ATLANTEAN KODEX - The Course of Empire [13.09.]

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9379
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: ATLANTEAN KODEX - The Course of Empire [13.09.]

Beitrag von Wishmonster »

Konzert gerade war sensationell gut, großartige Band und noch großartigeres Publikum. Auch die neuen Stücke haben sich ganz gut eingefügt. Da weiß ich gar net ob ich noch aufs Hammer of Doom fahren soll, besser kann es eigentlich nicht werden.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: ATLANTEAN KODEX - The Course of Empire [13.09.]

Beitrag von NegatroN »

OK, nach zwei weiteren Durchläufen auf anderen Anlagen hat sich meine Wahrnehmung geändert. Das Album klingt aber auch erstaunlich unterschiedlich ja nach Boxen/Kopfhörer. Aber egal, jedenfalls haben die Songs gegenüber den Sachen, die mich stören, gewonnen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15802
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: ATLANTEAN KODEX - The Course of Empire [13.09.]

Beitrag von OriginOfStorms »

NegatroN hat geschrieben:OK, nach zwei weiteren Durchläufen auf anderen Anlagen hat sich meine Wahrnehmung geändert. Das Album klingt aber auch erstaunlich unterschiedlich ja nach Boxen/Kopfhörer. Aber egal, jedenfalls haben die Songs gegenüber den Sachen, die mich stören, gewonnen.
Das freut mich. Ich kenne bisher nur 320mp3 über Ohrstöpsel vom Netbook und via Autoanlage. Ich konnte deinen Eindruck nicht bestätigen, weiß aber seit Idle Hands, daß wir komplett anders an sowas heran gehen.
¡No pasarán!
Perry Rhodan
Beiträge: 30876
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: ATLANTEAN KODEX - The Course of Empire [13.09.]

Beitrag von Perry Rhodan »

Mir gefällt die Neue von AK bisher gut! Ich finde sie recht typisch.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19880
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: ATLANTEAN KODEX - The Course of Empire [13.09.]

Beitrag von Apparition »

Erster Eindruck: Fett!

Keine Ahnung, ob ich sie nun besser finde als die weiße Göttin, auf jeden Fall brauchen die Songs mehr Zeit. So offensichtliche Hits wie "Sol Invictus" oder "Twelve Stars" gibt es diesmal nicht.

Vom Klangbild her musste ich diesmal oft an Bathory denken. Verglichen mit dem letzten Album klingt das schon um einiges harscher und roher. Anfangs fand ich den Sound etwas blechern, aber man gewöhnt sich dran.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: ATLANTEAN KODEX - The Course of Empire [13.09.]

Beitrag von Tolpan »

Ich warte immer noch auf meine Versandbestätigung...
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: ATLANTEAN KODEX - The Course of Empire [13.09.]

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben:auf jeden Fall brauchen die Songs mehr Zeit. So offensichtliche Hits wie "Sol Invictus" oder "Twelve Stars" gibt es diesmal nicht.
Ja, das geht mir genau so. Beim ersten Durchlauf ist nichts hängen geblieben. Aber bei jedem weiteren setzen sich mehr Parts durch.

Es geht mir nicht oft so, dass eine Scheibe mehrere Durchläufe benötigt. Normalerweise kann ich auf Anhieb sagen, ob mir etwas gefallen wird oder nicht. Aber hier hat sich die Wahrnehmung tatsächlich massiv verändert.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15802
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: ATLANTEAN KODEX - The Course of Empire [13.09.]

Beitrag von OriginOfStorms »

Apparition hat geschrieben:Erster Eindruck: Fett!

Keine Ahnung, ob ich sie nun besser finde als die weiße Göttin, auf jeden Fall brauchen die Songs mehr Zeit. So offensichtliche Hits wie "Sol Invictus" oder "Twelve Stars" gibt es diesmal nicht.

Vom Klangbild her musste ich diesmal oft an Bathory denken. Verglichen mit dem letzten Album klingt das schon um einiges harscher und roher. Anfangs fand ich den Sound etwas blechern, aber man gewöhnt sich dran.
Ich hab dies mal mehr alte Manowar vor dem Ohr. Enthroned.... auf dem letzten Album ist für mich offensichtlicher Bathory. Auch roher finde ich es nicht. Das liegt in meinen Augen am aufwendiger arrangierten Gesang.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
SMF
Beiträge: 3713
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: ATLANTEAN KODEX - The Course of Empire [13.09.]

Beitrag von SMF »

OriginOfStorms hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Erster Eindruck: Fett!

Keine Ahnung, ob ich sie nun besser finde als die weiße Göttin, auf jeden Fall brauchen die Songs mehr Zeit. So offensichtliche Hits wie "Sol Invictus" oder "Twelve Stars" gibt es diesmal nicht.

Vom Klangbild her musste ich diesmal oft an Bathory denken. Verglichen mit dem letzten Album klingt das schon um einiges harscher und roher. Anfangs fand ich den Sound etwas blechern, aber man gewöhnt sich dran.
Ich hab dies mal mehr alte Manowar vor dem Ohr. Enthroned.... auf dem letzten Album ist für mich offensichtlicher Bathory. Auch roher finde ich es nicht. Das liegt in meinen Augen am aufwendiger arrangierten Gesang.
Definitiv mehr alte Manowar auf der neuen Platte. Wobei "A Secret Byzantium" komplett und andere Parts mehr als deutlich Bathory atmen.
Sound insgesamt ein bisschen zu wuchtig für meinen Geschmack aber besser als bei der weissen Göttin.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!!

SMFs Adventure Thread
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19880
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: ATLANTEAN KODEX - The Course of Empire [13.09.]

Beitrag von Apparition »

He Who Walks behind the Years = überirdisch

Heisser Anwärter auf den Song des Jahres.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
SchneiderHelge
Beiträge: 879
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegerland

Re: ATLANTEAN KODEX - The Course of Empire [13.09.]

Beitrag von SchneiderHelge »

Ich finde die Platte deutlich zugänglicher als die weisse Göttin. Auch Negatrons Kritik an den Drums kann ich nicht nachvollziehen. Ich mache selber seit drölf Jahren Musik, wenn auch auf Kreisliganivesu, aber die Drums sitzen passgenau und treffen da wo es wehtut. Bin Basser und kann nix unpassendes finden. Ich hätte echt nie gedacht, dass es einmal eine perfekte Mischung aus alten Manowar und Bathory (mit vernünftigem Gesang) gibt. Hier ist sie. Die großartigen Lyrics runden das Bild ab. Bin begeistert und obwohl ich vorher sicher viel Geld dagegen gewettet hätte, holt mich die Platte mehr ab als das ebenfalls bombenstarke Arch /Matheos Album..
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19880
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: ATLANTEAN KODEX - The Course of Empire [13.09.]

Beitrag von Apparition »

Zugänglicher finde ich nach wie vor The White Goddess, aber dafür sind die Songs alle auf dem gleichen Level. Auf White Goddess gab es welche, die herausragten, aber auf der neuen ist fast alles gleich gut. Das macht es auch schwerer, sie zu fassen, weil ich mich irgendwie auf alle Songs gleichzeitig konzentriere. Aber das macht unheimlich Spaß, und ich hab noch viel zu entdecken.

Toll, dass im klassischen Metal noch sowas möglich ist.
That is delightful news for someone who cares.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: ATLANTEAN KODEX - The Course of Empire [13.09.]

Beitrag von Crypt0rchild »

Puh. Klingen noch immer, als würde mein Cousin mit Inbrunst Metalsänger verarschen.
Dazu erneut ne Produktion aus dem Keller von Tante Hedwig.

Bis zum nächsten Hype dann.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: ATLANTEAN KODEX - The Course of Empire [13.09.]

Beitrag von Tolpan »

Der erste Durchgang lässt einen echt komplett geplättet zurück. Wahnsinnsscheibe und obwohl ich die neue Mgla noch nicht gehört habe, dürfte das Album des Jahres damit fest stehen.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Frank73
Beiträge: 210
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: ATLANTEAN KODEX - The Course of Empire [13.09.]

Beitrag von Frank73 »

Ich weiß ja nicht... habs nun 2 mal laufen lassen und versteh die Begeisterung nicht so ganz. Irgendwie warte ich bei jedem Lied immer auf den Moment der es besonders macht. Den umwerfenden Refrain, das absolute Riff, Solos die unter die Haut gehen etc. Kommt nix. Mir fehlen da die Momente die Songs zu was besonderem machen. Naja...man kann nicht alles haben
Antworten