Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Shadowrunner92 »

Kann hier jetzt mal endlich irgendwer was zum letzten Band des Dämonenzyklus schreiben? *g*
Ich versuche immer noch rauszufinden, ob Scott Lynch mir mit seinen geilen Büchern die Reihe versaut hat, oder ob der letzte Teil wirklich so ein fieser Abschiss war im Vergleich zum Rest. :D
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

Shadowrunner92 hat geschrieben:Kann hier jetzt mal endlich irgendwer was zum letzten Band des Dämonenzyklus schreiben? *g*
Wäre auch interessiert, warte aber noch, bis die Dinger gebraucht nen Tacken billiger werden. :)
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

NegatroN hat geschrieben:
SirFranklin hat geschrieben:King - The Stand erledigt. 9,5/10
Beim Lesen hat mich auch die Frage beschäftigt, warum ich das Buch trotz seiner deutlichen Längen einfach großartig finde. Kann es sein, dass es wegen der tiefchristlichen Geschichte ist? Also weil King uns allen quasi eine Geschichte erzählt, mit der wir enkulturalisiert wurden und die wir kennen? Und er sie uns nur anders, mit anderen Figuren in einem anderen Setting erzählt?
Bei mir ganz eindeutig deswegen, weil die Figuren irre gut und nah beschrieben sind.
Ja, das natürlich auch. Die Klischee-Figuren halten sich arg in Grenzen. Mülli ftw! :)
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

Shadowrunner92 hat geschrieben:Kann hier jetzt mal endlich irgendwer was zum letzten Band des Dämonenzyklus schreiben? *g*
Ich versuche immer noch rauszufinden, ob Scott Lynch mir mit seinen geilen Büchern die Reihe versaut hat, oder ob der letzte Teil wirklich so ein fieser Abschiss war im Vergleich zum Rest. :D
Ich weiß noch nicht, ob ich die deutschen Versionen kaufe, für 2x17 Euro oder so, dafür aber zu den ersten vier in meinem Regal passend, oder einfach für acht Euro das Original. Und da ich eh immer noch anderen Stuff zu lesen habe, lasse ich mir mit der Wahl Zeit. Ich liebe die Reihe, aber ich kann aufs Ende warten.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

China Mieville - Stadt der Fremden
Puh. Hab für meine Verhältnisse ewig dafür gebraucht. War mein zweiter Mieville, wie in Perdido Street Station wirft er mit Begriffen um sich, die nirgends erläutert werden. Es ist nicht einfach, da reinzukommen. Aber es lohnt sich wieder. Normalerweise lese ich, um eine Geschichte erzählt zu bekommen und nicht, um mich kognitiv anzustrengen. Hier isses aber definitiv lohnenswert, es sind viele kluge Gedanken drin und ich glaube, ich gehe (bis ichs wieder vergessen habe) ein wenig gebildeter durch die Welt.

Zur Handlung: Die Botschaftsstadt liegt auf dem Planeten der Ariekei. Die Besonderheit dieser nicht besonders hübschen Wesen liegt in ihrer Sprache. Sie sprechen mit Doppelstimme und können nur bezeichnen, was ist. Die Menschen haben, um mit ihren Gastgebern kommunizieren zu können, Botschafter gezüchtet, deren Gedanken mehr oder weniger synchron laufen müssen und die gleichzeitig sprechen. Dann kommt ein neuer Botschafter und stellt die Welt auf den Kopf. Das is aber nur ein Handlungsstrang, es gibt n bissl mehr zu entdecken.
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

SirFranklin hat geschrieben:China Mieville - Stadt der Fremden
Puh. Hab für meine Verhältnisse ewig dafür gebraucht. War mein zweiter Mieville, wie in Perdido Street Station wirft er mit Begriffen um sich, die nirgends erläutert werden. Es ist nicht einfach, da reinzukommen. Aber es lohnt sich wieder. Normalerweise lese ich, um eine Geschichte erzählt zu bekommen und nicht, um mich kognitiv anzustrengen. Hier isses aber definitiv lohnenswert, es sind viele kluge Gedanken drin und ich glaube, ich gehe (bis ichs wieder vergessen habe) ein wenig gebildeter durch die Welt.

Zur Handlung: Die Botschaftsstadt liegt auf dem Planeten der Ariekei. Die Besonderheit dieser nicht besonders hübschen Wesen liegt in ihrer Sprache. Sie sprechen mit Doppelstimme und können nur bezeichnen, was ist. Die Menschen haben, um mit ihren Gastgebern kommunizieren zu können, Botschafter gezüchtet, deren Gedanken mehr oder weniger synchron laufen müssen und die gleichzeitig sprechen. Dann kommt ein neuer Botschafter und stellt die Welt auf den Kopf. Das is aber nur ein Handlungsstrang, es gibt n bissl mehr zu entdecken.
Gerade bei dem Buch kann ich mir eine sinnvolle Übersetzung überhaupt nicht vorstellen. Mieville benutzt hier Sprache ganz bewusst auf eine völlig eigene Art, um damit genau die Fragen und philosophischen Aspekte wiederzuspiegeln, um die es auch in der Handlung geht. Eine Übersetzung muss daraus eigentlich zwangsweise ein völlig anderes Buch machen. Mit einem extrem guten Übersetzer könnte es vielleicht gelingen, etwas ähnliches auf Deutsch abzubilden, aber dann wäre es das trotzdem das Buch des Übersetzers und nicht das von Mieville.

Im Original ist es aber vermutlich auch das Anspruchsvollste, was ich je gelesen habe. Das erste Kapitel hab ich zwei mal gelesen, weil ich nach dem ersten Mal absolut gar nichts kapiert hab. Das ganze Buch war wirklich Arbeit, aber die lohnt sich auch.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4086
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Nahemah »

NegatroN hat geschrieben:
SirFranklin hat geschrieben:China Mieville - Stadt der Fremden
Puh. Hab für meine Verhältnisse ewig dafür gebraucht. War mein zweiter Mieville, wie in Perdido Street Station wirft er mit Begriffen um sich, die nirgends erläutert werden. Es ist nicht einfach, da reinzukommen. Aber es lohnt sich wieder. Normalerweise lese ich, um eine Geschichte erzählt zu bekommen und nicht, um mich kognitiv anzustrengen. Hier isses aber definitiv lohnenswert, es sind viele kluge Gedanken drin und ich glaube, ich gehe (bis ichs wieder vergessen habe) ein wenig gebildeter durch die Welt.

Zur Handlung: Die Botschaftsstadt liegt auf dem Planeten der Ariekei. Die Besonderheit dieser nicht besonders hübschen Wesen liegt in ihrer Sprache. Sie sprechen mit Doppelstimme und können nur bezeichnen, was ist. Die Menschen haben, um mit ihren Gastgebern kommunizieren zu können, Botschafter gezüchtet, deren Gedanken mehr oder weniger synchron laufen müssen und die gleichzeitig sprechen. Dann kommt ein neuer Botschafter und stellt die Welt auf den Kopf. Das is aber nur ein Handlungsstrang, es gibt n bissl mehr zu entdecken.
Gerade bei dem Buch kann ich mir eine sinnvolle Übersetzung überhaupt nicht vorstellen. Mieville benutzt hier Sprache ganz bewusst auf eine völlig eigene Art, um damit genau die Fragen und philosophischen Aspekte wiederzuspiegeln, um die es auch in der Handlung geht. Eine Übersetzung muss daraus eigentlich zwangsweise ein völlig anderes Buch machen. Mit einem extrem guten Übersetzer könnte es vielleicht gelingen, etwas ähnliches auf Deutsch abzubilden, aber dann wäre es das trotzdem das Buch des Übersetzers und nicht das von Mieville.

Im Original ist es aber vermutlich auch das Anspruchsvollste, was ich je gelesen habe. Das erste Kapitel hab ich zwei mal gelesen, weil ich nach dem ersten Mal absolut gar nichts kapiert hab. Das ganze Buch war wirklich Arbeit, aber die lohnt sich auch.

Das kann ich für mich so bestätigen, ging mir genauso. Bei PSS musste ich aber auch schon das erste Kapitel zweimal lesen, aber Embassytown liegt da nochmal drüber. Trotzdem eines der schönsten Bücher überhaupt, das viele kluge Ansätze und Gedanken zum Thema Sprache und Kommunikation enthält. Die ganze Idee ist aber auch einfach irre großartig. Der Film "Arrival" geht ja zumindest in eine ansatzweise vergleichbare Richtung und ist ähnlich toll.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Nahemah hat geschrieben:Das kann ich für mich so bestätigen, ging mir genauso. Bei PSS musste ich aber auch schon das erste Kapitel zweimal lesen, aber Embassytown liegt da nochmal drüber. Trotzdem eines der schönsten Bücher überhaupt, das viele kluge Ansätze und Gedanken zum Thema Sprache und Kommunikation enthält. Die ganze Idee ist aber auch einfach irre großartig. Der Film "Arrival" geht ja zumindest in eine ansatzweise vergleichbare Richtung und ist ähnlich toll.
Als ich danach Kraken gelesen habe, habe ich 3 oder 4 Mal überprüft, ob das wirklich das richtige Buch ist (war ein E-Book) und da nicht ein Fehler passiert ist. Das war sprachlich so einfach, dass ich nicht glauben konnte, dass das derselbe Autor ist. War in etwa so, wie wenn du Grisham nach einem Buch von Kafka liest.

Aber das ist insgesamt so geil an Mieville: er passt in jedem seiner Bücher Sprache und Schreibstil massiv an die Handlung und das Setting an. Das kenn ich von keinem anderen Autor in der Konsequenz. Völlig geil.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Ich habe gestern endlich "Die Festung" beendet.
Kommt IMO nicht ganz an "Das Boot" ran, das durch das sehr limitierte Setting bei mir diese Nase vorn hat. Und dadurch dass man sich den Figuren näher fühlt, da es eben die selben bleiben.
Einen Kritikpunkt habe ich aber an beiden Büchern: Ja schön, Buchheim war Maler, aber mit den Farb- und Landschaftsbeschreibungen übertreibt er es wirklich. Bei "Die Festung" ebbt das zum Glück nach dem ersten Drittel ab.
Den Beginn fand ich sehr stark, allerdings zieht sich meiner Meinung nach die Reise zwischen Paris und Brest etwas. Ab da ist aber alles völlig irre, von der U-Boot-Fahrt (wohl das beste am Buch) bis hin zur wahnsinnigen Fahrt ab La Pallice. Sollte mir den dritten Teil definitiv noch vornehmen irgendwann.

Jetzt gibt's für die Uni "Billy Budd, Sailor" von Melville. Ma gucken.
Da das aber sehr kurz ist, kommt danach wohl "Beloved" von Toni Morrison.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4086
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Nahemah »

NegatroN hat geschrieben:
Nahemah hat geschrieben:Das kann ich für mich so bestätigen, ging mir genauso. Bei PSS musste ich aber auch schon das erste Kapitel zweimal lesen, aber Embassytown liegt da nochmal drüber. Trotzdem eines der schönsten Bücher überhaupt, das viele kluge Ansätze und Gedanken zum Thema Sprache und Kommunikation enthält. Die ganze Idee ist aber auch einfach irre großartig. Der Film "Arrival" geht ja zumindest in eine ansatzweise vergleichbare Richtung und ist ähnlich toll.
Als ich danach Kraken gelesen habe, habe ich 3 oder 4 Mal überprüft, ob das wirklich das richtige Buch ist (war ein E-Book) und da nicht ein Fehler passiert ist. Das war sprachlich so einfach, dass ich nicht glauben konnte, dass das derselbe Autor ist. War in etwa so, wie wenn du Grisham nach einem Buch von Kafka liest.

Aber das ist insgesamt so geil an Mieville: er passt in jedem seiner Bücher Sprache und Schreibstil massiv an die Handlung und das Setting an. Das kenn ich von keinem anderen Autor in der Konsequenz. Völlig geil.
Stimmt, das ist schon ein relativ großer Unterschied, genau wie bei The City & The City, das ich als wesentlich eingängiger empfunden habe und das ja auch mit relativ wenigen Eigen-Wortkreationen auskommt. Super geschrieben sind sie alle. Aber PSS und Embassytown sind trotzdem für mich extrem weit vorne.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Nahemah hat geschrieben:Stimmt, das ist schon ein relativ großer Unterschied, genau wie bei The City & The City, das ich als wesentlich eingängiger empfunden habe und das ja auch mit relativ wenigen Eigen-Wortkreationen auskommt. Super geschrieben sind sie alle. Aber PSS und Embassytown sind trotzdem für mich extrem weit vorne.
Ah, Listenzeit. Von denen, die ich bislang gelesen habe, wäre meine Liste:

1. The City & the City
2. Perdido Street Station
3. Embassytown
4. Railsea
5. Un Lun Dun
6. Kraken
7. The Scar
8. Iron Council

Wobei Iron Council das einzige ist, mit dem ich nicht so richtig warm geworden bin. Das war mir irgendwie zu viel Kommunismus-Romantik. Platz 1 und 2 wechseln dafür öfter mal.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Nahemah hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Nahemah hat geschrieben:Das kann ich für mich so bestätigen, ging mir genauso. Bei PSS musste ich aber auch schon das erste Kapitel zweimal lesen, aber Embassytown liegt da nochmal drüber. Trotzdem eines der schönsten Bücher überhaupt, das viele kluge Ansätze und Gedanken zum Thema Sprache und Kommunikation enthält. Die ganze Idee ist aber auch einfach irre großartig. Der Film "Arrival" geht ja zumindest in eine ansatzweise vergleichbare Richtung und ist ähnlich toll.
Als ich danach Kraken gelesen habe, habe ich 3 oder 4 Mal überprüft, ob das wirklich das richtige Buch ist (war ein E-Book) und da nicht ein Fehler passiert ist. Das war sprachlich so einfach, dass ich nicht glauben konnte, dass das derselbe Autor ist. War in etwa so, wie wenn du Grisham nach einem Buch von Kafka liest.

Aber das ist insgesamt so geil an Mieville: er passt in jedem seiner Bücher Sprache und Schreibstil massiv an die Handlung und das Setting an. Das kenn ich von keinem anderen Autor in der Konsequenz. Völlig geil.
Stimmt, das ist schon ein relativ großer Unterschied, genau wie bei The City & The City, das ich als wesentlich eingängiger empfunden habe und das ja auch mit relativ wenigen Eigen-Wortkreationen auskommt. Super geschrieben sind sie alle. Aber PSS und Embassytown sind trotzdem für mich extrem weit vorne.
Am krassesten fand ich es bei "This Census-Taker". Alle anderen Mievilles haben IMO noch so ein paar gemeinsame Nenner: dieses Übersprühen vor sprachlicher Kreativität, diese extrem hohe Dichte an abgedrehten Einfällen, stilistisch wie inhaltlich, oft auch ein hohes Erzähltempo. Davon ist hier einfach nichts mehr zu spüren. Die Sprache ist extrem reduziert und minimalistisch, richtiggehend karg und spröde. Und es passt wieder perfekt zu den beschriebenen Umgebungen und zur Atmosphäre der Geschichte. Ich finde das auch unfassbar beeindruckend und, wie Negatron schoon schrieb, soweit ich weiß in dieser Konsequenz ziemlich einmalig.
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Ahh, Listen. Da will ich auch :D

1. Perdido Street Station
2. Embassytown
3. This Census-Taker
4. Kraken
5. The City and the City
6. Railsea
7. Un Lun Dun
8. The Scar
9. Iron Council
10. King Rat
11. The Last Days of New Paris

In Stein gemeißelt sind da aber nur Platz 1,10 und 11. Vor allem Nr. 2 bis 5 kann man je nach Tagesform auch wild durchrotieren.
An Comics habe ich noch den „Dial H“-Sammelband gelesen. Hat mich jetzt aber eher kalt gelassen und nicht so beeindruckt wie die Romane :ka:
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4086
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Nahemah »

Bei mir sähe das wohl so aus:

1. Perdido Street Station
2. Embassytown
3. The City & The City
4. The Scar
5. Railsea
6. Kraken
7. The Last Days of New Paris

Eins und zwei variieren auch mal. Ein paar fehlen mir noch, als nächstes würde ich wohl mal Un Lun Dun angehen. The Iron Council steht hier auch noch, aber bislang hat mich da noch nicht so viel hingezogen.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

costaweidner hat geschrieben:Ich habe gestern endlich "Die Festung" beendet.
Kommt IMO nicht ganz an "Das Boot" ran, das durch das sehr limitierte Setting bei mir diese Nase vorn hat. Und dadurch dass man sich den Figuren näher fühlt, da es eben die selben bleiben.
Einen Kritikpunkt habe ich aber an beiden Büchern: Ja schön, Buchheim war Maler, aber mit den Farb- und Landschaftsbeschreibungen übertreibt er es wirklich. Bei "Die Festung" ebbt das zum Glück nach dem ersten Drittel ab.
Den Beginn fand ich sehr stark, allerdings zieht sich meiner Meinung nach die Reise zwischen Paris und Brest etwas. Ab da ist aber alles völlig irre, von der U-Boot-Fahrt (wohl das beste am Buch) bis hin zur wahnsinnigen Fahrt ab La Pallice. Sollte mir den dritten Teil definitiv noch vornehmen irgendwann.

Was mir an "Die Festung2 so gut gefiel war halt die Bescheibung der kompletten Absurdität und Surrealität des Krieges. Wie die da mit diesem Holzmotor-Auto durch halb Frankreich getuckert sind, Wahn.
Swingtime is good time, good time is better time!
Antworten