*unfasshuld @ Pink Floyd*

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Rotorhead »

Der Artikel bingt es gut auf den Punkt:

https://www.google.de/amp/s/www.augsbur ... 1-amp.html
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Rotorhead »

Thomas L hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Der Schritt zur Forderung eines Verbotes seiner Konzerte hin zur Bücherverbrennung sei auch nur ein ganz kleiner ... und lauter solche Sachen.
Das beruht aber auch auf die Aussage vom Reiter (Münchner OB), welcher das Konzert ja verhindert hätte, wenn er gekonnt hätte. Und das Waters das nicht so stehen lässt war ja wohl zu erwarten.

Dazu noch was: Jetzt hab ich mir mal durchgelesen, was diese Kampagne eigentlich will. Und wie sie es durchzusetzen gedenkt. Ein zentraler Punkt ist ja z.B., Auftritte israelischer Künstler durch Boykotte zu verhindern.
Und dann labert er von Bücherverbrennung, weil man wiederum seinen Auftritt gerne verhindert hätte? Wahnsinn, was für ein bigotter Scheißdreck.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10339
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von playloud308 »

Ich kann das überhaupt nicht verstehen. Das ganze Konzert hat mich dazu ermutigt, mich mal mit dem
Thema zu beschäftigen.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Rotorhead »

playloud308 hat geschrieben:Ich kann das überhaupt nicht verstehen. Das ganze Konzert hat mich dazu ermutigt, mich mal mit dem
Thema zu beschäftigen.

Und zu welchem Schluss bist du gelangt?
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von ragazzirosso »

Rotorhead hat geschrieben:
Thomas L hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Der Schritt zur Forderung eines Verbotes seiner Konzerte hin zur Bücherverbrennung sei auch nur ein ganz kleiner ... und lauter solche Sachen.
Das beruht aber auch auf die Aussage vom Reiter (Münchner OB), welcher das Konzert ja verhindert hätte, wenn er gekonnt hätte. Und das Waters das nicht so stehen lässt war ja wohl zu erwarten.

Dazu noch was: Jetzt hab ich mir mal durchgelesen, was diese Kampagne eigentlich will. Und wie sie es durchzusetzen gedenkt. Ein zentraler Punkt ist ja z.B., Auftritte israelischer Künstler durch Boykotte zu verhindern.
Und dann labert er von Bücherverbrennung, weil man wiederum seinen Auftritt gerne verhindert hätte? Wahnsinn, was für ein bigotter Scheißdreck.
Ja, Wahnsinn. Monate nach deiner Exponierung zum Thema Waters und BDS jetzt mal lesen, was eigentlich gemeint ist.
Hohe Diskussionskunst.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10339
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von playloud308 »

Rotorhead hat geschrieben:
playloud308 hat geschrieben:Ich kann das überhaupt nicht verstehen. Das ganze Konzert hat mich dazu ermutigt, mich mal mit dem
Thema zu beschäftigen.

Und zu welchem Schluss bist du gelangt?
Zu keinem. Ich schlag mich da momentan auf gar keine
Seite.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Rotorhead »

ragazzirosso hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:
Thomas L hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Der Schritt zur Forderung eines Verbotes seiner Konzerte hin zur Bücherverbrennung sei auch nur ein ganz kleiner ... und lauter solche Sachen.
Das beruht aber auch auf die Aussage vom Reiter (Münchner OB), welcher das Konzert ja verhindert hätte, wenn er gekonnt hätte. Und das Waters das nicht so stehen lässt war ja wohl zu erwarten.

Dazu noch was: Jetzt hab ich mir mal durchgelesen, was diese Kampagne eigentlich will. Und wie sie es durchzusetzen gedenkt. Ein zentraler Punkt ist ja z.B., Auftritte israelischer Künstler durch Boykotte zu verhindern.
Und dann labert er von Bücherverbrennung, weil man wiederum seinen Auftritt gerne verhindert hätte? Wahnsinn, was für ein bigotter Scheißdreck.
Ja, Wahnsinn. Monate nach deiner Exponierung zum Thema Waters und BDS jetzt mal lesen, was eigentlich gemeint ist.
Hohe Diskussionskunst.
Moment, so weit mir erinnerlich ging es da gar nicht um die Kampagne selber, sondern rein um die Frage, ist Israelkritik denn überhaupt "erlaubt".
psychobimbo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3840
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Between The Valley Of The Ultra Pussy

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von psychobimbo »

Ein bisschen hoch gehangen wird die Sache dann aber schon. Er hat in der Pause seine antisemitismus Ablehnung schon sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, und seine humanitären Beweggründe sind ihm schon abzunehmen. Klar macht er in dieser Sache eine arg unglückliche Figur und man sollte ihm da auch nicht unbedingt zustimmen, aber auch wenn er den Fehler macht, eine zu Offensive politische Botschaft in seine Auftritte einzuweben, so kann man das als Konzertbesucher schon einordnen und den gig trotzdem genießen.
schön wars schon!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von NegatroN »

psychobimbo hat geschrieben:Ein bisschen hoch gehangen wird die Sache dann aber schon. Er hat in der Pause seine antisemitismus Ablehnung schon sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, und seine humanitären Beweggründe sind ihm schon abzunehmen. Klar macht er in dieser Sache eine arg unglückliche Figur und man sollte ihm da auch nicht unbedingt zustimmen, aber auch wenn er den Fehler macht, eine zu Offensive politische Botschaft in seine Auftritte einzuweben, so kann man das als Konzertbesucher schon einordnen und den gig trotzdem genießen.
Im Moment ist es leider Trendsport, Menschen anhand ihrer Wortwahl einer bestimmten Gesinnung zu "überführen", auch wenn sie im Kontext explizit das Gegenteil sagen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
psychobimbo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3840
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Between The Valley Of The Ultra Pussy

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von psychobimbo »

NegatroN hat geschrieben:
psychobimbo hat geschrieben:Ein bisschen hoch gehangen wird die Sache dann aber schon. Er hat in der Pause seine antisemitismus Ablehnung schon sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, und seine humanitären Beweggründe sind ihm schon abzunehmen. Klar macht er in dieser Sache eine arg unglückliche Figur und man sollte ihm da auch nicht unbedingt zustimmen, aber auch wenn er den Fehler macht, eine zu Offensive politische Botschaft in seine Auftritte einzuweben, so kann man das als Konzertbesucher schon einordnen und den gig trotzdem genießen.
Im Moment ist es leider Trendsport, Menschen anhand ihrer Wortwahl einer bestimmten Gesinnung zu "überführen", auch wenn sie im Kontext explizit das Gegenteil sagen.
Was aber natürlich nicht bedeuten soll, dass man darüber nicht diskutieren darf/soll. Das geht schon vollkommen in Ordnung und wird auch absolut richtig sein. Aber ich persönlich halt es für unfair und nicht passend, wenn man da jetzt etwas konstruiert, was definitiv nicht zutreffend sein wird.
schön wars schon!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben:
psychobimbo hat geschrieben:Ein bisschen hoch gehangen wird die Sache dann aber schon. Er hat in der Pause seine antisemitismus Ablehnung schon sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, und seine humanitären Beweggründe sind ihm schon abzunehmen. Klar macht er in dieser Sache eine arg unglückliche Figur und man sollte ihm da auch nicht unbedingt zustimmen, aber auch wenn er den Fehler macht, eine zu Offensive politische Botschaft in seine Auftritte einzuweben, so kann man das als Konzertbesucher schon einordnen und den gig trotzdem genießen.
Im Moment ist es leider Trendsport, Menschen anhand ihrer Wortwahl einer bestimmten Gesinnung zu "überführen", auch wenn sie im Kontext explizit das Gegenteil sagen.

Richtig. Ich halte es auch nach wie vor für schwer vorstellbar, dass ein Mensch, dessen Familie von den Nazis zerstört wurde, ein Antisemit ist / wird

Aber dass Roger Waters sich reichlich ungeschickt anstellt, wenn er zum Beispiel von Quasi-Bücherverbrennung spricht, weil sein Konzert verboten werden soll und zeitgelich eine Bewegung unterstützt, die sich für die Verbote/Boykotte von Konzerten israelischer Künstler einsetzt, ist schon nicht ganz von der Hand zu weisen.

Waters ist kein Antisemit, aber schon auch ein bißchen doof. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Thunderforce »

Andererseits, und auch das war hier schon Thema, ist Waters aber nunmal auch kein Freund leiser oder subtiler Worte.

Über seine 400 Meter hohen "Trump is a pig!" Schriftzüge regt sich ja auch keiner auf und wirft im Ant-Amerikanismus oder sowas vor.

Und schon vor 35 Jahren hatte er auf "Final Cut" die Textzeile "Is everyone in? Are you having a nice time? Now the final solution can be applied." im Song "Fletcher Memorial Home", einem Song über ein imagniäres Heim, in das die damaligen Spitzenpolitiker und Staatschefs abgeschoben werden.

Roger kann Holzhammer oder gar nicht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben:Richtig. Ich halte es auch nach wie vor für schwer vorstellbar, dass ein Mensch, dessen Familie von den Nazis zerstört wurde, ein Antisemit ist / wird

Aber dass Roger Waters sich reichlich ungeschickt anstellt, wenn er zum Beispiel von Quasi-Bücherverbrennung spricht, weil sein Konzert verboten werden soll und zeitgelich eine Bewegung unterstützt, die sich für die Verbote/Boykotte von Konzerten israelischer Künstler einsetzt, ist schon nicht ganz von der Hand zu weisen.

Waters ist kein Antisemit, aber schon auch ein bißchen doof. *g*
Gar keine Frage. Die Wortwahl ist scheisse und die Penetranz und Uneinsichtigkeit dahinter auch. Das kann und soll man thematisieren und diskutieren. Aber die Empörungsspirale ist völlig panne. Das ist keine antisemitische Hetze und es wird auch dann keine draus, wenn man sich lauter drüber aufregt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Rotorhead »

Jap, Holzhammer trifft es. Gestern ist mir auch erstmals klar geworden, dass Waters einfach das wilde, unagenehme und drastische Element bei Floyd war.
Die komplette Antithese zu Gilmour halt. Beides für sich genommen genial, beides in der Kombination fast unaushaltbar gut.
psychobimbo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3840
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Between The Valley Of The Ultra Pussy

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von psychobimbo »

Rotorhead hat geschrieben:Jap, Holzhammer trifft es. Gestern ist mir auch erstmals klar geworden, dass Waters einfach das wilde, unagenehme und drastische Element bei Floyd war.
Die komplette Antithese zu Gilmour halt. Beides für sich genommen genial, beides in der Kombination fast unaushaltbar gut.
Ich bin froh, dass du meinen Rat beherzigt und eine Nacht darüber geschlafen und dich beruhigt hast.
Deine maßlose Empörung gestern, war schon ein wenig too much. Ich bin mir sicher, dass dein Wutanfall dem Herrn Waters nicht entgangen sein wird.
Spätestens bei der Passage „wollt ihr den totalen krieg?“ war es ziemlich auffällig, dass du dich dem allgemeinem jubeltaumel widersetzt hast.
schön wars schon!
Antworten