Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Tolpan hat geschrieben: ... geht es mit der Menschheit insgesamt positiv voran ... ist auch nicht komplett mit Fakten/Zahlen zugeknallt.

Letzteres glaub ich sofort *g*
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Tolpan hat geschrieben:Walter Wüllenweber - Frohe Botschaft: Es steht nicht gut um die Menschheit – aber besser als jemals zuvor

Ich brauchte jetzt mal was positives und da habe ich zu diesem Buch gegriffen. Der Autor hatte letztens einen Artikel in der Zeit, wo es auch um dieses Buch ging. Inhalt: Trotz subjektiv anderer Wahrnehmung geht es mit der Menschheit insgesamt positiv voran.

Pressestimmen zu diesem 2018er Werk:
»Ein Buch für Menschen, die die ewige Schwarzmalerei satt sind. Es wird die Welt nicht verändern, aber es könnte eine Debatte anstoßen, die interessant wäre.« (NDR Info)

»Erfrischend gegen Kulturpessimismus und populistische Angstproduktion und als Anregung, die Gegenwart in größerem Rahmen zu sehen.« (Der Tagesspiegel)

»Ein beeindruckendes Plädoyer für die Rückkehr zum Faktischen.« (Deutschlandfunk Andruck – Das Magazin für Politische Literatur)

»Wüllenweber richtet seine Aufmerksamkeit nicht auf das Versagen der jüngeren Geschichte, sondern auf das, was sie geleistet hat. Nachdenkenswert.« (Dresdner Morgenpost)
Es liest sich flott weg und ist auch nicht komplett mit Fakten/Zahlen zugeknallt.

Klare Empfehlung für alle, die eine Portion Optimismus gebrauchen können.
Wenn du in der Richtung weiter machen willst, empfehle ich Steven Pinker. Da bekommst du dann auch noch die Fakten/Zahlen dazu.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Pinker habe ich schon auf dem Zettel, der wurde in dem Buch auch bereits mehrfach erwähnt. Merci!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
El Cynico
Beiträge: 336
Registriert: 12.11.2008 16:38

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von El Cynico »

NegatroN hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:Walter Wüllenweber - Frohe Botschaft: Es steht nicht gut um die Menschheit – aber besser als jemals zuvor

Ich brauchte jetzt mal was positives und da habe ich zu diesem Buch gegriffen. Der Autor hatte letztens einen Artikel in der Zeit, wo es auch um dieses Buch ging. Inhalt: Trotz subjektiv anderer Wahrnehmung geht es mit der Menschheit insgesamt positiv voran.

Pressestimmen zu diesem 2018er Werk:
»Ein Buch für Menschen, die die ewige Schwarzmalerei satt sind. Es wird die Welt nicht verändern, aber es könnte eine Debatte anstoßen, die interessant wäre.« (NDR Info)

»Erfrischend gegen Kulturpessimismus und populistische Angstproduktion und als Anregung, die Gegenwart in größerem Rahmen zu sehen.« (Der Tagesspiegel)

»Ein beeindruckendes Plädoyer für die Rückkehr zum Faktischen.« (Deutschlandfunk Andruck – Das Magazin für Politische Literatur)

»Wüllenweber richtet seine Aufmerksamkeit nicht auf das Versagen der jüngeren Geschichte, sondern auf das, was sie geleistet hat. Nachdenkenswert.« (Dresdner Morgenpost)
Es liest sich flott weg und ist auch nicht komplett mit Fakten/Zahlen zugeknallt.

Klare Empfehlung für alle, die eine Portion Optimismus gebrauchen können.
Wenn du in der Richtung weiter machen willst, empfehle ich Steven Pinker. Da bekommst du dann auch noch die Fakten/Zahlen dazu.
Ich würde ausserdem noch Factfulness von Hans Rosling anfügen (wird auch von Pinker in Enlightenment Now zitiert, meine ich). Für mich eines der besten Non-fiction-Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe.
Sedulo curavi, humanas actiones non ridere, non lugere, neque detestari, sed intelligere.
- Baruch de Spinoza
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

El Cynico hat geschrieben:Ich würde ausserdem noch Factfulness von Hans Rosling anfügen (wird auch von Pinker in Enlightenment Now zitiert, meine ich). Für mich eines der besten Non-fiction-Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe.
Yep, habe ich auch bereits auf dem Zettel. Vielen Dank!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Nach ein paar Sachbüchern über agiles Arbeiten bin ich auch mal wieder zu Unterhaltsamen gekommen:

Maddy Gaiman - Love, Fishie

Vor einiger Zeit gab es mal ein Humble Bundle von Neil Gamain mit haufenweise unveröffentlichtem Kram und Sachen, die in rigendwelchen Magazinen oder Sammlungen erschienen sind. Soweit ich mich erinnere, ging der Ertrag davon an einen guten Zweck und auch deswegen hatte ich da mitgemacht. Dafür hat man haufenweise Material in digitaler Form bekommen, dass ich dann auf meinem Computer vergessen habe. Letztens hab ich das aber wieder gefunden und mal alles auf den Kindle kopiert. Das erste, was ich gelesen habe, ist Love, Fishie von seiner Tochter Maddy. Da Gaiman viel unterwegs war, haben er und seine Tochter (zu dem Zeitpunkt ~ 11 Jahre alt) sich öfters Gedichte geschrieben oder Bilder gemalt (vor allem sie). Das hier ist eine Sammlung ihrer Konversationen, sehr niedlich, hervorragend albern und an mehr als einer Stelle auch überraschend reif für ein Kind. Macht Spaß, wenn man selber Kinder hat und auf Sprachspielereien steht.


Ted Chiang - Exhalation
Ich bin ja bekennender Fan des Very Bad Wizard Podcasts, in dem sich zwei großartige Wissenschaftler - einer Psychologe, der andere Philosoph - über alles mögliche, gern aber über moralphilosophische Themen unterhalten. Letztens gab es eine Folge zu einer Kurzgeschichte des mir bis dato völlig unbekannten Ted Chiang. Die eindringliche Empfehlung war, die Geschichte vor dem Hören des Podcast zu lesen und dazu gab es das Versprechen, dass Fans des Podcast alle Kurzgeschichten in der Sammlung Exhalation lieben werden. Also gekauft, gelesen und ich muss zustimmen: THIS IS FUCKING GREAT!
Die Geschichten sind im weitesten Sinne Science Fiction und drehen sich ausnahmslos um ziemlich spannende Fragen zu allen möglichen Themen unserer Existenz. Vor allem damit, wie technologische Entwicklung uns selber, unsere Gesellschaft und unser ganzen Mensch-Sein prägt, verändert und in Frage stellt. Aber nichts davon ist trocken oder akademisch, sondern es ist in sehr gut geschriebene und sehr intelligente Geschichten verpackt. Über viele Sätze kann man stundenlang nachdenken, aber jede Geschichte liest sich trotzdem locker von der Hand. Allein schon diese Kombination ist irre gut. Und wenn man will, bietet es Futter für viele anregende Debatten oder den persönlichen Hirnfick. Absolut brillant und ganz klar mit das beste, was ich je in dieser Richtung gelesen habe. Unbedingte Leseempfehlung für alle, die auch nur ein bisschen auf so was stehen.

(Die Podcast-Folge war natürlich auch toll, weil die beiden versuchen, da eine Geschichte da fachgerecht auseinanderzunehmen).
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben:

Ted Chiang - Exhalation
Ich bin ja bekennender Fan des Very Bad Wizard Podcasts, in dem sich zwei großartige Wissenschaftler - einer Psychologe, der andere Philosoph - über alles mögliche, gern aber über moralphilosophische Themen unterhalten. Letztens gab es eine Folge zu einer Kurzgeschichte des mir bis dato völlig unbekannten Ted Chiang. Die eindringliche Empfehlung war, die Geschichte vor dem Hören des Podcast zu lesen und dazu gab es das Versprechen, dass Fans des Podcast alle Kurzgeschichten in der Sammlung Exhalation lieben werden. Also gekauft, gelesen und ich muss zustimmen: THIS IS FUCKING GREAT!
Die Geschichten sind im weitesten Sinne Science Fiction und drehen sich ausnahmslos um ziemlich spannende Fragen zu allen möglichen Themen unserer Existenz. Vor allem damit, wie technologische Entwicklung uns selber, unsere Gesellschaft und unser ganzen Mensch-Sein prägt, verändert und in Frage stellt. Aber nichts davon ist trocken oder akademisch, sondern es ist in sehr gut geschriebene und sehr intelligente Geschichten verpackt. Über viele Sätze kann man stundenlang nachdenken, aber jede Geschichte liest sich trotzdem locker von der Hand. Allein schon diese Kombination ist irre gut. Und wenn man will, bietet es Futter für viele anregende Debatten oder den persönlichen Hirnfick. Absolut brillant und ganz klar mit das beste, was ich je in dieser Richtung gelesen habe. Unbedingte Leseempfehlung für alle, die auch nur ein bisschen auf so was stehen.

(Die Podcast-Folge war natürlich auch toll, weil die beiden versuchen, da eine Geschichte da fachgerecht auseinanderzunehmen).
Klingt, als müsste ich es unbedingt lesen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:

Ted Chiang - Exhalation
Ich bin ja bekennender Fan des Very Bad Wizard Podcasts, in dem sich zwei großartige Wissenschaftler - einer Psychologe, der andere Philosoph - über alles mögliche, gern aber über moralphilosophische Themen unterhalten. Letztens gab es eine Folge zu einer Kurzgeschichte des mir bis dato völlig unbekannten Ted Chiang. Die eindringliche Empfehlung war, die Geschichte vor dem Hören des Podcast zu lesen und dazu gab es das Versprechen, dass Fans des Podcast alle Kurzgeschichten in der Sammlung Exhalation lieben werden. Also gekauft, gelesen und ich muss zustimmen: THIS IS FUCKING GREAT!
Die Geschichten sind im weitesten Sinne Science Fiction und drehen sich ausnahmslos um ziemlich spannende Fragen zu allen möglichen Themen unserer Existenz. Vor allem damit, wie technologische Entwicklung uns selber, unsere Gesellschaft und unser ganzen Mensch-Sein prägt, verändert und in Frage stellt. Aber nichts davon ist trocken oder akademisch, sondern es ist in sehr gut geschriebene und sehr intelligente Geschichten verpackt. Über viele Sätze kann man stundenlang nachdenken, aber jede Geschichte liest sich trotzdem locker von der Hand. Allein schon diese Kombination ist irre gut. Und wenn man will, bietet es Futter für viele anregende Debatten oder den persönlichen Hirnfick. Absolut brillant und ganz klar mit das beste, was ich je in dieser Richtung gelesen habe. Unbedingte Leseempfehlung für alle, die auch nur ein bisschen auf so was stehen.

(Die Podcast-Folge war natürlich auch toll, weil die beiden versuchen, da eine Geschichte da fachgerecht auseinanderzunehmen).
Klingt, als müsste ich es unbedingt lesen.
Aber so was von!
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Gerade beendet:

Jenn Granneman - The Secret Lives of Introverts

Ich bin momentan auf dem Trip, mich selbst etwas besser verstehen zu wollen und stolperte auf dem Weg auf der Seite von Psychology Today über Jenn Granneman und ihre Website Introvertdear.com. Mit dem Konzept Introvertiertheit habe ich mich vorher nie so richtig befasst, fand aber, dass einiges von den Charaktereigenschaften, die dort mit dem Begriff verbunden werden, sehr auf mich zutreffen. Das Buch kann man als eine Art Empowerment für Menschen verstehen, die Zurückgezogenheit und Ruhe vor anderen Menschen bevorzugen und tendenziell eher Spaß an Beschäftigung alleine haben. Das Ganze ist leider weniger erhellend als ich gehofft habe, aber ich mag die Botschaft, die dahinter steckt: Es ist okay, wenn Du lieber Deine Ruhe haben vor Leuten haben willst, aber hier sind ein paar Tips, wie Du trotzdem Anschluss halten kannst und warum Du wahrscheinlich ein paar richtig gute Eigenschaften hast, die Du einbringen kannst.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4087
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Nahemah »

Apparition hat geschrieben:Gerade beendet:

Jenn Granneman - The Secret Lives of Introverts

Ich bin momentan auf dem Trip, mich selbst etwas besser verstehen zu wollen und stolperte auf dem Weg auf der Seite von Psychology Today über Jenn Granneman und ihre Website Introvertdear.com. Mit dem Konzept Introvertiertheit habe ich mich vorher nie so richtig befasst, fand aber, dass einiges von den Charaktereigenschaften, die dort mit dem Begriff verbunden werden, sehr auf mich zutreffen. Das Buch kann man als eine Art Empowerment für Menschen verstehen, die Zurückgezogenheit und Ruhe vor anderen Menschen bevorzugen und tendenziell eher Spaß an Beschäftigung alleine haben. Das Ganze ist leider weniger erhellend als ich gehofft habe, aber ich mag die Botschaft, die dahinter steckt: Es ist okay, wenn Du lieber Deine Ruhe haben vor Leuten haben willst, aber hier sind ein paar Tips, wie Du trotzdem Anschluss halten kannst und warum Du wahrscheinlich ein paar richtig gute Eigenschaften hast, die Du einbringen kannst.
Das klingt interessant, merke ich mir mal, da es mir da ähnlich wie Dir geht und ich mich daher mit dem Thema der Introvertiertheit mittlerweile etwas mehr beschäftige. Das spannende ist, dass man dadurch nicht nur sich selbst, sondern auch andere, eher extrovertiert veranlagte Menschen besser versteht.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Nahemah hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Gerade beendet:

Jenn Granneman - The Secret Lives of Introverts

Ich bin momentan auf dem Trip, mich selbst etwas besser verstehen zu wollen und stolperte auf dem Weg auf der Seite von Psychology Today über Jenn Granneman und ihre Website Introvertdear.com. Mit dem Konzept Introvertiertheit habe ich mich vorher nie so richtig befasst, fand aber, dass einiges von den Charaktereigenschaften, die dort mit dem Begriff verbunden werden, sehr auf mich zutreffen. Das Buch kann man als eine Art Empowerment für Menschen verstehen, die Zurückgezogenheit und Ruhe vor anderen Menschen bevorzugen und tendenziell eher Spaß an Beschäftigung alleine haben. Das Ganze ist leider weniger erhellend als ich gehofft habe, aber ich mag die Botschaft, die dahinter steckt: Es ist okay, wenn Du lieber Deine Ruhe haben vor Leuten haben willst, aber hier sind ein paar Tips, wie Du trotzdem Anschluss halten kannst und warum Du wahrscheinlich ein paar richtig gute Eigenschaften hast, die Du einbringen kannst.
Das klingt interessant, merke ich mir mal, da es mir da ähnlich wie Dir geht und ich mich daher mit dem Thema der Introvertiertheit mittlerweile etwas mehr beschäftige. Das spannende ist, dass man dadurch nicht nur sich selbst, sondern auch andere, eher extrovertiert veranlagte Menschen besser versteht.
Es gibt ja mittlerweile ganze Bücherregale zu dem Thema. Mein Eindruck ist, vor allem aus Amerika. Kann sein, dass die noch sehr viel mehr Probleme haben, mit ihren mitteilungsbedürftigen Landsleuten umzugehen. *g*

Ich bin noch nicht sicher, ob ich zu dem Thema mehr lesen muss, aber es liefert eventuell ein paar interessante Ansätze, an welchen Stellschrauben man bei sich selbst arbeiten könnte, wenn man sich in der eigenen Haut nicht ganz wohlfühlt.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4087
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Nahemah »

Apparition hat geschrieben:Ich bin noch nicht sicher, ob ich zu dem Thema mehr lesen muss, aber es liefert eventuell ein paar interessante Ansätze, an welchen Stellschrauben man bei sich selbst arbeiten könnte, wenn man sich in der eigenen Haut nicht ganz wohlfühlt.
Exakt dies. Zumindest habe ich festgestellt, dass es einiges in meinem Leben erklären würde.
Es stimmt aber, mit Büchern, Internetseiten und ähnlichem darüber wird man aktuell zugeschüttet.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Jürgen Kaube - Die Anfänge von allem
Seit wann gibt es den aufrechten Gang, und wie entstand das Wunder der Sprache? Wie kamen Religion, Recht, Handel, Geld, Musik oder Städtebau in die Welt? Wann begannen die Menschen, ihre Toten zu bestatten, und warum schätzen die meisten Kulturen die Monogamie? Jürgen Kaube gibt Antworten auf diese Fragen, die uns in politischen und kulturellen Konflikten oft bis heute beschäftigen, und erzählt in aufregender Weise von den Anfängen der Menschheit.
Da ist etwa das Rätsel Sprache: Sie ist evolutionär nicht erklärbar, nicht einmal Menschenaffen haben einen zum Sprechen ausreichenden Rachenraum; ging Sprache womöglich aus dem Schmatzen hervor, als Nebeneffekt der Nahrungsaufnahme? Oder später die Schrift: Sie wurde keineswegs erfunden, um Gesprochenes festzuhalten, sondern kam um 8000 v. Chr. in Mesopotamien in die Welt – als bürokratische Merkhilfe beim Rinderzählen. Und das erste Geld um 12000 v. Chr. diente nicht dem Handel, sondern als religiöse Opfergabe – rührt daher seine kultische Verehrung? Jürgen Kaube, Herausgeber der FAZ und renommierter Wissenschaftsautor, schildert spannend, aufschlussreich und immer wieder überraschend, wie die menschliche Kultur entstand – ein Buch über die Anfänge all dessen, was Menschsein für uns heute ausmacht.
Aufgrund einer Rezension in der Zeit günstig geschossen und ich bin gerade im 1. Kapitel, dem aufrechten Gang. Schon krass, was sich an Skelett und Muskulatur alles ändern musste, um vom Vierbeiner zum Zweibeiner zu werden und was diese Transformation auch für Nachteile hatte.

Ziemlich wissenschaftlich geschrieben, aber da ich Bock auf das Thema habe, ist das sekundär.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31268
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Auf Empfehlung von infected hin:
Walter Kempowski - Tadellöser & Wolff
Bisher ca. 70 Seiten gelesen, gefällt sehr gut bisher.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

costaweidner hat geschrieben:Auf Empfehlung von infected hin:
Walter Kempowski - Tadellöser & Wolff
Bisher ca. 70 Seiten gelesen, gefällt sehr gut bisher.
Sehr schön, das freut mich :) Die Verfilmung davon ist auch wirklich gelungen, insbesondere den Vater haben sie da in seiner Art wirklich perfekt getroffen.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Antworten