Der Serien-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4086
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Nahemah »

American Gods:
Ja, ich hab teilweise schon mit Ploppi mitgelitten, denn man gibt sich wirklich nicht viel Mühe, zu erklären. :D
Ich fand es ziemlich gut umgesetzt. Die Atmosphäre ist schön düster, die Roadtrip-Stimmung, die ja einen großen Teil des Charmes des Buches ausmacht, ist sehr gut eingefangen und Ian McShane ist einfach (in jeder Hinsicht *g*) ein Gott, wie immer. Die Abweichungen vom Buch finde ich größtenteils sinnig, vor allem den kurzen Vulcan-Exkurs, der ja überhaupt nicht im Buch auftaucht, möchte ich da lobend hervorheben. Das hat sehr schön verdeutlicht, wie das ist, wenn einer der alten Götter sich von den "neuen" korrumpieren lässt. Von Czernobog und Mr. Nancy hätte ich gerne mehr gesehen, aber das kommt ja auch noch, die sind ja noch nicht mal beim House on the Rock angekommen. Die letzte Folge mit Ostara war richtig geil!

Ein paar Kritikpunkte habe ich aber auch: die Story um Laura ist, wie Undo schon meinte, größer als im Buch. IMO auch zu groß. Sie ist zwar ein wichtiger Handlungsstrang, stellt sie ja immerhin eine der zentralen Triebfedern von Shadows Charakter dar, aber ich denke, man hätte ihrer Reise nicht so viel Raum geben müssen. Es geht im Wesentlichen doch um die Reise von Shadow und Mr. Wednesday, und die kamen teilweise doch etwas zu kurz. Und ja, Laura ist eine richtig unsympathische Sau, im Buch war die Figur ja auch etwas blasser, was aber auch nicht gestört hat, sie blieb halt eher im dunkeln. Mir hatte das besser gefallen. Und dass Shadow im Prinzip jetzt schon die Sache mit den Göttern weiß, da bin ich auch noch nicht so sicher, wie ich das finde. Eigentlich findet er das ja erst später mit einem ziemlichen Aha-Erlebnis (Stichwort House on the Rock!) heraus. Aber gut, da warte ich halt ab, wie es weiter geht. Beim besagten House on the Rock und der Versammlung bin ich echt gespannt, wie die das umsetzen. Das ist eine meiner Lieblingssequenzen im Buch, also besser nicht versauen, Leute. *g*
Gillian Anderson als Media ist wirklich super, der Technical Boy ist ein Nervsack, aber das isser im Buch ja auch. Mr. World wirkt auch recht unheimlich. Das passt alles schon von Seiten der Gegenspieler. *find*

Alles in allem aber eine richtig tolle Serie, die sich was traut und Sachen anders macht, und das ist immer eine sehr gute Sache. Ich bin sehr zufrieden und freu mich drauf, wenn's weitergeht.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Rotorhead »

Undo hat geschrieben:
infected hat geschrieben: Alter, für diese ganzen Mad Men Blasphemien ziehe ich dir irgendwann mit dem Holzknüppel eine über und lass dich mit dem Gesicht in der nächstbesten Pfütze liegend im Straßengraben ertrinken.
Hasenkind, lass Dia knutschen, wa? Ich bin ja völlig fasziniert. Irgendwie hatte ich nie Bock, Mad Men auch nur anzutesten. Das ist ja richtig toll. Faszinierend, mit welcher Detailverliebtheit das ausgestattet ist. Ich schüttel mich zwar jedesmal bei diesen Machoschnackern, aber das war ja tatsächlich so. Vom Essen über Tapeten bis zu den Klamotten, perfekt.

Und spannend ist es. Don Draper ist ein Schlehmil, nä? :wink:

Du bist doch auch Amazon Instant / Prime Nutzerin und ich hatte das Gefühl, du hast einen ziemlich guten Überblick, welche Amazon Originals Serien es da überhaupt gibt.
Ich kenne Bosch (7,5/10 bisher) und Preacher (8/10) sowie noch die Serie mit Billy Bob (Name entfallen), die ich kacke fand.

Was kennst du noch, vielleicht mit kleinem Kurzkommentar und / oder Benotung? *liebschau*
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Undo »

Rotorhead hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:
infected hat geschrieben: Alter, für diese ganzen Mad Men Blasphemien ziehe ich dir irgendwann mit dem Holzknüppel eine über und lass dich mit dem Gesicht in der nächstbesten Pfütze liegend im Straßengraben ertrinken.
Hasenkind, lass Dia knutschen, wa? Ich bin ja völlig fasziniert. Irgendwie hatte ich nie Bock, Mad Men auch nur anzutesten. Das ist ja richtig toll. Faszinierend, mit welcher Detailverliebtheit das ausgestattet ist. Ich schüttel mich zwar jedesmal bei diesen Machoschnackern, aber das war ja tatsächlich so. Vom Essen über Tapeten bis zu den Klamotten, perfekt.

Und spannend ist es. Don Draper ist ein Schlehmil, nä? :wink:

Du bist doch auch Amazon Instant / Prime Nutzerin und ich hatte das Gefühl, du hast einen ziemlich guten Überblick, welche Amazon Originals Serien es da überhaupt gibt.
Ich kenne Bosch (7,5/10 bisher) und Preacher (8/10) sowie noch die Serie mit Billy Bob (Name entfallen), die ich kacke fand.

Was kennst du noch, vielleicht mit kleinem Kurzkommentar und / oder Benotung? *liebschau*
Gute Güte. Moment, da ich wild zwischen Netflix und Prime hinundher flitze, muss ich mal eben nachgucken :D

Ok, ich habe nur wenige von den Originals tatsächlich angeguckt.

Was ich groß finde, ist Transparent. Ehemann und Vater bekennt sich zu Transgender und seine wirklich schräge Familie hat damit gut zu tun. 9/10

Goliath mochtest du ja nicht.

Bei Wikipedia gibt's eine Liste mit allen Eigenproduktionen. Ich mochte weder Man In The High Castle noch habe ich Bock auf irgendwas mit Schweighöfer*g*.

Kurz gesagt: Netflix hat einfach viel bessere Serien selbstgemacht. :D

Was noch gut bis brilliant ist: The Night Manager und Luzifer.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von costa »

"Transparent" ist definitiv sehr gut.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Rotorhead »

Dankschön @ beide :-)
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Undo »

Rotorhead hat geschrieben:Dankschön @ beide :-)
Ach so. Für Luzifer haben Leute mir schon halb den Kopf abgerissen, also Obacht :D
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
SMF
Beiträge: 3689
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von SMF »

Rotorhead hat geschrieben:Dankschön @ beide :-)
Falls du auf Martial Arts kannst dann zieh dir noch Into The Badlands rein.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!!

SMFs Adventure Thread
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von infected »

http://www.denofgeek.com/us/tv/confeder ... d-db-weiss
Erinnert mich an die Timeline 191 Bücher von Turtledov:
While David Benioff and D.B. Weiss have rather respectably bowed out of the multitude of Game of Thrones spinoffs HBO currently has in development (four by the official count), that does not mean they are at all done with premium cable or long-form storytelling. Indeed, as Game of Thrones continues its penultimate season, the two producers have rather, ahem, boldly announced their next project at HBO: an alternate history series entitled Confederate. And it sounds exactly as you might expect since it’s a series about how the world might’ve changed had the Confederate States of America succeeded at seceding from the Union in the 1860s.

Here is the official logline:

Confederate chronicles events leading to the Third American Civil War. It takes place in an alternate timeline, where the Southern states have successfully seceded from the Union, giving rise to a nation in which slavery remains legal and has evolved into a modern institution. The story follows a broad swath of characters on both sides of the Mason-Dixon Demilitarized Zone – freedom fighters, slave hunters, politicians, abolitionists, journalists, the executives of a slave-holding conglomerate, and the families of people in their thrall.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Weakling »

Dass mich Orange is the New Black so gefangen nehmen würde, hätte ich auch nicht gedacht :o Gestern Staffel 1 beendet.
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Weakling »

infected hat geschrieben:http://www.denofgeek.com/us/tv/confeder ... d-db-weiss
Erinnert mich an die Timeline 191 Bücher von Turtledov:


(...)
Sind die Bücher von Turtledove (ganz generell, auch seine anderen Reihen oder Stand-Alones) denn empfehlenswert? Ich wollte mal verstärkt in Alternative History einsteigen irgendwann, und der war da der am häufigsten genannte Name.
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Nagrach »

Maaaann, gestern abend ich so: "Könntest ja eigentlich mal mit Dr. Who anfangen"
Und was is? Netflix hat aktuell nur ab Staffel 5 verfügbar. Die boykottieren mich.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von infected »

Weakling hat geschrieben:
infected hat geschrieben:http://www.denofgeek.com/us/tv/confeder ... d-db-weiss
Erinnert mich an die Timeline 191 Bücher von Turtledov:


(...)
Sind die Bücher von Turtledove (ganz generell, auch seine anderen Reihen oder Stand-Alones) denn empfehlenswert? Ich wollte mal verstärkt in Alternative History einsteigen irgendwann, und der war da der am häufigsten genannte Name.
Das Setting ist bei ihm superb aufgebaut, das hat er drauf. Der schreibt manchmal dafür etwas hölzerner bzw. wiederholt
sich, was dann aber wieder durch Setting und die Art und Weise, wie das gäbe stimmig aufgebaut wurde, wett gemacht wird. Wenn du willst, dann kann ich dir gerne mal die ganze Southern Vixtoey Reihe leihen. Zehn oder elf Bücher müssten das sein :D
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von costa »

Weakling hat geschrieben:Dass mich Orange is the New Black so gefangen nehmen würde, hätte ich auch nicht gedacht :o Gestern Staffel 1 beendet.
Sehr gut. Ich hab an Staffel 2 irgendwie ein bisschen rumgekrebst, aber Staffel 3 läuft hier grade und geht flott.
Mit den Figurensympathien ist's da aber auch so ein bisschen auf und ab. Doggett ging mir anfangs null rein (gut, war ja auch so geschrieben), wird aber immer besser. Crazy Eyes hingegen, die ich als Nebenfigur zumindest originell und spannend fand, ging mir gegen Ende von Staffel 2 bis Mitte von Staffel 3 mit ihrer verstärkten Präsenz völlig auf die Nerven.

Ansonsten: Morello. <3 *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Undo »

Weakling hat geschrieben:Dass mich Orange is the New Black so gefangen nehmen würde, hätte ich auch nicht gedacht :o Gestern Staffel 1 beendet.
Japp. Besonders die erste reisst einen völlig mit.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Porcupine »

Ich schau gerade Orphan Black und bin sehr begeistert. Hohes Erzähltempo, durchgehend Action und Spannung. Und der richtige Schuss Humor. Geile Serie.
Antworten