Civilization V und VI

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Civilization V und VI

Beitrag von borsti »

Strategiespiele knacken nur selten die Million, von daher ist das schon ne Marke von Civilization und da ist ja noch mehr drin. Shooter wie Call of Duty verkaufen sich viel besser, zumal das Multiplattform-Titel sind und auf dem PC sind die Verkaufszahlen einzelner Spiele sowieso immer geringer als auf Konsole, weil die Auswahl so unendlich viel größer ist.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Tolpan »

civilized.de hat geschrieben:Für das neue Civilization 6 hat das Softwarestudio Firaxis den PC-Patch Nr. 2 veröffentlicht. Dieser wird im Online-Modus automatisch eingespielt über die Vertriebs-, DRM- und Onlineplattform Steam: Der große Herbst-Patch V1.0.0.38 hat eine Download-Größe von ca. 2.1 GB und korrigiert nicht nur viele Fehler, verbessert die Spielbalance und die Künstliche Intelligenz, sondern bringt auch ein neues Multiplayer-Szenario und neue Spielkarten.
Na da bin ich doch mal gespannt.

HIer die Änderungsliste:

https://civilization.com/de-DE/news/ent ... e-now-live
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von monochrom »

Bei mir läuft das nicht, wahrscheinlich kann die Grafikkarte das nicht mehr, oder es scheitert irgendwo anders.

Macht aber eh nichts, da seit gesternAbend der ganze PC nicht mehr läuft.

*Welt hass*
I, too, wish to be a decent manboy
Chris777
Beiträge: 3414
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Chris777 »

zufällig eine Nvidia Grafikkarte und einen der letzten beiden Treiber installiert?
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Cherusker »

Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Weakling »

Wie sieht denn der Konsens hier zu Teil VI aus? das gäb's gerade im Humble Monthly für $12 (wobei wohl sogar noch haufenweise anderes, nicht mit Civ in Zusammenhang stehendes, Zeug an Spielen dazukommt)
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Tolpan »

Weakling hat geschrieben:Wie sieht denn der Konsens hier zu Teil VI aus? das gäb's gerade im Humble Monthly für $12 (wobei wohl sogar noch haufenweise anderes, nicht mit Civ in Zusammenhang stehendes, Zeug an Spielen dazukommt)
Die KI ist eine Frechheit und Teil 6 daher meilenweit hinter Teil 5 und v.a. Teil 4.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Weakling »

Tolpan hat geschrieben:
Weakling hat geschrieben:Wie sieht denn der Konsens hier zu Teil VI aus? das gäb's gerade im Humble Monthly für $12 (wobei wohl sogar noch haufenweise anderes, nicht mit Civ in Zusammenhang stehendes, Zeug an Spielen dazukommt)
Die KI ist eine Frechheit und Teil 6 daher meilenweit hinter Teil 5 und v.a. Teil 4.
Mal überlegen, ob ich mir das dann tatsächlich antu. Wahrscheinlich aber trotzdem, weil ich, wenn ich mit meiner momentanen V-Wiederzock-Phase durch bin, irgendwann (nach der normal drauf folgenden Paradox-Games-Phase :D) mal Bock auf ne neue Variante haben werd, und mich die Neuerungen durchaus auch interessieren.

Auf gut Glück gegooglete Reviews von Civ VI haben sich geradezu überschlagen vor Begeisterung. Hoffentlich wird die KI dann auch noch mal verbessert, es kommt ja gerade eine Erweiterung raus auch, glaube ich, evtl. im Zuge derer?
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Tolpan »

Weakling hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:
Weakling hat geschrieben:Wie sieht denn der Konsens hier zu Teil VI aus? das gäb's gerade im Humble Monthly für $12 (wobei wohl sogar noch haufenweise anderes, nicht mit Civ in Zusammenhang stehendes, Zeug an Spielen dazukommt)
Die KI ist eine Frechheit und Teil 6 daher meilenweit hinter Teil 5 und v.a. Teil 4.
Mal überlegen, ob ich mir das dann tatsächlich antu. Wahrscheinlich aber trotzdem, weil ich, wenn ich mit meiner momentanen V-Wiederzock-Phase durch bin, irgendwann (nach der normal drauf folgenden Paradox-Games-Phase :D) mal Bock auf ne neue Variante haben werd, und mich die Neuerungen durchaus auch interessieren.

Auf gut Glück gegooglete Reviews von Civ VI haben sich geradezu überschlagen vor Begeisterung. Hoffentlich wird die KI dann auch noch mal verbessert, es kommt ja gerade eine Erweiterung raus auch, glaube ich, evtl. im Zuge derer?
Die KI wurde schon zig Mal überarbeitet und jedes Mal habe ich ein neues Spiel gestartet. EIne Verbesserung habe ich nie bemerkt. Völlig unsinnige Diplomatie, Kriegserklärungen trotz totaler Unterlegenheit und hanebüchene Kampfaufstellungen.

Das Konzept mit den Mehr-Felder-Städten ist hingegen gut gelungen IMHO.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Weakling »

Klingt ungut! Für den Preis jetzt bei Humble zwar noch okay, aber bei so einem großen Franchise sollte man sowas doch nicht so verbocken?
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Tolpan »

Weakling hat geschrieben:Klingt ungut! Für den Preis jetzt bei Humble zwar noch okay, aber bei so einem großen Franchise sollte man sowas doch nicht so verbocken?
Bei Teil 5 war die KI am Anfang auch fürchterlich, hat sich dann aber gemausert. Bei Teil 6 passiert hier irgendwie nüscht, was man bemerken würde.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Tolpan »

Und ja, es kommt bald ein neues Add-On:

http://civilized.de/
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Cherusker »

Weakling hat geschrieben: Auf gut Glück gegooglete Reviews von Civ VI haben sich geradezu überschlagen vor Begeisterung.
https://www.gamespodcast.de/2016/10/30/ ... tin-deppe/

Habe mich aufgrund dieses Podcast bislang vom Kauf zurückgehalten. Lohnt sich meines Erachtens da mal reinzuhören.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Tolpan »

Tolpan hat geschrieben:Und ja, es kommt bald ein neues Add-On:

http://civilized.de/
Tja, hier das Fazit der Gamestar:
"Das Grundspiel von Civilization 6 brachte [...] einen Totalausfall namens KI. Mit dem Addon Rise and Fall wird das Intelligenzproblem zwar nicht behoben, [...] die KI macht die gleichen bekloppten Sachen wie in den früheren Spielen, [...] verfolgt aber mittlerweile auch erkennbar Ziele. Abgesehen von dieser Dauerbaustelle ist Rise and Fall ein Volltreffer. [...] So viele Facetten, um das Spiel zu gestalten und die eigene Strategie zu verfeinern, hatte Civilization noch nie. Das Loyalitätssystem mit all seinen Implikationen finde ich grandios."
Schön und gut, dass das alles so toll ist, aber ohne gute KI ist das doch alle nix...*unbock hab*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Rivers »

Liebe Freunde.

Ich würde gerne Civ5 kaufen, für Linux, gerne über Steam, da die Steam-Linux Spiele gut laufen (die Civ5 Demo leider gar nicht). Der Steam-Preis von 30 Euros ist aber etwas hoch, oder übersehe ich da was? Es gibt ja Steam-Keys für ein paar Euro für das Spiel.

- Ist es bei Steam etwas überteuert? Speziell noch mit allen Erweiterungen?

Zweitens zu Steam allgemein: Wenn ich irgendwo einen Steam Key kaufen würde, hätte ich das Spiel damit - öhem - gekauft? Die Steam Linux spiele funktionieren ganz gut und daher brauche ich kein Wine zu konfigurieren, etc. pp. Welcher Anbieter für die Keys ist vertrauenswürdig? Kinguin? Gibt es da was bei den unterschiedlichen Editionen zu beachten?

Drittens: Lohnen sich die Erweiterungen wie Brave new World?
Antworten