Eure neuesten Spiele

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5507
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Defeated Hero »

In den letzten Wochen:

Control (PS4)
Das neueste Game der Max Payne/Alan Wake-Macher Remedy, auch bereits schon mit Platintrophäe abgeschlossen. War insgesamt ganz okay, bißchen langsamer Start und die letzten 1-2 Stunden hätten deutlich besser sein können, der gesamte Teil dazwischen hat aber gebockt. Durch Skills wie Telekinese, Levitation, Mind Seize etc. entsteht ein wenig Superhelden-Feeling und gegen Ende kommt man sich echt vor wie ein Halbgott. Bißchen Metroidvania ist auch am Start, in erster Linie isses aber ein grundsolider Third Person-Shooter. Performance allerdings selbst auf PS4 Pro ein wenig fragwürdig, da muss definitiv ein Patch her. Auf dem PC ist Control ja nun neben Metro Exodus DER Raytracing-Vorzeigetitel, auf PS4 wirkt es ein wenig, als ob man einen PS5-Titel vergessen hätte runter zu skalieren (die irren Partikeleffekte und Environmental Destruction bringen die PS4 ganz klar ans Limit).


Astral Chain (Switch)
Nach Control mit angefangen und echt sofort verliebt, schon allein die ersten 10 Minuten sind völlig over the top. Irgendwo in 'nem Review was von "mixture between Bayonetta, Deus Ex, Batman and Zelda" gelesen und das ist bisher auch ungefähr mein Eindruck. Irre Actionsequenzen, interessantes Combatsystem, eine Cyberpunk-Stadt zum erkunden, Detektivarbeit, richtig gute Grafik, cooler Soundtrack...bisher absolut überzeugend und ist nicht nur eines der besten Games auf der Switch, sondern auch ein ernstzunehmender GOTY-Kandidat, wenn das so weitergeht. Nach Nier Automata der nächste große Hit von Platinum Games und scheint sich zum Glück auch super zu verkaufen, was bei denen ja leider nicht immer der Fall ist (s. Bayonetta 2 trotz 90+ Metascore).


Steamworld Quest (Switch)
Kartenbasierte Games (Hearthstone, Slay the Spire etc.) sind sonst überhaupt nicht mein Ding, aber das hier macht ganz schön viel Bock. Vermischt halt RPG mit Strategie, man erkundet mit seiner Party die Spielwelt, interagiert mit Händlern und NPCs, kauft/findet Equipment etc., die rundenbasierten Kämpfe werden aber durch den Einsatz von Karten bestritten, die man durch Exploration und Crafting sammelt und damit Decks zusammenstellt. Richtig schön kurzweilig, die Steamworld-Games kann man sich echt immer blind kaufen, die sind einfach jedes Mal richtig gut.

Edit: Control hätte ich übrigens zu verkaufen, falls da jemand Interesse dran hat.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Kann mal jemand mit Expertise ( Defeated Hero ? ) was zu "Greedfall" sagen? Das Setting und das, was da bisher vom Gameplay zu sehen war, macht mich derbe an und ich liebäugel da mit einem Kauf.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von flyingpumpkin »

Fire Emblem Three Houses (Switch)

Bin jetzt fast 20 Stunden im Spiel und muss sagen, es macht wirklich irre Laune. Ich mag diesen Mix aus dem ganzen Dozenten Sozialen Interaktions Kram, plus die toll geschriebenen Charaktere und die RPG beeinflusste Rundenstrategie. Dazu kommt der fantastische Soundtrack und die animierten Zwischensequenzen. Ich spiele es auf dem einfacheren der beiden Schwierigkeitsgrade und mit Permadeath. Bisher komme ich ganz gut zurecht und hab dank der Rückspulfunktion keine Verluste zu vermelden :pommes: . Aber kommt sicher noch, gerade bei Endgegnern muss man höllisch aufpassen. Bisher ein GotY Kandidat für mich. Ich muss natürlich dazu sagen, es ist mein erstes Fire Emblem. Ich habe auf dem 3ds mal die Awakening Demo angespielt welche mir ebenfalls zusagte aber irgendwie habe ich die Serie dann aufgrund anderer Releases aus den Augen verloren. Evtl. hole ich die mal nach.

Dragon Ball FighterZ (Switch)

Cooles Kampfspiel, im Gegensatz zu Mortal Kombat 11 oder Streetfighter spielt sich das deutlich entschlackter und man hat auch am Anfang schon schöne Erfolgserlebnisse. Tastenkombinationen für Spezialattacken oder Combos funktionieren bei jedem Charakter komplett identisch. Trotz des zugänglichen Kampfsystems braucht man mitnichten meinen das man das automatisch auch blindlings beherrscht. Im Arcade Mode oder Online kriegt man dann erstmal aufs Maul und wird eines besseren belehrt. Dazu kommt natürlich das DBFighterZ ein perfekter Port für die Switch ist. Stets butterweiche 60FPS, wahnsinns Animationen, das Spiel sieht halt original aus wie der Anime und gerade die Spezial-Attacken sind bombastisch in Szene gesetzt. Der Story-Mode ist ganz nett und hält einen bei Laune, schön das hier auch eine eigene Geschichte für kreiert wurde und man nicht die Z Saga erneut durchgekaut wird. Dazu gibt es auch viele Charaktere ausDB Z, GT und Super. Für mich das beste Dragon Ball Kampfspiel bisher.
Chris777
Beiträge: 3449
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Chris777 »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:Kann mal jemand mit Expertise ( Defeated Hero ? ) was zu "Greedfall" sagen? Das Setting und das, was da bisher vom Gameplay zu sehen war, macht mich derbe an und ich liebäugel da mit einem Kauf.

Ich kann dir was zu den anderen Spielen von Spiders sagen. Die sind durch die Bank durchschnittlich bis ganz gut (The Technomancer). Das was ich im Stream von Greedfall gesehen habe hat mich von einen Kauf abgehalten. Spiders ist aber auch kein AAA-Studio.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Chris777 hat geschrieben:
Kaleun Thomsen hat geschrieben:Kann mal jemand mit Expertise ( Defeated Hero ? ) was zu "Greedfall" sagen? Das Setting und das, was da bisher vom Gameplay zu sehen war, macht mich derbe an und ich liebäugel da mit einem Kauf.

Ich kann dir was zu den anderen Spielen von Spiders sagen. Die sind durch die Bank durchschnittlich bis ganz gut (The Technomancer). Das was ich im Stream von Greedfall gesehen habe hat mich von einen Kauf abgehalten. Spiders ist aber auch kein AAA-Studio.

Was genau stört dich denn so? Mir hat bisher alles gefallen, was ich gesehen habe. Vor allem das Setting und das Artdesign sprechen mich an. Das Kampfsystem scheint auch zu bocken.
Swingtime is good time, good time is better time!
Chris777
Beiträge: 3449
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Chris777 »

Das gesamte "Paket" wirkt eher durchschnittlich auf mich. Die Gesichts-Animationen eher häßlich z.B. Von der Qualität eines Witcher 3 ist man doch um einige Ecken entfernt. Sicherlich kann man damit bestimmt auch Spaß haben, aber für die Wertungen erwarte ich nichts Herausragendes.

The Technomancer fand ich z.B. ganz gut und war damit auch zufrieden. Aber man sollte sich bei Spiders nicht von den Videos blenden lassen. Ich lasse mich aber gerne täuschen mit meiner Meinung und wünsche Spiders viel Erfolg.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Chris777 hat geschrieben:Das gesamte "Paket" wirkt eher durchschnittlich auf mich. Die Gesichts-Animationen eher häßlich z.B. Von der Qualität eines Witcher 3 ist man doch um einige Ecken entfernt. Sicherlich kann man damit bestimmt auch Spaß haben, aber für die Wertungen erwarte ich nichts Herausragendes.

The Technomancer fand ich z.B. ganz gut und war damit auch zufrieden. Aber man sollte sich bei Spiders nicht von den Videos blenden lassen. Ich lasse mich aber gerne täuschen mit meiner Meinung und wünsche Spiders viel Erfolg.

Okay, aber ich bin jetzt nicht sooooo der Grafik-Fetischist. Wenn der Rest des Spiels Spaß macht, sind mir etwas komische Gesichtsanimationen auch egal. Was mich an dem Spiel echt anspricht ist vor allem das Setting. Ziemlich originell und unverbraucht, auch der Artstyle im Stil des 16./17. Jahrhunderts macht mich tierisch an. Ich warte mal die ersten Reviews ab, aber ich glaube schon, dass ich auf jeden Fall zuschlage sollten die Kritiken nicht durchgehend unterirdisch ausfallen.
Swingtime is good time, good time is better time!
Chris777
Beiträge: 3449
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Chris777 »

Ich gehe auch nicht davon aus das die Wertungen absolut - durch die Bank - unterirdisch sein werden. Darum ging es mir aber nicht. :wink: Das Spielgefühl war halt für mich nie hochklassig sondern immer so etwas mäh bei Spiders.

Ansonsten dann viel Spaß mit dem unverbrauchten Setting. Das ist natürlich ein Argument.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5507
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Defeated Hero »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:Kann mal jemand mit Expertise ( Defeated Hero ? ) was zu "Greedfall" sagen? Das Setting und das, was da bisher vom Gameplay zu sehen war, macht mich derbe an und ich liebäugel da mit einem Kauf.
Den bisherigen Trailern und Previews nach zu urteilen, dürfte das mindestens ein grundsolides RPG werden, auch wenn Spiders bisherige Outputs tatsächlich nicht so die Knaller waren. Macht halt ein wenig den Eindruck wie aus Dragon Age und dem Witcher zusammengeklaut, nur halt mit geringeren Production Values, für deren Verhältnisse aber schon wieder überraschend gut. Fans von Bioware oder auch Piranha Bytes sollten das meiner Meinung nach definitiv im Auge behalten.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Projecto »

Freitag....... Borderlands 3 :sabber:
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Tolpan »

Switch: Child of Light/Valiant Hearts
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Defeated Hero hat geschrieben:
Kaleun Thomsen hat geschrieben:Kann mal jemand mit Expertise ( Defeated Hero ? ) was zu "Greedfall" sagen? Das Setting und das, was da bisher vom Gameplay zu sehen war, macht mich derbe an und ich liebäugel da mit einem Kauf.
Den bisherigen Trailern und Previews nach zu urteilen, dürfte das mindestens ein grundsolides RPG werden, auch wenn Spiders bisherige Outputs tatsächlich nicht so die Knaller waren. Macht halt ein wenig den Eindruck wie aus Dragon Age und dem Witcher zusammengeklaut, nur halt mit geringeren Production Values, für deren Verhältnisse aber schon wieder überraschend gut. Fans von Bioware oder auch Piranha Bytes sollten das meiner Meinung nach definitiv im Auge behalten.

Okidok, danke. Mal die Reviews abwarten.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von flyingpumpkin »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:Okidok, danke. Mal die Reviews abwarten.
Auf der GamePro ist schon eine Review online. Es wird vor allem das Gameplay gelobt. Kritikpunkt ist hauptsächlich die altbackenere Technik.

https://www.gamepro.de/artikel/greedfal ... 48772.html
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Kaleun Thomsen »

flyingpumpkin hat geschrieben:
Kaleun Thomsen hat geschrieben:Okidok, danke. Mal die Reviews abwarten.
Auf der GamePro ist schon eine Review online. Es wird vor allem das Gameplay gelobt. Kritikpunkt ist hauptsächlich die altbackenere Technik.

https://www.gamepro.de/artikel/greedfal ... 48772.html

Jau, deckt sich mit dem, was Endamon & DH weiter oben schon geschrieben haben. Mit den angesprochenen Negativpunkten kann ich leben, das coole Setting gleicht das für mich wieder aus. Und wenn ich mit einem Kauf ein gutes und ambitioniertes aber finanziell etwas doof da stehendes Team unterstützen kann, dann mache ich das.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Tolpan »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:Und wenn ich mit einem Kauf ein gutes und ambitioniertes aber finanziell etwas doof da stehendes Team unterstützen kann, dann mache ich das.
Dann kauf Dir ne Dauerkarte von Chemie Leipzig!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Antworten