Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Dimebag666 »

Qualityland - Marc-Uwe Kling

Muwes neues Meisterwerk voller Tucholsky´schem Witz, Orwellscher´scher Weitsicht und Beckett´scher Radikalität. Zumindest gehe ich davon aus.


Die Schulz Story - Markus Feldenkirchen

Mal sehen, wieviel man hier über das Innenleben der Politik mitnehmen kann.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Twinhilde »

Dimebag666 hat geschrieben:Qualityland - Marc-Uwe Kling

Muwes neues Meisterwerk voller Tucholsky´schem Witz, Orwellscher´scher Weitsicht und Beckett´scher Radikalität. Zumindest gehe ich davon aus.
Ich überlege noch, ob ich es selber lese, oder es mir vorlesen lasse...
So oder so muss es erstmal warten!
Als Hörbuch läuft momentan "Per Anhalter durch die Galaxis", gelesen von Christian Ulmen. :D
Und selber lese ich gerade "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak, bzw. werde es lesen, wenn ich "schwarze Witwen" von Paul Finch beendet habe... Was ja eher Fast Food ist, aber zumindest recht spannend.
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14097
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Rotstift hat geschrieben:
Thema SF: Ich nehme mir auf Reisen jetzt "Die drei Sonnen" von Cixin Liu mit.
Fazit: Zwiegespalten. Tolle Grundidee, aber irgendwie schafft er es nicht diese so richtig überzeugend umzusetzen. Das mag auch an der Übersetzung liegen, aber ich fand den Stil wenig mitreißend und manchmal auch holprig. Ich versuche mal den zweiten Band auf Englisch, dann sehen wir weiter.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

Gerade durch mit Wallander #6, "Die fünfte Frau". Ich würde sagen, knapp hinter dem fünften zurück, aber on par mit dem dritten.

Jetzt erstmal Pause mit Krimis und hinüber zur SciFi. Ich werde erneut die Ancillary-Reihe von Ann Leckie lesen, diesmal auf Englisch. Ich hatte damals die ersten zwei auf deutsch gelesen und wollte dann auf die Übersetzung des dritten warten, was ich dann aber irgendwie ein bisschen vergessen habe und jetzt hab ich die ersten zwei günstig im Original bekommen und der dritte liegt schon im Warenkorb und wird auch in den nächsten Tagen bestellt.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

Stanislaw Lem - Eden
Joa, war schon ganz gut. Aber es war das dritte Lem-Buch in Folge mit einer Variation der Geschichte "Komische Typen (aka Wissenschaftler) landen auf fremden Planeten und versuchen rauszufinden, was da los ist". Reicht erstmal damit. Zwischendurch musste ich mich arg zum Weiterlesen motivieren.
Next: Tana French - Geheimer Ort. Ermittlerteam muss ans Mädcheninternat *präfreu*
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Dimebag666 »

Dimebag666 hat geschrieben: Die Schulz Story - Markus Feldenkirchen

Mal sehen, wieviel man hier über das Innenleben der Politik mitnehmen kann.
Man lernt sehr viel über das Innenleben der Politik, ich war häufig sehr erschrocken, wie unprofessionell so eine Kanzlerkandidatur abgewickelt wird. Meine Güte, was die SPD für ein Trümmerhaufen ist. Wie sehr man sich abhängig macht von Prognosen mit fragwürdiger Grundlage, irgendwelchen Beratern und den persönlichen Befindlichkeiten einzelner Mandatsträger.

Von Schulz ist es ein feiner Zug, so ein offenes Buch über sich veröffentlichen zu lassen, auch wenn hier ziemlich offensichtlich wird, dass er für den Kanzlerposten zu "lieb", zu durchsetzungsschwach ist.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7251
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von ReplicaOfLife »

Joe Hill - Nos4r2
Mal sehen, obs mit dem Fireman mithalten kann. Geht jedenfalls schonmal gut los :)
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

ReplicaOfLife hat geschrieben:Joe Hill - Nos4r2
Mal sehen, obs mit dem Fireman mithalten kann. Geht jedenfalls schonmal gut los :)
IMO sein bestes Buch bisher.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Hyronimus »

Fertig mit „Terror“. Großartiges Buch, hat sich aber wegen akuter Lesefaulheit etwas gezogen. Jetzt der neueste Mørck (Adler-Olsen) und parallel „A Higher Loyalty“.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Undo »

Ich latsche immer noch auf den Dunklen Turm zu. Buch 8. Fand es teilweise arg zäh, aber so langsam kommt wieder Fahrt auf.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

Done: Tana French - Geheimer Ort.
Ermittlungen im Mädcheninternat, ein Tag, acht Verdächtige. Schön, wie das Girlie-Gezicke genervt hat :) Ne, French kanns einfach, richtige gute Krimis.

Next: Isaac Asimov - Foundation-Trilogie
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27847
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Gerade fertig:

Heinrich Steinfest - Der Allesforscher

Eine völlig unrealistische, absurde, vor allem aber brillant erzählte Geschichte um einen Mann, dessen Leben durch mehrere seltsame Begebenheiten von vorn bis hinten umgekrempelt wird, bis zum Schluss doch alles zusammenfindet. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen, ohne zu viel zu verraten. Aber eine Leseempfehlung an alle Sprachfans kann ich geben, weil da so viele wunderbare Sätze drin stehen. Stellenweise hätte ich gerne eine Hörbuchversion gelesen von psychobimbo, aber nur stellenweise.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Nahemah hat geschrieben:Hier auch SF: Ich bin mal mit der "Southern Reach"-Trilogie von Jeff VanderMeer angefangen, gefällt ganz gut bislang.
Das interessiert mich auch, von daher wäre ich auf ein Fazit gespannt :)
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Undo »

Ohmeingott, ich bin halb durch mit dem 8. Buch vom Dunklen Turm... :heul: :heul:
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Feral
Beiträge: 243
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In Tronz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Feral »

Seid gegrüßt, ich war länger forenabstinent. Da das hier selbstverständlich der wichtigste Thread im Forum ist, schau ich als erstes hier rein.

Gerade lese ich "Darwin's Dangerous Idea" von Dan Dennett, eine philosophische Abhandlung über die (biologische) Evolutionstheorie und mögliche universelle Anwendungen. Dauert aber noch ein gutes Stück, bis ich mit dem Schinken durch bin.
Außerdem lese ich noch ein zweites Sachbuch, "Kollaps" von Jared Diamond, der ja hier glaube ich durchaus bekannt ist. Das coole: Ich lese das Buch für ein Seminar in Geschichtsphilosophie, in dem endlich auch mal neuere Positionen behandelt werden, neben Diamond z.B. Harari und die neueren Bücher von Steven Pinker.

Zu Southern Reach: Das ganze ist eine total komische (im besten Sinne) und zumindest im ersten Band absolut brillant erzählte Idee. Ich wäre aber vorsichtig mit der Erwartungshaltung, weil das keine klassische SF ist, sondern "New Weird". Wer am Schluss auf eine (am besten noch wissenschaftlich plausible) Erklärung hofft, könnte enttäuscht werden. Man muss sich da glaube ich eher auf die ganz eigene innere Logik der Geschichte konzentrieren.
I don't need no make up, I got real scars
I got hair on my chest, I look good without a shirt

Last.fm | Musiksammler | Goodreads
Antworten