Kryptowährung - Kryptomining

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von NegatroN »

Könnten die Mods vielleicht den Thread hier mal umbenennen? Dann würde ich nicht immer wieder dem Irrtum erliegen, dass hier vielleicht doch noch was geschrieben würde, was irgendjemanden außer der Rotorjugend interessiert.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Wishmonster »

Thunderforce hat geschrieben: Ansonsten ist der Thread in der Tat komplett unangenehm. Wenn jemand von Euch mal irgendwann das Vergnügen haben sollte, in einem börsenorientierten Unternehmen zu arbeiten, das Leute trotz florierender Geschäfte reduziert, damit sich irgendwelche Shareholder-Hurensähne ihre Golfschläger vergolden lassen können, werdet Ihr das evtl. nachvollziehen können
Vielleicht schafft die AfD es ja die BRD GmbH in die BRD AG umzuwandeln. Dann versteht der Rotor vielleicht was du meinst.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Timojugend »

Rotorhead hat geschrieben:
Gebracht hat es dir erst was, wenn du verkaufst ;-). Und dann nicht vergessen, dem Finanzamt bescheid zu sagen. Die wollen nämlich Kapitalertragssteuer. ;-)
Dafür dass Du bei ner Finanzbehörde arbeitest, solltest Du eigentlich Wissen, dass es die Kapitalertragssteuer seit dem 1. Januar 2009 (!) nicht mehr gibt, sondern durch die Abgeltungssteuer bei Ertragsgewinnen pauschal mit 25% versteuert wird. Und diese Abgeltungssteuer wird dir direkt von der Bank abgezogen und an das FA abgeführt. Du selber musst da überhaupt nichts mehr anmelden.

Und da Bitcoins privates Geld sind, sind auch Kauf und Verkauf von Bitcoin private Veräusserungsgeschäfte, und somit steuerlich völlig anders zu behandeln als Wertpapier oder Rohstoffgeschäfte. :)

*Klugscheiss off*

Und um mal was sinnvolles zur Diskussion beizutragen:

Ich trade Bitcoin jetzt schon ne ganze Weile, und im Endeffekt sind das Wertbons, wie man sie auf Stadtfesten kennt.

Gehst anne Bude, kaufst Dir für 20 EUR 10 Wertbons, mit denen Du dir jeweils ein Bier oder ne Bratwurst holen kannst.
Die Bons sind aber nur auf diesem Stadtfest gültig, und können nicht in der nächsten Stadt bei Karstadt eingelöst werden.

Bei Bitcoin wird sich nun mehr und mehr weltweit darauf geeinigt, diese virtuelle Währung auch gegen echtes Geld eintauschen zu können, und man kann damit handeln, und es ist ein florierender Markt dafür entstanden.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Rotorhead »

Timojugend hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:
Gebracht hat es dir erst was, wenn du verkaufst ;-). Und dann nicht vergessen, dem Finanzamt bescheid zu sagen. Die wollen nämlich Kapitalertragssteuer. ;-)
Dafür dass Du bei ner Finanzbehörde arbeitest, solltest Du eigentlich Wissen, dass es die Kapitalertragssteuer seit dem 1. Januar 2009 (!) nicht mehr gibt, sondern durch die Abgeltungssteuer bei Ertragsgewinnen pauschal mit 25% versteuert wird. Und diese Abgeltungssteuer wird dir direkt von der Bank abgezogen und an das FA abgeführt. Du selber musst da überhaupt nichts mehr anmelden.

Möp. Genauso falsch wie dein "an der Börse muss einer verlieren, damit ein anderer gewinnen kann" Blödsinn.

Du würfelst da brutal was durcheinander. Die Kapitalertragssteuer ist eine Abgeltungssteuer.
Aber lies es einfach selber nach.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Timojugend »

https://www.vlh.de/wissen-service/steue ... teuer.html

Natürlich ist die Abgeltungssteuer nichts anderes als die alte Kapitalertragssteuer.

Sie wird jedoch automatisch von jeder Bank erhoben und wird direkt ans FA abgeführt, und muss nicht in jeder Steuererklärung erst noch schöngelogen werden.

Defakto gibt es im Jahre 2017 keine Kapitalertragssteuer mehr, sondern wurde schon seit 2009 durch die Abgelungssteuer ersetzt.
Zuletzt geändert von Timojugend am 07.11.2017 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Rotorhead »

Ja. Du schreibst aber dass es die KapESt nicht mehr gäbe, und das ist Unsinn. Sie ist eine Form von Abgeltungssteuer.
Dass die dein Broker selbstständig abführt ist natürlich richtig. War auch nicht ganz ernst gemeint mit dem FA, deswegen auch der Zwinkersmiley ;)
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Timojugend »

Letzten bearbeiteten Post nochmal lesen. ;)

Mit der Kapitalertragssteuer war man früher übrigens gut gefahren, wenn man Aktien länger als 6 Monate behalten hat. Dann waren sämtliche Gewinne nämlich steuerfrei.

Durch die Abgeltungssteuer muss man nun 25% Steuern auf jegliche Gewinne bezahlen. Völlig egal, ob man ne Aktie nun 2 Wochen oder 30 Jahre besessen hat.

Bitcoin sind da aber dennoch ein ganz anderer Schnack, weil private Veräusserungsgeschäfte.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Rotorhead »

Ich gebe es auf, die willst es nicht verstehen. Dann gibt es eben keine Kapitalertragssteuer mehr, wie du meinst.
Bitte zitiere mich auch nicht mehr in diesem Thread, ich möchte keine Energie mehr darauf verschwenden.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Timojugend »

Und nenn Du die Steuer wie du willst.

Sie wird mir bei Wertpapiergewinnen jedenfalls automatisch von der Bank abgezogen und ans FA weitergeleitet.

Mir doch egal wie der Kack jetzt genau heisst.

Dem Finanzamt muss ich davon jedenfalls nichts melden, weil das eh alles automatisch abgezogen und mit 25% Steuer verrechnet wird.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
LottaGruenewald
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2017 02:52

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von LottaGruenewald »

Vor 8 Jahren konnte ich nur eine Dose Cola für meinen Bitcoin kaufen. Jetzt konnte ich es mir leisten, eine Wohnung in Berlin zu kaufen, aber ich verkaufte Bitcoin im 2010...
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Thunderforce »

Ich habe bis jetzt nicht im Ansatz kapiert, worum es bei diesem Bitcoinwichs geht und was der Schwachsinn soll und ich weigere mich auch nach wie vor, es begreifen zu wollen, aber das hier ist ganz "interessant"

Die "Herstellung" von Bitcoins verbraucht (deulich) mehr Strom als ganze Volkswirtschaften:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 36988.html
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben:Ich habe bis jetzt nicht im Ansatz kapiert, worum es bei diesem Bitcoinwichs geht und was der Schwachsinn soll und ich weigere mich auch nach wie vor, es begreifen zu wollen, aber das hier ist ganz "interessant"

Die "Herstellung" von Bitcoins verbraucht (deulich) mehr Strom als ganze Volkswirtschaften:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 36988.html
Darum stehen die Rechnerbatterien, die man für das Mining braucht, ja auch fast alle in China, wo es billigen Strom gibt und man sich mit solchen Nebensächlichkeiten nicht aufhält (soviel auch zum Thema Dezentralität und Unabhängigkeit von einzelnen Staaten...). Noch. Der Punkt wird hoffentlich bald erreicht sein, an dem es sich auch dort nicht mehr rentiert, denn Bitcoin-Mining zerstört den Planeten. Buchstäblich.

Krautreporter hat einen guten Artikel dazu.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von Feindin »

Noch 5 Jahre, dann gibts nicht mehr zu minen.
Allerdings dürfte der Stromverbrauch bis dahin noch deutlich steigen.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben:Ich habe bis jetzt nicht im Ansatz kapiert, worum es bei diesem Bitcoinwichs geht und was der Schwachsinn soll und ich weigere mich auch nach wie vor, es begreifen zu wollen, aber das hier ist ganz "interessant"

Die "Herstellung" von Bitcoins verbraucht (deulich) mehr Strom als ganze Volkswirtschaften:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 36988.html
In Deutschland lohnt das Mining schon länger nicht mehr, weil die Stromkosten ca. 3-4x so hoch sind wie der Ertrag. Außer natürlich, man hat Strom und weiß nicht, wohin damit. Wir haben letztens ein Projekt zusammen mit einem der Stromkonzerne gemacht, die einen der Offshore-Windparks betreiben. Es ist extrem teuer, die Windräder ein- und auszuschalten, weil jedes laufende Rad die Luftströme für die dahinter verändert und man deswegen immer die Neigung der Flügel bei allen anderen anpassen muss. Man kann Strom bei Überkapazitäten aktuell auch nur zum Minuspreis verkaufen. Deswegen suchen die nach Möglichkeiten, irgendwas damit zu machen. Die Idee war also, da Container mit Minern dranzuhängen und den Strom dafür zu nutzen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Kryptowährung - Kryptomining

Beitrag von DerHorst »

NegatroN hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Ich habe bis jetzt nicht im Ansatz kapiert, worum es bei diesem Bitcoinwichs geht und was der Schwachsinn soll und ich weigere mich auch nach wie vor, es begreifen zu wollen, aber das hier ist ganz "interessant"

Die "Herstellung" von Bitcoins verbraucht (deulich) mehr Strom als ganze Volkswirtschaften:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 36988.html
In Deutschland lohnt das Mining schon länger nicht mehr, weil die Stromkosten ca. 3-4x so hoch sind wie der Ertrag. Außer natürlich, man hat Strom und weiß nicht, wohin damit. Wir haben letztens ein Projekt zusammen mit einem der Stromkonzerne gemacht, die einen der Offshore-Windparks betreiben. Es ist extrem teuer, die Windräder ein- und auszuschalten, weil jedes laufende Rad die Luftströme für die dahinter verändert und man deswegen immer die Neigung der Flügel bei allen anderen anpassen muss. Man kann Strom bei Überkapazitäten aktuell auch nur zum Minuspreis verkaufen. Deswegen suchen die nach Möglichkeiten, irgendwas damit zu machen. Die Idee war also, da Container mit Minern dranzuhängen und den Strom dafür zu nutzen.
Oder man betreibt damit Gebläse, die die Windräder dahinter antreiben. Man muss nur wollen!
Antworten