Streaming: Spotify & Co.

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von infected »

Ich hatte die Funktion regelmäßig genutzt, um neues zu entdecken aber auch Sachen, die ich schon lange nicht mehr gehört hatte.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3296
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von metalbart »

Ich wollte mich dieses Jahr mit Streaming auseinandersetzen. Wer hat denn da das bessere Angebot? Für eher unbekannte Sachen ist dann Bandcamp die bessere Anlaufstelle?
Deezer hat so ein 99 Cent für 3 Monate Probe Ding. Vielleicht schau ich mir das mal an.
Zuletzt geändert von metalbart am 02.01.2019 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Axe To Fall »

infected hat geschrieben:Ich hatte die Funktion regelmäßig genutzt, um neues zu entdecken aber auch Sachen, die ich schon lange nicht mehr gehört hatte.
Same here. Gerade weil der Algorithmus der Musikempfehlung anhand der eigenen Hörgewohnheiten (trotz absolut bedenklicher Datensammlung) im Musikkosmos seinesgleichen sucht. Bestätigt mich aber dass ich inzwischen bei Apple Music besser aufgehoben bin.

Edit: Huch, der Beitrag ist älter als ich auf den ersten Blick dachte. :D
metalbart hat geschrieben:Ich wollte mich dieses Jahr mit Streaming auseinandersetzen. Wer hat denn da das bessere Angebot? Für eher unbekannte Sachen ist dann Bandcamp die bessere Anlaufstelle?
Dieser hat so ein 99 Cent für 3 Monate Probe Ding. Vielleicht schau ich mir das mal an.
Kommt drauf an. Für "unbekanntere" Sachen funktionieren inzwischen auch Spotify und Apple Music ziemlich gut. Nur von Amazon würde ich entschieden abraten.
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Weakling »

metalbart hat geschrieben:Ich wollte mich dieses Jahr mit Streaming auseinandersetzen. Wer hat denn da das bessere Angebot? Für eher unbekannte Sachen ist dann Bandcamp die bessere Anlaufstelle?
Dieser hat so ein 99 Cent für 3 Monate Probe Ding. Vielleicht schau ich mir das mal an.
Gibt eigentlich von allen großen Playern solche Probeangebote, also kannst du im Grunde das ganze Jahr fast kostenlos durchprobieren :D

Ich würde von Deezer abraten, von denen habe ich das Probeangebot wahrgenommen, und fand die Auswahl zwar recht gut, aber es gab das Problem, dass manche Songs innerhalb jeweils desselben Albums unterschiedliche Lautstärkepegel hatten, was mich unsäglich genervt hat. Auf Anfrage hin hieß es, da könne man leider nix machen, weil die Dinger so von den Publishern kämen :kratz: Eine "Volume normalization"-Funktion gibt's leider auch nicht.
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3296
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von metalbart »

@ Weakling: hmmkay
Amazon prime zB. hat teilweise auch wilkürlich Sachen drin und andere nicht. Den Rest gibts bei unlimited.
Aber wollte was anderes als das große A.

Mal schauen, was es noch so gibt..
Benutzeravatar
KreaHead
Beiträge: 407
Registriert: 12.03.2009 17:19
Wohnort: Kelkheim

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von KreaHead »

Liebe Fachgemeinde, bin da gerade mal überfragt:

Seit langem habe ich einen Spotify Premium Account. Dort habe ich z. B. eine Playlist zusammengestellt, die ich zum Trainieren nutze, hauptsächlich schnellen Punk. Unter anderem "The Decline" von NOFX.

Jetzt denke ich als zahlender Premium-User, dass mir die ausgewählten Songs immer und dauerhaft zur Verfügung stehen. Ich zahle ja dafür ...

Jetzt ist seit September 2018 dieser Song aus meiner Playlist (und auch sonst aus dem kompletten Spotify Katalog) verschwunden.

Eine Nachfrage bei Spotify ergibt, dass der Song vom Künstler aus dem Portfolio genommen wurde.
Eine Nachfrage beim Künstler ergibt, dass es sich hierbei um "Germany-specific regulations of the Spotify Group" handelt.
Insgesamt klingt das alles total hanebüchen. Der Song ist weg. Ich zahle, kann aber nicht hören, was ich zahle. Blöd.

Hattet ihr schon mal so einen Fall? Gibts da ne Lösung dafür?

Edit: Spotify Deutschland sagt nix dazu.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Leviathane »

Du zahlst ja für die Nutzung des Angebots und nicht für einzelne Songs. Es bleibt ja den Künstlern/Labels überlassen, welche Alben sie bei dann freigeben.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3296
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von metalbart »

Das muss man sich klarmachen. Du zahlst nur für den Zugang, aber nicht für das Angebot.
Ähnlich wie bei Netflix, wo auch immer wieder Sachen verschwinden.
Benutzeravatar
KreaHead
Beiträge: 407
Registriert: 12.03.2009 17:19
Wohnort: Kelkheim

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von KreaHead »

OK, soweit klar.

Nehmen wir mal an jemand hat Bock auf Bundesliga-Fußball. Er abonniert einen Pay-TV-Sender. Bundesliga.
Dann schaut er zufrieden 8 Monate Bundesliga. Dann beschließt Pay-TV, "hach, wir nehmen den BVB jetzt mal raus".
Wa? Dann fehlt eine Leistung, die ursprünglich zur Verfügung stand. Auch hier zahlt derjenige den Zugang. Aber das Angebot ist an den Zugang gebunden.

Genau so verhält es sich meiner Meinung nach bei Spotify. Es gibt ein Angebot, das jemanden dazu bringt einen Zugang zu kaufen. Und monatlich zu bezahlen. Muss der Anbieter dann nicht sicherstellen, dass alle zum Angebotszeitpunkt verfügbaren Produkte auch verfügbar bleiben?
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Leviathane »

Nein, wieso das denn? Du hast ja jederzeit die Möglichkeit zu kündigen, wenn Dir das Angebot nicht mehr zusagt.

Für dauerhaften Zugang kaufst Du dann die MP3.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31223
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von costa »

Leviathane hat geschrieben:Nein, wieso das denn? Du hast ja jederzeit die Möglichkeit zu kündigen, wenn Dir das Angebot nicht mehr zusagt.

Für dauerhaften Zugang kaufst Du dann die MP3.
Eben. Man muss ja auch nicht mehr zahlen, jedes Mal wenn das Angebot größer wird. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14523
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Hyronimus »

KreaHead hat geschrieben:OK, soweit klar.

Nehmen wir mal an jemand hat Bock auf Bundesliga-Fußball. Er abonniert einen Pay-TV-Sender. Bundesliga.
Dann schaut er zufrieden 8 Monate Bundesliga. Dann beschließt Pay-TV, "hach, wir nehmen den BVB jetzt mal raus".
Wa? Dann fehlt eine Leistung, die ursprünglich zur Verfügung stand. Auch hier zahlt derjenige den Zugang. Aber das Angebot ist an den Zugang gebunden.

Genau so verhält es sich meiner Meinung nach bei Spotify. Es gibt ein Angebot, das jemanden dazu bringt einen Zugang zu kaufen. Und monatlich zu bezahlen. Muss der Anbieter dann nicht sicherstellen, dass alle zum Angebotszeitpunkt verfügbaren Produkte auch verfügbar bleiben?
Das Fußball-Beispiel funktioniert dank Eurosport, DaZN und Sky halt nur sehr, sehr bedingt :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Axe To Fall »

KreaHead hat geschrieben:OK, soweit klar.

Nehmen wir mal an jemand hat Bock auf Bundesliga-Fußball. Er abonniert einen Pay-TV-Sender. Bundesliga.
Dann schaut er zufrieden 8 Monate Bundesliga. Dann beschließt Pay-TV, "hach, wir nehmen den BVB jetzt mal raus".
Wa? Dann fehlt eine Leistung, die ursprünglich zur Verfügung stand. Auch hier zahlt derjenige den Zugang. Aber das Angebot ist an den Zugang gebunden.

Genau so verhält es sich meiner Meinung nach bei Spotify. Es gibt ein Angebot, das jemanden dazu bringt einen Zugang zu kaufen. Und monatlich zu bezahlen. Muss der Anbieter dann nicht sicherstellen, dass alle zum Angebotszeitpunkt verfügbaren Produkte auch verfügbar bleiben?
Nein, absolut nicht. Glücklicherweise.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Dimebag666 »

KreaHead hat geschrieben:Gibts da ne Lösung dafür?
Das Album kaufen.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4151
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Master_of_Insanity »

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem bei Apple Music mit der 1. Demons & Wizards (1999 erschienen). Nur ein paar Tage nachdem ich diese Scheibe zum ersten Mal bei Apple Music laufen hatte, war sie plötzlich nicht mehr verfügbar. Das sah wirklich so aus, als wenn endlich mal irgendjemand (in meiner Person) da reingehört hat, und dann Apple darauf aufmerksam geworden ist, dass die Scheibe gar nicht mehr verfügbar sein dürfte ;)

Aber generell verfahre ich so: wenn etwas mal nicht bei Apple Music verfügbar ist, wechsle ich zum Antesten auf Youtube, und bei Gefallen kaufe ich dann die MP3s oder die CD (je nachdem was verfügbar ist), und kann diese dann problemlos in meine iCloud-Mediathek hochladen. Bricht mir auch keinen Zacken aus der Krone
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Antworten