Major Parkinson - Blackbox

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Major Parkinson - Blackbox

Beitrag von Porcupine »

Ja, ich bin spät dran. Aber ich hab die Band eben erst für mich entdeckt - nicht zuletzt weil die neue Scheibe im Poll mehrmals genannt wurde und ich ohnehin mal genauer reinhören wollte. Mittlerweile ist das Teil angekommen und rotiert hier regelmäßig.

Was die Band da abzieht ist ziemlich schwer zu beschreiben: Es ist eigenständig, progressiv, teils eingängig, teils sperrig, von der Stimmung her recht düster und sehr mächtig produziert. Und vor allem verdammt großartig!
Der Gesang ist sehr dunkel - teilweise fast schon Sprechgesang. Bei einigen Songs ist auch eine (fantastische) Sängerin dabei (keine Ahnung ob die festes Mitglied ist oder erst jetzt dabei ist, vieleicht wissen die Experten hier mehr?).

Hier hilft eigentlich nur reinhören - was definitiv jeder tun sollte, derauf eigenständige Kunst abseits aller Genrekonventionen steht.

Für Einsteiger - der leicht zugängliche Titelsong:
Für Progprofis - einer der genialen Longtracks:
Schade, dass es für meinen Poll nicht mehr gereicht hat, die wäre definitiv in meine Top 10 gekommen.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Major Parkinson - Blackbox

Beitrag von Crypt0rchild »

Klingt, als wäre Leonard Cohen im Drogenwahn in ein Synthesizer Geschäft eingebrochen und die ganze Zeit auf was wütend.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Major Parkinson - Blackbox

Beitrag von Twinhilde »

Major Parkinson... Hmm... Da war doch was?!? :ka:
Ja... Verdammt!
Sie gehören zum Line Up des diesjährigen https://www.progpowereurope.com/...
Deshalb wollte ich sie mir schon längst mal angehört haben, also danke für die Erinnerung!

Fazit: Wunderbar Irre :D
Ich freu mich schon drauf, sie live zu sehen!

Übrigens @Porcupine... Falls du sie noch nicht kennst "Oranized Chaos" könnten dir vielleicht auch Spaß machen! Hör mal rein, wenn du magst :wink:

https://youtu.be/GeCq3ITcs9U
Ich hab doch tatsächlich vergessen, sie mit in meinen Poll zu nehmen!
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Major Parkinson - Blackbox

Beitrag von Porcupine »

OK, damit ist das Progpower mal wieder Pflicht. Wird eh höchste Zeit dass ich da mal wieder hingehe. :)
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Major Parkinson - Blackbox

Beitrag von Twinhilde »

Porcupine hat geschrieben:OK, damit ist das Progpower mal wieder Pflicht. Wird eh höchste Zeit dass ich da mal wieder hingehe. :)
Bei mir war es sozusagen Liebe auf den ersten Blick!!!
Letztes Jahr war ich zum ersten Mal dort und es gehört für die Zukunft definitiv zum Pflichtprogramm!
Miete dich im Kasteel ein und man trifft sich an der "Biertafel" :pommes: :prost:
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Major Parkinson - Blackbox

Beitrag von Porcupine »

Organized Chaos höre ich gerade. Schön abgedreht auf jeden Fall, evtl. noch etwas ungeschliffen. Aus denen könnte noch was werden. :)
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Major Parkinson - Blackbox

Beitrag von Apparition »

Sehr interessant! Keine Ahnung, wie oft ich darauf Bock hätte, aber geil ist das schon.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Major Parkinson - Blackbox

Beitrag von NegatroN »

Die sind schon gut, aber die zwei Mal im Jahr, an denen ich auf solche Mucke Bock hab, leg ich Mr Bungle auf. Das reicht mir.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Major Parkinson - Blackbox

Beitrag von Twinhilde »

Meine Tochter liebt "Madeleine Crumbles"
Sie will dieses Lied immer und immer wieder hören :D
Ich habe das komplette Album jetzt auch schon ein paar Mal durch und es gefällt mir mit jedem Hören nochmal besser!
Nur der Titelsong will mir irgendwie nicht gefallen...
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Major Parkinson - Blackbox

Beitrag von Eiswalzer »

Schöne Platte, von vorne bis hinten. Und trotz aller Elektronik teils doch relativ "traditionell" für die Verhältnisse der Band, sortiert sich doch "Strawberry Suicide" als Ballade direkt hinter "The Transient" oder dem Anfang von "Greatest Love" ein.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Major Parkinson - Blackbox

Beitrag von Twinhilde »

"Munchhausen by Proxy".
Hab ich gerade zufällig entdeckt... Der Song ist wohl am 18.01.2018 rausgekommen und... Ähm... Hört selbst!!!


https://majorparkinson.bandcamp.com/tra ... n-by-proxy


So... Nachdem ich diesen Song jetzt schon diverse Male gehört habe, lautet mein Fazit: Bitte mehr davon!!!
Mir gefällt "Blackbox" ja schon sehr, aber diese Single hier ist rasanter, da ist mehr Druck hinter, vielleicht auch eingängiger für diejenigen, die mit Major Parkinson noch nicht ganz so warm geworden sind...
Macht definitiv Spaß!
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Major Parkinson - Blackbox

Beitrag von Porcupine »

Gestern live in Frankfurt. Sensationelles Konzert in einem kleinen, intimen Club. 7 Personen auf einer winzigen Bühne - für den Sänger musste man sogar ein Podest vor die Bühne stellen, da sonst nicht genug Platz war.

Apropos Sänger - der Typ hat definitv ein Rad ab, seine exzentrischen Gesten und sein irrer Ausdruckstanz sind auf eine positive Art bekloppt. Manches an dem Typ erinnert mich etwas an Mike Patton in sympathisch.
Sympathisch ist auch die komplette Band, die ein absolutes Feuerwerk abgebrannt hat: Abgedreht, durchgeknallt, hirnverknotend, dann wieder eingängig, melodisch und mitreißend. Der absolute Oberwahn und eines der besten Konzerte der letzten Jahre.

Wer jemals die Chance hat, Major Parkinson live zu sehehn: GEHT HIN!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Major Parkinson - Blackbox

Beitrag von Porcupine »

Ja, das war leicht bekloppt. Aber hat sich gelohnt! :D
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Major Parkinson - Blackbox

Beitrag von Twinhilde »

Porcupine hat geschrieben:Gestern live in Frankfurt. Sensationelles Konzert in einem kleinen, intimen Club. 7 Personen auf einer winzigen Bühne - für den Sänger musste man sogar ein Podest vor die Bühne stellen, da sonst nicht genug Platz war.

Apropos Sänger - der Typ hat definitv ein Rad ab, seine exzentrischen Gesten und sein irrer Ausdruckstanz sind auf eine positive Art bekloppt. Manches an dem Typ erinnert mich etwas an Mike Patton in sympathisch.
Sympathisch ist auch die komplette Band, die ein absolutes Feuerwerk abgebrannt hat: Abgedreht, durchgeknallt, hirnverknotend, dann wieder eingängig, melodisch und mitreißend. Der absolute Oberwahn und eines der besten Konzerte der letzten Jahre.

Wer jemals die Chance hat, Major Parkinson live zu sehehn: GEHT HIN!
Hihi... Ich bin gespannt! Eine Band noch vorher, danach kommt Major Parkinson. :D
*freu*
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Major Parkinson - Blackbox

Beitrag von Twinhilde »

Ich. Will. Das. Nochmal!!! :o :sabber:
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Antworten