Helms Alee - Noctiluca

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Helms Alee - Noctiluca

Beitrag von Thunderforce »

Kannte die Band, die schon 5 Alben haben, bisher nichtmal namentlich, wurde von Emma Ruth Rundle auf Twitter empfohlen und da hört man ja mal rein.

Finde die Beschreibung solcher Musik immer etwas schwierig, dieses teils etwas schwurbelige, aber inhaltlich richtige Review spricht von einer Mischung aus Sludge Metal, Indie Rock und Noise, was vermutlich passt (evtl. noch garniert mit Post-Irgendwas *g*)

Ein Trio, zwei Damen und ein Herr, der Gesang wird geschwisterlich unter den dreien geteilt, die Damen singen, der Herr bellt, alles fügt sich wunderbar zusammen. Geiles Drumming, viel Meldoie, aber auch genug auf den Sack, wenn es passt.
Zudem ein nautisches Thema (immer gut).

Hören: https://helmsalee.bandcamp.com/album/noctiluca

Gucken:
Reinhören sollten definitiv (wahrscheinlich kennt Ihr das eh schon alle *g*):

- Pete
- Infected
- Hörm
- Spacelord
- evtl. Apparition
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Helms Alee - Noctiluca

Beitrag von PetePetePete »

Sehr cool, kannte ich weder, noch hatte ich den Thread bislang entdeckt. Die ersten zwei Songs sind super, der ruhigere, dritte klingt ein wenig zu normal, besonders wenn man die anderen zwei zuvor gehört hat, aber ich denk den Bandcamp-Download werd ich mir gönnen.
Danke für den Tipp.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Helms Alee - Noctiluca

Beitrag von Space_Lord »

finds auch ganz cool, klingt schön sommerlich. Kommt auf den Pile of Shame.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Helms Alee - Noctiluca

Beitrag von Axe To Fall »

PetePetePete hat geschrieben:Sehr cool, kannte ich weder, noch hatte ich den Thread bislang entdeckt. Die ersten zwei Songs sind super, der ruhigere, dritte klingt ein wenig zu normal, besonders wenn man die anderen zwei zuvor gehört hat, aber ich denk den Bandcamp-Download werd ich mir gönnen.
Danke für den Tipp.
Same here, gefällt mir auch als schöner Snack. Bedanke mich mal ebenfalls.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Helms Alee - Noctiluca

Beitrag von Apparition »

Ist das die Zufahrtsstraße zu Helms Klamm? :D

Klingt schon cool. Wenn ich böse wäre würde ich sagen, das klingt wie ein Kylesa-Demo, aber das ist ausdrücklich nicht despektierlich gemeint.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Helms Alee - Noctiluca

Beitrag von Apparition »

Habe das Album jetzt komplett gehört und brauche es wahrscheinlich. Sludge wäre mir als Bezeichnung dafür jetzt nicht eingefallen, aber davon hab ich ja auch keine Ahnung. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Helms Alee - Noctiluca

Beitrag von infected »

Die beiden Hydra Head Releases (Night Terror/ Weatherhead) kenne ich/fand ich ganz nett, konnten mich aber nicht so wirklich zwingend überzeugen, weil gerade in der Zeit in dem Bereich extrem viel gutes erschien. Die neue werde ich mir aber mal in Ruhe anhören, insofern danke für das wieder in Erinnerung bringen.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Helms Alee - Noctiluca

Beitrag von Apparition »

infected hat geschrieben:Die beiden Hydra Head Releases (Night Terror/ Weatherhead) kenne ich/fand ich ganz nett, konnten mich aber nicht so wirklich zwingend überzeugen, weil gerade in der Zeit in dem Bereich extrem viel gutes erschien. Die neue werde ich mir aber mal in Ruhe anhören, insofern danke für das wieder in Erinnerung bringen.
Die beiden Alben hab ich jetzt noch nicht gehört, aber vorausgesetzt, die klingen nicht wesentlich anders als die neue: Was gibt's denn da noch vergleichbares?
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Helms Alee - Noctiluca

Beitrag von infected »

Apparition hat geschrieben:
infected hat geschrieben:Die beiden Hydra Head Releases (Night Terror/ Weatherhead) kenne ich/fand ich ganz nett, konnten mich aber nicht so wirklich zwingend überzeugen, weil gerade in der Zeit in dem Bereich extrem viel gutes erschien. Die neue werde ich mir aber mal in Ruhe anhören, insofern danke für das wieder in Erinnerung bringen.
Die beiden Alben hab ich jetzt noch nicht gehört, aber vorausgesetzt, die klingen nicht wesentlich anders als die neue: Was gibt's denn da noch vergleichbares?
Hm ich schau mal, Bands kann ich dir nachher ein paar nennen. So ganze Allgemein hatte ich vor einigen Jahren Ploppi einen Post-/Sludge- Sampler gebastelt, dem könnte ich eventuell ein Update verpassen und dir zur Verfügung stellen.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Helms Alee - Noctiluca

Beitrag von Apparition »

infected hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:
infected hat geschrieben:Die beiden Hydra Head Releases (Night Terror/ Weatherhead) kenne ich/fand ich ganz nett, konnten mich aber nicht so wirklich zwingend überzeugen, weil gerade in der Zeit in dem Bereich extrem viel gutes erschien. Die neue werde ich mir aber mal in Ruhe anhören, insofern danke für das wieder in Erinnerung bringen.
Die beiden Alben hab ich jetzt noch nicht gehört, aber vorausgesetzt, die klingen nicht wesentlich anders als die neue: Was gibt's denn da noch vergleichbares?
Hm ich schau mal, Bands kann ich dir nachher ein paar nennen. So ganze Allgemein hatte ich vor einigen Jahren Ploppi einen Post-/Sludge- Sampler gebastelt, dem könnte ich eventuell ein Update verpassen und dir zur Verfügung stellen.
Kylesa, Baroness, Royal Thunder, Mastodon, also die ganzen "Mainstream"-Bands kenne ich natürlich. Über wertvolle Undergroundtipps bin ich aber imemr dankbar.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Helms Alee - Noctiluca

Beitrag von infected »

Apparition hat geschrieben:
infected hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:
infected hat geschrieben:Die beiden Hydra Head Releases (Night Terror/ Weatherhead) kenne ich/fand ich ganz nett, konnten mich aber nicht so wirklich zwingend überzeugen, weil gerade in der Zeit in dem Bereich extrem viel gutes erschien. Die neue werde ich mir aber mal in Ruhe anhören, insofern danke für das wieder in Erinnerung bringen.
Die beiden Alben hab ich jetzt noch nicht gehört, aber vorausgesetzt, die klingen nicht wesentlich anders als die neue: Was gibt's denn da noch vergleichbares?
Hm ich schau mal, Bands kann ich dir nachher ein paar nennen. So ganze Allgemein hatte ich vor einigen Jahren Ploppi einen Post-/Sludge- Sampler gebastelt, dem könnte ich eventuell ein Update verpassen und dir zur Verfügung stellen.
Kylesa, Baroness, Royal Thunder, Mastodon, also die ganzen "Mainstream"-Bands kenne ich natürlich. Über wertvolle Undergroundtipps bin ich aber imemr dankbar.
Ah, fuck, der Thread wurde hier bereits gelöscht sonst hätte ich den einfach dazu verlinkt. Heute Abend gibt es dazu dann mehr, wenn ich an den Rechner kommen sollte.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Helms Alee - Noctiluca

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben:Ist das die Zufahrtsstraße zu Helms Klamm? :D
*LOL*

Der Bandname kommt aus der Schifffahrt:

For those of you not in the know ‘helms alee’ is a nautical term used in sailing when coming about. The helmsman first signals the intent to come about by shouting, “Ready about!” When the crew responds, “Ready,” then the helmsman will signal that he or she is beginning to come about by shouting, “Helm’s alee!” As such it is the perfect moniker for the tempestuous squall and heave-ho of the Seattle sludge/noise rock trio who take their name from the term.

"to come about" wiederum heißt anscheinend sowas wie das Sciff in oder gegen den Wind drehen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Helms Alee - Noctiluca

Beitrag von metalbart »

steht bei mir auch auf dem reinhören Zettel
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Helms Alee - Noctiluca

Beitrag von infected »

So, nach drei intensiveren Durchläufen bin ich richtig begeistert von dem Album. Die beiden vorherigen Alben werde ich mir definitiv auch noch einmal in Ruhe anhören. Verglichen mit den mir bekannten Alben ist es auf jeden Fall ein mehr als deutlicher Sprung nach vorne. Die LP ist bereits bestellt.

@Ploppi: Danke auf jeden Fall für das in Erinnerung bringen, in das Album hätte ich sonst wohl nicht reingehört.

@Apparition: Bezüglich der Bands wird es etwas schwerer. Sludge ist zwar noch irgendwie und irgendwo die Wurzel, blitzt ab und an auch noch ein bißchen durch, aber im großen und ganzen ist das eigentlich schon etwas anderes. Viele, teils schräge Assoziationen beim Hören. Kylesa, ganz klar, alleine schon wegen dem perkussiven (und der damit verbundenen Wucht, nur dass das hier von einem Schlagzeuger geleistet wird) und dem Wechselgesang (Beat up), die Atmosphäre dagegen weist für mich in eine ganz andere Richtung, gerade der Opener "Interachnid" erinnert mich eher an Young Widows (mit denen sie ja auch 2014 eine Split veröffentlich haben, wie ich gerade sehe) auf der "In And Out Of Youth And Lightness". Daher meine Empefhlungen hier mal quergemischt abseits der von dir genannten Bands, ohne das eine davon wirklich komplett ähnlich klingt, eher einzelne Elemente die mich mal an die eine oder andere Band erinnern:

Young Widows - In And Out Of Youth And Lightness Zozobra - Harmonic Tremors Disappearer - The Clearing American Heritage - Millenarian (eigentlich nur als Ersatz für die grobe Kelle und weil alte Mastodon und Kylesa ja bekannt sind) Torche - Meanderthal Minsk - The Ritual Fires of Abandonment Intronaut - Valley of Smoke
Zuletzt geändert von infected am 30.04.2019 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Helms Alee - Noctiluca

Beitrag von Thunderforce »

Cool, dass die Helms Alee-Platte hier ganz gut anzukommen scheint.
Ich werde sie in Kürze auch als Hardcopy bestellen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten