Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5507
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Defeated Hero »

Ich hab die Tage Downsizing (u.a. mit Matt Damon, Christoph Waltz und für 5 Minuten auch Kristen Wiig) geguckt. Selten so einen völligen Durchfall gesehen, absolut unerträglicher Film, der zu keiner Minute weiß, wo er überhaupt hin will. Das Drehbuch gehört echt irgendwem um die Ohren gehauen, zumal die zentral positionierte Downsizing-Thematik nach 'ner halben Stunde überhaupt keine Rolle mehr spielt und die gesamte Story auch ohne diesen Rahmen genau so "funktioniert" hätte. Hab dann auch 'ne halbe Stunde vor Ende ausgemacht, weil ich's nicht mehr aushalten konnte. Verschwendete Lebenszeit, -3/10.
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4087
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Nahemah »

Ich würde den bei weitem nicht so negativ bewerten, aber das hier
Defeated Hero hat geschrieben:zumal die zentral positionierte Downsizing-Thematik nach 'ner halben Stunde überhaupt keine Rolle mehr spielt und die gesamte Story auch ohne diesen Rahmen genau so "funktioniert" hätte.
hat mich auch gestört, da hätte man so viel mehr draus machen können. Die Beziehung zwischen kleinen und großen Menschen spielt ja eigentlich nur am Anfang eine Rolle.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5507
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Defeated Hero »

Nahemah hat geschrieben:Das hat mich auch gestört, da hätte man so viel mehr draus machen können. Die Beziehung zwischen kleinen und großen Menschen spielt ja eigentlich nur am Anfang eine Rolle.
Endgültig war bei mir der Ofen aus, als die da anfingen durch die norwegischen Fjorde zu schippern und die völlig auf die Größenrelationen geschissen haben. Selbst da wurde schon nur noch alle 5 Minuten alibimäßig mal ein unverhältnismäßig großer Alltagsgegenstand durchs Bild gezogen, die Story hatte ich eh schon gefressen. Interessanter Ansatz, aber durch das miserable Drehbuch (oder Drehbücher, tatsächlich wirkt's ja, als ob hier 3 oder 4 Filme durcheinander gewirbelt wurden) leider völlig ruiniert.
TAFKAR
Beiträge: 4043
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von TAFKAR »

Kinobesuche 31 bis 33 in 2018 - langsam wird es knapp mit dem "Ein Film pro Woche in 2018-Schnitt":

Ant-Man and the Wasp

Ausnahmsweise muss nicht die ganze Welt gerettet werden, sondern nur die Mama von der Wespe, denn die ist seit 30 Jahren im subatomaren Raum gefangen. Genretechnisch geht's damit in die Richtung leichte Action-Komödie, was ja auch mal ne schöne Abwechslung ist nach Black Panther, Infinity Wars etc.

7,5/10

Mission Impossible: Fallout

Ethan Hunt ( - dass Tom Cruise mittlerweile 56 ist, ist auch schwer zu glauben - ) muss waffenfähiges Plutonium vom Markt holen. Das wars dann irgendwie auch schon mit der Story, und dann gehts auch schon los auf der Achterbahn: zweieinhalb Stunden quasi atemlose Verfolgungsjagden, Schießereien und schier ausweglose Situationen. In Sachen Humor hat man etwas zurückgefahren, soweit ich mich an die früheren Filme erinnere, aber wer mit den ersten fünf was anfangen konnte, wird auch hier voll und ganz bedient.

8/10

Jurassic World - Das gefallene Königreich

Alles wie immer: Tolle Tricktechnik, die Raptoren, die Kinder, das Gerenne. Neu: Keiner sagt "Das Leben findet einen Weg." Und am Ende sind irgendwie alle Dinos in einer Villa. Ein paar schöne Reminiszenzen an frühere Filme (Dino öffnet Tür, Geißbock zum Frühstück...), aber insgesamt alles doch deutlich schwächer als im sehr coolen Vorgänger. Teil 3 der Jurassic World-Trilogie soll in 2021 kommen.

7/10
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Twinhilde »

Brimstone - Erlöse uns von dem Bösen

Wird heute im "Amazon Freitagskino" angeboten...

Ich muss da jetzt was zu schreiben, denn schlafen werde ich erstmal nicht können!
Ich weiß auch nicht, ob ich den Film empfehlen kann oder will... Jedenfalls bin ich noch ziemlich aufgewühlt!

Selten erlebe ich das Ende eines Films, weil ich vorher einschlafe. Hier habe ich ganze 2 1/2 Std. gebannt auf den Fernseher gestarrt. Nicht ansprechbar und zwischen Ekel, Wut und Fassungslosigkeit hin und hergerissen.

Kurz vor Ende hatte ich die Fernbedienung in der Hand und hätte den Film fast vorzeitig ausgeschaltet, weil es für mich nicht mehr zu ertragen war.

Genug bla, bla... Jetzt zum Film...
Es handelt sich um einen Western eines niederländischen Regisseurs.
Gezeigt wird das Leben einer stummen jungen Frau.
(Dakota Fanning, macht einen ausgezeichneten Job)
Anfangs spielt der Film in Liz Gegenwart, sie ist Hebamme und lebt mit ihrer Familie ein unspektakuläres Leben, bis jemand aus ihrer Vergangenheit wieder in ihr Leben tritt.
Um die Geschichte zu dieser Person und die Verbindung zu Liz aufzuzeigen wird man in insgesamt vier Kapiteln durch den Film geführt.
Schwierig näher darauf einzugehen, da ich nicht zu viel verraten möchte.
Der Film ist spannend und gut gemacht, aber hart an der Grenze - teilweise für mich überschritten - dessen was man ertragen kann.
Ziemlich brutal... Damit kann ich umgehen... Aber vor allem ziemlich verstörend.
Vielleicht besonders für mich als Mutter einer Tochter, aber nein, das dürfte niemanden kalt lassen und hätte ich vorher gewusst worauf ich mich einlasse, ich hätte es gelassen.
Vergewaltigung, Mord, Inzest, Sadismus und radikaler religiöser Fanatismus – der Film lässt kaum ein Reizthema aus, um sein Publikum zu schocken. Die ersten Reaktionen waren dementsprechend verstört ob der expliziten Gewaltdarstellung
Der Film ist schon aus 2016... Vielleicht hat ihn ja der ein oder andere schon gesehen...
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
6666
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2056
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Metal Metal Land

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von 6666 »

The Endless

erste hälfte macht neugierig, interessantes setup. zweite hälfte und die "auflösung" war mir dann zu sehr standard-twilight_zone bzw -akte_X.
angebliches genre-highlight, was in aller munde ist, aber dem hype mal wieder nicht ganz gerecht wird (siehe "it follows" etc.)
"I can't only not see light... I can't find the tunnel"
http://www.musik-sammler.de/sammlung/6666
TAFKAR
Beiträge: 4043
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von TAFKAR »

Schmendrick hat geschrieben: DON´T BREATHE
Eine dreiköpfige Gruppe von jungen Leuten geht auf Raubzüge durch die von Rezession gebeutelte Stadt Detroit.
Sie brechen in Häuser ein, klauen Schmuck und Wertgegenstände immer schön unter knastrelevanten Werten.
Doch sie wollen weg aus der trostlosen, zukunftsfeindlichen Gegend und brechen in das Haus eines blinden Veteranen ein, der einen Menge Kohle im Safe hat.
Doch was sie finden, es nicht nur Geld!

Ein kleiner, großes Haus-Terror-Streifen von Fede Alvarez(Evil Dead Remake)der bis kurz vor Schluss die Schraube immer weiter an zieht!
Ob Hund,Hammer der Handkante(also eigentlich Faust, aber die schreibt man halt nicht mit H *g*) alles wieder genüsslich eingesetzt um uns zu terrorisieren.
Ein Haus, vier Menschen, wenig Licht, mehr braucht man manchmal nicht um fast völlig zu überzeugen.
Und eine Vergewaltigung ist auch nicht dabei….
(8/10)
Neu auf Netflix, und damit endlich auch mal gesehen. Richtig fieser, kleiner Shocker. Toll sind auch die vor allem am Anfang langen Kamerafahrten durch das Haus.

8,5/10
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Searching (Sneak Preview)

Die 15jährige Margot (gesprochen zum Glück "Margo" *g*), die nach dem Tod ihrer Mutter alleine mit ihrem Vater lebt, kommt eines Tages nicht aus der Schule nach Hause. Nach einiger Zeit beginnt der Vater sich Sorgen zu machen und gibt eine Vermisstenanzeige auf. Parallel versucht er, herauszufinden, was seine Tochter in den letzten Tagen so getrieben hat und ihre Spur zu rekonstruieren.
Dabei stößt er auf ein paar Überraschungen, wird auf falsche Fährten gelockt, und langsam setzt sich das Puzzle, was mit Margot passiert ist, zusammen.

Das besondere an dem Film sind 2 Dinge:
1) er is komplett aus der "Sicht" (Point of View) von Computerbildschirmen, Smartphone-Screens, Fernsehmonitoren etc. gedreht. Kein Wackelkamera-Scheiß, sondern es geht eben viel über Facetime/Skype und solchen Kram, Videoanrufe und 80% der Forschungsarbeit des Vaters passiert im Internet, indem er versucht, über Margots Facebook- und Co Accounts irgendwie herauszufinden, wo sie ist und was sie zuletzt gemacht hat. Und selbst, wenn er den Computer mal verlässt, ist die komplette Handlung nicht als eigentliche Handlung zu sehen, sondern anhand von zum Beispiel Überwachungskameras, TV-Nachrichten usw. Das ist schon recht originell gemacht und vor allem IMO auch durchaus gelungen umgesetzt.

2) obwohl es ein amerikanischer Film ist, ist jeder Chat, jede SMS, jede Internetsuche, jede Schaltfläche am PC, jeder noch so kleine gezeigte Text im Hintergrund auf Monitoren usw in deutscher Sprache geschrieben. Selbst auf Seiten wie Youtube sind die Suchergebnisse und angezeigten Videos alle mit deutschen Titeln versehen etc.
Es muss also im Prinzip ziemlich viele Versionen des Films geben. Ähnlich wie bei "Shining", wo Jack Nicholson ja je nach Synchro-Fassung einen anderen Text in die Schreibmaschine kloppt. Aber bei "Searching" ist es eben den kompletten Film so. Schon ein gehöriger Aufwand, der da betrieben wurde, auch wenn das eigentliche Budget des Films nicht gerade hoch gewesen sein dürfte.

Ich fand ihn ziemlich kurzweilig. Kein Meisterstück, aber gute Unterhaltung. Das Ende war etwas drangeklatscht, dafür gab es ein paar nette Überraschungen und Twists, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Muss man nicht zwingend im Kino sehen, aber anschauen lohnt sich durchaus.

Trailer:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
TAFKAR
Beiträge: 4043
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von TAFKAR »

I kill Giants (Netflix)

Die 12jährige, leicht nerdige Barbara wird in der Schule gehänselt. Dabei hat sie ein Geheimnis, welches - Spoiler Alert! - im Titel bereits angesprochen wird: sie beschützt ihr kleines Küstendorf vor bösen Riesen.

Coming-of-Age-Drama mit Fantasy-Elementen, welches gegen Ende dann doch zu sehr auf die Tränendrüse drückt. Und bei den Riesen sollte man angesichts des vermutlich geringen Budgets auch nicht zu viel erwarten. Wer an "The Fault in our Stars" o.ä. Freude hat, kann sich das mal anschauen.

7/10
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3536
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Threads (1984)

Eine BBC Produktion für's Fernsehen. Der kalte Krieg wird heiß und Atombomben fallen auch auf England. Das ganze Elend wird über das Schicksal eines jungen Paares aus Sheffield erzählt. Ums mal kurz zu machen: der verstörendeste Film den ich bislang gesehen habe. Wenn man Bock auf Scheisslaune hat: sofort ansehen. Wenn nicht: auch. Wenn man ein solariumbraunes, fettes Arschloch mit Iltiskadavertoupet und Altersdemenz ist: erst recht.

10/10

Nachtrag: Scheinbar ist der Film bereits Public Domain: https://archive.org/details/threads_201712
Benutzeravatar
Schmendrick
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Witten-Home of evil

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Schmendrick »

HOTEL ARTEMIS
In naher Zukunft herrscht Krieg in den Straßen von Amerika.
In den wirren dieser Straßenkämpfe flüchten ein paar Gangster ins „Hotel Artemis“, ein Ort wo sich gut betuchte Bösewichte ärztlich versorgen lassen können.
Waffen sind nicht erlaubt und so kann sich die einzige Ärztin und ihr breitschultriger „Mädchen für alles“ in Ruhe um die Patienten kümmern.
Als allerdings eine Auftragskillerin gegen die Regel verstößt und ein ganzer Mob von Halunken das Hotel stürmen will, ist Schluss mit der Ruhe!

Eine gute Idee, eine alte, sehr alte und überzeugede Jodie Foster als Doktor und ein schönes Setting macht leider noch keinen coolen Gangster-Action-Film.
(6/10)

SCHLEFAZ-KINGKONG VS. GODZILLA
Der Affe und das Reptil stampfen durch Merklin-Städte und machen alles platt.
Warum?Weil sie es können!

Der aus dem Jahre 1962 stammende Plastik-Monster-Battel kann leider nicht wirklich viel.
Eigentlich bin ich ja ein großer Freund solcher PVC-Schlachten, aber hier stimmt irgend wie nix.
Dafür haben Rütten&Kalkofe viel Spaß und schöne Outfits, was das ganze erträglich macht.
Genau so wie der schmackhafte Cocktail den es natürlich wieder gab!


SCHLEFAZ-STRIPPERS VS. WEREWOLVES
Als eine Stripperin ihren Kunden den Silber Kugelschreiber ins Auge rammt, weil er sich in einen Werwolf verwandelt bricht die alte Fehde zwischen den beiden Lagern erneut aus.
Klingt komisch?Ist aber so!

Von den Inselaffen verbrochenes „Fun-Splatter“ der weder Fun noch Splatter hat.
Nicht Schauspieler versuchen ein völlig dumme Story in Szene zusetzten.
Leider ohne Erfolg.Jeder Taubert Streifen hat mehr Witz und Handlung!!

Die beiden Trash-Experten geben aber wieder alles um das unfassbar schlechte Unwerk zu ertragen.
Zitat der Sendung von Herr Rütten „DAS ist zu schlecht für Schlefaz!!“
Und er hat so recht!!
Es gibt hundert geile schlechte Streifen(Ich weiß das es so ist!!*gg*) und dann sucht man sich so ein Kack-Teil raus??
1.Vorsitzender und Gründer der AOTSWTETGTMATB

Nein, ich brauche keinen Grabstein.Ihr dürft mit meiner Asche grillen!

www.draussenraus.de
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Sambora »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Threads (1984)

Eine BBC Produktion für's Fernsehen. Der kalte Krieg wird heiß und Atombomben fallen auch auf England. Das ganze Elend wird über das Schicksal eines jungen Paares aus Sheffield erzählt. Ums mal kurz zu machen: der verstörendeste Film den ich bislang gesehen habe. Wenn man Bock auf Scheisslaune hat: sofort ansehen. Wenn nicht: auch. Wenn man ein solariumbraunes, fettes Arschloch mit Iltiskadavertoupet und Altersdemenz ist: erst recht.

10/10

Nachtrag: Scheinbar ist der Film bereits Public Domain: https://archive.org/details/threads_201712
Werde ich mir ansehen, danke. Wie schon öfter gesagt: ich hatte in den 80ern trotzdem Spaß, aber aus heutiger Sicht ist das schon das absolute Horrorjahrzehnt. Kalter Krieg, die ständige unterschwellige Angst vor einem Atomkrieg, Tschernobyl, AIDS, überall völlig oberflächlicher Eskapismus - was für eine Dreckszeit.

Und dann auch noch Modern Talking. *g*
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Schmendrick hat geschrieben: SCHLEFAZ-STRIPPERS VS. WEREWOLVES
Als eine Stripperin ihren Kunden den Silber Kugelschreiber ins Auge rammt, weil er sich in einen Werwolf verwandelt bricht die alte Fehde zwischen den beiden Lagern erneut aus.
Klingt komisch?Ist aber so!

Von den Inselaffen verbrochenes „Fun-Splatter“ der weder Fun noch Splatter hat.
Nicht Schauspieler versuchen ein völlig dumme Story in Szene zusetzten.
Leider ohne Erfolg.Jeder Taubert Streifen hat mehr Witz und Handlung!!

Die beiden Trash-Experten geben aber wieder alles um das unfassbar schlechte Unwerk zu ertragen.
Zitat der Sendung von Herr Rütten „DAS ist zu schlecht für Schlefaz!!“
Und er hat so recht!!
Es gibt hundert geile schlechte Streifen(Ich weiß das es so ist!!*gg*) und dann sucht man sich so ein Kack-Teil raus??
Exakt.. Man sollte sich wieder mehr auf echten Trash konzentrieren und weniger auf diese Direct to DVD Scheißhausproduktionen ab 2005 oder so.
Selbst die Tatsache, dass es ein englischer Film war, half Null. Hatte auf schwarzen Humor gehofft.
Aber das war einfach garnichts.

Hotel Artemis fand ich dafür ziemlich geil.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Timojugend »

Weil ich den gestern erst wieder gesehen habe, möchte ich hiermit nochmal Open Water 2 empfehlen:

Junge Hipster schippern mit nem Segelboot weit aufs offene Meer, und werfen sich im besoffenen Kopf gerne gegenseitig von Bord ins Wasser..
So weit, so unlustig.

Als allerdings der letzte der Besatzung ne Arschbombe ins Wasser macht, und man langsam bemerkt dass niemand die Leiter runtergelassen hat um aufs Boot zurückzusteigen, beginnt bei den Protagonisten der nackte Kampf ums überleben an der Bootswand.

Finde den nach wie vor stimmig wie beängstigend, und räume daher viele Punkte in Sachen B-C Movies ein.
Sehenswert finde ich den allemal.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Der ultimative "One and Only"-Film-Thread

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Timojugend hat geschrieben:Weil ich den gestern erst wieder gesehen habe, möchte ich hiermit nochmal Open Water 2 empfehlen:

Junge Hipster schippern mit nem Segelboot weit aufs offene Meer, und werfen sich im besoffenen Kopf gerne gegenseitig von Bord ins Wasser..
So weit, so unlustig.

Als allerdings der letzte der Besatzung ne Arschbombe ins Wasser macht, und man langsam bemerkt dass niemand die Leiter runtergelassen hat um aufs Boot zurückzusteigen, beginnt bei den Protagonisten der nackte Kampf ums überleben an der Bootswand.

Finde den nach wie vor stimmig wie beängstigend, und räume daher viele Punkte in Sachen B-C Movies ein.
Sehenswert finde ich den allemal.

Fand den auch super, ebenso den 1. Teil. Der offene Ozean ist eines der gruseligsten Dinge überhaupt.
Swingtime is good time, good time is better time!
Antworten