Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

borsti hat geschrieben:Kein Wort hier zur geplanten Finanztransaktionssteuer vom Scholz, die nun endlich auch zu einer Perversion ihrer urspünglichen Idee verkommen ist?

Anstatt Spekulanten ins Visier zu nehmen, sollen jetzt Privatanleger blechen, womit man für den Mittelstand auch die letzte Möglichkeit auf private Altersvorsorge pulverisieren würde. Ich bin nur noch entsetzt.
+1
Das plus sein festhalten an der schwarzen Null anstatt bei den aktuell attraktiven Bedingungen angesichts einer beginnenden Rezession im großen Stil in Infrastruktur und Klimaschutzprojekte zu investieren zeigt nur, dass der Mann keinerlei Ahnung von Betriebswirtschaft hat und vor allem, vollkommen ungeeignet ist für den Posten des SPD Vorsitzenden wie auch des Finanzministers.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9379
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

infected hat geschrieben:
borsti hat geschrieben:Kein Wort hier zur geplanten Finanztransaktionssteuer vom Scholz, die nun endlich auch zu einer Perversion ihrer urspünglichen Idee verkommen ist?

Anstatt Spekulanten ins Visier zu nehmen, sollen jetzt Privatanleger blechen, womit man für den Mittelstand auch die letzte Möglichkeit auf private Altersvorsorge pulverisieren würde. Ich bin nur noch entsetzt.
+1
Das plus sein festhalten an der schwarzen Null anstatt bei den aktuell attraktiven Bedingungen angesichts einer beginnenden Rezession im großen Stil in Infrastruktur und Klimaschutzprojekte zu investieren zeigt nur, dass der Mann keinerlei Ahnung von Betriebswirtschaft hat und vor allem, vollkommen ungeeignet ist für den Posten des SPD Vorsitzenden wie auch des Finanzministers.
Die AfD darf sich Dank solcher Ideen auf die nächsten guten Wahlergebnisse freuen. :klatsch:
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

infected hat geschrieben: Schwarze Null
Ich finde es nicht schön wie hier über Andreas Scheuer gesprochen wird. :(
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3532
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Ich bin überhaupt entsetzt, dass ein solcher Allroundversager wie Scholz einen solchen Posten begleiten darf. Aber das passt mal wieder perfekt ins Bild.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11531
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

Freie Marktwirtschaft in allen Bereichen ist soooo toll.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-101.html
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Neroon »

LordVader hat geschrieben:Freie Marktwirtschaft in allen Bereichen ist soooo toll.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-101.html
Sowas gehört nicht in die Hände von privaten Unternehmen, die damit Profit machen wollen/müssen.
Forschung für solche essentiellen Medikamente sollte unter dem Dach der UN oder WHO aufgehängt werden und von allen (!) Ländern mit einem Beitrag finanziert werden. Die Medikamente könnte dann verbilligt oder zum Selbstkostenpreis angeboten werden und die Einnahmen fliessen dann wieder in die Forschung.
Utopie....ich weiss.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Neroon hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:Freie Marktwirtschaft in allen Bereichen ist soooo toll.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-101.html
Sowas gehört nicht in die Hände von privaten Unternehmen, die damit Profit machen wollen/müssen.
Forschung für solche essentiellen Medikamente sollte unter dem Dach der UN oder WHO aufgehängt werden und von allen (!) Ländern mit einem Beitrag finanziert werden. Die Medikamente könnte dann verbilligt oder zum Selbstkostenpreis angeboten werden und die Einnahmen fliessen dann wieder in die Forschung.
Utopie....ich weiss.

Medizinische Versorgung gehört generell nicht in Privathände. Krankenhäuser, Pflege- und Therapieeinrichtungen etc. sollten ausschließlich von staatlichen Ämtern betrieben werden. Aber das ist ja Kommunismus.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11531
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

Sohn eines Nazi-Kriegsverbrecher äußert sich über AfD-Sprech....

https://www.spiegel.de/plus/sohn-eines- ... 0165813287
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:
Neroon hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:Freie Marktwirtschaft in allen Bereichen ist soooo toll.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-101.html
Sowas gehört nicht in die Hände von privaten Unternehmen, die damit Profit machen wollen/müssen.
Forschung für solche essentiellen Medikamente sollte unter dem Dach der UN oder WHO aufgehängt werden und von allen (!) Ländern mit einem Beitrag finanziert werden. Die Medikamente könnte dann verbilligt oder zum Selbstkostenpreis angeboten werden und die Einnahmen fliessen dann wieder in die Forschung.
Utopie....ich weiss.

Medizinische Versorgung gehört generell nicht in Privathände. Krankenhäuser, Pflege- und Therapieeinrichtungen etc. sollten ausschließlich von staatlichen Ämtern betrieben werden. Aber das ist ja Kommunismus.
Ich verstehe das Argument. Leider liefern aber Staaten und ihre Institutionen oft genug selbst Argumente, warum man ihnen bestimmte Projekte nicht anvertrauen sollte.

Tatsächlich glaube ich, dass in der Medizin sowohl der Staat als auch private Unternehmer und Investoren einen Platz haben sollten. Die Frage ist eher, welche Rahmenbedingungen man diesen setzt und wie man sie in die Pflicht nimmt.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

In der aktuellen Ausgestaltung ist die Kombination aus Fallpauschale und Rendite Druck (insbesondere bei den Krankenhäusern im Konzernverbund) auf jeden tödlich und einer vernünftigen medizinischen Versorgung komplett abträglich. Das gleiche gilt eigentlich auch für die Pflege. In beiden Fällen geht es definitiv zu Lasten des Personals und der Patienten, da Pflegestandards abgesenkt werden und das Personal immer weiter verheizt wird. Und daran haben auch die letzten 3-4 PR-Kampagnen nichts geändert.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19880
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Apparition »

Ich habe nicht grundsätzlich ein Problem damit, dass Unternehmen Arzneimittel entwickeln und herstellen und damit Geld verdienen. Ich bin aber bei Neroon, dass bei so zentralen Versorgungslücken öffentlich finanzierte Projekte einspringen müssten. Leider hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass solche Projekte gerne an Ineffizienz und fehlendem Willen scheitern. Bekanntes Beispiel in Deutschland: Die PREFERE-Studie zur Behandlung von Prostatakrebs.(https://www.krebsinformationsdienst.de/ ... eendet.php)

Und da ging es noch nicht mal um die Neuentwicklung von Wirkstoffen. Ich habe wenig Hoffnung, dass es bei Antibiotika anders wäre. Die Entwicklung ist eine Aufgabe für die nächsten 10-20 Jahre.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
IronKlausi
Beiträge: 766
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Erlangen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von IronKlausi »

Neroon hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:Freie Marktwirtschaft in allen Bereichen ist soooo toll.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-101.html
Sowas gehört nicht in die Hände von privaten Unternehmen, die damit Profit machen wollen/müssen.
Forschung für solche essentiellen Medikamente sollte unter dem Dach der UN oder WHO aufgehängt werden und von allen (!) Ländern mit einem Beitrag finanziert werden. Die Medikamente könnte dann verbilligt oder zum Selbstkostenpreis angeboten werden und die Einnahmen fliessen dann wieder in die Forschung.
Utopie....ich weiss.
Was hindert die Staaten heutzutage, derartige Forschung zu finanzieren?
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19880
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Apparition »

Objektiv vermutlich nichts. Es ist nur so, dass diese Art von Forschungsvorhaben zumindest in Deutschland bisher ohne Beispiel ist. Wir tun uns aus irgendwelchen Gründen irre schwer damit, sowas anzuschieben. Ich bin gar nicht sicher, wer sowas alles anschieben und beaufsigtigen kann. Vermutlich der Gemeinsame Bundesausschuss oder das BMG, aber ich glaube, dafür braucht es erst eine gesetzliche Grundlage, die noch nicht existiert.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

ReplicaOfLife hat geschrieben:
infected hat geschrieben: Und gerade beim Thema Bahn rennst du mit den von die angesprochenen Punkten offene Türen ein. Eigenrlich sollte seit 10 Jahren eine Bahnstrecke zum Flugplatz Hahn wieder geöffnet worden sein, mit der ich auch auf meine Arbeit hätte pendeln können. Passiert ist seitdem nichts, bzw. die Bahn demontiert rechtswidrig auf Teilabschnitten Gleise, nur damit auch keine Konkurrenten auf die Idee kommen könnten sich um diese Strecke zu bewerben. Das Fehlmanagement der Bahn ist dermaßen grotesk katastrophal das mir die passenden Vergleiche ausgehen. BER ist ein Scheissdreck dagegen.
Davon habe ich auch schon gelesen. Generell ist es ein Graus, was die DB gerade alles an Strecken verrotten lässt, auf denen man dringend benötigten ÖPNV machen könnte. Und das letzterer z.B. im Ruhrpott so gar nicht zu funktionieren scheint, ist angesichts der dortigen Fülle an (ehemaligen) Bahntrassen dort ohnehin der blanke Hohn. Mit etwas gutem Wille hätte man da die letzten Jahrzehnte über ein wirklich dichtes S-Bahn Netz aufbauen können. Stattdessen liegen teilweise Strecken, die Großstädte direkt miteinander verbanden, einfach brach.
(...)
Dazu passend noch ein Nachtrag:
Deutscher Bahn fehlen offenbar Milliarden Euro
Der Deutschen Bahn fehlen nach Einschätzung des Bundesrechnungshofs in diesem Jahr mehrere Milliarden Euro. "Bereits bis Ende des Jahres 2019 wird eine signifikante Finanzierungslücke von fast drei Milliarden Euro bestehen", heißt es in einem Bericht der Behörde an den Bundestag. Das Papier liegt der Deutschen Presse-Agentur vor.

Sollte ein Verkauf der Auslandstochter Arriva diese Lücke nicht schließen oder das Geschäft nicht zustande kommen, könne die Bahn ihre Investitionen "nicht aus eigener Kraft finanzieren", heißt es in dem Dokument. Hinzu kämen weitere finanzielle Herausforderungen wie die Beschaffung neuer Züge, die Digitalisierung der Schiene oder das Projekt Stuttgart 21, die der bundeseigene Konzern "nicht durch operativ erwirtschaftete Cashflows auffangen kann".
(...)
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
gnaarwarian
Beiträge: 120
Registriert: 19.05.2012 14:20

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von gnaarwarian »

fffffffffffffffffffffääääääääpkjasjnasnasasasdfvbxjmn kmhuj,jkm n cv
Zuletzt geändert von gnaarwarian am 16.09.2019 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt