Ihr müsst diesen Film gucken

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ihr müsst diesen Film gucken

Beitrag von monochrom »

Wollen wir mal ein wenig darüber quatschen? Ich mach gleich einfach mal.

Außerdem finde ich, das sich unsere halbscharigen Regeln nicht bewähren. Ich finde, das man hier viel schneller in die Diskussion gehen soll und kann. Fuck Spoiler, das ist ja bei alten Filmen eh irgendwie bekloppt. Bzw wenn ich drüber nachdenke finde ich diese neumodische Angst vor Spoilern zu 95% eh völlig übertrieben.

Ab jetzt gilt: Eine Woche nach einem Guckbefehl darf hier jeder reinschreiben, was er oder sie will. Man muss ja nicht reingucken, wenn man große Angst hat, sich einen Bunuel-Film zu spoilern.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Ihr müsst diesen Film gucken

Beitrag von Apparition »

monochrom hat geschrieben:Wollen wir mal ein wenig darüber quatschen? Ich mach gleich einfach mal.

Außerdem finde ich, das sich unsere halbscharigen Regeln nicht bewähren. Ich finde, das man hier viel schneller in die Diskussion gehen soll und kann. Fuck Spoiler, das ist ja bei alten Filmen eh irgendwie bekloppt. Bzw wenn ich drüber nachdenke finde ich diese neumodische Angst vor Spoilern zu 95% eh völlig übertrieben.

Ab jetzt gilt: Eine Woche nach einem Guckbefehl darf hier jeder reinschreiben, was er oder sie will. Man muss ja nicht reingucken, wenn man große Angst hat, sich einen Bunuel-Film zu spoilern.
*unterstütz*

Ich komm vermutlich erst heute Abend irgendwann zum Schreiben, aber leg einfach mal los.
That is delightful news for someone who cares.
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Ihr müsst diesen Film gucken

Beitrag von TAFKAR »

monochrom hat geschrieben: Fuck Spoiler, das ist ja bei alten Filmen eh irgendwie bekloppt. Bzw wenn ich drüber nachdenke finde ich diese neumodische Angst vor Spoilern zu 95% eh völlig übertrieben.
+200
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ihr müsst diesen Film gucken

Beitrag von monochrom »

Also, Altman, Anti-Western, McCabe und Mrs Miller.

Ich weiß nicht, ob ich diesen Film wirklich mag, aber ich verehre in zutiefst. Warum?

Kommen wir erstmal zum Offensichtlichen: Die Kulisse, die ja eigentlich keine ist, da die Stadt ja komplett für den Film gebaut wurde, und die gesamte Crew in den Häusern gewohnt hat. Die Zimmermänner, die man ständig im Hintergrund werkeln sieht, bauen tatsächlich mit Werkzeug aus der Zeit, in der der Film spielt, echte Dinge. Das funktioniert deshalb, weil der Film fast komplett in der Reihenfolge gedreht wurde, wie dann die Szenen auch im Film zu sehen sind. Der Schnee ist echt, was man auch fühlt. Überhaupt kenn ich wenige Filme, die sich so beschissen echt anfühlen, Herzog bekommt das auch manchmal hin, aber da sind viele Szenen ja auch einfach so passiert. Ich liebe in dem Film jede Lampe, jedes Bett, jeden Schuh, und ich weiß haargenau wie krank, verregnet und stinkend das alles ist. Super, brauch ich garnicht bei jedem Film, aber toll das es mal jemand gemacht hat.

Die Story ist halt gnadenlos, eigentlich sind die meisten irgendwie Opfer, die Bösewichte sind kein bisschen cool (Danke dafür, und das in einem Western, wo Bösewichte gefühlt mehr verklärt werden als in irgendeinem anderen Genre), der Held sowieso nicht, und auch an Mrs Miller kann man sich nicht festhalten. Mit den traditionellen Western-Traditionen wird gebrochen wo nur geht, am tollsten ist natürlich der Anti-Showdown, der von den Stadtbewohnern ja auch konsequent ignoriert wird, weil gerade etwas wichtigeres passiert. Und trotzdem finde ich den Film spannend, bzw vielleicht eher fesselnd.

Ich finde, das man in seinem Leben irgendwann mal Zeit einräumen sollte für ein paar Filme von Robert Altman, sie sind eigentlich fast alle was Besonderes, sehen toll aus und haben rasend gute Schauspieler.

Einen bösen Seitenhieb gibt es natürlich auch noch, und zwar in Richtung Red Dead Redemption 2: Das soll ja da so realistisch sein. Haha. Hahahaha. Hahahahahahahaha. Fuck you.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Ihr müsst diesen Film gucken

Beitrag von infected »

monochrom hat geschrieben:Wollen wir mal ein wenig darüber quatschen? Ich mach gleich einfach mal.

Außerdem finde ich, das sich unsere halbscharigen Regeln nicht bewähren. Ich finde, das man hier viel schneller in die Diskussion gehen soll und kann. Fuck Spoiler, das ist ja bei alten Filmen eh irgendwie bekloppt. Bzw wenn ich drüber nachdenke finde ich diese neumodische Angst vor Spoilern zu 95% eh völlig übertrieben.

Ab jetzt gilt: Eine Woche nach einem Guckbefehl darf hier jeder reinschreiben, was er oder sie will. Man muss ja nicht reingucken, wenn man große Angst hat, sich einen Bunuel-Film zu spoilern.
+1
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Ihr müsst diesen Film gucken

Beitrag von infected »

monochrom hat geschrieben:Also, Altman, Anti-Western, McCabe und Mrs Miller.

Ich weiß nicht, ob ich diesen Film wirklich mag, aber ich verehre in zutiefst. Warum?

Kommen wir erstmal zum Offensichtlichen: Die Kulisse, die ja eigentlich keine ist, da die Stadt ja komplett für den Film gebaut wurde, und die gesamte Crew in den Häusern gewohnt hat. Die Zimmermänner, die man ständig im Hintergrund werkeln sieht, bauen tatsächlich mit Werkzeug aus der Zeit, in der der Film spielt, echte Dinge. Das funktioniert deshalb, weil der Film fast komplett in der Reihenfolge gedreht wurde, wie dann die Szenen auch im Film zu sehen sind. Der Schnee ist echt, was man auch fühlt. Überhaupt kenn ich wenige Filme, die sich so beschissen echt anfühlen, Herzog bekommt das auch manchmal hin, aber da sind viele Szenen ja auch einfach so passiert. Ich liebe in dem Film jede Lampe, jedes Bett, jeden Schuh, und ich weiß haargenau wie krank, verregnet und stinkend das alles ist. Super, brauch ich garnicht bei jedem Film, aber toll das es mal jemand gemacht hat.

Die Story ist halt gnadenlos, eigentlich sind die meisten irgendwie Opfer, die Bösewichte sind kein bisschen cool (Danke dafür, und das in einem Western, wo Bösewichte gefühlt mehr verklärt werden als in irgendeinem anderen Genre), der Held sowieso nicht, und auch an Mrs Miller kann man sich nicht festhalten. Mit den traditionellen Western-Traditionen wird gebrochen wo nur geht, am tollsten ist natürlich der Anti-Showdown, der von den Stadtbewohnern ja auch konsequent ignoriert wird, weil gerade etwas wichtigeres passiert. Und trotzdem finde ich den Film spannend, bzw vielleicht eher fesselnd.

Ich finde, das man in seinem Leben irgendwann mal Zeit einräumen sollte für ein paar Filme von Robert Altman, sie sind eigentlich fast alle was Besonderes, sehen toll aus und haben rasend gute Schauspieler.

Einen bösen Seitenhieb gibt es natürlich auch noch, und zwar in Richtung Red Dead Redemption 2: Das soll ja da so realistisch sein. Haha. Hahahaha. Hahahahahahahaha. Fuck you.
Dreckiger und niederschmetternder Film (fühlt sich für mich ähnlich an, wie das erste mal "The Great Silence/Leichen pflastern seinen Weg" zu sehen), wohl auch wegen dem von dir beschriebenen Phänomen, dass er sich so echt anfühlt und wirklich keinerlei Happy End anbietet.
Dieses dreckige kenne ich in dem Ausmaß ja eher von den Italo-Western, die dafür aber meist eine unteriridisch schlechte/billige Ausstattung haben, lange nicht so detailreich in der Ausstattung sind und meist auch sehr schnell abgedreht wurden (was ab und an aber auch seinen Charme hat), aber hier mit der opulenten Ausstattung ist das anders, fühlt sich gewachsen an. Die Handlung selbst ist ja eigentlich schnell erzählt bzw. hat keine schweren Wendungen/Haken, über die ich stundenlang philosophieren könnte, aber die Umsetzung hat mich schwer beeindruckt. Daumen hoch meinerseits für die Empfehlung.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ihr müsst diesen Film gucken

Beitrag von monochrom »

Nee, Handlung ist supereinfach. (Vermeintlicher) Gangster kommt in Stadt, wird dort für kurze Zeit zum Zampano, dann von anderen Gangstern (Die neue, legale Art und die schmutzige Alte) obsolet gemacht und geht zusammen mit dem Outlaw-Zeitalter vor die Hunde.

Mrs Millers Geschichte ist ein wenig komplexer, aber eigentlich geht es ja darum garnicht. Es ist halt das Ende des Gunslingers und des wilden Westens, und das zum Glück halt ohne Romantik, weil beides für die meisten Menschen natürlich in Wirklichkeit Scheisse war.

Genau so einen Ritterfilm hätte ich gerne mal, obwohl ich zu haltloser Ritterromantik neige. :D
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Ihr müsst diesen Film gucken

Beitrag von Apparition »

Der einzige Altman, den ich bin dahin kannte, war ja "M*A*S*H", und den hab ich ursprünglich nur sehen wollen, weil ich die Serie gut fand. War ich überrascht.

an den musste ich sofort denken, als ich McCabe und Mrs Miller gesehen habe. Unterschiedliche Settings, gleiches Thema: auf die Romantisiererei dreckigen Elends einen großen Haufen scheissen. Im einen Fall Krieg und Soldatentum (Erklärung überflüssig), im anderen der Natur Lebensgrundlagen abzuringen.

Der Ton ist allerdings anders: bei M*A*S*H ist da ja dieser Haufen assiger Zyniker, die mal angetreten sind, Leben zu retten, und nur sehr mühsam das Gute in sich vor der völligen Abstumpfung retten, wobei die Maschinerie um sie herum nicht hilft. Bei McCabe & Mrs Miller ist es eher andersrum. McCabe ist ja ein Möchtegern-Macher, der groß rauskommen will und dabei letztlich scheitert. An den gleichen Schurken, wie er selber einer sein will. In Wirklichkeit ist er ja eher ein Würstchen, das die Ansprüche, die er selber weckt, nie erfüllen kann. Die Szene bei dem Anwalt, der Gouverneur oder was werden will, spricht Bände. Constance dagegen ist diese im Prinzip herzensgute Frau, die zwar ihr Puff mit eiserner Faust führt, aber vor allem, um in dem ganzen Chaos einen Schutzraum zu schaffen. Dass die beiden kein Happy End kriegen, ist nur folgerichtig.

Wegen der Ausstattung: Die ist wirklich fantastisch, und wenn man die Entstehungsgeschichte hört, erstaunt mich umso mehr, dass es in dem Saustall tatsächlich Nischen gibt, die richtig heimelig und warm wirken. Bezeichnenderweise fast nur im Puff.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ihr müsst diesen Film gucken

Beitrag von monochrom »

Ihr braucht einen neuen Film, hier kommt er: Kind Hearts and Coronets (Adel verpflichtet)

Der erste von vielen SW-Filmen, die wir hier gucken werden, wir sind hier ja Cineasten.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Ihr müsst diesen Film gucken

Beitrag von infected »

Komplett unbekannt, die Beschreibung klingt aber schon einmmal Spitze. Amazon oder Maxdome, bei einem von beiden werde ich mir den holen.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Ihr müsst diesen Film gucken

Beitrag von costa »

Kenn ich nur dem Namen nach bisher. Ich will aber keine großen Ankündigungen machen, bei Altman hab ich mit dem Besorgen ja auch versagt. *lol*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Ihr müsst diesen Film gucken

Beitrag von Sambora »

Eine der ganz großen Komödien der Filmgeschichte.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ihr müsst diesen Film gucken

Beitrag von monochrom »

infected hat geschrieben:Komplett unbekannt, die Beschreibung klingt aber schon einmmal Spitze. Amazon oder Maxdome, bei einem von beiden werde ich mir den holen.
Krass. Wie sicher ich mir wahr, das du den kennen musst.

Eigentlich hab ich hier generell mit der Reaktion "Kennen wir alle, du Eumel" gerechnet. Schön das ich dieses Juwel tatsächlich noch jemandem näher bringen kann.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Ihr müsst diesen Film gucken

Beitrag von Nagrach »

Danach aber dann mal was von Bruckheimer oder Bay, nech?

:)
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Ihr müsst diesen Film gucken

Beitrag von Sambora »

Nagrach hat geschrieben:Danach aber dann mal was von Bruckheimer oder Bay, nech?

:)
Ich hoffe sehr, dass ich dich im September mal persönlich kennenlernen darf. Ansonsten muss ich dir doch zumindest mal partiell trolliges Verhalten attestieren. :)
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Antworten