Streaming: Spotify & Co.

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Leviathane »

Master_of_Insanity hat geschrieben:
Leviathane hat geschrieben:Ich benutze Spotify auf mehreren Geräten und das hatte ich noch nie.
Gibt es einen besonderen Grund, wieso Du als Apple-Fangirl Spotify benutzt und nicht Apple Music (oder vielleicht beide)? Ich als Apple-Fanboy bin mit Apple Music zufrieden und brauche daher Spotify nicht
Ich nutze beides. Apple Music, weil das für mich in Verbindung mit iTunes-Match einfach Sinn macht. Spotify nutze ich, weil deren Hörbuchangebot deutlich besser ist und sehr viel bessere Playlisten hat. So sind ja viele Mags mit eigenen Playlisten vertreten sowie Nutzer von hier. Thunderforce zB hat sich mal die Mühe gemacht und einige Toplisten von Deaf Forever als Playlist anzulegen.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von PetePetePete »

Ein paar Fragen:
Wenn ich Spotify Premium "abonniere", wie schnell kann ich das wieder kündigen? Und gibts noch dieses Playlists "runterladen" damit man die offline hören kann? Ich meine, da kürzlich gehört zu haben, dass sich da was geändert hat, kann mich aber auch irren, weil mich News zu Musikstreaming in der Regel null komma gar nicht interessieren.
Ich frage, weil ich Donnerstag bei meinen Eltern hinten aufer Terasse ne Feier habe, aber das WLAN Signal da hinten allenfalls dürftig ist. Und meine Musiksammlung ist voller Slowcore, HC Punk und Postrock, also eher so semi-geeignet für ne Fete in meinem Heimatdorf, darum wollt ich vorher 15-20 Stunden Playlist bauen (wird ein langer Abend), die runterladen und dann offline abspielen. Geht das?

Ja, ich weiß, dass ich das bestimmt auch ergoogeln oder schlicht und ergreifend auf der Spotify-Homepage nachlesen könnte, aber ich nutze sonst nie die RH-Lebenshilfe und jetzt ists sogar mal Musik-bedingt, also könnt ihr ja auch mal was tun.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Thunderforce »

1. Kündigen kannst Du immer innerhalb eines Monats zum Monatsende (bzw. zu dem Zeitpunkt, an dem ein Monat Premium abläuft. Auf deutsch: Wenn Du heute auf Premium wechselst, kannst Du bis inkl. 14.5. wieder kündigen. Ab 15.5. hast Du dann kein Premium mehr.

2. Habe ich noch nie gemacht, scheint aber zu gehen. Wenn ich eine Playlist auswähle, gibt es dort auch die Option "Herunterladen".
Zuletzt geändert von Thunderforce am 15.04.2019 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4352
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von gunto »

PetePetePete hat geschrieben:Ein paar Fragen:
Wenn ich Spotify Premium "abonniere", wie schnell kann ich das wieder kündigen? Und gibts noch dieses Playlists "runterladen" damit man die offline hören kann? Ich meine, da kürzlich gehört zu haben, dass sich da was geändert hat, kann mich aber auch irren, weil mich News zu Musikstreaming in der Regel null komma gar nicht interessieren.
Ich frage, weil ich Donnerstag bei meinen Eltern hinten aufer Terasse ne Feier habe, aber das WLAN Signal da hinten allenfalls dürftig ist. Und meine Musiksammlung ist voller Slowcore, HC Punk und Postrock, also eher so semi-geeignet für ne Fete in meinem Heimatdorf, darum wollt ich vorher 15-20 Stunden Playlist bauen (wird ein langer Abend), die runterladen und dann offline abspielen. Geht das?
Zur Kündigung kann ich nichts sagen, aber was Du vorhast, geht. Du kannst eine Playlist bauen, sie runterladen lassen und dann lokal abspielen (auch im online - Modus wird das dann nicht mehr gestreamt). Die Internetverbindung muss nicht permanent da sein und man braucht keine Bandbreite, es muss nur ab und zu ein ping durchkommen. So nutze ich das auf meinem Smartphone und habe da auch trotz regelmäßiger Funklöcher in der U-Bahn keine Probleme mit, solange ich Netz habe, wenn ich die App starte. Auch mit dem ICE - WLAN bspw. klappt das problemlos.

Man kann den Client auch explizit in einen offline - Modus schalten und dann heruntergeladene Sachen trotzdem noch hören. Allerdings muss man AFAIK erstmal online und eingeloggt sein, um diesen Modus zu aktivieren. Was ich nicht weiß ist, wie lange man im offline Modus sein kann, bevor man wieder online gehen muss (Ich lese gerade was von 30 Tagen, die Info ist aber auch 2 Jahre alt...).
Zuletzt geändert von gunto am 15.04.2019 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Deornoth

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Deornoth »

Das mit den Playlisten funktioniert bei mir nach wie vor einwandfrei (vorhin erst gemacht).

Edit: die anderen waren schneller.
Zuletzt geändert von Deornoth am 15.04.2019 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von PetePetePete »

Thunderforce hat geschrieben:2. Habe ich noch nie gemacht, scheint aber zu gehen. Wenn ich eine Playlist auswähle, gibt es dort auch die Option "Herunterladen".
Auch selbsterstellte Playlists oder nur die "offiziellen"?

Und danke. :-)
Knowledge is power, France is bacon.
Deornoth

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Deornoth »

PetePetePete hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:2. Habe ich noch nie gemacht, scheint aber zu gehen. Wenn ich eine Playlist auswähle, gibt es dort auch die Option "Herunterladen".
Auch selbsterstellte Playlists oder nur die "offiziellen"?
Beides.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von PetePetePete »

Steil. Danke.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Thunderforce »

PetePetePete hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:2. Habe ich noch nie gemacht, scheint aber zu gehen. Wenn ich eine Playlist auswähle, gibt es dort auch die Option "Herunterladen".
Auch selbsterstellte Playlists oder nur die "offiziellen"?

Und danke. :-)
Ich hab es mit einer selbstgebauten versucht, geht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von PetePetePete »

Cool.
Ist ja auch gerade (oder immer?) 30 Tage Gratis. Dann passt das ja noch besser.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Thunderforce »

Ist immer so.
Wobei ich nicht weiß, wie oft.
Also, ob Du das jetzt quasi jeden zweiten Monat so machen könntest - vermutlich nicht *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von PetePetePete »

Schon klar. *g*

Ist vermutlich wie bei Amazon Prime, da hatte ich den Gratis Monat in den letzten zwei, zweinhalb Jahren auch schon zweimal.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von metalbart »

ein bisschen zu alarmistisch kommt mir der Artikel hier zu Algorithmen daher:
https://www.sueddeutsche.de/kultur/spot ... ket-newtab
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von NegatroN »

metalbart hat geschrieben:ein bisschen zu alarmistisch kommt mir der Artikel hier zu Algorithmen daher:
https://www.sueddeutsche.de/kultur/spot ... ket-newtab
Ich finde das gar nicht besonders alarmistisch. Dienste wie Spotify sitzen auf massiven Datenbergen und wir haben letztlich keine Ahnung, was sie damit machen, weil es keinerlei Transparenz gibt und auch wenig bis keine Regeln, was sie dürfen und was nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von metalbart »

auch schön, wenn es irgendwann nur noch programmierte personal life Listen gibt. Wozu braucht man dann noch Musik Künstler..
Antworten