CANNIBAL CORPSE - Red Before Black (03.11.17)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: CANNIBAL CORPSE - Red Before Black (03.11.17)

Beitrag von Nicnakk »

casta hat geschrieben:Endlich kommt etwas Bewegung in den Thread. Habe mir vor einem ersten Kommentar etwas Zeit gelassen, denn die Scheibe machte mir nicht ganz leicht. Hatte vor dem Release noch keine Note gehört und auch wenn die deutliche Thrash Kante thematisiert wurde, dass sich der Sound derart verändern würde, hat mich extremst überrascht. Eine Öffnung zu leichter zugänglichen Kompositionen hat sich schon in den letzten Alben etwas abgezeichnet. Auf der RBB geht mir die Band aber fast schon zu weit. Viele Trademarks der "technischeren" Phase wurde sehr weit in den Hintergrund verdängt, was mich bei CC mehr stört als ich mir dachte. Durch mehr "tradionelle" Melodieführung klingt mir das Album irgendwie zu normal. Als ob CC Songs einer anderen Death Metal Band covern würden. Keine Frage die Songs spielen auf einem hohen Niveau und machen Spaß, aber mit Alben wie Bloodthirst oder auch Wretched Spawn kann RBB nicht mithalten. Nach dem anfänglichen Schock, wächst die Scheibe zwar mit jedem Durchgang, die pure Begeisterung will sich aber noch nicht komplett einstellen. Eventuell musste die Band auch mal ihr Schema ändern um kreativ etwas durchzuatmen. Seis drum. Beim nächsten Album kann man gerne wieder in Richtung der Ende 90er Anfang 2000er Jahre gehen.
Kommt noch ! :wink:
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: CANNIBAL CORPSE - Red Before Black (03.11.17)

Beitrag von Rotstift »

Dittohead72 hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Nach den Lobhudeleien hab ich es mir auch mal angehört und fühle mich doch deutlich unterwältigt. Das zieht mir nicht die Wurst vom Brot...
Dann kannst du wohl generell mit der Band nix anfangen
Ich kenne sonst kaum was von denen und dachte mir, hörste mal rein. Wenn die Scheibe aber typisch für CC ist, dann hast Du recht.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Dittohead72
Beiträge: 166
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Saarland

Re: CANNIBAL CORPSE - Red Before Black (03.11.17)

Beitrag von Dittohead72 »

Rotstift hat geschrieben:
Dittohead72 hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Nach den Lobhudeleien hab ich es mir auch mal angehört und fühle mich doch deutlich unterwältigt. Das zieht mir nicht die Wurst vom Brot...
Dann kannst du wohl generell mit der Band nix anfangen
Ich kenne sonst kaum was von denen und dachte mir, hörste mal rein. Wenn die Scheibe aber typisch für CC ist, dann hast Du recht

Auf jeden Fall.Man erkennt sofort um wen es sich handelt,von daher würd ich es schon typisch bezeichnen
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: CANNIBAL CORPSE - Red Before Black (03.11.17)

Beitrag von JudasRising »

casta hat geschrieben:Endlich kommt etwas Bewegung in den Thread. Habe mir vor einem ersten Kommentar etwas Zeit gelassen, denn die Scheibe machte mir nicht ganz leicht. Hatte vor dem Release noch keine Note gehört und auch wenn die deutliche Thrash Kante thematisiert wurde, dass sich der Sound derart verändern würde, hat mich extremst überrascht. Eine Öffnung zu leichter zugänglichen Kompositionen hat sich schon in den letzten Alben etwas abgezeichnet. Auf der RBB geht mir die Band aber fast schon zu weit. Viele Trademarks der "technischeren" Phase wurde sehr weit in den Hintergrund verdängt, was mich bei CC mehr stört als ich mir dachte. Durch mehr "tradionelle" Melodieführung klingt mir das Album irgendwie zu normal. Als ob CC Songs einer anderen Death Metal Band covern würden. Keine Frage die Songs spielen auf einem hohen Niveau und machen Spaß, aber mit Alben wie Bloodthirst oder auch Wretched Spawn kann RBB nicht mithalten. Nach dem anfänglichen Schock, wächst die Scheibe zwar mit jedem Durchgang, die pure Begeisterung will sich aber noch nicht komplett einstellen. Eventuell musste die Band auch mal ihr Schema ändern um kreativ etwas durchzuatmen. Seis drum. Beim nächsten Album kann man gerne wieder in Richtung der Ende 90er Anfang 2000er Jahre gehen.
Also kann ich mir die genannten Alben wahrscheinlich sparen, wenn ich mit Technikgebolze wenig anfangen kann oder? Ich find das nämlich genau richtig so wie auf dem neuen Teil.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: CANNIBAL CORPSE - Red Before Black (03.11.17)

Beitrag von casta »

JudasRising hat geschrieben:
casta hat geschrieben:Endlich kommt etwas Bewegung in den Thread. Habe mir vor einem ersten Kommentar etwas Zeit gelassen, denn die Scheibe machte mir nicht ganz leicht. Hatte vor dem Release noch keine Note gehört und auch wenn die deutliche Thrash Kante thematisiert wurde, dass sich der Sound derart verändern würde, hat mich extremst überrascht. Eine Öffnung zu leichter zugänglichen Kompositionen hat sich schon in den letzten Alben etwas abgezeichnet. Auf der RBB geht mir die Band aber fast schon zu weit. Viele Trademarks der "technischeren" Phase wurde sehr weit in den Hintergrund verdängt, was mich bei CC mehr stört als ich mir dachte. Durch mehr "tradionelle" Melodieführung klingt mir das Album irgendwie zu normal. Als ob CC Songs einer anderen Death Metal Band covern würden. Keine Frage die Songs spielen auf einem hohen Niveau und machen Spaß, aber mit Alben wie Bloodthirst oder auch Wretched Spawn kann RBB nicht mithalten. Nach dem anfänglichen Schock, wächst die Scheibe zwar mit jedem Durchgang, die pure Begeisterung will sich aber noch nicht komplett einstellen. Eventuell musste die Band auch mal ihr Schema ändern um kreativ etwas durchzuatmen. Seis drum. Beim nächsten Album kann man gerne wieder in Richtung der Ende 90er Anfang 2000er Jahre gehen.
Also kann ich mir die genannten Alben wahrscheinlich sparen, wenn ich mit Technikgebolze wenig anfangen kann oder? Ich find das nämlich genau richtig so wie auf dem neuen Teil.
Würde ich jetzt nicht unbedingt ausschließen. Die technische Finesse bei CC mündet in keinen Frikelorgien, sondern findet sich eher in ungewöhnlichen Riffs und Melodien wieder. Das ist schon auch noch auf RBB zu hören. CC bleiben auch hier CC, wenn auch etwas anders als damals. Was ja nicht schlecht sein muss. Mir fehlt leider etwas musikalische Fachwissen um mich genau auszudrücken. Aber hör doch einfach mal rein: 
Benutzeravatar
Midori
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2013 16:37

Re: CANNIBAL CORPSE - Red Before Black (03.11.17)

Beitrag von Midori »

Sie haben den goldenen Mittelweg aus Technik, Brutalität und Eingängigkeit gewählt.
Benutzeravatar
Dittohead72
Beiträge: 166
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Saarland

Re: CANNIBAL CORPSE - Red Before Black (03.11.17)

Beitrag von Dittohead72 »

Midori hat geschrieben:Sie haben den goldenen Mittelweg aus Technik, Brutalität und Eingängigkeit gewählt.
Genauso sehe ich das auch!
Nach wie vor läuft das Album täglich bei mir ohne jegliche Abnutzung.
Für mich das absolute Highlight in diesem Jahr in Sachen Death Metal.
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: CANNIBAL CORPSE - Red Before Black (03.11.17)

Beitrag von JAYMZZ »

Bei der letzten Scheibe hat mich dieser aalglatte Sound gestört, was mir die Songs zu sehr in die Richtung Thrash gedrängt hat. Mir fehlte diese brutale Power und das hat die neue Scheibe nun wieder in seiner vollkommenen Extremität.
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12995
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: CANNIBAL CORPSE - Red Before Black (03.11.17)

Beitrag von MetalEschi »

Ich fand die letzte schon auch sehr gut. Die Neue ist halt anders, in der Tat direkter und etwas weniger am Limit produziert. Ich kann mit beiden Ansätzen bei der Band gut leben.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3322
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: CANNIBAL CORPSE - Red Before Black (03.11.17)

Beitrag von Maedhros »

Red before black ist tatsächlich das erste CC-Album, das ich mir gekauft habe. Ich bin generell kein großer Death Metal Fan, die alten Sachen der Band haben mich auch nie gepackt. RBB macht mir aber ziemlichen Spaß. Sollte ich in die jüngeren Sachen der Band mal reinhören?
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Midori
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2013 16:37

Re: CANNIBAL CORPSE - Red Before Black (03.11.17)

Beitrag von Midori »

Ja, warum nicht? Prinzipiell haben sie seit Gallery of Suicide ihren unverkennbaren Stil gefunden.
Benutzeravatar
Dittohead72
Beiträge: 166
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Saarland

Re: CANNIBAL CORPSE - Red Before Black (03.11.17)

Beitrag von Dittohead72 »

Mein Album des Jahres 2017 in Sachen Death Metal
Lange Zeit her das mich ein Album so gepackt hat wie das neue Corpse Album
Auch nach unzähligen durchlaufen macht das Album durchweg richtig Laune
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3322
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: CANNIBAL CORPSE - Red Before Black (03.11.17)

Beitrag von Maedhros »

Als ich letztens nach der CC Warchild von Jethro Tull aufgelegt hab, kam ich nicht umhin, gewisse Ähnlichkeiten beim Cover festzustellen
http://picscdn.redblue.de/doi/pixelboxx ... --%28CD%29
https://i2.wp.com/www.metalinjection.ne ... =750%2C750
"I hate Illinois Nazis"
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: CANNIBAL CORPSE - Red Before Black (03.11.17)

Beitrag von Crypt0rchild »

Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: CANNIBAL CORPSE - Red Before Black (03.11.17)

Beitrag von Thunderforce »

*unfass*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten