Chelsea Wolfe - Hiss Spun

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
lost
Beiträge: 408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Chelsea Wolfe - Hiss Spun

Beitrag von lost »

Für mich ihr bestes Album! Sooo cool. :sabber:
Benutzeravatar
munsche
Beiträge: 403
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: ort

Re: Chelsea Wolfe - Hiss Spun

Beitrag von munsche »

Für mich nur ein gutes Album. Der Sound ist gewaltig, das Drumming stark verbessert, aber mir bollert das alles zu sehr für Chelsea Wolfe. Mein Favorit bleibt "Pain is Beauty".
lost
Beiträge: 408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Chelsea Wolfe - Hiss Spun

Beitrag von lost »

Bei mir ists umgekehrt. Pain Is Beauty ist sehr gut aber so richtig überzeugt haben mich erst die beiden Nachfolger. Der Sound ist der Hammer!
Benutzeravatar
munsche
Beiträge: 403
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: ort

Re: Chelsea Wolfe - Hiss Spun

Beitrag von munsche »

Auf "Hiss Spun" fehlen in die Tiefe gehende Songs wie "Sick" und "They'll Clap When You're Gone", das ist mir alles zu generisch und rückwärtsorientiert, es klingt zu sehr nach den 90er Jahren.
Besonders ärgerlich finde ich diese schamlos bei MM abgekupferten Videos.
lost
Beiträge: 408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Chelsea Wolfe - Hiss Spun

Beitrag von lost »

Ja, MM fällt einem beim Betrachten des Videos ein. Stört mich aber nicht, auch die 90er Referenzen. Ist trotzdem eine sehr eigenständige Sache.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Chelsea Wolfe - Hiss Spun

Beitrag von metalbart »

Jemand die neue schon gehört?
Finde einige Tracks sehr atmosphärisch, insgesamt vielleicht etwas zu eintönig
Benutzeravatar
munsche
Beiträge: 403
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: ort

Re: Chelsea Wolfe - Hiss Spun

Beitrag von munsche »

Im Gegensatz zum enttäuschenden "Hiss Spun" wieder ein sehr schönes Album von CW. Habe sie erst 4-5 Mal gehört und bin durchaus angetan. Ich finde, sie war schon immer dann am besten, wenn die Instrumentierung aufs Wesentliche reduziert ist, wie zu Beginn ihrer Karriere, ihre Stimme kommt da einfach viel besser zur Geltung.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Chelsea Wolfe - Hiss Spun

Beitrag von MetalEschi »

Ich finde das neue Album auch extrem gut. Gerade wenn der Ansatz auf diesem atmosphärischen Element basiert finde ich es besser, wenn der Künstler das auch konsequent durchzieht und nicht den Härteprügel auspackt, nur weil er/sie es theoretisch kann.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Chelsea Wolfe - Hiss Spun

Beitrag von KingFear »

Würde die neue gerne gut finden, aber nach 2-3 Songs beginne ich mich hart zu langweilen und will was anderes hören (die neue Lana Del Rey z.B.)
Mit Hiss Spun konnte ich deutlich mehr anfangen, gerade weil nicht alles Krachige darauf hundert Prozent kompetent klang und sich die Künstlerin offensichtlich außerhalb ihrer Komfortzone bewegte.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Mrs Piss

Beitrag von metalbart »

Ein Nebenprojekt mit ihrer ehemaligen Schlagzeugerin Jess Gowrie.
Düster, Doomig gefällt mir am ausgehenden August ziemlich gut.
mit 20 min. auch ganz gut nebenbei weggehört
Der Titeltrack 'Self Surgery' gibt schon gut den Takt vor:
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Chelsea Wolfe - Hiss Spun

Beitrag von infected »

Mal hochzerren angesichts des neuen Albums. Ist für much persönlich das Highlight ihrer Diskographie, die Pause hat ihr definitiv gut getan. Gegenüber den vorherigen Alben wirkt sie etwas zurückgenommener und fokussierter, aber endlich kommen mal wirklich alle auf den Punkt und sie hat wirklich nur Highlights auf einem Album. Dazu die dezenten End-90er Triphop Vibes (welche mir gerade eh gut entgegenkommen) welche in manchen Teilen des Albums Assoziationen in Richtung einer pechschwarzen Massive Attack Version aufkommen lassen.
Mindestens mal ein Top 10 Anwärter für dieses Jahr, alles weitere wird sich noch zeigen müssen.

https://youtu.be/BHrkRmS6rKo?si=Z63OSvk_pZPdXq8A
Zuletzt geändert von infected am 13.02.2024 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19875
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Chelsea Wolfe - Hiss Spun

Beitrag von Apparition »

Ich finde die neue auch total super. Bisher fand ich ihre Musik sympathisch, auch ganz schön zum hören, aber das ist jetzt die erste, die mich wirklich fesselt. Massive Attack und Portishead kamen mir auch sofort in den Sinn.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Chelsea Wolfe - Hiss Spun

Beitrag von playloud308 »

Album ist sehr sehr geil!
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Chelsea Wolfe - Hiss Spun

Beitrag von infected »

Im Juni ist sie auch auf Tour:
Wed. May 29 - Lyon, FR @ Transbordeur
Thu. May 30 - Biarritz, FR @ Atabal
Fri. May 31 - Barcelona, ES @ Primavera Sound Festival
Sun. June 2 - Mannheim, DE @ Maifeld Derby
Tue. June 4 - Paris, FR @ Elysee Montmartre
Thu. June 6 - Koln, DE @ Die Kantine
Fri. June 7 - Berlin, DE @ Astra
Sat. June 8 - Gdansk, PL @ Mystic Festival
Mon. June 10 - Vilnius, LV @ Kablys
Tue. June 11 - Riga, LT @ Tu Jau Zini Kur
Wed. June 12 - Tallinn, EE @ Paavli Kultuurivabrik
Thu. June 13 - Helsinki, FIN @ Sideways Festival
Sat. June 15 - Stockholm, SE @ Slaktkyrkan
Sun. June 16 - Oslo, NO @ Rockefeller
Mon. June 17 - Bergen, NO @ Rokeriet
Tue. June 18 - Stavanger, NO @ Folken
Thu. June 20 - Gothenburg, SE @ Pustervik
Fri. June 21 - Copenhagen, DK @ Copenhell
Sat. June 22 - Hamburg, DE @ Gruenspan
Sun. June 23 - Prague, CZ @ Meet Factory
Tue. June 25 - Vienna, AT @ Arena
Wed. June 26 - Munich, DE @ Technikum
Thu. June 27 - Brussels, BE @ AB Ballroom
Sat. June 29 - Clisson, FR @ Hellfest
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Professor Longbeard
Beiträge: 4230
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Chelsea Wolfe - Hiss Spun

Beitrag von Professor Longbeard »

Das ist überraschend gut. Hatte bislang ein sehr zwiegespaltenes Hör - Verhältnis zu CW , Hiss Spun kingt hervorragend.
Antworten