Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
judasmaidenozzyslayer
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von judasmaidenozzyslayer »

richtig nervige Scheiße:
Chains of misery, Wasting love und From here to eternity (welches unglaublicherweise trotzdem nicht, zumindest alleinig das schlimmste Lied der Charlotte Tetralogie ist, da ja noch Hooks in you *g*)

egal:
The apparation

nett, skippt aber jeder Mensch wenn er das Album hört:
Fear is the key, Weekend warrior, Judas be my guide

nett und lieb:
Be quick or be dead - letzter wirklich guter Bruce Opener

supergeil:
afraid to shoot strangers - eh klar
Childhoods end - ist die geheime Nr. 1
The fugitive - noch geheimer *g*, aber meine Nr.1
Fear of the dark - find ich eigentlich noch immer klasse, nur live mit dem O O OOOO Scheiß vom Publikum brauch ich den auch nicht mehr *g*

Gesamt eigentlich sehr gut wenn man die erwähnte Scheiße ausblendet und auch besser als alles danach außer der X Factor, dazu nach SIT das beste Cover. Das hing bei mir ca. 1,5 m groß im Zimmer, was mich natürlich zum Coolsten 12 jährigen im Dorf gemacht hat, was ich aber anfangs mit schlaflosen Nächte bezahlte *g*
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Apparition »

Ich habe dieses Album bestimmt seit 20 Jahren nicht gehört, habe es auch nicht, werde das jetzt aber ändern. *Spotify anwerf*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Flow »

judasmaidenozzyslayer hat geschrieben:Gesamt eigentlich sehr gut wenn man die erwähnte Scheiße ausblendet und auch besser als alles danach außer der X Factor
Ich so https://goo.gl/images/ZKoBvM
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von costa »

'Hooks in You' ist doch super. AOR-Maiden. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Apparition »

Eigentlich besser als ich erwartet habe, aber bis auf den Titelsong (den ich immer noch mag) nichts, was mit dem richtig geilen Sachen aus der eigenen Discographie mithalten kann.

Be Quick...: nett, hatte ich auch noch im Ohr, brauchte ich aber schon damals nicht
From Here to Eternity: den leider auch. Schon einer ihrer schlimmeren Heuler, aber zur Not ok.
Afraid to Shoot Strangers: der zweit- oder drittbeste Song des Albums. Würde ich zu Maiden-Konzerten gehen, würde ich den gern live hören
Fear is the Key: der erste für Maiden-Verhältnisse sehr eigenartige Song. Da haben sie anscheinend versucht, eine Deep Purple- oder Rainbow-Nummer zu schreiben. Klappt nur so halb, aber diese Gates of Babylon-mäßgen Melodien im Chorus sind schon cool. In der Strophe kommt sogar sowas wie Groove zustande. Interessant und gut.
Childhood's End: Der dritte Song mit ähnlichem Tempo in Folge. Passt noch, ist aber schwächer als die beiden davor. So richtig gut wird der erst, wenn er in der zweiten Hälfte schneller wird. Lustigerweise der erste Song, den ich als "klassisch Maiden" bezeichnen würde.
Wasting Love: Sowas hat Dickinson später solo viel besser hinbekommen. Höre ich da schon den Ansatz der Chorusmelodie von "Tears of the Dragon" heraus? Zieht sich, Balladen und Maiden funktioniert in der Regel einfach nicht.
The Fugitive: Geheimtipp. Finde ich richtig gut.
Chains of Misery: Nicht so schlecht wie befürchtet, aber so richtig zuhause sind sie da nicht. Klappt aber tatsächlich noch halbwegs, vor allem wegen des starken Chorus.
The Apparition: Zeitverschwendung. Tatsächlich mit das überflüssigste, was sie je gemacht haben.
Judas be my Guide: Zweiter Geheimtipp und der zweite Song, den ich als typisch Maiden ansehen würde. Hätte auch eine Seventh Son-B-Seite sein können. Gut!
Weekend Warrior: Schrott. Wegen sowas ist der Achtziger-Metal zu recht in der Versenkung verschwunden.
Fear of the Dark: Immer noch einer der besten Maidensongs überhaupt, Überpräsenz hin oder her.

Fazit: Drei Songs weg (Eternity, Apparition, Weekend Warrior) und das Album wäre richtig rund. Man merkt schon, dass die Luft ein Stück weit raus war, weil einfach nichts so zwingend klingt wie die Songs der Achtziger, und wo es hingehen sollte, wusste auch keiner so recht. Dafür haben sie aber einiges gerettet. Muss ich vielleicht doch mal nachkaufen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Alphex »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Neben FHTE klingen in meinen Ohren auch Fear Is The Key (sehr schmieriger Groove), Chains Of Misery
Der klingt halt wie Dokken.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Journey.nk
Beiträge: 122
Registriert: 01.02.2017 01:22
Wohnort: Berlin

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Journey.nk »

Nachdem ich mich sehr kurzfristig entschieden habe nach 7 Jahren Pause mal wieder ein Maiden Konzert zu besuchen war ich über den gestrigen Auftritt in der Berliner Waldbühne begeistert. Ich hatte mich zwar vorher schon mit der Setlist vertraut gemacht, was auch letztendlich den Ausschlage gab, zum Konzert zu gehen, aber das dann live zu erleben war schon besonders. Eine wirkliche Mörder Setlist , wo für mich mich nur noch "Phantom of the opera" zum vollständigen Glück fehlte. Neben den ohnehin gern gehörten Klassikern, die (fast) immer dabei sind gesellten sich Perlen wie Sign of the cross (für mich der neben Revelations der Song des Abends), Where eagles dare, Flight of Icarus, For the greater good of god, u.a. dazu. Dazu alles was das Traditionalistenherz begehrt: Pyros, Feuer, Bomben. Sehr stimmige und wechselnde Bühnendeko. Ich hatte die Tickets über Ebay etwas günstiger bekommen. Jedoch war das Ding gestern auch jeden Normalpreiscent wert. Hut (up), toller Abend. Up the Irons! :prost:
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von TheRiverDragon »

Apparition hat geschrieben: Wasting Love: Sowas hat Dickinson später solo viel besser hinbekommen. Höre ich da schon den Ansatz der Chorusmelodie von "Tears of the Dragon" heraus? Zieht sich, Balladen und Maiden funktioniert in der Regel einfach nicht.
"Children Of The Damned", "Journeyman" und "Comming Home" sind doch phantastische Balladen.
Wobei man natürlich bei letzterem sagen könnte, dass es Bruce Dickinson gelungen ist, einen "Solosong" auf einer Maiden-Platte unterzubringen.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von KingFear »

Apparition hat geschrieben:The Apparition: Zeitverschwendung.
Mhmhmhm
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von costa »

KingFear hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:The Apparition: Zeitverschwendung.
Mhmhmhm
:heul:
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Apparition »

KingFear hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:The Apparition: Zeitverschwendung.
Mhmhmhm
Und ich wollte noch "Schnauze. Einfach SCHNAUZE!" schreiben. An die kleinen Sachen denken, Apparition, die kleinen Sachen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Glaurung »

TheRiverDragon hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben: Wasting Love: Sowas hat Dickinson später solo viel besser hinbekommen. Höre ich da schon den Ansatz der Chorusmelodie von "Tears of the Dragon" heraus? Zieht sich, Balladen und Maiden funktioniert in der Regel einfach nicht.
"Children Of The Damned", "Journeyman" und "Comming Home" sind doch phantastische Balladen.
Wobei man natürlich bei letzterem sagen könnte, dass es Bruce Dickinson gelungen ist, einen "Solosong" auf einer Maiden-Platte unterzubringen.
'Prodigal Son'!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von Glaurung am 15.06.2018 04:46, insgesamt 1-mal geändert.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Flow »

Strange World, for fuck's sake.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Alphex »

Flow hat geschrieben:Strange World, for fuck's sake.
Da kommen auch wir zusammen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3497
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Kennt ihr dieses "Killers" Album? Da ist Prodigal Son drauf. Ballade. Saugut. Wasting Love find ich übrigens auch prima. Hat auch eines der nicht ganz so häufig vorkommenden 10/10 Solos von Janick. Von den neueren Balladen gefällt mir Out Of The Shadows am besten.
Antworten