Eure neuesten Spiele

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5506
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Defeated Hero »

Axe To Fall hat geschrieben:
Defeated Hero hat geschrieben:Metro Exodus (PS4)
Erste Impressionen Boys? Hab da zwar extrem Bock drauf (zumindest so ab März), aber die Tests lesen sich auch teilweise arg nach verschwendetem Potential.
Bin jetzt ein paar Stunden im ersten offenen Areal rumgestreunert und find’s einfach nur geil. Von der Welt her fühlt es sich total nach Fallout an, nur halt in hübsch und mit der typischen Metro-Atmosphäre. In den vorherigen Teilen war’s ja auch schon immer so, dass sich die Siedlungen im Untergrund, NPC-Interaktionen etc. richtig glaubwürdig angefühlt haben, nun hat man es eben geschafft, das ganze nochmal deutlich größer zu skalieren. Macht mir superviel Spaß dort auf eigene Faust die Umgebung zu erkunden (richtig BotW-like mit Fernrohr von Anhöhen nach Points of Interest suchen) und dabei stetig Munitionsvorrat und Gesundheit gegen Risiko und Belohnungen abzuwägen, manchmal auch die Beine in die Hand zu nehmen und später besser gewappnet zurückzukehren.
NPCs reagieren auch darauf, ob man sich da wie ein Irrer durch die Welt böllert oder auch mal die Waffe holstert und Charaktere am Leben lässt. Gestern Abend z.B. auf den Anbruch der Nacht gewartet und dann im ersten Versuch ein komplettes Banditencamp ohne einen einzigen Schuss geklärt, ein richtig gutes Upgrade und jede Menge Ressourcen ohne eigenen Verbrauch dort ergaunert und mich hinterher gefühlt wie der King.

Auch sonst sind die typischen Zutaten (gute wie schlechte) halt wieder am Start: World Building, Horror, klaustrophobische Parts, lange, interessante Konversationen, aber hier und da auch mal ein kleiner Glitch, der stille Protagonist, die manchmal etwas gestelzten Dialoge und die Audio-Abmischung ist irgendwie ein bißchen komisch (manche Sachen sind leiser als sie sein sollten). Schmälert für mich den Spielspaß allerdings überhaupt nicht, auch das Konzept mit dem Zug als Basis finde ich super, zumal man damit immer einen visuellen Fixpunkt und sicheren Hafen hat. Ach, und auf der PS4 Pro ist das Game grafisch eine Wucht, und ich bin gerade erst noch in dem eher verschneiten, industriellen Areal ohne viel Vegetation und strahlenden Sonnenschein.

Für mich also insgesamt bisher eine richtige Granate. Bis auf diese mal wieder völlig beschissene Wertung von 4Players habe ich auch sonst bisher nur Positives gehört/gelesen. Das Review von Easy Allies trifft den Nagel mal wieder auf den Kopf:
Zuletzt geändert von Defeated Hero am 18.02.2019 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Shadowrunner92 »

Wobei ich die Kritikpunkte bei 4Players zumindest plausibel dargelegt fand, ob man die selbst derart schwer gewichtet, was die finale Wertung angeht, ist dann wohl Geschmackssache. Jim Sterling fand es offenbar auch ziemlich kacke, ich kann mir schon vorstellen, dass das Spiel mit seinem Fokus Leute abschrecken kann. Für mich sieht es aber auch super aus, steht fest auf der Liste.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Chris777
Beiträge: 3440
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Chris777 »

Liest sich ja Super mit Metro Exodus. Das habe ich auch bestellt, bekomme es wohl morgen geliefert. Die Metro-Teile davor fand ich ja schon gut.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Rotstift »

Defeated Hero hat geschrieben:
Axe To Fall hat geschrieben:
Defeated Hero hat geschrieben:Metro Exodus (PS4)
Erste Impressionen Boys? Hab da zwar extrem Bock drauf (zumindest so ab März), aber die Tests lesen sich auch teilweise arg nach verschwendetem Potential.
Bin jetzt ein paar Stunden im ersten offenen Areal rumgestreunert und find’s einfach nur geil. Von der Welt her fühlt es sich total nach Fallout an, nur halt in hübsch und mit der typischen Metro-Atmosphäre. In den vorherigen Teilen war’s ja auch schon immer so, dass sich die Siedlungen im Untergrund, NPC-Interaktionen etc. richtig glaubwürdig angefühlt haben, nun hat man es eben geschafft, das ganze nochmal deutlich größer zu skalieren. Macht mir superviel Spaß dort auf eigene Faust die Umgebung zu erkunden (richtig BotW-like mit Fernrohr von Anhöhen nach Points of Interest suchen) und dabei stetig Munitionsvorrat und Gesundheit gegen Risiko und Belohnungen abzuwägen, manchmal auch die Beine in die Hand zu nehmen und später besser gewappnet zurückzukehren.
NPCs reagieren auch darauf, ob man sich da wie ein Irrer durch die Welt böllert oder auch mal die Waffe holstert und Charaktere am Leben lässt. Gestern Abend z.B. auf den Anbruch der Nacht gewartet und dann im ersten Versuch ein komplettes Banditencamp ohne einen einzigen Schuss geklärt, ein richtig gutes Upgrade und jede Menge Ressourcen ohne eigenen Verbrauch dort ergaunert und mich hinterher gefühlt wie der King.

Auch sonst sind die typischen Zutaten (gute wie schlechte) halt wieder am Start: World Building, Horror, klaustrophobische Parts, lange, interessante Konversationen, aber hier und da auch mal ein kleiner Glitch, der stille Protagonist, die manchmal etwas gestelzten Dialoge und die Audio-Abmischung ist irgendwie ein bißchen komisch (manche Sachen sind leiser als sie sein sollten). Schmälert für mich den Spielspaß allerdings überhaupt nicht, auch das Konzept mit dem Zug als Basis finde ich super, zumal man damit immer einen visuellen Fixpunkt und sicheren Hafen hat. Ach, und auf der PS4 Pro ist das Game grafisch eine Wucht, und ich bin gerade erst noch in dem eher verschneiten, industriellen Areal ohne viel Vegetation und strahlenden Sonnenschein.

Für mich also insgesamt bisher eine richtige Granate. Bis auf diese mal wieder völlig beschissene Wertung von 4Players habe ich auch sonst bisher nur Positives gehört/gelesen. Das Review von Easy Allies trifft den Nagel mal wieder auf den Kopf:
Kann ich weitgehend unterschreiben, gefällt mir auch super. Der Elefant im Raum ist für mich aber auch da, nämlich STALKER; das ist mein Referenzrahmen für Oberflächen-Postapokalypse und bleibt unerreicht.
Aber der Part an der Brücke ist wirklich stark, vor allem die spielerische Freiheit ist zumindestens dort sehr geil. Netter Touch sind auch die sich ergebenden Gegner.

Edit: Grafik auf dem PC ist ebenfalls fantastisch, adäquate Hardware vorausgesetzt.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Chris777
Beiträge: 3440
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Chris777 »

Festellung1:
16 GB RAM machen schon einen feinen Unterschied gegenüber 8 GB in diesem Spiel.

Feststellung2:
Sieht graphisch auch auf mittleren Preset noch sehr gut aus. Mir reicht das, habe durchgehend 60 FPS in Full HD.

Festellung3:
Der etwas offenere Ansatz funktioniert!
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11524
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von LordVader »

Vostok Inc. (Ps4)
Unexplored (Ps4)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5506
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Defeated Hero »

Hab Metro Exodus nun seit dem letzten Wochenende durch, definitiv einer der besten Singleplayer-Shooter der letzten 5 Jahre für mich. Half-Life, die neuen Wolfenstein-Games, Deus Ex...von allem ein bißchen was drin und trotzdem fühlt es sich noch (weitestgehend) nach Metro an. Allen voran das Worldbuilding, die Atmosphäre und die Exploration sind allererste Sahne, ich hab da echt ziemlich oft einfach mal innegehalten, jeden Stein umgedreht und mich durchgeschlichen, wann immer es möglich war.
Grafisch auch eine richtige Granate, selbst auf der PS4 (Pro). Bei Mondschein durch die Wüste zu watscheln oder an der Wolga 'ne Sturmfront heranrauschen zu sehen, das sieht schon alles richtig mächtig und teilweise schon fast fotorealistisch aus. Mag ich mir gar nicht auf höchster Stufe auf einem Monster-PC mit Raytracing und allem Pipapo vorstellen.
Natürlich hat das Spiel auch seine Schwächen (veraltete Charaktermodelle, miese Audio-Abmischung, teilweise ziemlich schwache Dialoge), hat mir insgesamt aber trotzdem unglaublich viel Spaß gemacht und ist bisher mein Jahreshighlight.

Heute dann neu im Briefkasten: Devil May Cry 5
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Rotstift »

Defeated Hero hat geschrieben:Hab Metro Exodus nun seit dem letzten Wochenende durch, definitiv einer der besten Singleplayer-Shooter der letzten 5 Jahre für mich. Half-Life, die neuen Wolfenstein-Games, Deus Ex...von allem ein bißchen was drin und trotzdem fühlt es sich noch (weitestgehend) nach Metro an. Allen voran das Worldbuilding, die Atmosphäre und die Exploration sind allererste Sahne, ich hab da echt ziemlich oft einfach mal innegehalten, jeden Stein umgedreht und mich durchgeschlichen, wann immer es möglich war.
Grafisch auch eine richtige Granate, selbst auf der PS4 (Pro). Bei Mondschein durch die Wüste zu watscheln oder an der Wolga 'ne Sturmfront heranrauschen zu sehen, das sieht schon alles richtig mächtig und teilweise schon fast fotorealistisch aus. Mag ich mir gar nicht auf höchster Stufe auf einem Monster-PC mit Raytracing und allem Pipapo vorstellen.
Natürlich hat das Spiel auch seine Schwächen (veraltete Charaktermodelle, miese Audio-Abmischung, teilweise ziemlich schwache Dialoge), hat mir insgesamt aber trotzdem unglaublich viel Spaß gemacht und ist bisher mein Jahreshighlight.

Heute dann neu im Briefkasten: Devil May Cry 5
Kann ich so unterschreiben.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Axe To Fall »

Kommt auf jeden Fall ins Haus. Nach Sekiro.
Benutzeravatar
Henry169
Beiträge: 801
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In a world of my own making

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Henry169 »

Wegen Metro Exodus:

Im Steam-Shop steht bei Metro Exodus folgender Text:

Hinweis: Der Verkauf von Metro Exodus auf Steam wurde aufgrund einer Entscheidung des Publishers, das Spiel exklusiv in einem anderen PC-Shop anzubieten, eingestellt.

Entwickler und Publisher haben uns versichert, dass alle bisherigen Verkäufe des Spiels auf Steam auch über Steam abgewickelt werden und Steam-Besitzer auf das Spiel und zukünftige Updates oder Zusatzinhalte über Steam zugreifen können.

Wir sind der Meinung, dass die Entscheidung, das Spiel zu entfernen, Steam-Kunden gegenüber nicht gerecht ist, insbesondere nach der langen Vorverkaufsphase. Wir möchten uns bei unseren Steam-Kunden entschuldigen, die erwartet hatten, dass das Spiel bis zu seiner Veröffentlichung am 15. Februar zum Kauf verfügbar sein würde. Wir wurden jedoch sehr kurzfristig über die Entscheidung informiert und hatten nur wenig Zeit, unsere Kunden darüber zu informieren.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5506
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Defeated Hero »

Henry169 hat geschrieben:Wegen Metro Exodus:

Im Steam-Shop steht bei Metro Exodus folgender Text:

Hinweis: Der Verkauf von Metro Exodus auf Steam wurde aufgrund einer Entscheidung des Publishers, das Spiel exklusiv in einem anderen PC-Shop anzubieten, eingestellt.
Ja, gibt's exklusiv im Epic Games Store und nicht auf Steam, zumindest 12 Monate lang. Epic zieht sich ja immer mehr Exklusivtitel an Land, wie bspw. auch das gerade veröffentlichte The Division 2, das bald kommende Rage 2 von Bethesda/id Software, die finale Staffel von Telltales The Walking Dead, Phoenix Point (spiritueller XCOM-Nachfolger vom Macher des Originals), Super Meat Boy Forever, Hades, Journey, Ashen, Rebel Galaxy Outlaw uvm.
Haben halt viel Kohle mit Fortnite gemacht und nutzen die nun, um Steam/Valve ein bißchen zu ärgern.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5506
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Defeated Hero »

Sekiro: Shadows Die Twice (PS4)

Gestern Abend die ersten 2-3 Stunden gespielt. Der Fokus auf deutlich mehr Agilität (springen, Walljumps, hangeln und natürlich der Enterhaken) und die Stealth-Mechaniken sorgen für wesentlich mehr Eigeninitiave und Freiheit als in Dark Souls, Bloodborne oder auch Nioh, so dass es sich nochmal deutlich anders anfühlt. Springe den Gegnern echt in Scharen mit dem Katana von oben in den Nacken, um mich direkt wieder mit dem Enterhaken aufs Dach zu ziehen, oder komme flugs aus dem Gebüsch gehuscht, um kurzen Prozess von hinten zu machen.
Die Spielwelt inkl. Charakteren und Items ist hingegen genau so obskur wie in den Vorbildern und das Kampfsystem wie immer fordernd, da das Vorhersehen und Parieren gegnerischer Attacken sowie das geschickte Runterbringen des Stamina-Meters absolute Schlüssel zum Erfolg sind.
Insgesamt fühlt es sich vom Setting über Movement und Exploration bis zum Combat von der ersten Sekunde einfach richtig geil an (nur das Button-Mapping musste ich erstmal gründlich abändern) und ich musste auch schon ein paar Mal auf den Screenshot-Button hämmern. Die Dark Souls-Games haben mich nie ganz so gekickt wie Bloodborne oder Nioh, und soweit hat Sekiro definitiv Potenzial in meinem Pantheon neben den beiden Letztgenannten aufgenommen zu werden.
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Mountain King »

Defeated Hero hat geschrieben:
Henry169 hat geschrieben:Wegen Metro Exodus:

Im Steam-Shop steht bei Metro Exodus folgender Text:

Hinweis: Der Verkauf von Metro Exodus auf Steam wurde aufgrund einer Entscheidung des Publishers, das Spiel exklusiv in einem anderen PC-Shop anzubieten, eingestellt.
Ja, gibt's exklusiv im Epic Games Store und nicht auf Steam, zumindest 12 Monate lang. Epic zieht sich ja immer mehr Exklusivtitel an Land, wie bspw. auch das gerade veröffentlichte The Division 2, das bald kommende Rage 2 von Bethesda/id Software, die finale Staffel von Telltales The Walking Dead, Phoenix Point (spiritueller XCOM-Nachfolger vom Macher des Originals), Super Meat Boy Forever, Hades, Journey, Ashen, Rebel Galaxy Outlaw uvm.
Haben halt viel Kohle mit Fortnite gemacht und nutzen die nun, um Steam/Valve ein bißchen zu ärgern.
Die ärgern nicht nur Valve, sondern auch die Backer von Phoenix Point, mich eingeschlossen. Die Entscheidung, das erste Jahr exklusiv im Epic Store verfügbar zu sein und damit auch die Backer des Projektes damit dazu zu zwingen, entweder den Epic Launcher zu installieren oder ein Jahr zu warten, bis man seinen ursprünglich versprochenen Steam/GOG-Key erhält, hat für einen dezenten Shitstorm gesorgt.
Ich hätte an deren Stelle die Kohle von Epic mit Sicherheit auch angenommen, aber aus Kundensicht ist es schon ein ziemlicher dick move, mich erst für das Produkt zahlen zu lassen und mich anschließend zum Produkt zu machen, das an Epic verschachert wird. Und Epics Strategie, sich Spiele exklusiv zu sichern, die bereits eine Fanbase haben, weil sie mit der Funktionalität und dem Service von Steam nicht konkurrieren können, finde ich auch eher nervig als überzeugend.
Nutzen werden ich den Launcher gezwungenermassen, aber ich werde großen Wert darauf legen, nichts in deren Store zu kaufen.
I’m just trying to monetize hope!
Chris777
Beiträge: 3440
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Chris777 »

The Division 2 ist richtig gut geworden. Alleine die Spielwelt macht sehr viel richtig und ist noch mal ne Ecke überzeugender als im Vorgänger, der beleibe nicht schlecht war. Die ganze Endgame Krempel interessiert mich zwar nicht aber bis dahin hat man auch Value for Money-Material. Und wenn man sein Gear regelmäßig anpasst und genügend Ressourcen farmt ist der Solo-Modus jederzeit fair. Die Kombi aus Drohne und Geschütz ist schon ziemlich mächtig. Überhaupt ist dieses Jahr schon sehr vielversprechend gestartet. Resident Evil 2, Metro Exodus, Trials Rising, Enderal - Forgotten Stories, alles Titel die in einen anderen Jahr mindestens Top 10 wären. Von Sekiro ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Silkworm »

Ich bin ja kein PC Spieler, aber eine ernsthafte Frage:

Was ist denn das Problem daran, einen weiteren Launcher zu installieren? Ist doch kostenlos und kaum Aufwand.

Ich sehe ja das Problem, wenn Konsolen-mäßig Exklusives erscheint und man neue Hardware anschaffen müsste, aber hier?
Würde ich noch am PC zocken, hätte ich nur ohnehin den Epic Launcher installiert...falls es dort bessere Angebote geben sollte.

Zu Division 2:
Macht echt Laune. Gegner KI ist seitlich besser, als im ertasten Teil. Die flankieren sofort und laufen nicht blind in Sperrfeuer rein
Schwierigkeitsgraden ist dadurch deutlich nach oben gegangen, aber endlich ist es ein Deckungsshooter und kein "Ich habe super hohes Gearlevel und gehe zum Gegner (langsam), um ihn in den Kopf zu schießen"
Antworten