Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

costaweidner hat geschrieben:Wer doch kapiert, dass es Rassisten sind und damit tatsächlich ein Problem hat, sollte doch an diesem (kaum noch vorhandenen) Blendwerk der Parolen vorbeisehen können und fällt nicht plötzlich um und rennt den Rassisten nach, weil Schulen schließen.
Vor allem schließen Schulen wegen Abwanderung. Warum man dann automatisch (?) gegen Zuwanderung sein muss, verstehe ich nicht. Das macht null Sinn, außer, man braucht einen bequemen Sündenbock, der sich nicht wehren kann.

In unserem Essener Stadtteil (wo es früher 3 Flüchtlingsheime gab, die mittlerweile alle geschlossen sind) wird jetzt eine vor Jahren aufgegebene Grundschule reaktiviert, da die beiden vorhandenen aufgrund der gestiegenen Bevölkerung (seit 2011) und der gestiegenen Geburtenrate nicht mehr ausreichen.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von GoTellSomebody »

Sicher sind (viele) AfD-Wähler Arschlöcher. Ihnen das aber zu sagen und in diesem Sinne klare Kante zu zeigen wird sie aber ja nicht zum Nachdenken bringen, sondern eher bestärken, zumindest bis sie vielleicht doch mal zuhören. Wenn mir jemand sagt ich sei ein Arschloch ist mein erster Gedanke ja auch nicht, dass er Recht hat.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

GoTellSomebody hat geschrieben:Sicher sind (viele) AfD-Wähler Arschlöcher. Ihnen das aber zu sagen und in diesem Sinne klare Kante zu zeigen wird sie aber ja nicht zum Nachdenken bringen, sondern eher bestärken, zumindest bis sie vielleicht doch mal zuhören. Wenn mir jemand sagt ich sei ein Arschloch ist mein erster Gedanke ja auch nicht, dass er Recht hat.
Die Menschen wollen aber sicherlich nicht zu den Arschlöchern gehören. Zu den "Bürgerlichen", den "Demokraten", den "Konservativen" aber sicherlich. Und dass sie das nicht sind (bzw. nur vorgeben zu sein), darf und muss man klar thematisieren.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31198
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von costa »

Tolpan hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Wer doch kapiert, dass es Rassisten sind und damit tatsächlich ein Problem hat, sollte doch an diesem (kaum noch vorhandenen) Blendwerk der Parolen vorbeisehen können und fällt nicht plötzlich um und rennt den Rassisten nach, weil Schulen schließen.
Vor allem schließen Schulen wegen Abwanderung. Warum man dann automatisch (?) gegen Zuwanderung sein muss, verstehe ich nicht. Das macht null Sinn, außer, man braucht einen bequemen Sündenbock, der sich nicht wehren kann.

In unserem Essener Stadtteil (wo es früher 3 Flüchtlingsheime gab, die mittlerweile alle geschlossen sind) wird jetzt eine vor Jahren aufgegebene Grundschule reaktiviert, da die beiden vorhandenen aufgrund der gestiegenen Bevölkerung (seit 2011) und der gestiegenen Geburtenrate nicht mehr ausreichen.
Das ist ja auch vollkommen logisch. Aber da muss man halt weiter als von 12 bis mittags denken. Und das tut niemand, der in seiner Politikverdrossenheit sitzt und seinen Arsch nur ins Wahllokal kriegt, wenn ihn Parolen gegen Sündenbocke dahinbekommen. Und da (und da auf jeden Fall) sehe ich den Fehler bei den anderen Parteien, auch bei der Linken. Zumindest auf Bundesebene präsentiert sich die Linke zwar als Partei für den kleinen Mann, aber in einer Ausdrucksweise und Attitüde, die den linken, intelektuellen Akademiker anspricht, der die Muße hat, sich in komplexe Sachverhalte einzulesen. Parolen sind keine Lösung, aber man darf nicht mit seinen Inhalten komplex an Teilen der eigenen eigentlichen Zielgruppe vorbeiargumentieren. Und hier geht es mir auch nicht um Intelligenz oder Bildung, aber wenn ich über 40 Stunden die Woche auf dem Bau oder als Fliesenleger arbeiten würde, hätte ich vermutlich in meiner Freizeit auch keinen Bock mir irgendwelche Bandwurmsätze von linken Politikern durchzulesen, für die ich noch zwölf andere Texte lesen muss, um jeden Zusammenhang zu kapieren. Da fehlt IMO der Sinn für und die Beziehung zur eigenen Basis.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

costaweidner hat geschrieben:Das ist ja auch vollkommen logisch. Aber da muss man halt weiter als von 12 bis mittags denken. Und das tut niemand, der in seiner Politikverdrossenheit sitzt und seinen Arsch nur ins Wahllokal kriegt, wenn ihn Parolen gegen Sündenbocke dahinbekommen. Und da (und da auf jeden Fall) sehe ich den Fehler bei den anderen Parteien, auch bei der Linken. Zumindest auf Bundesebene präsentiert sich die Linke zwar als Partei für den kleinen Mann, aber in einer Ausdrucksweise und Attitüde, die den linken, intelektuellen Akademiker anspricht, der die Muße hat, sich in komplexe Sachverhalte einzulesen. Parolen sind keine Lösung, aber man darf nicht mit seinen Inhalten komplex an Teilen der eigenen eigentlichen Zielgruppe vorbeiargumentieren. Und hier geht es mir auch nicht um Intelligenz oder Bildung, aber wenn ich über 40 Stunden die Woche auf dem Bau oder als Fliesenleger arbeiten würde, hätte ich vermutlich in meiner Freizeit auch keinen Bock mir irgendwelche Bandwurmsätze von linken Politikern durchzulesen, für die ich noch zwölf andere Texte lesen muss, um jeden Zusammenhang zu kapieren. Da fehlt IMO der Sinn für und die Beziehung zur eigenen Basis.
Ich halte den Gysi ja für einen der besten Redner/Sprecher, der komplexe Sachverhalte super rüber bringt, so dass es auch jeder versteht. Also daran kann es in der Vergangenheit nun wirklich nicht gelegen haben. Und auch der Bartsch ist aktuell immer darum bemüht, es möglichst einfach zu halten. Deine Erklärung lehne ich daher ab...*g*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31198
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von costa »

Tolpan hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Das ist ja auch vollkommen logisch. Aber da muss man halt weiter als von 12 bis mittags denken. Und das tut niemand, der in seiner Politikverdrossenheit sitzt und seinen Arsch nur ins Wahllokal kriegt, wenn ihn Parolen gegen Sündenbocke dahinbekommen. Und da (und da auf jeden Fall) sehe ich den Fehler bei den anderen Parteien, auch bei der Linken. Zumindest auf Bundesebene präsentiert sich die Linke zwar als Partei für den kleinen Mann, aber in einer Ausdrucksweise und Attitüde, die den linken, intelektuellen Akademiker anspricht, der die Muße hat, sich in komplexe Sachverhalte einzulesen. Parolen sind keine Lösung, aber man darf nicht mit seinen Inhalten komplex an Teilen der eigenen eigentlichen Zielgruppe vorbeiargumentieren. Und hier geht es mir auch nicht um Intelligenz oder Bildung, aber wenn ich über 40 Stunden die Woche auf dem Bau oder als Fliesenleger arbeiten würde, hätte ich vermutlich in meiner Freizeit auch keinen Bock mir irgendwelche Bandwurmsätze von linken Politikern durchzulesen, für die ich noch zwölf andere Texte lesen muss, um jeden Zusammenhang zu kapieren. Da fehlt IMO der Sinn für und die Beziehung zur eigenen Basis.
Ich halte den Gysi ja für einen der besten Redner/Sprecher, der komplexe Sachverhalte super rüber bringt, so dass es auch jeder versteht. Also daran kann es in der Vergangenheit nun wirklich nicht gelegen haben. Und auch der Bartsch ist aktuell immer darum bemüht, es möglichst einfach zu halten. Deine Erklärung lehne ich daher ab...*g*
Vielleicht hast du Recht. Ich hab da jetzt auch gar kein Beispiel im Kopf, sonst hätte ich es genannt. Es ist mehr so ein allgemeiner Eindruck, der für mich da manchmal entsteht.
Aber genau dieser Themenkomplex hier heute ist ja das perfekte Beispiel, dass man sich von Gefühlen nicht leiten lassen sollte. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

costaweidner hat geschrieben:Vielleicht hast du Recht. Ich hab da jetzt auch gar kein Beispiel im Kopf, sonst hätte ich es genannt.
Sahra Wagenknecht.

Bitte.

*g*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31198
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von costa »

Tolpan hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Vielleicht hast du Recht. Ich hab da jetzt auch gar kein Beispiel im Kopf, sonst hätte ich es genannt.
Sahra Wagenknecht.

Bitte.

*g*
Das ist zumindest die, von der ich am meisten Kram gelesen habe, ja.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

Das Schlimme ist ja, dass man mittlerweile auch mit dem gemeinen Konservativen über all die rechten Themen sprechen darf/muss.

Wir hatten vor ein paar Wochen Familientreffen wie jedes Jahr. Hessische Pampa im Nirgendwo. Ein Dorf am AdW, die Bevölkerung schrumpft und der Fußballverein besteht mittlerweile aus dem Zusammenschluss von ehemals drei Vereinen. Auch ich will da nicht tot überm Zaun hängen.

Der Frankfurter Speckgürtel ist zu weit weg und der Gießener Speckgürtel nicht so attraktiv.

Da wählt man quasi automatisch CDU. Immer. Und die Grünen sind schuld an den Windrädern, die man sieht. Z.B. aus dem Garten meines Onkels.

Hier saßen wir nun und ich habe mich zu späterer Stunde und ein paar Licher-Pils und Appelkorn mit meinem Cousin "gestritten" über CDU und AfD, konservative Themen und was geht und was nicht geht. Der Junge (Baujahr 1982) ist nicht doof (Intelligenz und Bildung) und dennoch fällt er auf die rechten Narrative rein wie Kontrollverlust, Zuzug, Kriminalität und dass die CDU da nicht gegen ankäme. Seine Gefühle gegen die Fakten, die ich aufgefahren habe. Und die angezweifelt wurden, da seine Gefühle ja was anderes sagen. Sowas macht mich irre.

Habe ihm im Nachgang Wüllenwebers Buch "Frohe Botschaft" gekauft und zugeschickt. Er will es lesen. Ein Anfang. Ob ein Denkprozess einsetzt? Ich weiß es nicht.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3836
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Mustl »

GoTellSomebody hat geschrieben:Sicher sind (viele) AfD-Wähler Arschlöcher. Ihnen das aber zu sagen und in diesem Sinne klare Kante zu zeigen wird sie aber ja nicht zum Nachdenken bringen, sondern eher bestärken,
Ihnen das nicht zu sagen, und ihren 'Sorgen' sogar eine Berechtigung zuzusprechen, bestärkt sie doch erst recht.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Apparition »

Der schwer fsssbare Begriff "Volksnähe" ist entscheidend bei links versus konservativ. Den Linken geht das völlig ab, bei CDU/csu ist sie einstellungsvoraussetzung für Spitzenämter. Oder kann sich hier jemand Riexinger oder Wagenknecht im Bierzelt vorstellen?
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von metalbart »

Aber die Linken hatten doch lange Jahre Spitzenwerte im Osten.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Tolpan hat geschrieben: Hessische Pampa im Nirgendwo. Ein Dorf am AdW, die Bevölkerung schrumpft und der Fußballverein besteht mittlerweile aus dem Zusammenschluss von ehemals drei Vereinen. Auch ich will da nicht tot überm Zaun hängen.

Klingt wie die Gegend zwischen Hamburg, Hannover und Bremen, aus der ich komme. Und in der ich natürlich dann und wann mal bin.
Da sieht man zuweilen schon fremdländisch aussehende Leute. Ich weiss nicht woher die kommen und wer das ist und welche Geschichte sie haben.
Ich weiss aber, dass die ohnehin schon gottverlassene Gegend ohne sie noch viel leerer und (für den Menschen) sinnloser wäre.

Keine Ahnung, was die seit 5 Generationen Eingeborenen dazu meinen, ich frag sie vorsichtshalber nicht.
Aber einige Örtchen da könnten einfach zumachen, wenn es nicht zumindest einige Leute da gäbe, deren Abstammung wohl Indien, Marokko, Libyen, Kuba wasweissich ist.
Und damit meine ich keine Heerscharen von Fremdlingen, sondern die 10 oder 12 Leute mehr oder weniger, auf die es in solchen Flecken ankommt, eben zum Beispiel um eine Fussballmannschaft zu haben oder eine Bushaltestelle.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Porcupine hat geschrieben:Das stimmt natürlich. Doch der Anwalt des Ostens war eigentlich immer die Linke, die genau das (und viele andere andere Themen rund um soziale Gerechtigkeit) immer wieder thematisiert haben.
Ich bin - vorsichtig formuliert - absolut kein Freund davon, die hohen AFD-Werte damit zu entschuldigen dass sich die Wähler abgehängt fühlen. Das ist keine Entschuldigung. Die Leute wählen nicht rechts weil es ihnen schlecht geht. Sie wählen rechts weil sie Arschlöcher sind. Und ich bin auch nicht mehr bereit das in irgendeiner Form zu verharmlosen und zu relativieren. Der oben verlinkte Artikel ist ein gutes Beispiel dafür.
Ich habe das auch nicht als Entschuldigung anbringen wollen, sondern als den Versuch einer Erklärung. Mich interessiert auch eine Schuldfrage nicht, sondern mich interessiert, wie man die Gesellschaft wieder zusammenbringt. Denn ich möchte in keiner gespaltenen Gesellschaft leben. Zusammenbringen wird weder durch Anschreien noch durch Ignorieren funktionieren, sondern eben nur durch miteinander reden und durch den ernsthaften Versuch, einen gemeinsamen Weg zu finden.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Tolpan hat geschrieben:
borsti hat geschrieben:Ich finde die Analyse grundsätzlich richtig. Beim Abgehängtsein haben wir es mittlerweile allerdings in der Tat etwas weniger mit einem wirtschaftlichen als mit einem kulturellen Abgehängtsein zu tun - zumindest mit dem Gefühl davon. Das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden, in der Gesellschaft nicht stattzufinden.
Und warum wählt man dann nicht die Linken?
Weil das "FUCK YOU!" bei der AfD inzwischen wesentlich lauter ist.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Gesperrt