Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Ich kenne es noch aus meiner Bundeswehr-Zeit als Bezeichnung für den Betreiber des Mannschafts- und Uffz.-Heims. Wurde dann auf Befehl des Regimentskommandeurs in "Ferengi" geändert.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

Apparition hat geschrieben:
Shadowrunner92 hat geschrieben:
Mustafa_Manson hat geschrieben:Ein interessanter Artikel über den Rassismus, den man in der Kindheit mitbekommen hat, aber garnicht so eingeordnet hatte.
Klar: Da geht es nicht um 'die Bayern', sondern um einzelne Erfahrungen mit Bayern.

https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/ ... ion-heimat

Für mich sehr interessant, da habe ich einige Erinnerungen aus der Kindheit.
Etwa als die Nachbarjungs (damals etwa 12 und doppelt so als wie ich), mit denen ich oft gespielt habe, irgendwas an eine Wand schmierten,
und als ich sie fragte, was das ist, meinten sie :"Mia woima an Hitler wieda ham".
Wir sind danach weiter, und ich habe mit denen was anderes gespielt.
Später kamen noch Schneebälle an unsere Fensterscheiben.
Waren halt 'Streiche' der etwas 'wilden' Nachbarjungs.
Ich fand extrem interessant, wie sehr das manchen meiner Kindheitserinnerungen gleicht, insbesondere auch der Part mit der Ironisierung des Ganzen. Das hatte ich bisher ehrlich gesagt immer für relativ Ost-exklusiv gehalten, weil meine "West-Freunde" sowas in der Regel nicht von zuhause kannten.
Ich kenne das auch so ähnlich aus meiner Schulzeit. "Lustige" Ausländerwitze waren da an der Tagesordnung und die Alten waren auch nicht besser. Irgendwann vorm Abitur sind die meisten von uns zwar zur Besinnung gekommen, was das angeht, aber das generelle Klima kenne ich schon auch.
"Anti-Türken-Test" auf dem C64, kannte jeder auf der Schule, fand auch fast jeder irgendwie lustig.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7097
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Nagrach »

Auf dem C64 gabs da ja noch einige "Schmankerl".

Ansonsten: Was bei mir aus der Erinnerung hängenblieb, war eher die Verwendung von "Vitschi" als Bezeichnung für die vietnamesischen Gastarbeiter. Kriegst du aus dem Vokabular meiner Elterngeneration auch scheinbar nicht mehr raus, das wird da ganz selbstverständlich weiter verwendet.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Nagrach hat geschrieben:Auf dem C64 gabs da ja noch einige "Schmankerl".

Ansonsten: Was bei mir aus der Erinnerung hängenblieb, war eher die Verwendung von "Vitschi" als Bezeichnung für die vietnamesischen Gastarbeiter. Kriegst du aus dem Vokabular meiner Elterngeneration auch scheinbar nicht mehr raus, das wird da ganz selbstverständlich weiter verwendet.

Jo, ist hier auch so.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2975
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Leviathane »

Für den Pott fallen mir da spontan Spaghettifresser und Ölauge ein. Hat man sich früher nicht gross Gedanken drum gemacht.

Wenn ich daran denke, mit welcher Gedankenlosigkeit ich früher Türkenwitze weiter erzählt habe, möchte ich sofort in den Erdboden versinken ...
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Feindin »

So gesehen verstehe ich jetzt auch Negatron, wenn ihm ein früheres Ich peinlich ist.
Ich bin vermutlich nicht der einzige, der mit Airfix Soldaten den Afrikafeldzug gewonnen hat, aber ja, man hat schon viel Scheißdreck viel zu unbedacht dahergeplappert.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

Feindin hat geschrieben:Ich bin vermutlich nicht der einzige, der mit Airfix Soldaten den Afrikafeldzug gewonnen hat
Ja, hier, anwesend.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

infected hat geschrieben:
borsti hat geschrieben:Ich glaube, diese Erfahrungen kann man überall machen. Meine Oma kannte das Wort Jude aus ihrer Kindheit auch noch als Schmähwort für Jemanden, der geizig ist und hat es manchmal in dem Kontext benutzt, auch wenn sie eigentlich in keiner Weise rassistisch eingestellt war.

Das sind manchmal halt Sachen, die sich eingeprägt haben und über die man später nicht mehr nachdenkt. Ich könnte nicht Mal mit Sicherheit sagen, dass ich vor solchen Sachen gefeilt wäre. Jedenfalls kenne ich solche Sachen von anderen Leuten zuhauf.

Bei Southpark gab es glaube ich Mal eine Folge, in der es um die Verwendung des Wortes "Gay" ging, dass anscheinend zum geflügelten Wort für etwas geworden ist, dass man irgendwie komisch findet. Da wurde die Frage aufgeworfen, inwiefern das ein Ausdruck von Schwulenfeindlichkeit ist oder eben nicht. Im Endeffekt war ich ziemlich zwiegespalten, weil der Begriff zwar in dem Kontext nicht Schwulenfeindlichkeit aber doch negativ assoziiert war.

So genau erinner ich mich aber nicht mehr an die Folge.
In dem Fall waren das aber Leute in meinem Alter in etwa, wir reden hier von Jahrgang 1978-1985 in etwa, da sollte sich so etwas eigentlich erledigt haben.
Naja, irgendwo werden es die ja aufgeschnappt haben.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

Feindin hat geschrieben:So gesehen verstehe ich jetzt auch Negatron, wenn ihm ein früheres Ich peinlich ist.
Wenn es nur darum geht, dass man früher mit vielen Dingen aus Unwissenheit unbedarfter umgegangen ist und nicht den gleichen Erkenntnishorizont hatte, ist das nix, was einem peinlich sein muss. Naja, es sei denn man war wirklich ein Arschloch und hat das mittlerweile eingesehen :wink: Aber generell mal jung und dämlich gewesen zu sein, ist ja nix schlimmes, sondern ziemlich normal.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3846
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Mustl »

borsti hat geschrieben: Wenn es nur darum geht, dass man früher mit vielen Dingen aus Unwissenheit unbedarfter umgegangen ist und nicht den gleichen Erkenntnishorizont hatte, ist das nix, was einem peinlich sein muss. Naja, es sei denn man war wirklich ein Arschloch und hat das mittlerweile eingesehen :wink: Aber generell mal jung und dämlich gewesen zu sein, ist ja nix schlimmes, sondern ziemlich normal.
Ich glaube nicht, daß es nur darum geht.
Es geht um rassistische 'Gewohnheiten', die recht tief in der Gesellschaft verankert sind.
Natürlich nicht nur in Deutschland.
Aus der Kindheit in Jugoslawien kenne ich das Wort 'Zigeunerin' als Synonym zu "Hexe", Kinder klauen und so.
Mir war als Kind garnicht klar, wer 'Zigeuner' sind, und damit nicht 'meine Schuld' und 'nix schlimmes', aber das Problem ist doch grundlegender. Es geht um die Frage, wieso es einem so gezeigt wurde.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

Mustafa_Manson hat geschrieben:
borsti hat geschrieben: Wenn es nur darum geht, dass man früher mit vielen Dingen aus Unwissenheit unbedarfter umgegangen ist und nicht den gleichen Erkenntnishorizont hatte, ist das nix, was einem peinlich sein muss. Naja, es sei denn man war wirklich ein Arschloch und hat das mittlerweile eingesehen :wink: Aber generell mal jung und dämlich gewesen zu sein, ist ja nix schlimmes, sondern ziemlich normal.
Ich glaube nicht, daß es nur darum geht.
Es geht um rassistische 'Gewohnheiten', die recht tief in der Gesellschaft verankert sind.
Natürlich nicht nur in Deutschland.
Aus der Kindheit in Jugoslawien kenne ich das Wort 'Zigeunerin' als Synonym zu "Hexe", Kinder klauen und so.
Mir war als Kind garnicht klar, wer 'Zigeuner' sind, und damit nicht 'meine Schuld' und 'nix schlimmes', aber das Problem ist doch grundlegender. Es geht um die Frage, wieso es einem so gezeigt wurde.
Na wahrscheinlich weil Vorurteile früher noch verbreiteter und gesellschaftlich anerkannt waren. Sowas verschwindet halt nicht von jetzt auf gleich. Entscheidend ist in dem Fall doch, dass in deinem Fall anscheinend eigene Erfahrungen dazu beigetragen haben, dieses Vorurteil nicht weiterzutragen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Ich bin ja auch in einer sehr konservativen, ländlichen Gegend aufgewachsen, aber ich kenne nichts aus dem Artikel. Weder von der Grundschule noch vom Gymnasium. Da erst recht nicht, mit rechten Parolen hättest du dich da so konsequent ins Aus geschossen, dass wirklich niemand mehr was mit dir zu hätten haben wollen. Auch von zu Hause kenn ich das nicht. Einen Judenwitz hätte ich in Anwesenheit meines Vaters auch nur genau einmal erzählt. Das Donnerwetter, dass das nach sich gezogen hätte, mag ich mir nicht ausmalen. Hätte jemand anders das gemacht, hätte mein Vater ihn rausgeworfen und das restliche Leben kein Wort mehr mit ihm gesprochen. Dabei war mein Vater kein Linker, sondern überzeugter Konservativer, CSU-Wähler und Strauss-Unterstützer. Aber alles was auch nur entfernt in Richtung Nazis gegangen wäre, war die dickste rote Linie, die vorstellbar war.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12995
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

Zu meiner Schulzeit (Einschulung 1990) gab es ja schon die Ossis. Da waren Juden schon out.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Judenwitze waren bei uns in der Schule leider auch etwas ganz normales, über die ich mir vor 20-25 Jahren auch keine großen Gedanken gemacht habe. Bei einigen aus meinem Bekanntenkreis (Ende 30 - Mitte/Ende 40) sind die auch heute noch ganz beliebt. Die können auch nicht verstehen, dass ich mich da drüber aufrege. So nach dem Motto: "Du hast die doch früher auch erzählt bzw. drüber gelacht". Ja hab ich, aber ich habe halt eingesehen, dass das rassistischer Scheissdreck ist. Und so Äußerungen, dass der Jud' an allem Schuld ist, sind auch keine Seltenheit.

Türkenwitze gab es mangels Türken bei uns in der Gegend keine, die wären aber sicherlich auch ganz beliebt gewesen.

Meine Mutter ist ja gerade in Reha, und die hat mir auch erzählt, dass eine Ausländerin bei denen am Tisch sitzt. Die aber sehr gut deutsch spricht, weil sie in Deutschland geboren ist. Da musste ich dann auch mal ganz tief Luft holen, und meine Mutter meint das garantiert nicht rassistisch, aber das sitzt einfach so tief drin. Die spricht auch immer noch vom Saargebiet.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

NegatroN hat geschrieben:Ich bin ja auch in einer sehr konservativen, ländlichen Gegend aufgewachsen, aber ich kenne nichts aus dem Artikel. Weder von der Grundschule noch vom Gymnasium. Da erst recht nicht, mit rechten Parolen hättest du dich da so konsequent ins Aus geschossen, dass wirklich niemand mehr was mit dir zu hätten haben wollen. Auch von zu Hause kenn ich das nicht. Einen Judenwitz hätte ich in Anwesenheit meines Vaters auch nur genau einmal erzählt. Das Donnerwetter, dass das nach sich gezogen hätte, mag ich mir nicht ausmalen. Hätte jemand anders das gemacht, hätte mein Vater ihn rausgeworfen und das restliche Leben kein Wort mehr mit ihm gesprochen. Dabei war mein Vater kein Linker, sondern überzeugter Konservativer, CSU-Wähler und Strauss-Unterstützer. Aber alles was auch nur entfernt in Richtung Nazis gegangen wäre, war die dickste rote Linie, die vorstellbar war.
Hm, son bisschen beißt sich das für mich. Ohne das natürlich anzweifeln zu wollen.
BLASPHEMER!
Gesperrt