Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Schnabelrock hat geschrieben:Lesen ist keine Tapferkeitsprobe.

Nein, aber manchmal eine Geduldsprobe.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Geduld ist eine Teilmenge der Tapferkeit.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Undo »

Schnabelrock hat geschrieben:Lesen ist keine Tapferkeitsprobe.
Natürlich kann es das sein.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Update: Bin fast durch mit Band 1 und Band 2 liegt schon bereit. Sieht man vom Einstieg ab, ist das alles richtig gut. Warum ist denn im Gegensatz dazu "Shadowmarch" so doof? Vielleicht hätte Herr Williams mal aus dem "Blumenkrieg" 'ne Reihe machen sollen, das war nämlich komplett fantastisch.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Undo hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:Lesen ist keine Tapferkeitsprobe.
Natürlich kann es das sein.
Ich bin da immer mehr bei Schnabel. In einem begrenzten Leben kann man nur eine bestimmte Anzahl von Büchern lesen. So lange die Liste mit großartigen Büchern länger ist als die der möglichen, gibt es eigentlich keinen guten Grund ein Buch zu Ende zu lesen, mit dem man sich quälen muss.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:Lesen ist keine Tapferkeitsprobe.
Natürlich kann es das sein.
Ich bin da immer mehr bei Schnabel. In einem begrenzten Leben kann man nur eine bestimmte Anzahl von Büchern lesen. So lange die Liste mit großartigen Büchern länger ist als die der möglichen, gibt es eigentlich keinen guten Grund ein Buch zu Ende zu lesen, mit dem man sich quälen muss.
Doch, Zwangsneurosen. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Undo »

NegatroN hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:Lesen ist keine Tapferkeitsprobe.
Natürlich kann es das sein.
Ich bin da immer mehr bei Schnabel. In einem begrenzten Leben kann man nur eine bestimmte Anzahl von Büchern lesen. So lange die Liste mit großartigen Büchern länger ist als die der möglichen, gibt es eigentlich keinen guten Grund ein Buch zu Ende zu lesen, mit dem man sich quälen muss.
Von "müssen" war nicht die Rede. Ich habe schon einiges an Büchern abgebrochen, weil sie einfach nicht meinem Geschmack entsprachen. Aber ich habe auch "tapfer" Mievilles "Perdido Street Station" durchgehalten. Obwohl ich sein unglaubliches Herumwerfen mit so vielen Fremdwörtern wie nur irgendwie möglich schlimm fand. Aber die Story war ausgezeichnet. Und eine gute Story ist für mich immer ein Grund, zu Ende zu lesen.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Shadowrunner92 »

Undo hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:Lesen ist keine Tapferkeitsprobe.
Natürlich kann es das sein.
Ich bin da immer mehr bei Schnabel. In einem begrenzten Leben kann man nur eine bestimmte Anzahl von Büchern lesen. So lange die Liste mit großartigen Büchern länger ist als die der möglichen, gibt es eigentlich keinen guten Grund ein Buch zu Ende zu lesen, mit dem man sich quälen muss.
Von "müssen" war nicht die Rede. Ich habe schon einiges an Büchern abgebrochen, weil sie einfach nicht meinem Geschmack entsprachen. Aber ich habe auch "tapfer" Mievilles "Perdido Street Station" durchgehalten. Obwohl ich sein unglaubliches Herumwerfen mit so vielen Fremdwörtern wie nur irgendwie möglich schlimm fand. Aber die Story war ausgezeichnet. Und eine gute Story ist für mich immer ein Grund, zu Ende zu lesen.
Ha, da hab ich auch noch 200 Seiten vor mir....
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Ein Buch, das mich anfangs auf eine harte Probe gestellt hat, war Norfolks "Lemprieres Wörterbuch" - ich musste mich wegen der höchst undurchsichtigen Handlung wirklich bemühen, aber dann lohnt es sich mehr und mehr. Dabei geholfen hat mir die wirklich großartige Sprache und dass meine damalige Freundin mich gepusht hat. Sein "In Gestalt eines Ebers" wollte ich ebenso besiegen, bin aber gescheitert. Zu verquast, zu bemüht, plötzlich fand ich auch die Sprache nur noch anstrengend.

Im Allgemeinen bin ich sehr sprachempfindlich und sortiere schon in der Buchhandlung nach 2 Minuten alle die aus, die ich stilistisch als banal, unbeholfen, zu gedrechselt, wirr, zu behäbig oder im Gegenteil zu hektisch oder sonst ungeeignet empfinde. Dazu gibt es zu viele Leute, die schreiben können und die zudem etwas zu erzählen haben. James Salter, John Irving, Gabriel Garcia Marquez, Siegfried Lenz, Jonathan Franzen, Leif Randt, Terezia Mora, Heinz Strunk, David Gutterson, Elizabeth Strout, Mark Twain, Richard Russo, Umberto Eco, JRR Tolkien, Andreas Eschbach, George Orwell, Nick Hornby - um einfach mal eine bunte Mischung hinzuwerfen. Wirklich kämpfen mache ich höchst selten.
In dubio contra googlio.
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

So. Nach der Diskussion hier hab ich festgestellt, dass ich den Drachenbeintron mal wieder front to back lesen muss. Hallo alter Freund, viel zu lang nicht mehr gesehen :)
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Undo »

Deornoth hat geschrieben:So. Nach der Diskussion hier hab ich festgestellt, dass ich den Drachenbeintron mal wieder front to back lesen muss. Hallo alter Freund, viel zu lang nicht mehr gesehen :)
Same here :) . Ich hatte auf die Gesamtausgabe via Kindle gehofft, aber nada. Gehe ich halt zum richtigen Laden, den Drachenbeinthron muss man eh im Regal haben ( hatte den immer von Brüderchen ausgeliehen)
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Undo hat geschrieben:
Deornoth hat geschrieben:So. Nach der Diskussion hier hab ich festgestellt, dass ich den Drachenbeintron mal wieder front to back lesen muss. Hallo alter Freund, viel zu lang nicht mehr gesehen :)
Same here :) . Ich hatte auf die Gesamtausgabe via Kindle gehofft, aber nada. Gehe ich halt zum richtigen Laden, den Drachenbeinthron muss man eh im Regal haben ( hatte den immer von Brüderchen ausgeliehen)
Das Ding macht schon was her im Bücherregal:

https://www.amazon.de/Das-Geheimnis-Gro ... 3596161509
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Im Herbst kommt ja 'ne neue Osten Ard-Reihe raus: "Die Hexhenholzkrone: Der letzte König von Osten Ard". Bis dahin will ich mit der Schwerter-Reihe hier durch sein. :D
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Undo »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:Im Herbst kommt ja 'ne neue Osten Ard-Reihe raus: "Die Hexhenholzkrone: Der letzte König von Osten Ard". Bis dahin will ich mit der Schwerter-Reihe hier durch sein. :D
Bin Seite 68 :pommes:
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14072
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Undo hat geschrieben:
Kaleun Thomsen hat geschrieben:Im Herbst kommt ja 'ne neue Osten Ard-Reihe raus: "Die Hexhenholzkrone: Der letzte König von Osten Ard". Bis dahin will ich mit der Schwerter-Reihe hier durch sein. :D
Bin Seite 68 :pommes:
Und dann fehlt Dir noch The Heart of What Was Lost. Ist sehr gut geworden *find*
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten