Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Warpig1975
Beiträge: 2104
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Duisburg/Ruhrpott

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Warpig1975 »

Tolpan hat geschrieben:Ich bin mittlerweile auch komplett ermüdet, den Leuten den Unterschied zwischen der gefühlten Steuerlast (= quasi immer Spitzensteuersatz) und der realen Steuerlast (= DS-Steuersatz) zu erklären.

Ich habe den Eindruck, die Menschen wollen gefühlt zu viel bezahlen.
Jaja, schlimm diese Leute, die nicht erkennen wollen, dass andere viel besser, als sie selbst beurteilen können, was mit ihrem Geld passiert^^.

Dass die reale Steuerlast meistens viel geringer ist, als der Spitzensteuersatz ist den meisten Leuten nämlich wohl klar, der Prozentsatz wird ja auch auf jeden Bescheid mit draufgeschrieben, aber am Ende zählt halt doch das, was man im Geldbeutel hat. Und das ist bei vielen Leuten netto eben deutlich weniger, als sie brutto verdienen. Und das dürfen die durchaus als ungerecht empfinden, denn es sind ja nicht nur die reinen Steuern, die belasten: Pflichtbeiträge für die KV, RV, dazu jede Menge indirekte Steuern, kommunale Abgaben, Gebühren etc. - alles Geld, dass in öffentliche Kassen fließt. Sicher man bekommt oft eine Gegenleistung, aber wenn mir als "Besserverdiener" jemand erklärt, ich müsse mehr von meinem Geld abgeben, als andere (was ich ja noch iwie verstehen kann), weil man die Steuereinnahmen braucht um davon Kitas und Schulen zu bauen, dann komme ich doch ins Grübeln, warum ich für die Kita dann noch jeden Monat mehrere hundert Euro zusätzlich zahlen muss (Besserverdiener, you know) und in den Schulen meiner Kinder, trotzdem der Putz von den Wänden fällt und die Klos keine Sitze haben.
Heavy Metal in my ears, Is all i ever want to hear.
Before the sands of time run out, We'll stand our ground and all scream out!

Manilla Road - Heavy Metal to the World
On Tour: 28.07. Possessed - Oberhausen, 18.07. Crowbar - Essen, 03.09. Night Demon - Essen
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

Warpig1975 hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:Ich bin mittlerweile auch komplett ermüdet, den Leuten den Unterschied zwischen der gefühlten Steuerlast (= quasi immer Spitzensteuersatz) und der realen Steuerlast (= DS-Steuersatz) zu erklären.

Ich habe den Eindruck, die Menschen wollen gefühlt zu viel bezahlen.
Jaja, schlimm diese Leute, die nicht erkennen wollen, dass andere viel besser, als sie selbst beurteilen können, was mit ihrem Geld passiert^^.

Dass die reale Steuerlast meistens viel geringer ist, als der Spitzensteuersatz ist den meisten Leuten nämlich wohl klar, der Prozentsatz wird ja auch auf jeden Bescheid mit draufgeschrieben, aber am Ende zählt halt doch das, was man im Geldbeutel hat. Und das ist bei vielen Leuten netto eben deutlich weniger, als sie brutto verdienen. Und das dürfen die durchaus als ungerecht empfinden, denn es sind ja nicht nur die reinen Steuern, die belasten: Pflichtbeiträge für die KV, RV, dazu jede Menge indirekte Steuern, kommunale Abgaben, Gebühren etc. - alles Geld, dass in öffentliche Kassen fließt. Sicher man bekommt oft eine Gegenleistung, aber wenn mir als "Besserverdiener" jemand erklärt, ich müsse mehr von meinem Geld abgeben, als andere (was ich ja noch iwie verstehen kann), weil man die Steuereinnahmen braucht um davon Kitas und Schulen zu bauen, dann komme ich doch ins Grübeln, warum ich für die Kita dann noch jeden Monat mehrere hundert Euro zusätzlich zahlen muss (Besserverdiener, you know) und in den Schulen meiner Kinder, trotzdem der Putz von den Wänden fällt und die Klos keine Sitze haben.
Ich habe es hier ja schon häufiger gesagt: Was ich als Gutverdiener an Steuerlast habe, ist ein schlechter Witz. Punkt. Da müsste man ansetzen. Wird aber nicht gemacht. Und dann darf man sich eben auch nicht über fehlende Klodeckel aufregen.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

Und da ist halt schon tatsächlich das Wahrnehmungsproblem... denn die Kosten von allem was der Staat so anbietet und man als selbstverständlich nimmt sind hslt auch schon enorm. Seien es schnöde Personalkosten für Ämter, Polizei, Feuerwehr, Kitas und Schulen. Aber auch die Gebäude richten sich nicht alleine ein, erhalten sich nicht selbst. Ebenso bei Straßen etc.

Klar gibt es da auch durchaus fragwürdiges und "Verschwendung", das will ich gar nicht bestreiten, aber die Ausgaben des Staates macht sich halt selten einer gegenwärtig.
Wenn beispielsweise eine städtische Straße erneuer wird, sind wir bei Kosten von ca. 10.000€ pro laufenden Meter (pro Fahrspur versteht sich), das übersteigt die jährliche Steuerzahlung eines "Besserverdienenden" (so wie er hier bisher benutzt wurde) dann schon pro Meter... ebenso übersteigt das monatlicheGehalt einer Kindergärtnerin, eines Polizisten die jährliche Steuereinnanme der meisten. Wenn man dann die Erwerbslosenquote und die der Menschen die so gering verdienen, dass keine (oder kaum) Steuer anfällt berücksichtig, würde es schon verdammt eng werden.
Ja das ganze wird durch die Steuereinnahmen der indirekten Steuern (Umsatzsteuer, Alkohol, Benzin uvm) finanziert...
aber es ist ja nun wirklich nicht so, dass der Staat das Geld nur im idiotischen Projekten wie den BER vernichtet...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

Nochmal Kita. Wenn da 24 Kinder in einer Gruppe sind, reichen die Einkommenssteuerleistungen der Eletern gerade für das Gehalt von zwei Betreuern/innen.
Gebäude, Einrichtung, Heizung, Wasser, Essen etc kommen da drauf...ebenso wie eventuelle Personalzusatzkosten (ausgleich bei Krankheir/Urlaub)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von tafkasc »

Apparition hat geschrieben:... Ja, Du Arschgeige, dafür hab ich jahrelang mit meinen Steuern die Straßen mitfinanziert, auf denen Du fährst, obwohl ich kein Auto hatte. Vielleicht will ich als Single auch die Schulen nicht mitfinanzieren, auf die Du mal Deine Kinder schickst.
Da spielt aber oft auch noch der Umstand mit rein, dass eine Volkswirtschaft kein Nullsummenspiel ist - bzw. die Ignoranz dieses Umstandes. Das gilt vlt auch fürs persönliche Glück, auf jeden Fall aber für die profane Größe des Bruttosozialprodukts (die aber wiederum ihrerseits auch nicht ganz unerheblich zum persönlichen Glück beiträgt).

Um in deinem Beispiel zu bleiben: Selbst wenn du gar keine Kinder hast (und ggfs. sogar kein Interesse jemals welche zu haben), so ist doch die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass du ein Interesse daran hast, dass auch in Zukunft DE "etwas (Geld)Wert ist", z.B. weil du auch noch ein bisschen hier arbeiten möchtest oder Wohneigentum erwirbst/erbst oder Ansprüche gegen die dt. Rentenversicherung sammelst oder dich an Produktivkapital in DE beteiligst. Und die Kinder sind nunmal das, was diesen Wert in Zukunft sicherstellt, indem sie zahlen und bezahlt werden (und zwar jeweils möglichst große Summen).
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Warpig1975
Beiträge: 2104
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Duisburg/Ruhrpott

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Warpig1975 »

Auch wenns jetzt klingt, wie ne Wahlkampfrede von Lindner: Das Problem ist doch wirklich nicht, dass der Staat zu wenig Steuern einnimmt. Ich habe die Zahl nicht parat, aber die letzte Steuerschätzung war wieder mal rekordverdächtig gut. Damit kann ser Staat seine Pflichtaufgaben locker bestreiten und hat noch Geld für Kitas, Schulen und Glasfaserausbau. Wie man da noch Fantasie für höhere Steuern, für sogenannte „Besserverdiener“ haben kann, erschließt sich mir gar nicht. Nach der gegenwärtigen Steuerlogik gehört man mit einem Jahreseinkommen von 55.000€ bereits in die gleiche Gruppe, wie ein Einkommensmillionär - Lehrer, Ingenieure, erfahrene Facharbeiter, als Meister tätige Handwerker, leitende Angestellte, also der klassische Mittelstand. Die gleichen Leute, die auch durch andere Abgaben und Steuern in besonderem Maße belastet sind, angefangen von der Kita-Gebühr, über hohe Beiträge zum solidarischen System bei Rente und KV, bis hin zu Grundbesitzabgaben (klar, die sind so fett reich, die leisten sich alle Eigentumswohnung oder Haus).
Heavy Metal in my ears, Is all i ever want to hear.
Before the sands of time run out, We'll stand our ground and all scream out!

Manilla Road - Heavy Metal to the World
On Tour: 28.07. Possessed - Oberhausen, 18.07. Crowbar - Essen, 03.09. Night Demon - Essen
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Warpig1975 hat geschrieben:Auch wenns jetzt klingt, wie ne Wahlkampfrede von Lindner: Das Problem ist doch wirklich nicht, dass der Staat zu wenig Steuern einnimmt. Ich habe die Zahl nicht parat, aber die letzte Steuerschätzung war wieder mal rekordverdächtig gut. Damit kann ser Staat seine Pflichtaufgaben locker bestreiten und hat noch Geld für Kitas, Schulen und Glasfaserausbau. Wie man da noch Fantasie für höhere Steuern, für sogenannte „Besserverdiener“ haben kann, erschließt sich mir gar nicht. Nach der gegenwärtigen Steuerlogik gehört man mit einem Jahreseinkommen von 55.000€ bereits in die gleiche Gruppe, wie ein Einkommensmillionär - Lehrer, Ingenieure, erfahrene Facharbeiter, als Meister tätige Handwerker, leitende Angestellte, also der klassische Mittelstand. Die gleichen Leute, die auch durch andere Abgaben und Steuern in besonderem Maße belastet sind, angefangen von der Kita-Gebühr, über hohe Beiträge zum solidarischen System bei Rente und KV, bis hin zu Grundbesitzabgaben (klar, die sind so fett reich, die leisten sich alle Eigentumswohnung oder Haus).

Joa, mit 55 TEUR hat man nen durchschnittlichen Steuersatz von 45%...
:klatsch:
Benutzeravatar
Warpig1975
Beiträge: 2104
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Duisburg/Ruhrpott

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Warpig1975 »

Wishmonster hat geschrieben:
Warpig1975 hat geschrieben:Auch wenns jetzt klingt, wie ne Wahlkampfrede von Lindner: Das Problem ist doch wirklich nicht, dass der Staat zu wenig Steuern einnimmt. Ich habe die Zahl nicht parat, aber die letzte Steuerschätzung war wieder mal rekordverdächtig gut. Damit kann ser Staat seine Pflichtaufgaben locker bestreiten und hat noch Geld für Kitas, Schulen und Glasfaserausbau. Wie man da noch Fantasie für höhere Steuern, für sogenannte „Besserverdiener“ haben kann, erschließt sich mir gar nicht. Nach der gegenwärtigen Steuerlogik gehört man mit einem Jahreseinkommen von 55.000€ bereits in die gleiche Gruppe, wie ein Einkommensmillionär - Lehrer, Ingenieure, erfahrene Facharbeiter, als Meister tätige Handwerker, leitende Angestellte, also der klassische Mittelstand. Die gleichen Leute, die auch durch andere Abgaben und Steuern in besonderem Maße belastet sind, angefangen von der Kita-Gebühr, über hohe Beiträge zum solidarischen System bei Rente und KV, bis hin zu Grundbesitzabgaben (klar, die sind so fett reich, die leisten sich alle Eigentumswohnung oder Haus).

Joa, mit 55 TEUR hat man nen durchschnittlichen Steuersatz von 45%...
:klatsch:
Lies nochmal genau.
Heavy Metal in my ears, Is all i ever want to hear.
Before the sands of time run out, We'll stand our ground and all scream out!

Manilla Road - Heavy Metal to the World
On Tour: 28.07. Possessed - Oberhausen, 18.07. Crowbar - Essen, 03.09. Night Demon - Essen
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Warpig1975 hat geschrieben:
Wishmonster hat geschrieben:
Warpig1975 hat geschrieben:Auch wenns jetzt klingt, wie ne Wahlkampfrede von Lindner: Das Problem ist doch wirklich nicht, dass der Staat zu wenig Steuern einnimmt. Ich habe die Zahl nicht parat, aber die letzte Steuerschätzung war wieder mal rekordverdächtig gut. Damit kann ser Staat seine Pflichtaufgaben locker bestreiten und hat noch Geld für Kitas, Schulen und Glasfaserausbau. Wie man da noch Fantasie für höhere Steuern, für sogenannte „Besserverdiener“ haben kann, erschließt sich mir gar nicht. Nach der gegenwärtigen Steuerlogik gehört man mit einem Jahreseinkommen von 55.000€ bereits in die gleiche Gruppe, wie ein Einkommensmillionär - Lehrer, Ingenieure, erfahrene Facharbeiter, als Meister tätige Handwerker, leitende Angestellte, also der klassische Mittelstand. Die gleichen Leute, die auch durch andere Abgaben und Steuern in besonderem Maße belastet sind, angefangen von der Kita-Gebühr, über hohe Beiträge zum solidarischen System bei Rente und KV, bis hin zu Grundbesitzabgaben (klar, die sind so fett reich, die leisten sich alle Eigentumswohnung oder Haus).

Joa, mit 55 TEUR hat man nen durchschnittlichen Steuersatz von 45%...
:klatsch:
Lies nochmal genau.
...nach der aktuellen Steuerlogik gehört man mit einem Jahreseinkommen von 55.000 € bereits in die gleiche Gruppe wie ein Einkommensmillionär...

Wie soll man das denn sonst verstehen? Mit dem Einkommen liegt man weit unter der prozentualen Belastung von Einkommensmillionären.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

Warum sollen Rekordeinnahmen denn zwangsläufig für hohe Ausgaben ausreichend sein? Das hat doch eretmal nicht viel miteinander zu tun.
Aber gesetzt den Fall, es ist so: Wohin verschwindet denn Deiner Meinung nach das viele schöne Geld ohne sinnvoll eingesetzt zu werden?
Btw ich kenne jemanden der zahlte bei ca. 60.000 Einkommen ca. 15% Einkommensteuer (also tatsächlich, nicht in der Theorie, und klar der erstmal eingenommene Betrag war höher, davon wurden die Kosten abgezogen, aber das ist ein anderes Thema)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13927
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Warpig1975 hat geschrieben:
Wishmonster hat geschrieben:
Warpig1975 hat geschrieben:Auch wenns jetzt klingt, wie ne Wahlkampfrede von Lindner: Das Problem ist doch wirklich nicht, dass der Staat zu wenig Steuern einnimmt. Ich habe die Zahl nicht parat, aber die letzte Steuerschätzung war wieder mal rekordverdächtig gut. Damit kann ser Staat seine Pflichtaufgaben locker bestreiten und hat noch Geld für Kitas, Schulen und Glasfaserausbau. Wie man da noch Fantasie für höhere Steuern, für sogenannte „Besserverdiener“ haben kann, erschließt sich mir gar nicht. Nach der gegenwärtigen Steuerlogik gehört man mit einem Jahreseinkommen von 55.000€ bereits in die gleiche Gruppe, wie ein Einkommensmillionär - Lehrer, Ingenieure, erfahrene Facharbeiter, als Meister tätige Handwerker, leitende Angestellte, also der klassische Mittelstand. Die gleichen Leute, die auch durch andere Abgaben und Steuern in besonderem Maße belastet sind, angefangen von der Kita-Gebühr, über hohe Beiträge zum solidarischen System bei Rente und KV, bis hin zu Grundbesitzabgaben (klar, die sind so fett reich, die leisten sich alle Eigentumswohnung oder Haus).

Joa, mit 55 TEUR hat man nen durchschnittlichen Steuersatz von 45%...
:klatsch:
Lies nochmal genau.
Habe ich aber auch so verstanden. Wenn Du etwas anderes meinst, hast Du es gut verschlüsselt. *g*
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

LordVader hat geschrieben:Warum sollen Rekordeinnahmen denn zwangsläufig für hohe Ausgaben ausreichend sein? Das hat doch eretmal nicht viel miteinander zu tun.
Das ist auch ein sehr guter Punkt. Auf den Finanzämtern hier in BW wurde in den letzten Jahren massiv Personal abgebaut. Da hat man fast nur noch mit Halb- oder Teilzeitkräften zu tu, die mMn auch fachlich immer schlechter werden.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

Warpig1975 hat geschrieben:Auch wenns jetzt klingt, wie ne Wahlkampfrede von Lindner: Das Problem ist doch wirklich nicht, dass der Staat zu wenig Steuern einnimmt. Ich habe die Zahl nicht parat, aber die letzte Steuerschätzung war wieder mal rekordverdächtig gut. Damit kann ser Staat seine Pflichtaufgaben locker bestreiten und hat noch Geld für Kitas, Schulen und Glasfaserausbau.
Erst beklagst Du fehlende Klodeckel und jetzt ist Geld für alles da?

Passt nicht zusammen.

So viel Verschwendung würde ich dem Staat jetzt nicht unterstellen wollen.

Und selbst wenn es ausreichend wäre:

Warum nicht besser machen?
Warum nicht dafür sorgen, dass die Tafeln obsolet werden?
Warum nicht Erziehern/Pflegeberufen ein höheres Einkommen zugestehen?
Warum, bitte schön, nicht?
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Zumal der Begriff "Rekordsteuereinnahmen" ja auch irreführend ist. Mal abseits von einer Rezession ist es normal, dass sich die Steuersummen jedes Jahr steigern (alleine schon aufgrund der Inflation) und 'wir' jedes Jahr neue Rekordeinnahmen haben, auch ganz ohne Erhöhung der Steuersätze.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

Wenn jemand mit 55.000 Euro Jahreseinkommen keinen Bock auf die gesetzliche KV hat, soll er halt in die private KV wechseln :ka: Und wenn wir schon mal beim Abkotzen sind: Wieso muss ein Selbständiger unabhängig vom Gewinn mindestens 420 Euro/Monat in die gesetzliche KV zahlen, während sozialversicherte abhängig Beschäftigte einen festen Satz von Pi mal Daumen 15 Prozent bezahlen? Ernsthaft: Die Steuerbelastung ist zumindest in meinem Fall nichts im Vergleich zu den Sozialabgaben :ka:
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Gesperrt