NEW MODEL ARMY (aktuell: Unbroken - 26.01.2024)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Mao Mooncore
Beiträge: 82
Registriert: 06.05.2013 06:38

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Mao Mooncore »

Platz 6 in den deutschen Charts.

http://www.mtv.de/charts/70tgrf/album-top-100
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Gestern Live in Dortmund...

Vorgruppe Black Vulpine aus Dortmund (nehme mal an, die haben jeden Abend einen lokalen Support...?), wurden hier schonmal von Apparition gefeiert.
Guter Doom/Stoner-Kram mit weiblichem Gesang, teils zweistimmig.
Können gut spielen und wirken auch sehr eingespielt, gerade die Gitarren und zweistimmigen Vocals überzeugten. Ansonsten grobe Richtung Sabbath meets Kyuss. Schon gut, auf Dauer aber etwas gleichförmig und der Gesang könnte für meinen Geschmack noch etwas mehr Dreck vertragen. Davon ab, kann man das so lassen.


NMA dann mit verpatztem Einstieg (Introtape lief, Band erschien und verschwand dann wieder ohne einen Ton gespielt zu haben, weil offenbar ein Verstärker abgeraucht war), 2 Minuten später ging es dann einfach ohne Intro los *g*

Waren gut, aber gemessen an den letzten sicher 5-6 Gigs, die ich von ihnen gesehen habe, hat es mich weniger überzeugt. Nun waren die Konzerte in den letzten Jahren, spätestens seit der Hinzunahme von Ceri Monger allesamt epochal, und somit war das gestern noch weit über dem Durchschnitt und dem, was andere Bands machen, aber für NMA war es meiner Meinung nach nur gut.

Recht kurze Spielzeit (1:45 Stunden) und obwohl die Tour ja gerade erst anläuft, wirkten sie auf mich etwas müde, besonders Justin. Der das am Ende sogar auch sagte: "You can't be tired yet? I am tired! Well, only 35 more gigs to go."
In den großartigen Momenten war aber alles wie immer (Here Comes the War, ey.... :o ) und daher würde ich jetzt nicht sagen, dass man ihm sein Alter nun langsam doch anmerkt. Vllt. hatte er einfach nicht so einen guten Tag, da er zwischen den Liedern auch ungewöhnlich schweigsam war und wenig Ansagen machte.
Dazu kam noch ein teilweise merkwürdiges Publikum. Den beiden Bettinas schräg hinter mir, die sich teilweise ganze Songs lang hindurch über die neuesten Arztbesuche unterhielten, hätte ich z.b. am liebsten weggeklatscht. Auch sonst war die Stimmung für NMA fast schon verhalten, von den berühmten Method-Actern, die auf den Schuktern ihrer Kumpels stehen, gab es nur einen und den auch nur bei einem Song.

Sonst war aber alles im Lot, die Setlist schön abwechslungsreich, wobei der Fokus natürlich stark auf der neuen Platte lag. Leider fand ich, dass speziell der Titeltrack mit seinem tiefen Gesang live nicht so richtig funktionierte. Super waren dafür The Weather, Where I Am und Never Arriving.

Super auch, wie sie immer wieder Zweite- bis Dritte Reihe-Songs einbauen, die man selten bis nie zu hören bekommt (Wipeout, Fate, Over the Wire)

Insgesamt also durchaus ein gelungener Konzertabend, aber das Feuer hat mir diesmal ein wenig gefehlt.

Setlist:
Spoiler:
One of the Chosen
Never Arriving
The Weather
The Charge
Watch and Learn
51st State
Believe It
From Here
Where I Am
Wipeout
Over the Wire (Justin solo mit Akustikgitarre)
Maps
Setting Sun
Winter
Here Comes the War
States Radio
Fate
Angry Planet
---
Ballad of Bodmin Pill
Get Me Out
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von LordVader »

Ja gutes Konzert, auch wenn ich die zweite Hälfte knochenbedingt halb im Vorraum gehört habe...

Die Vorband ging schon ok, ich fand die Musik gut, den Gesang solange einstimmig ok, und zweistimmig dann eher nicht mehr...
Ja das Publikum war komisch, nicht nur gemischt sondern auch mindestens 20 Min vor Schluß mental auf dem Weg nach hause... habe ich so auch selten mitbekommen.

Angenehm will ich noch erwähnen, dass das ausverkaufte FZW (lt Homepage waren es dann 1300) zwar voll ist, aber dankenswerter Weise weit von Ölsardinen Gefühl entfernt.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von LadyVader »

Ich hab nicht mal annähernd so viele NMA gigs gesehen wie Ploppi, aber ich fand's super. Das FZW hat eine Hammerakustik die da voll zur Geltung kommt.

Bei Here Comes the War (Ansage Justin: "All eyes east!") hatte ich echt Gänsehaut.

Die ganzen Labertaschen gingen mir auch auf den Keks.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Das stimmt @ Füllstand des Ladens
Das war wirklich recht angenehm.

Und der Sound war auch sehr gut, lustigerweise fand ich den bei Black Vulpine sogar besser als bei NMA. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von LordVader »

Thunderforce hat geschrieben:Das stimmt @ Füllstand des Ladens
Das war wirklich recht angenehm.

Und der Sound war auch sehr gut, lustigerweise fand ich den bei Black Vulpine sogar besser als bei NMA. *g*
Der Sound bei NMW war ca. zwei Reihen weiter vorne, also nicht unter der Empore nochmal besser... angenehmer Weise neben der Eingangstür tatsächlich wieder so wie da wo wir gestanden haben ;-)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5206
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Für mich war es das erste NMA Konzert, daher hab ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeit. Hat mir insgesamt sehr gut gefallen, auch wenn ich tatsächlich auch recht früh den Eindruck hatte, dass Justin nicht ganz in Form war, was er am Ende dann ja auch bestätigt hat.

Sound war gut, Stimmung in Ordnung (wo ich stand wurd zum Glück nicht so viel gequatscht während des Konzerts). Ich hatte mir vorher die Setlists der anderen beiden Konzerte vorher angeschaut und daher leider Passing Through und Great Disguise vermisst (insgesamt wurd der Zugabenpart ja auch zusammengekürzt, wie Justin ja vor den Zugaben quasi mit seiner "I'm tired, well just 35 gigs to go"-Ansage auch angekündigt hat). Dafür hatten sie mit Ballad of Bodmin Pill noch ein vorher nicht gespieltes Highlight im Gepäck. Stärkster Song des Abends für mich auch Here comes the War, aber auch Never arriving, Where I am, Winter und Ballad of Bodmin Pill könnten diesen Rang einnehmen.

Was mir bei jedem Hören und auch gestern wieder aufgefallen ist: Die From here ist textlich von vorne bis hinten ein Meisterwerk! Es gab glaub ich hier vor einigen Monaten mal eine Diskussion im Bad Religion Thread wegen Texten, die die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Debatten abdecken. Dahingehend habe ich seit langem (oder sogar fast nie) ein Album gehört, das so tiefgründig, durchdachte, reflektierte Texte bereit hält, wie es die From here hat. Mir schwirren da immer wieder textfetzen durch die Birne, auch wenn ich aktuelle Nachrichten höre oder irgendwelche Debatten selbst führe. Meine liebste Textpassage ist wohl die aus End of Days ("we're bored of the fireworks, now we want to see the fire! We're long passed being careful for what we wish for!").
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

Jau, Passing Through haben sie bei uns durch Setting Sun ersetzt.
Great Disguise hätte ich auch gerne gehört, ist eigentlich mein Lieblingssong der neuen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Mao Mooncore
Beiträge: 82
Registriert: 06.05.2013 06:38

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Mao Mooncore »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: Dahingehend habe ich seit langem (oder sogar fast nie) ein Album gehört, das so tiefgründig, durchdachte, reflektierte Texte bereit hält, wie es die From here hat. Mir schwirren da immer wieder textfetzen durch die Birne, auch wenn ich aktuelle Nachrichten höre oder irgendwelche Debatten selbst führe.
Oh ja, mit dem Amoklauf in Halle ging "Watch and Learn" mit der Strophe

"Monkey observes and monkey makes
Same old monkey mistakes...
3D copies of the weapons to be used"

sehr, sehr nahe....

Ansonsten gefiel mir Dortmund recht gut!
Die allgemeine Stimmung war entspannt es war nicht so sehr aggressiv wie das letzte Mal (von kleinern Tumulten an der Jackenausgabe mal abgesehen). Die Setlist war wunderbar abgemischt, beim ersten Song fand ich den Sound etwas übersteuert, das hatte sich aber dann mit den weiteren Liedern gelegt. Die Geräumigkeit des TZWs liess viel Platz zum Tanzen, ohne dass man den Personen, die neben, vor oder hinter einem standen, sofort auf die Füsse trat. Schade, dass es nur 2 Zugaben wurden. Hier hätte ich mir auch schon ein Lied von der aktuellen Scheibe als Zugabe gewünscht, wie es bei allen bisherigen Konzerten mit "Great Disguise" oder "End of Days" der Fall war. A'lles in allem ein guter Abend und ich freue mich schon auf weitere Konzerte auf der Tour.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von costa »

Ist eigentlich irgendjemand hier in Frankfurt bei NMA am 30.?
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von judetheobscure »

Gestern in Berlin waren sie beeindruckend. Volles Haus (wie fast überall in D), ziemlich wütende, düstere Stimmung der Band, hatte ich das Gefühl. Die Setlist war mit der aus Dortmund beinahe identisch, am Ende haben sie noch Betcha, Purity, Get me Out und als Rausschmeißer I love the World gespielt. Das war zusammen mit Over the Wire mein absolutes Highlight, mit unbekannten, verschwitzten Menschen durch die Gegend hüpfen, den Text mitgrölen und überall in leuchtende Augen blicken.

Jetzt bin ich heiser und muss überlegen, ob ich es nach Dresden schaffe, ist leider unter der Woche, dafür aber auch in einem schön kleinen Club...
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von NegatroN »

And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
guitar-fiend
Beiträge: 1619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Québec

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von guitar-fiend »

Sehr schönes, lesenswertes Portrait!
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von KingFear »

"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: NEW MODEL ARMY

Beitrag von Thunderforce »

*LOL* - Hätte ich nicht erkannt. Hab den glaube ich noch nie lächeln sehen *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten