Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Twinhilde »

infected hat geschrieben:Böhmermann hat hier mal wieder etwas sehr sehenswertes produziert zum Thema rechte Trolle im Netz:
Da hat der Böhmermann so ganz "aus Versehen eine Bürgerrechtsbewegung ins Leben gerufen" :pommes:
http://www.sueddeutsche.de/medien/recon ... -1.3971396
https://www.jetzt.de/digital/jan-boehme ... -in-berlin

Auf das er den Wichsern, die uns den Spaß am Internet verderben, den Spaß am Internet verdirbt!!!
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Deornoth

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Deornoth »

Sauber: angeblich ca 30.000 Menschen bei der PAG-Demo in München heute. Das macht gleich wieder ein bisschen mehr Hoffnung in die Menschheit.

Bestes Schild: "Diese Folge von Black Mirror ist scheisse“ :D
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10736
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Feindin »

Ungefähr 6x so viele, wie zur Meisterfeier kommen werden. Beeindruckend. :D
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9398
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Deornoth hat geschrieben:Sauber: angeblich ca 30.000 Menschen bei der PAG-Demo in München heute. Das macht gleich wieder ein bisschen mehr Hoffnung in die Menschheit.

Bestes Schild: "Diese Folge von Black Mirror ist scheisse“ :D
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat "Lügenpropaganda" für den starken Zulauf zu einer Großdemonstration gegen das geplante neue bayerische Polizeiaufgabengesetz (PAG) mitverantwortlich gemacht. Er sagte im Bayerischen Rundfunk, er sei überrascht, dass die "zum Teil auch Lügenpropaganda der letzten Wochen wohl auch manch unbedarfte Menschen in die Irre geführt" habe. Dafür erntete Herrmann Kritik von SPD, Grünen und FDP.
Der bayerische Bundestagsabgeordnete Michael Kuffer (CSU) hatte nach der Demo getwittert, dass 0,3 Prozent der Bayern gegen das Gesetz demonstriert hätten – und damit die Mehrheit "hinter unserer Sicherheitspolitik und dem neuen PAG" stehe.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... ann-bayern

Das ist doch alles nur noch mit Satire zu erklären... :sick:
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

Wishmonster hat geschrieben:
Deornoth hat geschrieben:Sauber: angeblich ca 30.000 Menschen bei der PAG-Demo in München heute. Das macht gleich wieder ein bisschen mehr Hoffnung in die Menschheit.

Bestes Schild: "Diese Folge von Black Mirror ist scheisse“ :D
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat "Lügenpropaganda" für den starken Zulauf zu einer Großdemonstration gegen das geplante neue bayerische Polizeiaufgabengesetz (PAG) mitverantwortlich gemacht. Er sagte im Bayerischen Rundfunk, er sei überrascht, dass die "zum Teil auch Lügenpropaganda der letzten Wochen wohl auch manch unbedarfte Menschen in die Irre geführt" habe. Dafür erntete Herrmann Kritik von SPD, Grünen und FDP.
Der bayerische Bundestagsabgeordnete Michael Kuffer (CSU) hatte nach der Demo getwittert, dass 0,3 Prozent der Bayern gegen das Gesetz demonstriert hätten – und damit die Mehrheit "hinter unserer Sicherheitspolitik und dem neuen PAG" stehe.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... ann-bayern

Das ist doch alles nur noch mit Satire zu erklären... :sick:
Von Trump lernen heißt siegen lernen :sick:
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
TheRiverDragon
Beiträge: 606
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von TheRiverDragon »

Leider ist eine Regierung in Bayern ohne Führung der CSU so realistisch wie die Deutsche Meisterschaft für den SC Freiburg. Ich hoffe aber, dass die CSU wenigstens unter dem Ergebnis von 2008 bleibt und im besten Fall weder mit der FDP noch mit den Freien Wählern alleine regieren kann. Dann wäre Söder, der zur Zeit vor Kraft kaum laufen kann, auf Normalmaß gestutzt. Und die CSU hat die unangenehme Wahl zwischen einer heiklen Dreierkoalition oder einer Koalition mit den Grünen. Die SPD wird, glaube ich, bei dem zu erwarteten Katastrophenergebnis für eine Koalition nicht zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von ReplicaOfLife »

Wishmonster hat geschrieben:
Michael Kuffer (CSU) hatte nach der Demo getwittert, dass 0,3 Prozent der Bayern gegen das Gesetz demonstriert hätten – und damit die Mehrheit "hinter unserer Sicherheitspolitik und dem neuen PAG" stehe.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... ann-bayern

Das ist doch alles nur noch mit Satire zu erklären... :sick:
Das ist so absurd traurig, dass man nicht mal mehr drüber lachen kann, obwohl es komplett bescheuert ist.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

Aber Hauptsache, wenn 800 oder 1200 Pegidanazis durch die Gegend prollen, muss man 'deren Sorgen und Nöte ernstnehmen' und 'die Leute wieder abholen'


Asoziales Pack degenerierter Wichser.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

http://geschichtedergegenwart.ch/von-hu ... eralismus/
Der Psychologe Jordan Peterson gehört im Internet zu den populärsten Vertretern des „Klassischen Liberalismus“, der sich die Verteidigung der Meinungsfreiheit auf die Fahne geschrieben hat. Doch seine hunderttausendfach geklickten Vorlesungen und Interviews zeigen ein fragwürdiges Verständnis des politischen Debattierens.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

infected hat geschrieben:http://geschichtedergegenwart.ch/von-hu ... eralismus/
Der Psychologe Jordan Peterson gehört im Internet zu den populärsten Vertretern des „Klassischen Liberalismus“, der sich die Verteidigung der Meinungsfreiheit auf die Fahne geschrieben hat. Doch seine hunderttausendfach geklickten Vorlesungen und Interviews zeigen ein fragwürdiges Verständnis des politischen Debattierens.
Ich bewerte das etwas anders. Ich höre regelmässig den Podcast von Sam Harris und hab die zugehörigen Debatten um Peterson und die anderen im Artikel genannten mitbekommen. Das alles sind Leute, die durchaus sehr unterschiedliche Ansichten zu vielen Themen vertreten, die aber eines gemeinsam haben: Sie lassen echte Debatten und Meinungsverschiedenheiten zu, ohne sich gegenseitig niederzubrüllen, ohne sich Dinge in den Mund zu legen und ohne sich sonstwie nur um des Gewinnens wegen unfair zu behandeln. Es gibt eine schöne Anekdote gerade zu Peterson. Der hatte Sam Harris Meinung zu einem Thema (die er nicht teilt) in einem Interview falsch wiedergegeben. Als Harris ihn darauf hingewiesen hat, hat er sich umgehend entschuldigt und versucht, das bei öffentlich gerade zu rücken. Genau so sollte ein angemessener Streit aussehen.

Wogegen die Genannten alle ankämpfen ist ein unfairer Umgang mit Personen, die Meinungen vertreten, die einem nicht passen. Dazu gehört auch, dass man nicht alles pauschal als Quatsch abtut und eine Person in allen Belangen als Persona non grata abtut, weil man in einem Bereich nicht ihren Ansichten übereinstimmt. Das gilt gerade auch für Peterson. Einiges von dem, was er sagt, sehe ich anders. In anderen Bereichen sagt er aber auch viel schlaue Sachen. Jedenfalls ist er niemand, den man boykottieren und aus einem Diskurs ausgrenzen muss. Diesen unfairen Umgang gab es lange Zeit vor allem von Rechtsaußen, inzwischen aber immer öfter eben auch von links. Gerade Menschen wie Glen Greenwald führen Kampagnen gegen anderen, in denen sie alles mögliche über ihre Gegner behaupten, auch wenn sie genau wissen, dass es gar nicht stimmt. Der Zweck heiligt da halt die Mittel. Dagegen wehren sie sich, IMO auch völlig zu Recht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Chris777
Beiträge: 3456
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Chris777 »

Das ist generell etwas was viel zu oft vorkommt, überall.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Mag sein, dass da hehre Ziele vorhanden waren in der Diskussion (gerade bei Sam Harris) aber ich nehme da auch zunehmend diese, in dem Artikel geschilderte, Verzerrung beim Umgang mit Links und rechts wahr (und einen teilweise recht eklig selbstgefälligen Ton in der Diskussion, der diesen Zielen komplett widerspricht) und teile die hier geschilderte Ansicht. Und gerade bei Peterson gibt es viele, für mich problematische Punkte in seinen Thesen wie auch der Darstellung.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von tafkasc »

Stellungnahme Prof. Thym - lesenswerte (und lesbare) Analyse zu Status und Perspektive des EU-Asylrechts.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3551
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Peterson hab ich seit einer Weile auch auf dem Schirm. Angenehmer, integer wirkender Typ. Bei einigen seiner politischen Einlassungen habe ich allerdings den Eindruck, dass er da nicht so ganz sattelfest im Thema ist. Für meinen Geschmack wirft er etwa zu gerne mit Begriffen wie Marxismus und kulturellem Marxismus in ihren populistischen Definitionen um sich her. Das hat dann schon ein bisschen was von Stammtisch.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

infected hat geschrieben:Mag sein, dass da hehre Ziele vorhanden waren in der Diskussion (gerade bei Sam Harris) aber ich nehme da auch zunehmend diese, in dem Artikel geschilderte, Verzerrung beim Umgang mit Links und rechts wahr (und einen teilweise recht eklig selbstgefälligen Ton in der Diskussion, der diesen Zielen komplett widerspricht) und teile die hier geschilderte Ansicht. Und gerade bei Peterson gibt es viele, für mich problematische Punkte in seinen Thesen wie auch der Darstellung.
Wie gesagt, ich teile die Sicht, dass einige Inhalte bei Peterson problematisch sind. Es geht bei diesem vermeintlichen "Intellectual Dark Web" aber nicht um Inhalte, sondern um eine Art der Auseinandersetzung und des Umgangs miteinander. Und genau die lässt links gerade extrem zu wünschen übrig. Das ist der Hintergrund, der alle Beteiligten eint. 9 von 10 unfairen Angriffen, Unterstellungen, Anfeindungen, wissentlichen Falschbehauptungen, Boykottaufrufen bis hin zu körperlicher Gewalt kommen von links, nicht von rechts. Sogar bei denjenigen von ihnen, die sich selber links verorten.

Die Ebene blendet der Artikel völlig aus und beschränkt sich ebenfalls darauf, Peterson ins Aus zu stellen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Gesperrt