Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Robert Gildea - Fighters in the Shadows: A New History of the French Resistance
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19872
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Beendet:

Bruce Dickinson - What Does This Button Do?

Schreiben kann er auf jeden Fall, der Bruce, auch wenn seine Biografie wie eine Aneinanderreihung wichtiger Episoden wirkt, die von einem Maiden-Kitt zusammengehalten wird. Wenige Schlüsselerlebnisse nehmen relativ viel Raum ein, aber das schadet gar nicht, weil man so gute Einblicke in Dickinsons Gedankenwelt bekommt. Und vor allem die Episode in Sarajevo und seine Krebserkrankung dürften für meinen Geschmack auch gar nicht kürzer sein.

Jetzt:

Haruki Murakami - Blinde Weide, schlafende Frau

Kurzgeschichten vom Meister wie man ihn kennt, rätselhaft, manchmal fast banal, immer auf der Kante zwischen Wohlfühlliteratur und dem brodelnden Lavasee darunter. Packt mich noch nicht so wie die Romane, die ich von ihm kenne, aber das kann ja noch kommen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Twinhilde »

Ich habe keinen Buchtipp für euch, aber vielleicht kann ich mir hier bei euch einen Rat holen?!
Ich bin leider schon länger keine Leseratte mehr, was ich "früher" durchaus war....
Das liegt ganz einfach daran, dass ich es absolut nicht mehr schaffe, mich ausschließlich auf das Buch zu konzentrieren. So ein riesen Mist... Echt!!!
Ich fange an zu lesen und zwei Seiten später merke ich, dass meine Gedanken schon wieder ganz woanders sind.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie sehr mich das nervt?!

Ich versuche momentan "Die Bücherdiebin" zu lesen, was ja wirklich fantastisch geschrieben ist, aber selbst hier drifte ich immer wieder ab.

Auf Hörbücher kann ich mich super konzentrieren, solange ich dabei beschäftigt bin. Sogar über Stunden. Aber wehe ich setze mich einfach hin und höre zu... Dann passiert dasselbe wie beim Lesen.

Kennt ihr das auch? Was macht ihr, wenn der Kopf so voll ist und die Gedanken rotieren? Gibt es da irgendwelche Konzentrationstricks?
Ich würde wirklich, so unheimlich gerne, einfach mal wieder ein Buch "verschlingen"!!!
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14575
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Hyronimus »

Twinhilde hat geschrieben:Ich habe keinen Buchtipp für euch, aber vielleicht kann ich mir hier bei euch einen Rat holen?!
Ich bin leider schon länger keine Leseratte mehr, was ich "früher" durchaus war....
Das liegt ganz einfach daran, dass ich es absolut nicht mehr schaffe, mich ausschließlich auf das Buch zu konzentrieren. So ein riesen Mist... Echt!!!
Ich fange an zu lesen und zwei Seiten später merke ich, dass meine Gedanken schon wieder ganz woanders sind.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie sehr mich das nervt?!

Ich versuche momentan "Die Bücherdiebin" zu lesen, was ja wirklich fantastisch geschrieben ist, aber selbst hier drifte ich immer wieder ab.

Auf Hörbücher kann ich mich super konzentrieren, solange ich dabei beschäftigt bin. Sogar über Stunden. Aber wehe ich setze mich einfach hin und höre zu... Dann passiert dasselbe wie beim Lesen.

Kennt ihr das auch? Was macht ihr, wenn der Kopf so voll ist und die Gedanken rotieren? Gibt es da irgendwelche Konzentrationstricks?
Ich würde wirklich, so unheimlich gerne, einfach mal wieder ein Buch "verschlingen"!!!
Versuch mal, feste Zeiten zum Lesen einzuplanen. Ich habe im Winter immer nach dem Aufstehen eine halbe Stunde gelesen. Da konnte ich ein Buch nach dem anderen weglesen. Seitdem ich wieder versuche, spontan zu lesen, wenn's zeitlich passt, kann ich mich auch schwer konzentrieren und ich lese jetzt schon seit Monaten am gleichrn Buch.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Twinhilde »

Hyronimus hat geschrieben:
Twinhilde hat geschrieben: Kennt ihr das auch? Was macht ihr, wenn der Kopf so voll ist und die Gedanken rotieren? Gibt es da irgendwelche Konzentrationstricks?
Ich würde wirklich, so unheimlich gerne, einfach mal wieder ein Buch "verschlingen"!!!
Versuch mal, feste Zeiten zum Lesen einzuplanen. Ich habe im Winter immer nach dem Aufstehen eine halbe Stunde gelesen. Da konnte ich ein Buch nach dem anderen weglesen. Seitdem ich wieder versuche, spontan zu lesen, wenn's zeitlich passt, kann ich mich auch schwer konzentrieren und ich lese jetzt schon seit Monaten am gleichrn Buch.
Hm... Ja... Das könnte was bringen. Ich hab jetzt überlegt, was ich so für Lesezeiten hatte, als ich noch viel gelesen habe. Das war tatsächlich eigentlich immer Abends im Bett, bis ich dann Mama wurde... *g*
Also gut, ich versuch's... Danke!
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7244
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von ReplicaOfLife »

PetePetePete hat geschrieben:Anthony Doerr - Alles Licht, das wir nicht sehen

Die ersten fünfzig Seiten erinnern von der sehr verspielten Art, die Geschehnisse Erlebnisse der Kinder darzustellen und gleichzeitig den Horror des Krieges und der Nazis zu vermitteln schon ein bisschen an Die Bücherdiebin von Zusak. Habe aber gestern abend leider noch nicht mehr gelesen, mir fielen nach einem langen Tag immer wieder die Augen zu.
Ich erwarte jedenfalls Großes und habe keine Bedenken, das auch zu bekommen.
Oh, das ist sehr gut. Liegt durchaus ähnlich, wie die Bücherdiebin, obwohl es sehr anders ist.
Bin mal gespannt, wie es dir gefällt, und was du zum Ende denkst.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

Daniel Suarez: Darknet
Nicht ganz so großartig wie Daemon, aber immer noch ziemlich gut. Kann es sein, dass er mit dem Doppelschlag seine große Geschichte schon erzählt hat? Beim Ansteuern von Amazon und Rezensionsseiten lese ich zum Gesamtwerk immer nur raus, dass der Rest eher Durchschnitt sei. (Und zumindest im Fall Control hab ich das bereits so wahrgenommen)

Ansonsten: Klassikerzeit!
Orwell: 1984 und Animal Farm. Haben beide nichts von ihrer Kraft verloren.

Next: Matt Ruff - Komischer Typ auffem Hügel (oder so)
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17411
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

SirFranklin hat geschrieben:Next: Matt Ruff - Komischer Typ auffem Hügel (oder so)
An manchen Tagen das tollste Buch der Welt.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

SirFranklin hat geschrieben:Daniel Suarez: Darknet
Nicht ganz so großartig wie Daemon, aber immer noch ziemlich gut. Kann es sein, dass er mit dem Doppelschlag seine große Geschichte schon erzählt hat? Beim Ansteuern von Amazon und Rezensionsseiten lese ich zum Gesamtwerk immer nur raus, dass der Rest eher Durchschnitt sei. (Und zumindest im Fall Control hab ich das bereits so wahrgenommen
Das aktuelle Wek Bios fand ich wieder besser und schlecht war IMHO noch keines seiner Bücher:

Tolpan hat geschrieben:Edith macht noch kurz ein Update meiner Suarez-Liste:

Daemon - 9,5
Darknet - 9
Kill Decision - 7,5
Control - 7,5
Bios - 8,5
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

Tolpan hat geschrieben:
SirFranklin hat geschrieben:Daniel Suarez: Darknet
Nicht ganz so großartig wie Daemon, aber immer noch ziemlich gut. Kann es sein, dass er mit dem Doppelschlag seine große Geschichte schon erzählt hat? Beim Ansteuern von Amazon und Rezensionsseiten lese ich zum Gesamtwerk immer nur raus, dass der Rest eher Durchschnitt sei. (Und zumindest im Fall Control hab ich das bereits so wahrgenommen
Das aktuelle Wek Bios fand ich wieder besser und schlecht war IMHO noch keines seiner Bücher:

Tolpan hat geschrieben:Edith macht noch kurz ein Update meiner Suarez-Liste:

Daemon - 9,5
Darknet - 9
Kill Decision - 7,5
Control - 7,5
Bios - 8,5
Kay, dann besorg ich zumindest Bios noch. Danke!
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

PetePetePete hat geschrieben:
SirFranklin hat geschrieben:Next: Matt Ruff - Komischer Typ auffem Hügel (oder so)
An manchen Tagen das tollste Buch der Welt.
War richtig, richtig gut. Diese unfassbar hohe Zahl absurder Ideen, die vielen kleinen versteckten Witze (von denen ich wahrscheinlich 80 Prozent nicht wahrgenommen hab) ... großartig. Ich brauch ne Lanze! Und ne Schaufensterpuppe! Und nen Hügel!

Next: Klassikerzeit: Carrie
"Ich feier mich gerade selbst."
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

:)

Das Wissen, dass es Menschen gibt, die sich sowas wie die Bohemier ausdenken können, bereichert das Leben ungemein.

....and that was when the doors of the Straight crashed open, vomiting forth a black-garbed demon on a motorcycle.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14575
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Hyronimus »

Dan Brown - Origin

Fast-Food-Literatur. Auf mehr kann ich mich bei der Hitze eh nicht konzentrieren.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Robert Seethaler - Der Trafikant

Im Wien des Jahres 1937 wird der Baurnbursch Franz Lehrling beim Inhaber eines Tabakkiosks (Trafik), kämpft mit der Liebe und dem Erwachsenwerden, freundet sich ausgerechnet mit dem alternden Trafikkunden Sigmund Freud an und wird, natürlich, recht bald im Strudel der politischen Ereignisse gefangen. Seethaler hat da einen tollen Roman geschrieben, finde ich. Er erzählt sehr warm und einfühlsam, gleichzeitig vom Stil her locker und leicht, mit kräftig wienerischem Einschlag, was durch den Gegensatz zur Ernsthaftigkeit der Ereignisse, in die die Geschichte eingebettet ist, eine faszinierende Spannung erzeugt. Ein sehr menschliches Buch, gleichzeitig kein bisschen beschönigend. Irgendwie sehr einfach gehalten, und doch auch wieder nicht. Ich war jedenfalls beeindruckt.
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

Deornoth hat geschrieben::)

Das Wissen, dass es Menschen gibt, die sich sowas wie die Bohemier ausdenken können, bereichert das Leben ungemein.

....and that was when the doors of the Straight crashed open, vomiting forth a black-garbed demon on a motorcycle.
*freu
Man fragt sich ja automatisch, was man an der uni falsch gemacht hat. Oder ob man an der falschen uni war :)
"Ich feier mich gerade selbst."
Antworten