Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

NegatroN hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:Letztlich ist das denke ich neben Rassismus tatsächlich eines der Hauptprobleme für die Wahrnehmung in dem Zusammenhang: Viele haben das Gefühl, dass sich (nicht nur in dem Bereich) Betrug auszahlt.
Aber nicht deswegen, weil das tatsächlich so ist, sondern deswegen, weil es ganz gezielt zu einem vermeintlichen Problem hochbrüllt wurde. Das ist eine Propaganda-Kampagne, die leider verfängt.
+1
Leider sogar sehr gut, auch weil viele andere da mit darauf einsteigen und mitmachen. Siehe Bremen, von dem angeblichen Asylbetrug ist letzten Endes nichts übrig geblieben, kein einziger Vorwurf konnte bestätigt werden, im Gegenteil sogar. Aber das geht im medialen Grundrauschen unter bzw. wenn es erwähnt wird, heißt es pauschal wieder Systempresse bzw. Lügenpresse. :ka:
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

oger hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:Letztlich ist das denke ich neben Rassismus tatsächlich eines der Hauptprobleme für die Wahrnehmung in dem Zusammenhang: Viele haben das Gefühl, dass sich (nicht nur in dem Bereich) Betrug auszahlt.
Aber nicht deswegen, weil das tatsächlich so ist, sondern deswegen, weil es ganz gezielt zu einem vermeintlichen Problem hochbrüllt wurde. Das ist eine Propaganda-Kampagne, die leider verfängt.

Daneben werden die wirklich schlimmen Betrügereien (Cum-Ex) eher als eine Art Ocean-11-Coup gesehen bzw. dargestellt.
Oder der Ehrenmann Uli Hoeneß, der ja freiwillig ins Gefängnis gegangen ist, da er ja unschuldig war.

Es ist schon krass wie verzerrt da die Wahrnehmung in der Gesellschaft ist, bzw. wie manche Themen dort gar nicht großartig wahrgenommen werden. Über die Cum-Ex Sache gab es ja wirklich gute Dokus, aber halt spät Abends/Nachts oder im Spartenprogramm der Öffentlichen.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Wishmonster hat geschrieben:
oger hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:Letztlich ist das denke ich neben Rassismus tatsächlich eines der Hauptprobleme für die Wahrnehmung in dem Zusammenhang: Viele haben das Gefühl, dass sich (nicht nur in dem Bereich) Betrug auszahlt.
Aber nicht deswegen, weil das tatsächlich so ist, sondern deswegen, weil es ganz gezielt zu einem vermeintlichen Problem hochbrüllt wurde. Das ist eine Propaganda-Kampagne, die leider verfängt.

Daneben werden die wirklich schlimmen Betrügereien (Cum-Ex) eher als eine Art Ocean-11-Coup gesehen bzw. dargestellt.
Oder der Ehrenmann Uli Hoeneß, der ja freiwillig ins Gefängnis gegangen ist, da er ja unschuldig war.

Es ist schon krass wie verzerrt da die Wahrnehmung in der Gesellschaft ist, bzw. wie manche Themen dort gar nicht großartig wahrgenommen werden. Über die Cum-Ex Sache gab es ja wirklich gute Dokus, aber halt spät Abends/Nachts oder im Spartenprogramm der Öffentlichen.
Nene, du verstehst da was falsch. Zur Steuerhinterziehung wird man durch den Staat ja quasi gezwungen, das sind in Wirklichkeit alles kleine Robin Hoods, die dem Staat das Geld entziehen, dass er sonst eh nur (für unsinnige Projekte) verschwenden oder direkt an die Flüchtlinge verschenken würde. Muss man wissen.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

NegatroN hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:Letztlich ist das denke ich neben Rassismus tatsächlich eines der Hauptprobleme für die Wahrnehmung in dem Zusammenhang: Viele haben das Gefühl, dass sich (nicht nur in dem Bereich) Betrug auszahlt.
Aber nicht deswegen, weil das tatsächlich so ist, sondern deswegen, weil es ganz gezielt zu einem vermeintlichen Problem hochbrüllt wurde. Das ist eine Propaganda-Kampagne, die leider verfängt.
Nun ja, also ist es in den Fällen ok, geltendes Recht einfach zu ignorieren?

Ja mir ist klar, dass das von der Anzahl der Menschen kein Faktor ist. Aber das kann ja nun wirklich nicht das Argument sein. Die Anzahl derer die Cum-Ex und ähnlcihe Betrügereien gemacht haben ist auch niedrig...

Und ja: Steuerbetrügereien gehören auch bestraft und auch da ist die Durchsetzungsquote zu gering (ebenso bei Geschwindigkeotsüberschreitungen um noch "trivialer" zu werden).
Ich will beileibe keinen Polizeistaat, aber es sollte schon so sein, dass das Gefühl dass es besser ist sich an Gesetze (und Vorachriften) zu halten, nicht nur aus einer moralischen Eigeninitiative heraus wäre für einen gesellschaftlichen Zusammenhalt schon von Vorteil.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

Es muss ja noch nicht mal ein so "intellektuelles" Thema wie Cum Ex sein. Bei den Missbrauchsfällen von Lügde gab es keine Demos, keine besorgten Bürger, keine Mahnwachen, keine Märsche, nichts. Waren halt auch Deutsche. Man kann sich gar nicht ausmalen, was los gewesen wäre, wenn diese Taten von Ausländern begangen worden wären. Da würde ich mittlerweile hierzulande für gar nichts mehr garantieren.

Die öffentliche Empörung wird da schon von Rechts gezielt angefacht, gelenkt und ausgeschlachtet.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben: Das eigentlich bizarre daran ist ja, dass vieles von dem, was die AfD gefordert hat, ja tatsächlich umgesetzt worden ist. Das Asylrecht wurde immer weiter zusammengestrichen und hat mit dem fortschrittlichen Recht, das wir mal hatten, leider in einiger Hinsicht nicht mehr viel zu tun.
Hast du da eventuell einen Link oder vielleicht einen Hinweis dazu, wo man das im Detail ein bisschen nachlesen kann?
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von oger »

Tolpan hat geschrieben:Es muss ja noch nicht mal ein so "intellektuelles" Thema wie Cum Ex sein. Bei den Missbrauchsfällen von Lügde gab es keine Demos, keine besorgten Bürger, keine Mahnwachen, keine Märsche, nichts. Waren halt auch Deutsche. Man kann sich gar nicht ausmalen, was los gewesen wäre, wenn diese Taten von Ausländern begangen worden wären. Da würde ich mittlerweile hierzulande für gar nichts mehr garantieren.

Die öffentliche Empörung wird da schon von Rechts gezielt angefacht, gelenkt und ausgeschlachtet.

Schlimm ist die Reichweite dieser Propaganda mittlerweile. Und viele Leute informieren sich nur noch so und bekommen gar nicht mehr mit, wenn sich das als Käse herausstellt. Siehe Bremen.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

Nun gut, dass Ausschlachten und die einseitige Berichterstattung/Darstellung von Themen ist ja noch mal etwas anderes. Und ja ein großes Problem.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Tolpan hat geschrieben:Es muss ja noch nicht mal ein so "intellektuelles" Thema wie Cum Ex sein. Bei den Missbrauchsfällen von Lügde gab es keine Demos, keine besorgten Bürger, keine Mahnwachen, keine Märsche, nichts. Waren halt auch Deutsche. Man kann sich gar nicht ausmalen, was los gewesen wäre, wenn diese Taten von Ausländern begangen worden wären. Da würde ich mittlerweile hierzulande für gar nichts mehr garantieren.

Die öffentliche Empörung wird da schon von Rechts gezielt angefacht, gelenkt und ausgeschlachtet.
Was mich aber schon gewundert hat. Wird in rechten Kreisen nicht auch die Todesstrafe für Kinderschänder gefordert?
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

infected hat geschrieben: Nene, du verstehst da was falsch. Zur Steuerhinterziehung wird man durch den Staat ja quasi gezwungen, das sind in Wirklichkeit alles kleine Robin Hoods, die dem Staat das Geld entziehen, dass er sonst eh nur (für unsinnige Projekte) verschwenden oder direkt an die Flüchtlinge verschenken würde. Muss man wissen.
Ach, das bekomme ich berufsbedingt sehr, sehr regelmäßig zu hören. Wenn man den Leuten dann mal vorrechnet, wie "viel" Steuern sie tatsächlich zahlen, sind die meisten doch sehr erstaunt wenn es statt gefühlten 50+ nur 20-30 % Steuerbelastung sind. Was dann natürlich immer noch viel zu viel ist...
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

and now to something completely different...

Der Daily Express titel heute tatsächlich:
Parliament surrenders to EU.
Mit dem noch besseren Untertitel:
On another shamefull day in our so-called democracy rebell MPs vote to betray Brexit as Corbyn vows to block PM's snap election
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

Und wahrscheinlich wird BJ in den augen der meisten Bürger sowieso wie die Populisten meistens als Sieger aus dieser Sache hervorgehen....
entweder passiert der Brexit , dann hat er ihn durchgesetzt., ansonsten gibt es schon genug Anwärtet für die Dolchstoßlegende... die EU, das Parlament. Und das auch völlig unabhängig was passiert... Hard Brexit, Backstop, Verschiebung....
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

LordVader hat geschrieben:Nun ja, also ist es in den Fällen ok, geltendes Recht einfach zu ignorieren?
Nein, es ist natürlich nicht OK. Aber das passiert ja auch nicht, sondern es gibt - wie in jedem anderen Fall auch - Mechanismen dafür. Dass die nicht optimal funktionieren, mag sein. Aber die Größe dieses Problems steht in absolut keinem Verhältnis zur Aufregung darüber. Auf keiner Liste mit relevanten Problemen in diesem Land hat das einen berechtigten Platz.

Und fehlerhafte Mechanismen sind auch etwas völlig anderes als die Unterstellung, dass das einfach geduldet oder sogar erwünscht wäre. Das ist nämlich schlicht falsch. Es gab nie eine Anweisung, geltendes Recht zu ignorieren oder sonst eine juristische Sonderbehandlung.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von metalbart »

Tolpan hat geschrieben:Es muss ja noch nicht mal ein so "intellektuelles" Thema wie Cum Ex sein. Bei den Missbrauchsfällen von Lügde gab es keine Demos, keine besorgten Bürger, keine Mahnwachen, keine Märsche, nichts. Waren halt auch Deutsche. Man kann sich gar nicht ausmalen, was los gewesen wäre, wenn diese Taten von Ausländern begangen worden wären. Da würde ich mittlerweile hierzulande für gar nichts mehr garantieren.

Die öffentliche Empörung wird da schon von Rechts gezielt angefacht, gelenkt und ausgeschlachtet.
Da müsste man sichbja fragen, wie konnte das geschehen also sozialed Umfeld, Prävention langweilige Sachfragen.
Das interessiert nach e Tagen niemanden mehr..
Bei Ausländern kann man direkt mit dem Finger auf Merkel, die Medien die grün links versifften zeigen ind rum haten. Weil diese Sündenbock Nummer immer gut funktioniert
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

costaweidner hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben: Das eigentlich bizarre daran ist ja, dass vieles von dem, was die AfD gefordert hat, ja tatsächlich umgesetzt worden ist. Das Asylrecht wurde immer weiter zusammengestrichen und hat mit dem fortschrittlichen Recht, das wir mal hatten, leider in einiger Hinsicht nicht mehr viel zu tun.
Hast du da eventuell einen Link oder vielleicht einen Hinweis dazu, wo man das im Detail ein bisschen nachlesen kann?
Nicht auf Anhieb, dazu gab es seit den 90ern als das begonnen hat eine ganze Flut von Artikeln. Allein, wenn man bei Pro Asyl nach Asylrechtsverschärfung sucht, ergibt das 68 Treffer:

https://www.proasyl.de/thema/asylrechtsverschaerfung/
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Gesperrt