Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von GoTellSomebody »

MetalEschi hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Vielleicht ist es ja bescheuert, aber allerspätestens bei „Don‘t you forget about dying...“ werde ich die Assoziation Spinal Tap nicht wieder los.
Ja, ist bescheuert.
So wie Spinal Tap halt.
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von Traser »

Helvetesfönster geht bei mir gerade richtig durch die Decke. Mit den einerseits lieblichen Melodien, übergehend in Savatage-artigen Bombast bis hin zu modernen proggigen Opeth ist hier so ziemlich alles vertreten, was ein Instrumental zu einer kleinen Rockoper werden lassen kann. Und die akustische Gitarre vom Akerfeld ist natürlich das Tüpfelchen auf dem I! Einfach nur perfekt, ich liebe das! :sabber:
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von MetalEschi »

Traser hat geschrieben:Helvetesfönster geht bei mir gerade richtig durch die Decke. Mit den einerseits lieblichen Melodien, übergehend in Savatage-artigen Bombast bis hin zu modernen proggigen Opeth ist hier so ziemlich alles vertreten, was ein Instrumental zu einer kleinen Rockoper werden lassen kann. Und die akustische Gitarre vom Akerfeld ist natürlich das Tüpfelchen auf dem I! Einfach nur perfekt, ich liebe das! :sabber:
Mich erinnert das total an die etwas weniger frickeligen King Crimson-Songs.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Chris777
Beiträge: 3415
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von Chris777 »

Finde mich in der Einschätzung bei Negatron. Habe auch den Eindruck dass Prequell nicht "ewig" gehört werden kann. Der Grat zwischen längerfristig, ansprechenden Kompositionen und sehr guten Songwriting das sofort zündet ist halt schmal.

Ich höre aber immer wieder einzelne Songs der Vorgänger von Prequelle gerne und werde auch von Prequelle, Songs in Zukunft auflegen.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von TMW316 »

Mal was ganz anderes: Bin ich eigentlich der einzige der findet, dass der neue Papa bzw. Cardinal aussieht wie Stan Lee?

Die Haare, das Kinn, der Schnauzer... wie Mutter und Tochter... diese Ähnlichkeit...

https://i1.wp.com/www.metalinjection.ne ... =700%2C394
https://m.media-amazon.com/images/M/MV5 ... 1._V1_.jpg
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
schneezi

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von schneezi »

TMW316 hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige
Ja.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von playloud308 »

Anscheind ja.

Ich bin ja der Ansicht, das der neue Papa von der Maske der schlechteste ist.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von Porcupine »

OK, jetzt mal etwas ausführlicher:

Die A-Seite ist quasi perfekt: Rats und Faith sind schön knackig mit herrlich gerolltem "R" und einer unterschwelligen, aber nie wirklich ernstzunehmenden "Bösartigkeit". See The Light dann deutlich melodischer mit typischem Ghost-Flair und Miasma klingt ein wenig wie Carpenter Brut mit Gitarren. Alles super bis dahin.

Die B-Seite ist etwas zwiespältiger: Dance Macabre kann man machen, leichtfüßiger Pop mit Schunkelfaktor. Ein ganzes Album davon wäre schlimm, als einzelner Song funktioniert das gut. Dann das Problemkind des Albums: Pro Memoria ist einfach viel zu süßlich, eine zahnlose Musicalnummer, der auch völlig die ironisch-sinistre Art fehlt, die Ghost ansonsten ausmacht. Witch Image zeigt wie man es besser macht: Zwar ist das auch wieder eine getragenere Nummer (was direkt nach Pro Memoria etwas fragwürdig ist), aber für sich genommen ist das einfach ein geiler Song, der alles hat was ich auch schon auf Meliora geil fand. Helvetesfönster ist musikalisch spannend und - obwohl instrumental - ein echtes Highlight. Danach folgt - schon wieder eine Ballade. Und damit mindestens eine zuviel, obwohl das an sich eigentlich auch ein guter Song ist.

Fazit: Wenn man Pro Memoria durch eine flottere Granate (wie z.B. Square Hammer oder ähnliches) ersetzen würde, wäre das Album nahezu perfekt. So ist vor allem die zweite Hälfte viel zu balladenlastig und daher etwas zwiespältig. Als LP-Käufer würde ich wahrscheinlich die A-Seite mindestens dreimal so oft laufen lassen wie die B-Seite.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von TMW316 »

Ich hätte sogar nichts dagegen wenn noch zwei Rats und Dance Macabres auf der Scheibe wären. A) wäre noch Platz und b) würden die eher ruhigen Stücke dann nicht so ins Gewicht fallen.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
KreaHead
Beiträge: 407
Registriert: 12.03.2009 17:19
Wohnort: Kelkheim

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von KreaHead »

Also ich muss sagen, ich verstehe die ganze Aufregung um "beste Band der Welt" etc. nicht. Prequelle ist ok, aber nun nicht der große Brecher. Ich verstehe auch den Seziertisch nicht ganz, in dem Opus Eponymous als "unfertig" oder nicht ausgereift dargestellt wird. Genau das war es doch, was Ghost damals ausmachte. Das aktuelle Werk ist mir zu glatt, zu schmierig, textlich nicht weiterentwickelt … Schade. Das nächste große Ding ist es wirklich nicht. Sorry. Meine Meinung. Dance Macabre …. naja, wers braucht. Weitermachen.
Benutzeravatar
Seelenfaenger
Beiträge: 84
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Wo Lederhosn und Laptop regiert

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von Seelenfaenger »

Porcupine hat geschrieben:OK, jetzt mal etwas ausführlicher:

Die A-Seite ist quasi perfekt: Rats und Faith sind schön knackig mit herrlich gerolltem "R" und einer unterschwelligen, aber nie wirklich ernstzunehmenden "Bösartigkeit". See The Light dann deutlich melodischer mit typischem Ghost-Flair und Miasma klingt ein wenig wie Carpenter Brut mit Gitarren. Alles super bis dahin.

Die B-Seite ist etwas zwiespältiger: Dance Macabre kann man machen, leichtfüßiger Pop mit Schunkelfaktor. Ein ganzes Album davon wäre schlimm, als einzelner Song funktioniert das gut. Dann das Problemkind des Albums: Pro Memoria ist einfach viel zu süßlich, eine zahnlose Musicalnummer, der auch völlig die ironisch-sinistre Art fehlt, die Ghost ansonsten ausmacht. Witch Image zeigt wie man es besser macht: Zwar ist das auch wieder eine getragenere Nummer (was direkt nach Pro Memoria etwas fragwürdig ist), aber für sich genommen ist das einfach ein geiler Song, der alles hat was ich auch schon auf Meliora geil fand. Helvetesfönster ist musikalisch spannend und - obwohl instrumental - ein echtes Highlight. Danach folgt - schon wieder eine Ballade. Und damit mindestens eine zuviel, obwohl das an sich eigentlich auch ein guter Song ist.

Fazit: Wenn man Pro Memoria durch eine flottere Granate (wie z.B. Square Hammer oder ähnliches) ersetzen würde, wäre das Album nahezu perfekt. So ist vor allem die zweite Hälfte viel zu balladenlastig und daher etwas zwiespältig. Als LP-Käufer würde ich wahrscheinlich die A-Seite mindestens dreimal so oft laufen lassen wie die B-Seite.
So gehen die Geschmäcker auseinander.
Ich finde die B-Seite wesentlich spannender, gerade die letzten 4 Songs mit dem überragendem Pro Memoria, dem orgiastischen Abschluss Life Eternal sowie dem genialen Instrumental „Höllenfenster“ und Ohrwurmkiller Witch Image sind meine persönlichen Highlights der Scheibe und laufen fast in Dauerrotation.
schneezi

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von schneezi »

Äußerst gutes Album um dabei ein wohliges Vollbad zu genießen und sich ganz der Körperpflege hinzugeben. *eben getestet hab*
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von Apparition »

schneezi hat geschrieben:Äußerst gutes Album um dabei ein wohliges Vollbad zu genießen und sich ganz der Körperpflege hinzugeben. *eben getestet hab*
Weiss Rudy das schon?
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
silentforce
Beiträge: 589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Am Zipfel von Bayern nach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von silentforce »

playloud308 hat geschrieben:Anscheind ja.

Ich bin ja der Ansicht, das der neue Papa von der Maske der schlechteste ist.
Sehe ich auch so. Das neue Gesicht macht viel des Ghost-Charmes kaputt. Ich kann mich damit optisch nicht anfreunden.
Musikalisch ist die neue Platte jedoch für mich von vorne bis hinten ein Knaller! Sicherlich ist das Ganze eine extreme Anbiederung an den Mainstream - ob bewusst oder nicht. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass die Songs einfach klasse sind und sofort ins Ohr gehen. Ich bin mir sicher dass das Teil durch die Decke geht!

Interessant finde ich die Interviews im neuen Heft. Sowohl mit Forge selbst, als auch mit einem seiner ehemaligen Mitstreiter. Scheinbar hat der Gute ja durchaus eine Vision für die er über Leichen geht. Das macht ihn nicht gerade sympathischer. Bei ihm liegt das oft besagte "Genie und Wahnsinn" wohl tatsächlich dicht beieinander.
Hier geht's zu meiner Sammlung!

Music was my first love ........... and it will be my last!
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von Crypt0rchild »

schneezi hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Eben. Als ob das gerade neu wäre, was er hier macht. Dass alle, die seine neue Lieblingsscheibe nicht genauso anhimmeln wie er doof sind und keinen Plan haben, passiert hier doch mindestens einmal jährlich.
Ach, da geht's doch noch nichtmal um seine Lieblingsscheiben. Er sucht doch immer gerade die Platten raus, die momentan am meisten polarisieren und stellt sich auf die Seite, auf der er den Zeigefinger am höchsten heben. Und wenn dann jemand auf sein Spielchen einsteigt, dann suhlt er sich in den Reaktionen. Wenigstens macht die schlimme Weltraumwurst keine theatralischen Abschiedsthreads mehr auf wenn jemand seine Schema offen legt und er sich dann wieder für eine Weile zurückzieht in der Hoffnung, dass in seiner Abwesenheit seine Verhaltensweisen vergessen werden und er bei der nächsten "kontroversen" Scheibe wieder von vorn beginnen kann.
Was auch immer raus muss, damit es dir besser geht, Schneezenheimer.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Antworten