie bei Ramelow das nur auf einem sehr hohen Level begrenzen können. Die haben ja gerade mal die Katastrophe verhindert.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben: 28.10.2019 13:47 Für mich bleibt dabei die relevante Frage, wie man diese Leute erreichen kann
Indem der ehemalige Vizekanzler neuer Präsident der VDA wird sicherlich nicht.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

Wishmonster hat geschrieben: 28.10.2019 13:56
NegatroN hat geschrieben: 28.10.2019 13:47 Für mich bleibt dabei die relevante Frage, wie man diese Leute erreichen kann
Indem der ehemalige Vizekanzler neuer Präsident der VDA wird sicherlich nicht.
Ein weiterer Betonschuh für die SPD.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Tolpan hat geschrieben: 28.10.2019 14:03
Wishmonster hat geschrieben: 28.10.2019 13:56
NegatroN hat geschrieben: 28.10.2019 13:47 Für mich bleibt dabei die relevante Frage, wie man diese Leute erreichen kann
Indem der ehemalige Vizekanzler neuer Präsident der VDA wird sicherlich nicht.
Ein weiterer Betonschuh für die SPD.
Dass extrem vielen Politikern das Gespür dafür, wie ihr Verhalten in vielen Teilen der Bevölkerung ankommt, komplett abzugehen scheint, macht es ganz sicher nicht besser.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20062
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Wishmonster hat geschrieben: 28.10.2019 13:56
NegatroN hat geschrieben: 28.10.2019 13:47 Für mich bleibt dabei die relevante Frage, wie man diese Leute erreichen kann
Indem der ehemalige Vizekanzler neuer Präsident der VDA wird sicherlich nicht.

Kann man nur hoffen, dass er für das SUV das tut, was er schon für die SPD getan hat.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Die Frage, was alles nicht hilft, finde ich aber auch nur halb so spannend wie die Frage, was hilft.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben: 28.10.2019 15:27 Die Frage, was alles nicht hilft, finde ich aber auch nur halb so spannend wie die Frage, was hilft.
Finde ich nicht. Wenn die Politiker mal etwas sensibler dafür wären, was in ihren Kreisen vielleicht normal ist, für den "Kleinen Mann" aber nicht mehr nachvollziehbar ist, bzw. den Anschein der Korruption erweckt, wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Dass das alleine nicht reicht ist klar, es wäre aber ein Anfang, und vermutlich nicht nur ein kleiner.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20062
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Wishmonster hat geschrieben: 28.10.2019 15:50
NegatroN hat geschrieben: 28.10.2019 15:27 Die Frage, was alles nicht hilft, finde ich aber auch nur halb so spannend wie die Frage, was hilft.
Finde ich nicht. Wenn die Politiker mal etwas sensibler dafür wären, was in ihren Kreisen vielleicht normal ist, für den "Kleinen Mann" aber nicht mehr nachvollziehbar ist, bzw. den Anschein der Korruption erweckt, wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Dass das alleine nicht reicht ist klar, es wäre aber ein Anfang, und vermutlich nicht nur ein kleiner.
+ 1

Zumal das immer den Anschein in sich trägt, dass eine Rückkehr in die "normale Arbeit" als Notar, Lehrer, Schmied oder Großhandelskaufmann ab ehemals MdB nicht mehr standesgemäß ist.
Das wird man dann "Berater", "Stiftungsvorstand" oder "Publizist" mit unklarem Tätigkeitsfeld, aber auf jeden Fall im Staats- und Lobbydunstkreis. Wenn das keine Politikverdrossenheit fördert, will ich als Pekinese wiedergeboren werden.

P. S.: Ich wette 20 Euro darauf, dass Andrea Nahles nächstes Frühjahr Vorsitzende des Hanna-Samtleben-Kuratoriums wird oder der gewerkschaftsnahen Kurt-Hugendubel-Stiftung wird. Wo kein Mensch so genau weiss, was die eigentlich machen und speziell, was sie da tut und wie sie bezahlt wird. Auf jeden Fall öffentlich gefördert + gemeinnützig, so viel ist mal klar.

Und wenn man die AfD-Wähler zurückholen will, die nicht völlig verlorene Arschlöcher oder Dummköpfe sind, muss man genau sowas lassen.
In dubio contra googlio.
Gesperrt