Der Tatortreiniger

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Nito
Beiträge: 27
Registriert: 03.12.2011 19:11

Re: Der Tatortreiniger

Beitrag von Nito »

Die beiden Folgen sind wieder richtig gut und schön abwechslungsreich. Schade, dass jetzt nur noch zwei weitere kommen und danach endgültig Schluss ist, weil die Drehbuchautorin keine neuen Ideen mehr hat.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Der Tatortreiniger

Beitrag von metalbart »

"Filzgleiter" :heul:
DerGrobeWestfale
Beiträge: 637
Registriert: 03.06.2018 10:43
Wohnort: Paderborn!ERSTKLASSIG!

Re: Der Tatortreiniger

Beitrag von DerGrobeWestfale »

Habe ich so spät für mich entdeckt! Eine der besten TV-Produktionen aus Deutschland! Bjarne Mädel müsste für seine Glanzleistung einen Ehren Oscar bekommen!
Ich bin nicht alt!Ich stehe unter Denkmalschutz!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Tatortreiniger

Beitrag von Thunderforce »

Letzte 4 Folgen geguckt:

Currywurst:
Sehr schöne Folge. Was es beim Tatortreiniger häufiger gab und was ich immer sehr geschätzt habe: Es gab Folgen, wo Schotty und sein jeweiliger Gegenpart unterschiedliche Meinungen zu Themen vertraten (andere Beispiele: die Religionsfolge oder die Folge mit dem türkischen Vornamen), und man beide Sichtweisen verstehen konnte und beide Figuren erklären konnten, warum sie Sachverhalt X eben so sehen, wie sie es tun. Ohne, dass am Ende einer "Recht" hatte. Das war eine dieser Folgen, fand ich super.

Rebellen:
Frido, ey. Was für ein Vogel. Ansonsten schöne Folge mit tollen Gesprächen , ich hätte aber schon noch gerne gewusst, was genau da von der Decke tropfte *g* - Was ich mich (nicht nur hier) Gefragt habe: Arbeitet Schotty eigentlich manchmal auch? *lol*

Der Kopf:
Völlig großartige Idee ganz toll umgesetzt. Das war nochmal ein richtiges Highlight, über Schottys Konsequenz daraus, also was er mit dem Ding macht, was er hinterm Schrank gefunden hat (*unspoiler*), kann man natürlich geteilter Meinung sein. Wobei diese Ambivalenz ja auch eine der großen Stärken der Serie ist, wie gerade beschrieben. Auf jeden Fall IMO eine ganz große Folge. Schön ansonsten noch, dass die Krankenschwester eine Darstellerin aus Strmonberg war (Nicole) *g*

31:
Irrwitz. Schotty goes Lynch *g*
Da es nicht die erste komplett surreale Folge war (andere Beispiele waren diese Folge, wo er immer respawnt wurde, wenn er nicht in Reimen sprach, oder die Folge auf diesem Amt), hat das schon gepasst. Muss man vermutlich noch ein paar mal gucken, um überhaupt ansatzweise alle Details wahrzunehmen und alle Anspielungen und Figuren aus alten Folgen mitzubekommen.
Völlig krank ansonsten, aber genau deswegen IMO ein würdiger Abschluss.


Insgesamt schon mit das beste, was das deutsche Fernsehen so in seinem Leben hervorgebracht hat. Man kann sich nur bei allen Beteiligten bedanken.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Der Tatortreiniger

Beitrag von Undo »

Kann ich alles so unterschreiben. Vor allem "Der Kopf " war fantastisch.

Und ja, was zur Hölle sappschte bei "Rebellen" durch Decke und Kamin? :sick: *g* Das blubberte ja auch. Ärks.

Liebe: Frido auf Klo. Ohne Papier. Dafür 100 Rollen hinter ihm.

Und der arme Kerl im Auto :traenenlach:
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der Tatortreiniger

Beitrag von costa »

Freu mich richtig derbe auf die vier Folgen, weshalb ich mir die dann zeitnah angucken werde wenn ich mir schön Zeit dafür nehmen kann. Hatte Anfang des Jahres oder so die ganze Serie nochmal geschaut und es ist natürlich wahnsinnig gut alles. *besonders freu* @ anscheinende Lynch-Folge
Ich nehme an, der ganze Kram ist wieder in der Mediathek jetzt?
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Der Tatortreiniger

Beitrag von Tolpan »

costaweidner hat geschrieben:Ich nehme an, der ganze Kram ist wieder in der Mediathek jetzt?
Yep!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der Tatortreiniger

Beitrag von costa »

Tolpan hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Ich nehme an, der ganze Kram ist wieder in der Mediathek jetzt?
Yep!
Wunderbar, danke. Vielleicht gibt's dann schon 1-2 Folgen heute Abend. :)
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Der Tatortreiniger

Beitrag von TAFKAR »

"Currywurst", "Rebellen" und "Der Kopf" hab ich schon vor ein Wochen bei einem Festival sehen dürfen; heute Morgen habe ich dann noch "31" nachgeholt. In der Tat ein sehr würdiger Abschluss dieser grandiosen Serie. Schade, dass es vorbei ist.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Der Tatortreiniger

Beitrag von Tolpan »

Überhaupt muss man mal sagen, dass Bjarne Mädel ein ganz Großer ist.

Egal ob Stromberg, Tatortreiniger oder Mord mit Aussicht. Alles eine Klasse besser dank ihm.

Kennt jemand von Euch "Der kleine Mann"? Kann das auch was?
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Tatortreiniger

Beitrag von Thunderforce »

Tolpan hat geschrieben:Überhaupt muss man mal sagen, dass Bjarne Mädel ein ganz großer ist.

Egal ob Stromberg, Tatortreiniger oder Mord mit Aussicht. Alles eine Klasse besser dank ihm.

Kennt jemand von Euch "Der kleine Mann"? Kann das auch was?
Hab ich damals mal reingeguckt, aber kaum noch ne Erinnerung dran.
Sehr schön war noch der Film 25 km/h, der diesen Herbst im Kino lief.
Sollte vermutlich recht früh im neuen jahr dann bei den üblichen Streamingdiensten auftauchen, lohnt sich.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der Tatortreiniger

Beitrag von costa »

Tolpan hat geschrieben:Überhaupt muss man mal sagen, dass Bjarne Mädel ein ganz Großer ist.

Egal ob Stromberg, Tatortreiniger oder Mord mit Aussicht. Alles eine Klasse besser dank ihm.

Kennt jemand von Euch "Der kleine Mann"? Kann das auch was?
Das hab ich nicht gesehen, aber erstmals aufmerksam wurde ich auf Bjarne Mädel in einem völlig obskuren Film namens "Könige der Nutzholzgewinnung" (*wein* @ Titel alleine), in dem er was völlig anderes spielt als das, wofür man ihn jetzt kennt, aber natürlich auch völlig herrscht. Hab ich leider seit Jahren nicht gesehen, aber sollte man wegen ihm definitiv mal im Hinterkopf behalten.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Der Tatortreiniger

Beitrag von DerHorst »

Undo hat geschrieben:Kann ich alles so unterschreiben. Vor allem "Der Kopf " war fantastisch.

Und ja, was zur Hölle sappschte bei "Rebellen" durch Decke und Kamin? :sick: *g* Das blubberte ja auch. Ärks.

Liebe: Frido auf Klo. Ohne Papier. Dafür 100 Rollen hinter ihm.

Und der arme Kerl im Auto :traenenlach:
Es kam ja auch aus dem Küchenschrank und der Steckdose im Wohnzimmer. Das war so vollkommen irre, dass die 30 Minuten nur über Filzgleiter reden!
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Der Tatortreiniger

Beitrag von metalbart »

Thunderforce hat geschrieben:Letzte 4 Folgen geguckt:


Rebellen:
Frido, ey. Was für ein Vogel. Ansonsten schöne Folge mit tollen Gesprächen , ich hätte aber schon noch gerne gewusst, was genau da von der Decke tropfte *g* - Was ich mich (nicht nur hier) Gefragt habe: Arbeitet Schotty eigentlich manchmal auch? *lol*

Der Kopf:
Völlig großartige Idee ganz toll umgesetzt. Das war nochmal ein richtiges Highlight, über Schottys Konsequenz daraus, also was er mit dem Ding macht, was er hinterm Schrank gefunden hat (*unspoiler*), kann man natürlich geteilter Meinung sein. Wobei diese Ambivalenz ja auch eine der großen Stärken der Serie ist, wie gerade beschrieben. Auf jeden Fall IMO eine ganz große Folge. Schön ansonsten noch, dass die Krankenschwester eine Darstellerin aus Strmonberg war (Nicole) *g*

Insgesamt schon mit das beste, was das deutsche Fernsehen so in seinem Leben hervorgebracht hat. Man kann sich nur bei allen Beteiligten bedanken.
Frido war mit der geilste. Wie er die Nerven aller Beteiligten strapaziert. Die schwarze Blase sah so aus, als würd das gleich ein Alien rausplatzen.
Und hat der Dude im Auto sich erfolgreich stranguliert? Fragen über Fragen..
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Der Tatortreiniger

Beitrag von Tolpan »

Geile letzte Folge!
Spoiler:
Aber sie lässt ja auch noch ein Hintertürchen für weitere Staffeln offen. Vielleicht küsst die Muse ja noch mal die verantwortliche Schreiberin.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Antworten