*unfasshuld @ Pink Floyd*

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Thunderforce »

psychobimbo hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Jap, Holzhammer trifft es. Gestern ist mir auch erstmals klar geworden, dass Waters einfach das wilde, unagenehme und drastische Element bei Floyd war.
Die komplette Antithese zu Gilmour halt. Beides für sich genommen genial, beides in der Kombination fast unaushaltbar gut.
Ich bin froh, dass du meinen Rat beherzigt und eine Nacht darüber geschlafen und dich beruhigt hast.
Deine maßlose Empörung gestern, war schon ein wenig too much. Ich bin mir sicher, dass dein Wutanfall dem Herrn Waters nicht entgangen sein wird.
Spätestens bei der Passage „wollt ihr den totalen krieg?“ war es ziemlich auffällig, dass du dich dem allgemeinem jubeltaumel widersetzt hast.
:D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Rotorhead »

psychobimbo hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Jap, Holzhammer trifft es. Gestern ist mir auch erstmals klar geworden, dass Waters einfach das wilde, unagenehme und drastische Element bei Floyd war.
Die komplette Antithese zu Gilmour halt. Beides für sich genommen genial, beides in der Kombination fast unaushaltbar gut.
Ich bin froh, dass du meinen Rat beherzigt und eine Nacht darüber geschlafen und dich beruhigt hast.
Deine maßlose Empörung gestern, war schon ein wenig too much. Ich bin mir sicher, dass dein Wutanfall dem Herrn Waters nicht entgangen sein wird.
Spätestens bei der Passage „wollt ihr den totalen krieg?“ war es ziemlich auffällig, dass du dich dem allgemeinem jubeltaumel widersetzt hast.

*lol* Wahnsinniger :D

Da du aber gestern schon damit genervt hast:

Meine Empfindung, dass das völlig daneben war, hat sich seit gestern nicht geändert. Mein tiefes Entsetzen war auch nicht aufgesetzt oder gar von mir gewollt. Ein paar Seiten vorher schreib ich noch, dass ich es nicht verstehe, wie man sich durch sone Rede was versauen lassen kann. Und bis dahin war das Konzert wirklich perfekt und ich hätte es gerne weiter genossen, war mir aber schlicht nicht möglich.

War so, ist so und hat auch nichts mit "stell dich nicht so an" zu tun, sondern mit persönlichem Empfinden.
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von ragazzirosso »

Rotorhead hat geschrieben:
ragazzirosso hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:
Thomas L hat geschrieben: Das beruht aber auch auf die Aussage vom Reiter (Münchner OB), welcher das Konzert ja verhindert hätte, wenn er gekonnt hätte. Und das Waters das nicht so stehen lässt war ja wohl zu erwarten.

Dazu noch was: Jetzt hab ich mir mal durchgelesen, was diese Kampagne eigentlich will. Und wie sie es durchzusetzen gedenkt. Ein zentraler Punkt ist ja z.B., Auftritte israelischer Künstler durch Boykotte zu verhindern.
Und dann labert er von Bücherverbrennung, weil man wiederum seinen Auftritt gerne verhindert hätte? Wahnsinn, was für ein bigotter Scheißdreck.
Ja, Wahnsinn. Monate nach deiner Exponierung zum Thema Waters und BDS jetzt mal lesen, was eigentlich gemeint ist.
Hohe Diskussionskunst.
Moment, so weit mir erinnerlich ging es da gar nicht um die Kampagne selber, sondern rein um die Frage, ist Israelkritik denn überhaupt "erlaubt".
Natürlich ging es auch darum, BDS wurde mehrfach erwähnt und die Vorwürfe an Waters kamen ja auch erst aus seiner Unterstützung dieser Kampagne.

Rein peinlich.

*Auf Schnabel wart der nochmal sicherstellt, dass Waters völlig koscher ist*
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Rotorhead »

Rein peinlich?

Das war mein Schlussfazit dazu:
Rotorhead hat geschrieben:Ok, also ich habe darüber nachgedacht :D

Das Thema ist natürlich naturgemäß heikel und man muss hier besonders nachdenken, was man wie sagt oder tut.

Ich denke aber weiterhin, dass eine Kritik an Israel nicht zwangsläufig eine Kritik an zB Syrien nach sich ziehen muss, um nicht per se antisemitisch zu sein. Auch ein Boykott Israels weil man mit deren Politik nicht einverstanden ist, halte ich nicht per se für antisemitisch, wenn man nicht gleichzeitig zum Boykott anderer Nahoststaaten aufruft.
Dass viele "Kritiker" Israels ihren Antisemitismus so verstecken wollen, ist aber genauso Fakt. Ob das bei Waters der Fall ist oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen.
Was natürlich nicht geht (ob man nun Antisemit ist oder nicht) ist zu sagen "der ganze Konflikt ist die Hauptschuld Israels", weil das ganz offensichtlich falsch ist.
Punktelle Kritik an bestimmten Handlungen bei der man die Schuld bei einer Partei sucht muss aber weiterhin erlaubt sein, ohne zwangsläufig auf den großen Komplex einzugehen zu müssen. Ganz im Gegenteil ist es in den meisten Fällen sogar zielführender.

:ka:

Finde ich nach wie vor.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Rotstift »

Mir kommen da drei Gedanken:
1. Wenn man zu Boykotten und Auftrittsverboten aufruft und dann beleidigt ist weil andere (z. B. Reiter) das für einen selbst auch tun. Doppelmoral ist da ein Wort das mir einfiele, Heuchelei wäre ein anderes.

2. Hat Waters ernsthaft geglaubt, er könne als prominenter und meinungsstarker Vertreter einer "Kauft nicht beim Juden" - Kampagne ausgerechnet in Deutschland einer Antisemitismus-Debatte entgehen?

3. Ich nehme ihm durchaus ab, kein Antisemit zu sein. Aber er befindet sich halt in Gesellschaft von Antisemiten und verficht auch deren Ziele mit. "Lie down with the dogs and you wake up with the fleas."
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Rotorhead »

Nochmal kurz zur Musik :D

Ich fand Kilmister hat es gut, wahrscheinlich sogar sehr gut gemacht, anbetracht der riesigen Fußstapfen in die er treten musste. Aber: er ist nicht Gilmour, an der Gitarre nicht und erst recht nicht stimmlich.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Rotstift »

Rotorhead hat geschrieben: Aber: er ist nicht Gilmour, an der Gitarre nicht und erst recht nicht stimmlich.
Bitte???? Ich meine, ich als erklärter Pink Floyd nicht Gutfinder weiß schon auch dass Gilmour ein einzigartiger Gitarrist ist. Aber als Sänger? Come on.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Thunderforce »

Natürlich ist Gilmour ein guter Sänger.
Vor allem ein deutlich besserer als Waters *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Rotorhead »

Rotstift hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben: Aber: er ist nicht Gilmour, an der Gitarre nicht und erst recht nicht stimmlich.
Bitte???? Ich meine, ich als erklärter Pink Floyd nicht Gutfinder weiß schon auch dass Gilmour ein einzigartiger Gitarrist ist. Aber als Sänger? Come on.

Darüber kann man vielleicht streiten, dass Kilmister aber nicht WIE Gilmour klingt eher nicht. Sie haben maximal entfernt ähnliche Stimmen *find*.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10379
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von playloud308 »

Kilmister‘s Ton ist knarziger als Gilmour und klingt natürlich nicht gleich. Das wäre ja auch doof. Gilmour‘s Gitarrenton ist viel weicher als der von Kilmister.
Natürlich ist Gilmour ein guter Sänger mit hohem Wiedererkennungswert. Wer was anderes schreibt,
schreibt auch in den Ghost Thread was von dem FPfRockNRollers. :D
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Rivers »

playloud308 hat geschrieben:Kilmister‘s Ton ist knarziger als Gilmour und klingt natürlich nicht gleich. Das wäre ja auch doof. Gilmour‘s Gitarrenton ist viel weicher als der von Kilmister.
Ich habe jetzt nicht im Ohr, wie der Kilmister klingt, möchte aber anmerken, dass Gilmours Sound (zu den 70er Pink Floyd Zeiten) live wesentlich knarziger war als auf den Alben. Gut, sind jetzt zumeist Bootlegs, ich glaube aber nicht, dass das jetzt nur von den Aufnahmen kommt.

Waters Kompositionen und Gesang mit Gilmour zu vergleichen geht nicht gut. Gilmour ist melodischer und singt besser, hat aber die rumpeligeren Texte. Waters ist eher so der Text-Sänger, Crooner und Brummler, erinnert mich manchmal an Bob Dylans Art. Seine Songs sind im Kontext zusammenhängend, da kommen auch mal Part 1, 2 und 3 vor (wie bei The Wall oder Amused To Death).
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10379
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von playloud308 »

Rivers hat geschrieben:
playloud308 hat geschrieben:Kilmister‘s Ton ist knarziger als Gilmour und klingt natürlich nicht gleich. Das wäre ja auch doof. Gilmour‘s Gitarrenton ist viel weicher als der von Kilmister.
Ich habe jetzt nicht im Ohr, wie der Kilmister klingt, möchte aber anmerken, dass Gilmours Sound (zu den 70er Pink Floyd Zeiten) live wesentlich knarziger war als auf den Alben. Gut, sind jetzt zumeist Bootlegs, ich glaube aber nicht, dass das jetzt nur von den Aufnahmen kommt.

Waters Kompositionen und Gesang mit Gilmour zu vergleichen geht nicht gut. Gilmour ist melodischer und singt besser, hat aber die rumpeligeren Texte. Waters ist eher so der Text-Sänger, Crooner und Brummler, erinnert mich manchmal an Bob Dylans Art. Seine Songs sind im Kontext zusammenhängend, da kommen auch mal Part 1, 2 und 3 vor (wie bei The Wall oder Amused To Death).
Ich rede aber von heute.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Rotstift »

Thunderforce hat geschrieben:Natürlich ist Gilmour ein guter Sänger.
Vor allem ein deutlich besserer als Waters *g*
Kunststück.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19872
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Apparition »

Rotstift hat geschrieben:Mir kommen da drei Gedanken:
1. Wenn man zu Boykotten und Auftrittsverboten aufruft und dann beleidigt ist weil andere (z. B. Reiter) das für einen selbst auch tun. Doppelmoral ist da ein Wort das mir einfiele, Heuchelei wäre ein anderes.

2. Hat Waters ernsthaft geglaubt, er könne als prominenter und meinungsstarker Vertreter einer "Kauft nicht beim Juden" - Kampagne ausgerechnet in Deutschland einer Antisemitismus-Debatte entgehen?

3. Ich nehme ihm durchaus ab, kein Antisemit zu sein. Aber er befindet sich halt in Gesellschaft von Antisemiten und verficht auch deren Ziele mit. "Lie down with the dogs and you wake up with the fleas."
Das ist alles richtig, einzig, Waters würde es nicht verstehen. Er hält sich für im Recht, also sind seine Aktionen getechtfertigt. Die anderen haben Unrecht, also üben sie Zensur aus. Eigentlich traurig, dass ein so intelligenter Mann das nicht hinkriegt,
That is delightful news for someone who cares.
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 728
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

Rotorhead hat geschrieben:
Meine Empfindung, dass das völlig daneben war, hat sich seit gestern nicht geändert. Mein tiefes Entsetzen war auch nicht aufgesetzt oder gar von mir gewollt. Ein paar Seiten vorher schreib ich noch, dass ich es nicht verstehe, wie man sich durch sone Rede was versauen lassen kann. Und bis dahin war das Konzert wirklich perfekt und ich hätte es gerne weiter genossen, war mir aber schlicht nicht möglich.

War so, ist so und hat auch nichts mit "stell dich nicht so an" zu tun, sondern mit persönlichem Empfinden.

Ja, genau so wie du das beschrieben hast habe ich auch empfunden. Die Beschreibung "Ungute Schwingungen" trifft auch ziemlich exakt die Atmosphäre während Rogers Monolog. Nur dass um mich herum halt niemand aufgesprungen ist und gejubelt hat, sondern tatsächlich einige Leute gegangen sind.
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
Antworten