Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14072
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Meine Miéville - Liste:

1. Perdido Street Station
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben:Meine Miéville - Liste:

1. Perdido Street Station
Auf Embassytown oder The City & The City müsstest du eigentlich schon stehen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14072
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

NegatroN hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Meine Miéville - Liste:

1. Perdido Street Station
Auf Embassytown oder The City & The City müsstest du eigentlich schon stehen.
Nach dem Buch hatte ich eigentlich keine Lust mehr auf was anderes von ihm.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Shadowrunner92 »

Hyronimus hat geschrieben:@Forensik-Krimis: Tess Gerritsen. Ich habe sämtliche Rizzoli&Isles-Romane am Stück weggesuchtet.
Dazu nochmal: Lesen die sich gut auf Englisch? Bei Kathy Reichs hatte ich mit dem medizinischen Vokabular extreme Mühe.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Shadowrunner92 »

Rotstift hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Meine Miéville - Liste:

1. Perdido Street Station
Auf Embassytown oder The City & The City müsstest du eigentlich schon stehen.
Nach dem Buch hatte ich eigentlich keine Lust mehr auf was anderes von ihm.
Kann ich verstehen, mich hat das Buch auch platt wie eine Flunder zurückgelassen, und seitdem habe ich nichts von Mièville mehr angefasst. Aber "The City & The City" ist erheblich zugänglicher und nicht zuletzt auch kürzer, weil sich die Story mehr um das eine zentrale Konzept dreht (das völlig genial ist). Kann ich also auch (oder gerade) nach "Perdido Street Station" sehr empfehlen.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Meine Miéville - Liste:

1. Perdido Street Station
Auf Embassytown oder The City & The City müsstest du eigentlich schon stehen.
Nach dem Buch hatte ich eigentlich keine Lust mehr auf was anderes von ihm.
Beide Bücher sind halt was komplett anderes. In jeder Hinsicht. Genre, Handlung, Setting, Figuren, Sprache, Erzählstil, Message, was auch immer. Nichts davon erinnert auch nur ansatzweise an Perdido Street Station.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14604
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Hyronimus »

Shadowrunner92 hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:@Forensik-Krimis: Tess Gerritsen. Ich habe sämtliche Rizzoli&Isles-Romane am Stück weggesuchtet.
Dazu nochmal: Lesen die sich gut auf Englisch? Bei Kathy Reichs hatte ich mit dem medizinischen Vokabular extreme Mühe.
Ging relativ problemlos. Wobei mir der Vergleich fehlt.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von ReplicaOfLife »

SirFranklin hat geschrieben:King - The Stand erledigt. 9,5/10
Beim Lesen hat mich auch die Frage beschäftigt, warum ich das Buch trotz seiner deutlichen Längen einfach großartig finde. Kann es sein, dass es wegen der tiefchristlichen Geschichte ist? Also weil King uns allen quasi eine Geschichte erzählt, mit der wir enkulturalisiert wurden und die wir kennen? Und er sie uns nur anders, mit anderen Figuren in einem anderen Setting erzählt?
Ich hab für mich neben der schon von Negatron erwähnten guten Charakterzeichnung vor allem die erste Hälfte des Buches (bis sie sich halbwegs in Boulder eingelebt haben) als Grund ausgemacht. Die Beschreibung des leeren Amerikas mit den paar Figuren, die da noch drin rumtorkeln ist unheimlich dicht und einfach gut gemacht. Das Buch hat meine Vorliebe für postapokalyptischen Erzählungen begründet.

Könnte auch gerne mal von HBO oder so als Serie umgesetzt werden. Definitiv einer meiner liebst Kings.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von ReplicaOfLife »

Shadowrunner92 hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:@Forensik-Krimis: Tess Gerritsen. Ich habe sämtliche Rizzoli&Isles-Romane am Stück weggesuchtet.
Dazu nochmal: Lesen die sich gut auf Englisch? Bei Kathy Reichs hatte ich mit dem medizinischen Vokabular extreme Mühe.
Ich hab glaub daheim einen oder zwei rumstehen (auf Englisch). Da ich schon lange kein Interesse mehr an der Art Bücher hab, könnte ich dir den/die gg. Porto zukommen lassen, falls du es einfach mal probieren willst.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Ich habe gestern endlich "Die Festung" beendet.
Kommt IMO nicht ganz an "Das Boot" ran, das durch das sehr limitierte Setting bei mir diese Nase vorn hat. Und dadurch dass man sich den Figuren näher fühlt, da es eben die selben bleiben.
Einen Kritikpunkt habe ich aber an beiden Büchern: Ja schön, Buchheim war Maler, aber mit den Farb- und Landschaftsbeschreibungen übertreibt er es wirklich. Bei "Die Festung" ebbt das zum Glück nach dem ersten Drittel ab.
Den Beginn fand ich sehr stark, allerdings zieht sich meiner Meinung nach die Reise zwischen Paris und Brest etwas. Ab da ist aber alles völlig irre, von der U-Boot-Fahrt (wohl das beste am Buch) bis hin zur wahnsinnigen Fahrt ab La Pallice. Sollte mir den dritten Teil definitiv noch vornehmen irgendwann.

Was mir an "Die Festung2 so gut gefiel war halt die Bescheibung der kompletten Absurdität und Surrealität des Krieges. Wie die da mit diesem Holzmotor-Auto durch halb Frankreich getuckert sind, Wahn.
Jap genau das ist großartig und kommt bei der Tour mit dem Holzvergaser unfassbar gut raus.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Shadowrunner92 »

ReplicaOfLife hat geschrieben:
Shadowrunner92 hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:@Forensik-Krimis: Tess Gerritsen. Ich habe sämtliche Rizzoli&Isles-Romane am Stück weggesuchtet.
Dazu nochmal: Lesen die sich gut auf Englisch? Bei Kathy Reichs hatte ich mit dem medizinischen Vokabular extreme Mühe.
Ich hab glaub daheim einen oder zwei rumstehen (auf Englisch). Da ich schon lange kein Interesse mehr an der Art Bücher hab, könnte ich dir den/die gg. Porto zukommen lassen, falls du es einfach mal probieren willst.
Das wäre prima, ich schreib dir mal eine PN.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

Erledigt:
Clive Barker - Das Tor zur Hölle
Mit knapp 100 Seiten recht kurz, da is man ja schon anderes von anderen Horror-Autoren gewohnt. Story ist natürlich schon allein durch den Film hinreichend bekannt, ist okay, aber kein Horrorklassiker.

Stephen King - Nachtschicht
Da sind natürlich einige große Kurzgeschichten dabei, aber auch ein paar die nix taugen. Ich liebe vor allem Spätschicht und den Mangler und hatte irrtümlicherweise angenommen, dass die Story mit dem Ölfleck auf dem See auch dabei ist. Die hat mich damals irgendwie völlig fertiggemacht. Ist aber im Fornit.
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

SirFranklin hat geschrieben:.....Story mit dem Ölfleck auf dem See auch dabei ist. Die hat mich damals irgendwie völlig fertiggemacht. Ist aber im Fornit.

"Das Floss"? Jau, eine der besten King-Geschichten, hat nur meine Baggersee-Phobie ordentlich getriggert. *g*
Fände ich gut, wenn man das mal irgendwie verfilmen könnte, vielleicht als Folge einer Horror-Serie oder so. Gibt ja z.B. gerade eine neue King-Serie, "Castle Rock".
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:
SirFranklin hat geschrieben:.....Story mit dem Ölfleck auf dem See auch dabei ist. Die hat mich damals irgendwie völlig fertiggemacht. Ist aber im Fornit.

"Das Floss"? Jau, eine der besten King-Geschichten, hat nur meine Baggersee-Phobie ordentlich getriggert. *g*
Fände ich gut, wenn man das mal irgendwie verfilmen könnte, vielleicht als Folge einer Horror-Serie oder so. Gibt ja z.B. gerade eine neue King-Serie, "Castle Rock".
Das gibt es als Verfilmung, da bin ich mir sicher. Ich glaube auch tatsächlich als Teil eines Films, der aus mehreren Kurzfilmen besteht.

Edith: genau. Creepshow 2.
Siehe hier unter "Film adaptation"

https://en.m.wikipedia.org/wiki/The_Raft_(short_story)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Thunderforce hat geschrieben:
Kaleun Thomsen hat geschrieben:
SirFranklin hat geschrieben:.....Story mit dem Ölfleck auf dem See auch dabei ist. Die hat mich damals irgendwie völlig fertiggemacht. Ist aber im Fornit.

"Das Floss"? Jau, eine der besten King-Geschichten, hat nur meine Baggersee-Phobie ordentlich getriggert. *g*
Fände ich gut, wenn man das mal irgendwie verfilmen könnte, vielleicht als Folge einer Horror-Serie oder so. Gibt ja z.B. gerade eine neue King-Serie, "Castle Rock".
Das gibt es als Verfilmung, da bin ich mir sicher. Ich glaube auch tatsächlich als Teil eines Films, der aus mehreren Kurzfilmen besteht.


Edith: genau. Creepshow 2.
Siehe hier unter "Film adaptation"

https://en.m.wikipedia.org/wiki/The_Raft_(short_story)

Ah, sehr geil, danke. Ich halte mal Ausschau, ob ich das mal irgendwo zu sehen bekomme.
Swingtime is good time, good time is better time!
Antworten