Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von KingFear »

Daniel Kehlmann - Tyll
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

Habe nun mit "Terror" von Dan Simmons angefangen.
Bisher erst ein Kapitel, aber fängt schon klasse an, man friert ja richtig mit *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Thunderforce hat geschrieben:man friert ja richtig mit *g*
Das Gefühl hatte ich wirklich das gesamte Buch über.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Weakling »

Herbert Rosendorfer - Briefe in die chinesische Vergangenheit

Y - The Last Man
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

Ich habe erst ein Drittel geschafft, aber 'Terror' von Dan Simmons ist das beste, was ich seit ewigen Zeiten gelesen habe.
Unfuckingfassbar.

Kann der Rest von dem auch soviel bzw gibts da Empfehlungen?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

Thunderforce hat geschrieben:Ich habe erst ein Drittel geschafft, aber 'Terror' von Dan Simmons ist das beste, was ich seit ewigen Zeiten gelesen habe.
Unfuckingfassbar.

Kann der Rest von dem auch soviel bzw gibts da Empfehlungen?
Also die beiden Hyperion-Teile sind mit nicht wenig Abstand die besten Sci-Fi Romane, die ich je gelesen habe. Ich weiß aber nicht, wie du zu Science Fiction stehst. Aber wenn man das Genre nicht hasst, ist Hyperion die dickste Leseempfehlung, die ich nur irgendjemandem machen könnte.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Stepfather
Beiträge: 6374
Registriert: 13.10.2008 08:32
Wohnort: 2. Division, soon

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Stepfather »

Terror hab ich auch noch auf Halde, momentan:

SIMON SCARROW - Schwert und Säbel

Stand-Alone Roman, gefällt mir besser als die Rom-Serie.
Die Toten Hosen, Bremen
Threshold, Rheine
Fünf kleine Jägermeister, Villa im Park
Ray Wilson, Villa im Park
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

PetePetePete hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Ich habe erst ein Drittel geschafft, aber 'Terror' von Dan Simmons ist das beste, was ich seit ewigen Zeiten gelesen habe.
Unfuckingfassbar.

Kann der Rest von dem auch soviel bzw gibts da Empfehlungen?
Also die beiden Hyperion-Teile sind mit nicht wenig Abstand die besten Sci-Fi Romane, die ich je gelesen habe. Ich weiß aber nicht, wie du zu Science Fiction stehst. Aber wenn man das Genre nicht hasst, ist Hyperion die dickste Leseempfehlung, die ich nur irgendjemandem machen könnte.
So.

Allerdings ist das auch schon ein echter Brocken. Da muss man wirklich Bock auf "intelligente" SciFi haben. Der Doppelschlag Ilium und Olympus Mons ist ähnlich geil.

Und im Horrorbereich gibt es mit Sommer der Nacht und Kinder der Nacht ein wenig Es-Huldigung. Aber ebenfalls gut.

Drood fand ich langweilig und Der Berg ist laut Kaleun auch nix...
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

Okay, thanks.

Science Fiction als Roman, da habe ich wenig Erfahrung aber zum Beispiel als Filmgenre kann ich damit schon ne Menge anfangen.
Probier ich vllt. dann mal.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

PetePetePete hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Ich habe erst ein Drittel geschafft, aber 'Terror' von Dan Simmons ist das beste, was ich seit ewigen Zeiten gelesen habe.
Unfuckingfassbar.

Kann der Rest von dem auch soviel bzw gibts da Empfehlungen?
Also die beiden Hyperion-Teile sind mit nicht wenig Abstand die besten Sci-Fi Romane, die ich je gelesen habe. Ich weiß aber nicht, wie du zu Science Fiction stehst. Aber wenn man das Genre nicht hasst, ist Hyperion die dickste Leseempfehlung, die ich nur irgendjemandem machen könnte.
So und nicht anders. Und ich habe nicht wenig SciFi gelesen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

Erledigt:
Stanislaw Lem - Die Astronauten und Der Unbesiegbare
Klassiker, beides. Beide Bücher behandeln ähnliche Topoi: Den (gescheiterten) Kontakt mit fremden Spezies auf deren Planeten. Schöner Stoff, um darüber zu sinnieren.
Besonders Interessant ist der Blick, den Lem auf die Zukunft der Menschheit wirft. In den im Mittel 60 Jahre alten Büchern ist die Atomkraft der saubere Heilsbringer, der die Menschheit voran bringt, dazu werden die Polkappen abgeschmolzen, um dadurch Energie zu gewinnen :)

Aldous Huxley - Brave new world
Vor gefühlt 100 Jahren in der Schule gelesen, beim Umzug in die Finger bekommen und wieder gelesen. Dabei hab ich gemerkt, wie wenig ich das Buch damals geschätzt habe und es heute schätze. Immer noch großartig.

Neil Gaiman - Coraline
Herrlichst. Ein putziges kleines Märchen mit ein paar wundervollen Gruselelementen. Es geht um Kindheit, empfundene und echte Vernachlässigung, Mut, Entdecken und natürlich die Liebe zu den Eltern. Richtig schön.
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von tafkasc »

SirFranklin hat geschrieben:... Besonders Interessant ist der Blick, den Lem auf die Zukunft der Menschheit wirft. In den im Mittel 60 Jahre alten Büchern ist die Atomkraft der saubere Heilsbringer, der die Menschheit voran bringt, dazu werden die Polkappen abgeschmolzen, um dadurch Energie zu gewinnen :) ...
ja, total. im Unbesiegbaren gibt es doch auch so Schilderungen, wie Raumschiffe starten und dann darunter die Oberfläche verflüssigt wird von der Antriebsenergie, allein da würde heutzutage schon jeder denken "Wie kann man das diesem Planeten nur antun".
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

SirFranklin hat geschrieben:Erledigt:
Stanislaw Lem - Die Astronauten und Der Unbesiegbare
Klassiker, beides. Beide Bücher behandeln ähnliche Topoi: Den (gescheiterten) Kontakt mit fremden Spezies auf deren Planeten. Schöner Stoff, um darüber zu sinnieren.
Besonders Interessant ist der Blick, den Lem auf die Zukunft der Menschheit wirft. In den im Mittel 60 Jahre alten Büchern ist die Atomkraft der saubere Heilsbringer, der die Menschheit voran bringt, dazu werden die Polkappen abgeschmolzen, um dadurch Energie zu gewinnen :)

Aldous Huxley - Brave new world
Vor gefühlt 100 Jahren in der Schule gelesen, beim Umzug in die Finger bekommen und wieder gelesen. Dabei hab ich gemerkt, wie wenig ich das Buch damals geschätzt habe und es heute schätze. Immer noch großartig.

Neil Gaiman - Coraline
Herrlichst. Ein putziges kleines Märchen mit ein paar wundervollen Gruselelementen. Es geht um Kindheit, empfundene und echte Vernachlässigung, Mut, Entdecken und natürlich die Liebe zu den Eltern. Richtig schön.
Die Astronauten kenne ich nicht, aber die anderen drei sind alle super. Von Lem auch mal "Eden" lesen, wenn man den Unbesiegbaren mag.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Simmons war mir vom Umfang her immer zu viel, so blöd das klingt. aber ich lese Langsam und an so einem Wälzer sitze ich wahrscheinlich ein halbes Jahr. Das schreckt mich imemr ab. Aber irgendwann ist der auch fällig.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von ReplicaOfLife »

Falls jemand auf englisch liest und Simmons antesten will: ich hab Hyperion und Olympos quasi ungelesen daheim rum stehen und würde die gegen kleines Geld hergeben.
Sein Stil liegt mir irgendwie überhaupt nicht, daher habe ich bei beiden nicht mal 100 Seiten geschafft... Fands einfach nur anstrengend und total zäh. :ka:
Which aircraft crashes more into mountains?
Antworten