Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

infected hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:Immerhin vorstellbar, ja. Ob die Dorfeier das können, ist dann die Frage. Meist ist die Gier ja größer als der Verstand.
Das hat weniger mit der Gier der Dorfeier zu tun, dafür um so mehr mit der Knute der Kommunalaufsicht, die meist den Ortsgemeinden entsprechende Ansagen macht. Die Orte haben von dem Geld ja eh kaum was, da es in die Umlagemasse miteingeht und hier, je nach Kommunalstruktur, meist zwischen 80 und 90% der Einnahmen wiederum an Verbandsgemeinde und Kreisverwaltung als Umlage abgedrückt werden müssen. Einzige Ausnahme (zumindest in RLP) sind die EInnahmen aus der Verpachtung von Flächen für Windkraft. Das Geld behalten die Ortsgemeinden vollständig (was auch erklärt, warum die meisten hier so scharf darauf sind, so viel wie möglich Flächen entsprechend auszuweisen und zu verpachten).
Du meinst lost in bureaucracy?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

So in etwa, da regiert die Kommunalaufsicht teilweise sehr rigide insbesondere in die kleinen Gemeinden hinein (genauso aber auch bei Grundsteuer, Hundesteuer, Gewerbesteuer, all die Sachen, die noch kommunal gesteuert werden können). Oft kassieren die Orrte, die so etwas einführen, auch noch schlüsselzuweisungen, mit denen die Mehreinnahmen aus der Steuer dann verrechnet werden. Da bleibt eh nur ein kleines Plus hängen (ca. 10-20% der Summe) und dann kommt dann eben die Umlageberechnung und greift davon wiederum den Grossteil ab (die genaue Ausgestaltung hängt von den jeweiligen Bundesländern ab).
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von KingFear »

Lese gerade, dass Maas möglicherweise Außenminister werden soll. Jesus motherfucking Christ on a bicycle.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

KingFear hat geschrieben:Lese gerade, dass Maas möglicherweise Außenminister werden soll. Jesus motherfucking Christ on a bicycle.
Hätte ja vor 2 Wochen noch auf Gabriel getippt, dann scheint dessen Zeit echt abgelaufen zu sein. Einerseits finde ich das gut so, andererseits weiß ich nicht ob es clever von der SPD ist, einen der derzeit beliebtesten Politiker abzusägen.

Maas als Außenminister ist immerhin besser als Maas als Justizminister, würde ich mal behaupten. Wobei Maas als gar kein Minister vermutlich die beste Wahl wäre.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von oger »

Wenn man nur sieht wie die Schwarz-Weiß-Weltler gerade schäumen, war Maas ne gute Wahl.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Und die designierte Justizministerin Barley hat einen anerkennenswerten Lebenslauf als Juristin. Ob sie deswegen eine gute Ministerin wird, kann man nicht sicher sagen, aber immerhin ist sie vom Fach und hat nicht Marketiung und Politikwissenschaften studiert, um dann mit 28 nach 17 Semestern Berufspolitikerin zu werden.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von KingFear »

oger hat geschrieben:Wenn man nur sieht wie die Schwarz-Weiß-Weltler gerade schäumen, war Maas ne gute Wahl.
Meinst du mich?
Und auch wenn nicht: was soll das denn bedeuten?
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von oger »

Ich hatte die Kommentare unter den Meldungen gelesen und meinte die AfDler. Bei denen ist der Maas doch ein Extra-Hassobjekt.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Ich bin vor der Wahl zwar noch jede Wette eingegangen, dass Gabriel auf seinem Posten kleben bleibt, aber es ist doch erleichternd zu wissen, dass seine Schreckensherrschaft ein Ende nimmt. Ich hoffe nie wieder von ihm hören zu müssen. Riesenarsch.

Seine Beliebtheitswerte können der SPD egal sein. Die gelten seit jeher dem Amt und nicht der Person.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Ich bin vor der Wahl zwar noch jede Wette eingegangen, dass Gabriel auf seinem Posten kleben bleibt, aber es ist doch erleichternd zu wissen, dass seine Schreckensherrschaft ein Ende nimmt. Ich hoffe nie wieder von ihm hören zu müssen. Riesenarsch.

Seine Beliebtheitswerte können der SPD egal sein. Die gelten seit jeher dem Amt und nicht der Person.
+1 Ich hoffe mal das Gerd den Siggi mit einem gut dotierten Posten in der sibirischen Steppe versorgt und so komplett Richtung Ruhestand bugsiert.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:Bonjour!


Mal 'ne gute Nachricht: https://www.tagesspiegel.de/politik/afd ... 46684.html
Fetzt natürlich, aber weiß, wen diese Trümmertruppe aus der Wehrmachtsmütze zaubert, um den zu ersetzen. Aber Zerfallserscheinungen bei denen sind natürlich erstmal immer zu begrüßen.

)

Tbh: Ich bin da irgendwie zwiegespalten.

Klar, der Penner hat in der Politik (oder in irgendeinem anderen bezahlten Beruf) nichts verloren. ABER: Begrüße ich es wirklich, dass eine Unpartei wie die AfD partiell auch mal vernünftige Entscheidungen trifft, oder will ich eigentlich, dass die möglichst unwählbar bleiben? Dieses Loswerden von Poggenburg ist für mich eher Kalkül, alstatsächliche Empörung über seine Schandtaten.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Rotorhead hat geschrieben:
Kaleun Thomsen hat geschrieben:Bonjour!


Mal 'ne gute Nachricht: https://www.tagesspiegel.de/politik/afd ... 46684.html
Fetzt natürlich, aber weiß, wen diese Trümmertruppe aus der Wehrmachtsmütze zaubert, um den zu ersetzen. Aber Zerfallserscheinungen bei denen sind natürlich erstmal immer zu begrüßen.

)

Tbh: Ich bin da irgendwie zwiegespalten.

Klar, der Penner hat in der Politik (oder in irgendeinem anderen bezahlten Beruf) nichts verloren. ABER: Begrüße ich es wirklich, dass eine Unpartei wie die AfD partiell auch mal vernünftige Entscheidungen trifft, oder will ich eigentlich, dass die möglichst unwählbar bleiben? Dieses Loswerden von Poggenburg ist für mich eher Kalkül, alstatsächliche Empörung über seine Schandtaten.

Unwählbar sind die nach wie vor, Pogge wurde in erster Linie wegen seines autoritären FÜHRUNGSstils innerhalb der AfD abgesägt, nicht, weil da jemand Anstoß an seinen Ansichten nimmt. Sein Nachfolger steht Pogge in rassistischer Scheiße in nix nach.
Swingtime is good time, good time is better time!
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

Hmmm ok, mal sehen. Hatte das auf DLF schon so verstanden, dass er wegen seiner Türkensprüche abgemahnt wurde (war ja der Fall) und dass das angeblich auch seinem gezwungenen Rücktritt jetzt zu Grunde liegen soll.


Und unwählbar sind sie für kluge Menschen eh für alle Zeiten, aber die breite Masse könnte sich bestätigt fühlen "ja siehste, die sind doch nicht so schlimm!"
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Rotorhead hat geschrieben:Hmmm ok, mal sehen. Hatte das auf DLF schon so verstanden, dass er wegen seiner Türkensprüche abgemahnt wurde (war ja der Fall) und dass das angeblich auch seinem gezwungenen Rücktritt jetzt zu Grunde liegen soll.


Und unwählbar sind sie für kluge Menschen eh für alle Zeiten, aber die breite Masse könnte sich bestätigt fühlen "ja siehste, die sind doch nicht so schlimm!"

https://www.mz-web.de/sachsen-anhalt/la ... --29840364
Swingtime is good time, good time is better time!
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Hmmm ok, mal sehen. Hatte das auf DLF schon so verstanden, dass er wegen seiner Türkensprüche abgemahnt wurde (war ja der Fall) und dass das angeblich auch seinem gezwungenen Rücktritt jetzt zu Grunde liegen soll.


Und unwählbar sind sie für kluge Menschen eh für alle Zeiten, aber die breite Masse könnte sich bestätigt fühlen "ja siehste, die sind doch nicht so schlimm!"

https://www.mz-web.de/sachsen-anhalt/la ... --29840364

Mag sein, aber im Gedächtnis bleibt erstmal "die AfD hat einen bösen Nazi entfernt", hundertpro.
Gesperrt