Playstation 4+5

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4

Beitrag von Thunderforce »

Ich denke auch das ich vorerst auf anderes zugreife.
Aber lesen tu ich es natürlich trotzdem gerne, sofern Du mal Lust und Zeit dafür hast
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

!

Beitrag von monochrom »

Ich hab Lust.

Skyrim: Am Anfang baust du deine Figur, und hast dabei extrem viel Auswahl. Dann wirst du schnell in den Wahnsinn geschmissen, und erlebst quasi als "du selbst" eine riesige Fantasywelt. Das ist ein großer Unterschied zu den beiden anderen Games, dazu dann dort mehr. Es gibt eine große Story, und dazu sehr viele andere epische Quests, und jede Menge Kleinscheiss zu tun. Die Welt lebt und atmet wie eigentlich nichts anderes, es gibt Tagesabläufe, man lernt viele Figuren richtig gut kennen, und dann ist das halt echt alles superschön. Wobei der letzte Punkt kein Alleinstellungsmerkmal ist. Man kann richtig tief in die Welt eintacuhen, und, wenn man will, tagelang nur Bücher lesen, die man überall findet. Das kämpfen und zaubern hat mir Spaß gemacht, und die Erkundung der vielen Höhlen kann verdammt unheimlich werden. Ab irgendeinem Punkt fand ich, das alles etwas gleichförmig wirkt, aber da ist man dann auch schon mehr als 100 Stunden im Spiel oder so. Die Hauptquest fand ich nicht ganz so packend wie bei den anderen Spielen, dafür ist die offene Welt schon besonders wunderbar. Mich hat irgendwann genervt, das man größtenteils von ziemlichen Honks umgeben ist. Ich hätte gerne öfter die Option gehabt, meinen Gesprächspartnern zu sagen "Steck dir deine Ehre in deinen Hintern, du rassistischer Nordmann mit wahrscheinlich winzigem Penis", aber leider konnte man das nicht sagen. Freunde gehobener Ironie kommen hier nicht auf ihre Kosten, fast alles ist furchtbar ernst.

Witcher 3: Man spielt Geralt von Riva, einen Hexer, also jemanden der Probleme mit Monstern löst. Sehr oft, indem er sie erschlägt, aber manchmal geht es auch subtil. Man hat also keinen Charakter, den man selbst erschaffen konnte, sondern muss mit dem ewig grummeligen Hexer durch die Lande ziehen. Das ist meistens toll, aber manchmal nervte es mich dann schon, das ich immer einen harten Hund spielen muss. Außerdem ziehe ich eigentlich lieber als Frau durch solche Spiele. Die Hauptqueste ist auf demselben Niveau wie bei Skyrim, die Nebenquesten allerdings deutlich abwechslungsreicher, und hier darf auch mehr gelacht werden. Auf der anderen Seite passieren auch viel mehr schreckliche Dinge, sehr oft kann man nur zwischen Scheisse und Scheisse wählen, und versteht dann schon, warum Geralt so ein entsetzlicher Zyniker geworden ist. Die Welt ist nicht komplett zusammenhängend, sondern in mehrere Gebiete aufgeteilt, davon drei sehr große (Wenn man mal das letzte und für mich absolut essentielle DLC "Blood and Wine" mit dazu nimmt). Und die Welt ist absolut atemberaubend. Wenn man mit dem Boot zwischen den Inseln von Skellige umhersegelt, und einfach mal kurz innehält, wird man schon komplett erschlagen von der Gewaltigkeit der Bilder. Und der Volkskundler in mir hat oft in Gedanken laut applaudiert, so gut wurden Märchen und Sagen eigentlich noch in keinem Medium verwurstet. Die Leute, die man so trifft, sind durchaus komplex und zum Teil auch interessant, aber wenn man das Spiel man kennengelernt hat weiß man dann schon relativ gut, wie der Hase laufen wird. Ist die Figur ein scharfer Hase, so wird man siewahrscheinlich schön bumsen, ist es ein harter Knochen, so wird man eine Buddy-Beziehung haben usw.

Dragon Age: Inquisition: Das ist mein Liebling, also zieh 10% Euphorie ab. Man stellt sich den Charakter selbst zusammen, wobei man da nicht so eine irre Auswahl hat wie bei Skyrim, sonder halt so ungefähr Herr der Ringe. Dann ist man auch sofort mittendrin, steht zwischen allen Stühlen, und jeder will was von einem. Man ist nicht in einer Open World, sondern erkundet verschiedene, unterschiedlich große Gebiete, was für Abwechslung sorgt, aber halt nicht dieses geerdete Entfernungsgefühl wie bei Skyrim erzeugt. Im Gegensatz zu den anderen beiden Spielen zieht man hier mit einer Gruppe herum, man lernt also verschiedene Leutchen kennen und kann dann immer auswählen, welche drei Nasen man gerade mit an Bord haben möchte. Einer der wichtigsten Aspekte bei den Dragon Age-Spielen ist denn auch die Interaktion mit anderen Charakteren, seien es Gruppenmitglieder oder andere Leute. Da ist dieses Spiel (oder auch die ganze Reihe) eigentlich unerreicht, und man kann auch extrem unterschiedlich mit ihnen umgehen. Dieses Spiel kennt Ironie und Sarkasmus, und man tollerweise auch in den unpassendsten und wahnsinnigsten Situationen herrlich bescheuerte Dinge sagen. Auch toll ist, das während dem herumstrawanzen die Gruppenmitglieder miteinander reden, sich anbitchen, flirten oder veralbern. Und das auf einem sensationellen Niveau, ich hab da ja titanische Ansprüche, aber was für tolle Gespräche da manchmal passieren ... super. Die Hauptstory ist überragend, die Qualität der Nebenquests stark schwankend, manchmal super, manchmal inhaltslose Sammelquests. Das vielleicht tollste an dem Spiel ist, welche intensiven Beziehungen man zu den Gruppenmitgliedern und anderen Hauptfiguren aufbauen kann. Jede einzelne dieser Figuren ist brillant geschrieben, und wenn man dann irgendwann eine echte Freundschaft oder Sexbeziehung aufgebaut hat, dann fühlt sich das schon richtig gut an. So jemanden wie den Magier Dorian hätte ich tatsächlich gerne im echten Leben als Freund, und das hat bei mir sonst noch kein Computerspiel geschafft. Und wenn man auf den ganzen Backgroundwahn, den Skyrim so bietet, abfährt, dann freue man sich auf DA:I, das ist da genauso irre. Was die an Geschichte und Geschichten für diese Welten erfinden, ist absolut anerkennenswert.

So, und jetzt suche ich vielleicht noch mal ein paar Videos raus, die das tolle bei diesen Spielen illustrieren.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4

Beitrag von monochrom »

Skyrim

Käse! https://www.youtube.com/watch?v=fCrhDamN82k

Bogenschiessen from hell: https://www.youtube.com/watch?v=7mhPajkvofg

Wunderschönes Haus, garnicht gruselig: https://www.youtube.com/watch?v=Gc8KHmMRRco

Hier bitte anfügen, ich kenn mich bei Skyrim nicht so gut aus wie viele andere hier. Und außerdem muss ich jetzt erstmal in den Pool!
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14609
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Playstation 4

Beitrag von Hyronimus »

Rennspiel: Trackmania Turbo! Ist zwar eher Comic-Stil und man fährt nur gegen die Uhr bzw. gegen Ghosts, macht dafür aber böse süchtig :)

Wenn Assassin's Creed auf der PS4, dann AC4 aka AC: Black Flag. Spielt in der Karibik, sieht auf der PS4 ziemlich fantastisch aus und macht von den letzten AC-Teilen am meisten her. Außerdem macht das Kapern richtig Spaß.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18687
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Playstation 4

Beitrag von DerHorst »

The Witcher 3 gibt es in der GOTY Edition für 20€ bei Saturn. Also hab ich mir sagen lassen, falls Luci hier mitliest :D
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5508
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4

Beitrag von Defeated Hero »

Fallout 4 gibt es gerade im Playstation Store im Sale für 14,99 €.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Playstation 4

Beitrag von Crypt0rchild »

The Witcher 3 sollte man auch dann zumindest mal ausprobiert haben, wenn man für gewöhnlich kaum oder gar nichts mit RPGs am Hut hat.

Von vorne bis hinten einfach ein unfassbares Teil, vor allem mit den Add Ons.

Für mich plattformübergreifend das Highlight der derzeitigen Generation.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4

Beitrag von Thunderforce »

Wow, danke Mono.

Von der Beschreibung her wenn dann eindeutig The Witcher.
Dieses Charakter erstellen, Punkte verteilen und so ging mir damals schon bei DSA immer auf den Sack wie nicht gescheit.

Aber generell werde ich mich wohl eh erstmal mit anderen Genres befassen.


Die Skyrimvideos sehen aber schon ganz cool aus.
LOL @ Käsevideo. What the heck?
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4

Beitrag von monochrom »

Thunderforce hat geschrieben:Wow, danke Mono.

Von der Beschreibung her wenn dann eindeutig The Witcher.
Dieses Charakter erstellen, Punkte verteilen und so ging mir damals schon bei DSA immer auf den Sack wie nicht gescheit.

Aber generell werde ich mich wohl eh erstmal mit anderen Genres befassen.


Die Skyrimvideos sehen aber schon ganz cool aus.
LOL @ Käsevideo. What the heck?
Das ist halt eines der geilen Features an Skyrim - man kann so unendlich viel Mist mit der geilen Physik von dem Spiel machen.

Das mit dem Punkte verteilen nervt übrigens weder bei Skyrim noch bei DA:I - du suchst halt ein Volk und ein Geschlecht bei Skyrim aus, und deine Fähigkeiten werden besser wenn du sie oft benutzt. Das ist easy. Bei DA:I ist das dann noch einfacher, weil es halt weniger Fähigkeiten zum erlernen gibt. Das machen all diese Spiele richtig schön komfortabel.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Playstation 4

Beitrag von LordVader »

Ich persönlich liebe Skyrim ja. Bin aber auch Fan der Elder Scrolls seit Arena...
Aber es ist halt das Magnus Opus der letzten Konsolengeneration (also Ps3 und xbox360) und dann nur portiert. Und das merkt man auch.
Ich spiele es immer nochab und an und es ist wie "nach hause kommen"... (ich habe es für die Ps3 gehabr, für Steam und auch für die Ps4....) und es ist das einzige Spiel wo mich VR reizt ;-)

Witcher ist halt moderner, die Gags sind deftiger, ebenso die Sprache...irgendwie anarchischer und weniger Standard. Dafür halt die für mich nicht so tolle Perspektive und man hat halt den (durchaus coolen) vorgegebenen Charakter und ist da nicht frei.
Bei Skyrim und Fallout kann man machen was man will. Wenn man die Hauptquest ignorieren will und Räuber und Mörder wereen will: Kein Problem. In Witcher bleibt man immer Gerald.

Ggf könntest Du Dir auch mal ein Paar Sachen anschauen bei mir, aber Halloween bietet sich nicht an... (höchsten für je 1 Min Blick ;) )
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4

Beitrag von Thunderforce »

Schaunwamal. Mit Fallout und Last of Us, die ich mir wohl als erstes holen werde plus Until Dawn bin ich eh bis Mitte 2018 ausgelastet. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Playstation 4

Beitrag von LordVader »

Thunderforce hat geschrieben:Schaunwamal. Mit Fallout und Last of Us, die ich mir wohl als erstes holen werde plus Until Dawn bin ich eh bis Mitte 2018 ausgelastet. *g*
Stimmt schon.
Wie gesagt: The Last of US, kann ich Dir locker bis nach Weihnachten leihen...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4

Beitrag von Thunderforce »

LordVader hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Schaunwamal. Mit Fallout und Last of Us, die ich mir wohl als erstes holen werde plus Until Dawn bin ich eh bis Mitte 2018 ausgelastet. *g*
Stimmt schon.
Wie gesagt: The Last of US, kann ich Dir locker bis nach Weihnachten leihen...
Gerne :)
Merci.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Playstation 4

Beitrag von Projecto »

Borderlands - Handsome Collection :)
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4

Beitrag von monochrom »

Thunderforce hat geschrieben:Schaunwamal. Mit Fallout und Last of Us, die ich mir wohl als erstes holen werde plus Until Dawn bin ich eh bis Mitte 2018 ausgelastet. *g*
Das seh ich aber auch so, eigentlich brauchst du hier gar keine Empfehlungen mehr.
I, too, wish to be a decent manboy
Antworten