Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben:Ein sehr gutes Interview (mit einer albernen Überschrift) mit Martin Sonneborn:

https://www.derwesten.de/politik/martin ... 65871.html
Super, auch schon gelesen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

NegatroN hat geschrieben:mit einer albernen Überschrifl
WAZ halt...
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Dimebag666 »

Interessantes Instrument, aus der Sparte Zeitgeschehen:

https://m.spiegel.de/einestages/erster- ... 54581.html
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

NegatroN hat geschrieben:Ein sehr gutes Interview (mit einer albernen Überschrift) mit Martin Sonneborn:

https://www.derwesten.de/politik/martin ... 65871.html
Top Mann.

Was genau stimmt mit der Überschrift nicht?
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

JudasRising hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Ein sehr gutes Interview (mit einer albernen Überschrift) mit Martin Sonneborn:

https://www.derwesten.de/politik/martin ... 65871.html
Top Mann.

Was genau stimmt mit der Überschrift nicht?
In meiner Welt sollte eine Überschrift auf einen zentralen Inhalt des Textes verweisen und nicht auf eine komplette Nebensächlichkeit, die aber dafür Clicks generiert. In dem Interview geht es nun wirklich nicht um Dieter Nuhr.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von tafkasc »

Fun Facts aus dem real existierenden Deutschland der öffentlichen Zahlen.

https://www.bpb.de/politik/innenpolitik ... nsstruktur

Eine Seite bei der bpb zum in den letzten Jahren immer mal wieder thematisierten Auseinanderdriften der Einkommens- und Vermögensentwicklung von Rentner- und Pensionärshaushalten. In der Seite wird u.a. die EV-Stichprobe des Statistischen Bundesamtes erwähnt. Das hier ist die neueste Ausgabe der EVS von 2018:

EVS 2018

Man begebe sich bei Interesse mal auf die Suche nach den entsprechenden Zahlen in diesem Dokument.

Zum Vergleich, die EVS 2013 findet man hier: https://www.destatis.de/GPStatistik/rec ... t_00025571
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

NegatroN hat geschrieben:
JudasRising hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Ein sehr gutes Interview (mit einer albernen Überschrift) mit Martin Sonneborn:

https://www.derwesten.de/politik/martin ... 65871.html
Top Mann.

Was genau stimmt mit der Überschrift nicht?
In meiner Welt sollte eine Überschrift auf einen zentralen Inhalt des Textes verweisen und nicht auf eine komplette Nebensächlichkeit, die aber dafür Clicks generiert. In dem Interview geht es nun wirklich nicht um Dieter Nuhr.
Okay, da ist was dran. Wenn ich den Artikel deswegen angeklickt hätte wäre ich ziemlich enttäuscht gewesen, von mir aus hätte er sich den Herrn gerne ausführlicher zur Brust nehmen können.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von metalbart »

In einem Artikel mehr Substanz als eine gewisse andere Partei in ihrem ganzen Programm.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

metalbart hat geschrieben:In einem Artikel mehr Substanz als diverse andere Parteien in ihrem ganzen Programm.
Ich hab das mal leicht korrigiert :wink:
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

Frage:

Die Rechte hat mit Ursula Haverbeck eine (mehrfach) Verurteilte als Spitzenkandidatin nominiert. Jetzt sitzt die Dame aktuell ja im Knast (und kommt da auch nicht rechtzeitig wieder raus, wenn sie denn gewählt würde): Wie ist sowas möglich? Sie hat ihre Strafe ja noch gar nicht abgesessen, ist also rechtlich noch nicht rehabilitiert. Wieso darf man so jemanden aufstellen? Nach meinem Rechtsempfinden ginge sowas erst nach Verbüßen einer Haftstrafe (= Rehabilitation).
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Tolpan hat geschrieben:Frage:

Die Rechte hat mit Ursula Haverbeck eine (mehrfach) Verurteilte als Spitzenkandidatin nominiert. Jetzt sitzt die Dame aktuell ja im Knast (und kommt da auch nicht rechtzeitig wieder raus, wenn sie denn gewählt würde): Wie ist sowas möglich? Sie hat ihre Strafe ja noch gar nicht abgesessen, ist also rechtlich noch nicht rehabilitiert. Wieso darf man so jemanden aufstellen? Nach meinem Rechtsempfinden ginge sowas erst nach Verbüßen einer Haftstrafe (= Rehabilitation).
Verlust des passiven Wahlrechts

Wer wegen einer Straftat rechtskräftig verurteilt wird, verliert gemäß § 45 Abs. 1 StGB automatisch sein passives Wahlrecht für fünf Jahre (plus Dauer der Freiheitsstrafe), wenn

es sich bei der Straftat um ein Verbrechen handelt, also um eine Straftat, die auch im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber bedroht ist,

und das Urteil dann auch wirklich auf Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr (mit oder ohne Bewährung) lautet.

Beispiel: Wer wegen Volksverhetzung zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt wurde, verliert sein passives Wahlrecht nicht (weil die Mindeststrafe bei Volksverhetzung nur drei Monate beträgt). Wer hingegen wegen Raubes zu der gesetzlich vorgesehenen Mindeststrafe von einem Jahr verurteilt wird, kann fünf Jahre nicht mehr gewählt werden. Lautet das Strafmaß hingegen hier wegen besonderer strafmildernder Umstände auf unter zwölf Monaten, bleibt die Wählbarkeit erhalten.

Der Verlust der Wählbarkeit wird mit der Rechtskraft des Urteils wirksam. Die Dauer des Verlustes des passiven Wahlrechts wird von dem Tage an gerechnet, an dem die Freiheitsstrafe verbüßt, verjährt oder erlassen ist. Wer zum Zeitpunkt der Wirksamkeit noch ein Amt innehat, das er durch öffentliche Wahlen erhalten hat, verliert dieses Amt mit sofortiger Wirkung.

Die betroffene Person darf in den fünf Jahren auch kein Mitglied einer Partei mehr sein (§ 10 Abs. 1 PartG).
Quelle: https://www.wahlrecht.de/lexikon/ausschluss.html
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von KingFear »

OK. Also. Europawahl.
Wen oder was soll ich wählen? Sagt es mir. Ich weiß es wirklich nicht. Ich glaube auch nicht, dass meine persönliche Stimmabgabe einen Unterschied macht. Also gebt mir Anweisungen, ich setze sie um. (Vielleicht.)
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

infected hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:Frage:

Die Rechte hat mit Ursula Haverbeck eine (mehrfach) Verurteilte als Spitzenkandidatin nominiert. Jetzt sitzt die Dame aktuell ja im Knast (und kommt da auch nicht rechtzeitig wieder raus, wenn sie denn gewählt würde): Wie ist sowas möglich? Sie hat ihre Strafe ja noch gar nicht abgesessen, ist also rechtlich noch nicht rehabilitiert. Wieso darf man so jemanden aufstellen? Nach meinem Rechtsempfinden ginge sowas erst nach Verbüßen einer Haftstrafe (= Rehabilitation).
Verlust des passiven Wahlrechts

Wer wegen einer Straftat rechtskräftig verurteilt wird, verliert gemäß § 45 Abs. 1 StGB automatisch sein passives Wahlrecht für fünf Jahre (plus Dauer der Freiheitsstrafe), wenn

es sich bei der Straftat um ein Verbrechen handelt, also um eine Straftat, die auch im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber bedroht ist,

und das Urteil dann auch wirklich auf Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr (mit oder ohne Bewährung) lautet.

Beispiel: Wer wegen Volksverhetzung zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt wurde, verliert sein passives Wahlrecht nicht (weil die Mindeststrafe bei Volksverhetzung nur drei Monate beträgt). Wer hingegen wegen Raubes zu der gesetzlich vorgesehenen Mindeststrafe von einem Jahr verurteilt wird, kann fünf Jahre nicht mehr gewählt werden. Lautet das Strafmaß hingegen hier wegen besonderer strafmildernder Umstände auf unter zwölf Monaten, bleibt die Wählbarkeit erhalten.

Der Verlust der Wählbarkeit wird mit der Rechtskraft des Urteils wirksam. Die Dauer des Verlustes des passiven Wahlrechts wird von dem Tage an gerechnet, an dem die Freiheitsstrafe verbüßt, verjährt oder erlassen ist. Wer zum Zeitpunkt der Wirksamkeit noch ein Amt innehat, das er durch öffentliche Wahlen erhalten hat, verliert dieses Amt mit sofortiger Wirkung.

Die betroffene Person darf in den fünf Jahren auch kein Mitglied einer Partei mehr sein (§ 10 Abs. 1 PartG).
Quelle: https://www.wahlrecht.de/lexikon/ausschluss.html
Dank Dir!

*unwusste*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

KingFear hat geschrieben:OK. Also. Europawahl.
Wen oder was soll ich wählen? Sagt es mir. Ich weiß es wirklich nicht. Ich glaube auch nicht, dass meine persönliche Stimmabgabe einen Unterschied macht. Also gebt mir Anweisungen, ich setze sie um. (Vielleicht.)
Sonneborn/Partei wegen der hier verlinkten Interviews und Wahlwerbespots, oder die Grünen wegen Klima.

Alles andere kommt für mich nicht in die Tüte. Und für Dich somit auch nicht. :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von ragazzirosso »

KingFear hat geschrieben:OK. Also. Europawahl.
Wen oder was soll ich wählen? Sagt es mir. Ich weiß es wirklich nicht. Ich glaube auch nicht, dass meine persönliche Stimmabgabe einen Unterschied macht. Also gebt mir Anweisungen, ich setze sie um. (Vielleicht.)
Interessant ist in diesem Jahr v.a. dass eine wohl nie dagewesene Menge an Parteien aus dem linksliberalen bis linken Spektrum antritt. Neben den etablierten gibt es die Sozialliberalen, Humanisten, Diem25, Ökolinx, Volt; dazu die schon bekannteren Ödp, Die Partei, Tierschutzpartei, Piraten.

Hilft dir sicher wenig weiter, ist aber bemerkenswert.
Gesperrt