Alte Stereoanlage wireless upgraden

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
blakkadder
Beiträge: 608
Registriert: 14.10.2016 12:26
Wohnort: Sauerland

Re: Alte Stereoanlage wireless upgraden

Beitrag von blakkadder »

Hab den Thread zum Anlass genommen endlich mal den Teufel Raumfeld Connector zu testen und mich nicht nur mit so einem Bluetooth connector zu begnügen. Mal schauen was der kann, evtl ist das auch was für deine Zwecke...
Wie schnell hat man mal nix getrunken 🍺
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Alte Stereoanlage wireless upgraden

Beitrag von Maedhros »

Könnte sowieso darauf hinauslaufen, dass ich das Projekt erstmal aufschieben muss. So wie es jetzt aussieht, steht es mit der größeren Wohnung vielleicht doch wieder auf der Kippe und hier in München nochmal was Bezahlbares zu finden, kann wieder dauern :hmpf:
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Alte Stereoanlage wireless upgraden

Beitrag von Maedhros »

So, kleines Update. Diese Woche gabs gleich zwei freudige Nachrichten für mich - wir haben die Wohnung bekommen und der Sonos Connect scheint tatsächlich das zu leisten, was ich suche. Das Gerät hat einen Cinch-Eingang, um die Audioausgänge einer separaten Audiokomponente anzuschließen und an verschiedene Boxen weiterzuschicken.

Jetzt bin ich mir nur nicht ganz sicher, ob der Verstärker an meiner Anlage einen passenden Ausgang hat. Der einzige Cinch-Anschluss, auf dem etwas von Output steht, heißt, Tape Rec Out. Kann mir jemand sagen, ob ich den darüber verbinden kann?
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Alte Stereoanlage wireless upgraden

Beitrag von NegatroN »

Maedhros hat geschrieben:Jetzt bin ich mir nur nicht ganz sicher, ob der Verstärker an meiner Anlage einen passenden Ausgang hat. Der einzige Cinch-Anschluss, auf dem etwas von Output steht, heißt, Tape Rec Out. Kann mir jemand sagen, ob ich den darüber verbinden kann?
Der ist dafür eigentlich nicht gedacht, aber es könnte trotzdem funktionieren. Dein Verstärker sollte einen Schalter haben, bei dem du die Quelle auswählen kannst, die auf den Rec Out geschickt wird. Das ist eigentlich dafür da, um Aufnahmen mit dem Tapedeck zu machen. Der Ausgang ist allerdings unabhängig vom Lautstärkeregler, damit du einen konstanten Pegel für Aufnahmen hast. Die Lautstärkeregelung müsste also der Sonos übernehmen. Wenn der das kann und grundsätzlich mit dem Pegel klarkommt, den der Verstärker da ausspielt, dann könnte das klappen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4352
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Alte Stereoanlage wireless upgraden

Beitrag von gunto »

NegatroN hat geschrieben: Die Lautstärkeregelung müsste also der Sonos übernehmen.
Evtl. ist das ja sogar besser so.

Andernfalls könnte man doch auch ein Klinke -> Cinch - Kabel an den Kopfhörerausgang anschließen ?

Edit: Setzt natürlich voraus, dass der die Boxen nicht zwangsweise muted, wenn er verwendet wird. Das könnte ein Problem sein. :kratz:
Zuletzt geändert von gunto am 11.03.2019 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Alte Stereoanlage wireless upgraden

Beitrag von Maedhros »

Ich habe hier einen "Tape Monitor"-Schalter, bei dem ich zwischen den beiden Möglichkeiten "Tape" und "Source" wählen kann. Weiß nicht, ob der was mit dem Rec Out zu tun hat.
An den Kopfhörerausgang hatte ich auch schon gedacht.

Dass der Sonos die Lautsärkeregelung übernimmt, sollte kein Problem sein, so wie ich die Funktionen verstehe. Da die Lautsprecher, die an meine Stereoanlage direkt angeschlossen sind, dann weiter über den Verstärker geregelt werden können, sollte dieses Setup eigentlich genau dem entsprechen, was ich suche.
Ich glaube, im Saturn hier in München am Stachus haben die ne Abteilung für Sonos-Produkte mit eigenen Mitarbeitern. Da werd ich mal mit ein paar Fotos meines Verstärkers vorbeischauen und abchecken, ob das hinhaut.

Schonmal vielen Dank an alle hier für die Tipps :)
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Alte Stereoanlage wireless upgraden

Beitrag von NegatroN »

Wenn der auf „source“ steht, dann sollte der Verstärker das Signal, das auch auf die Boxen geht, auf diesen Ausgang schicken. Aber ob der Pegel für den Sonos passt, kann ich nicht sagen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Alte Stereoanlage wireless upgraden

Beitrag von NegatroN »

Laut der Sonos-Foren funktioniert das, es haben wohl mehrere Leute den Connect an den Tape Rec Out angeschlossen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Alte Stereoanlage wireless upgraden

Beitrag von Maedhros »

NegatroN hat geschrieben:Laut der Sonos-Foren funktioniert das, es haben wohl mehrere Leute den Connect an den Tape Rec Out angeschlossen.
Super. Danke fürs Nachschauen :)

Dann werd ich mir das demnächst im Saturn mal direkt anschauen. Mit dem Sonos Connect ist man ja anscheinend an die Sonos-Boxen gebunden, andere kann man nicht anschließen. Mal schauen, was die taugen, aber zum im Ruhe hinsetzen und aufmerksam Musikhören bleibt eh mein altes Setup im Musikzimmer erhalten.
"I hate Illinois Nazis"
Antworten