Wahn: Homöopathie-Studium in Magdeburg

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Wahn: Homöopathie-Studium in Magdeburg

Beitrag von Shadowrunner92 »

Dimebag666 hat geschrieben:
Shadowrunner92 hat geschrieben:
Dimebag666 hat geschrieben:Wenn ich einen Kater habe, trinke ich immer Sprite und es geht mir besser. Ich weiß zwar, dass dies nicht unbedingt an der Sprite liegt, das Ritual zieh ich trotzdem durch. *g*
Wenn ich mich nicht irre, ist aber gerade in dem Fall tatsächlich ein Wirkzusammenhang belegt. *g*
Meinst du speziell mit Sprite oder mit Flüßigkeitszufuhr?
Tatsächlich konkret mit Sprite: http://www.independent.co.uk/news/uk/ha ... 66828.html
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Wahn: Homöopathie-Studium in Magdeburg

Beitrag von Dimebag666 »

Shadowrunner92 hat geschrieben:
Dimebag666 hat geschrieben:
Shadowrunner92 hat geschrieben:
Dimebag666 hat geschrieben:Wenn ich einen Kater habe, trinke ich immer Sprite und es geht mir besser. Ich weiß zwar, dass dies nicht unbedingt an der Sprite liegt, das Ritual zieh ich trotzdem durch. *g*
Wenn ich mich nicht irre, ist aber gerade in dem Fall tatsächlich ein Wirkzusammenhang belegt. *g*
Meinst du speziell mit Sprite oder mit Flüßigkeitszufuhr?
Tatsächlich konkret mit Sprite: http://www.independent.co.uk/news/uk/ha ... 66828.html
*lol*

Dann hat meine jahrelange Forschung auf dem Gebiet der Alkoholzufuhr und dessen Auswirkungen zum selben Ergebnis geführt. Hab das immer für Einbildung und Gewöhnung gehalten.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Wahn: Homöopathie-Studium in Magdeburg

Beitrag von infected »

Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Wahn: Homöopathie-Studium in Magdeburg

Beitrag von MasterOfWurst »

Wenn ich schon US-Behörde lese, sinkt die Glaubwürdigkeit solcher Untersuchungen bei mir Richtung Meeresgrund. Egal bei welchem Thema. Vertrauen aufgebraucht.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27789
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Wahn: Homöopathie-Studium in Magdeburg

Beitrag von NegatroN »

MasterOfWurst hat geschrieben:Wenn ich schon US-Behörde lese, sinkt die Glaubwürdigkeit solcher Untersuchungen bei mir Richtung Meeresgrund. Egal bei welchem Thema. Vertrauen aufgebraucht.
Hallo Herr Wutbürger! *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19872
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Wahn: Homöopathie-Studium in Magdeburg

Beitrag von Apparition »

Ich habe das nicht systematisch untersucht, aber nach meinem Eindruck sind die Standards der FDA sicher nicht niedriger als die der EMA (Europäische Arzneimittel-Agentur).

Hier ein Artikel dazu, der auf dem Twitter-Account AltFDA verlinkt war (und durchaus in Frage stellt, ob man da nicht hätte eher reagieren können und müssen):

https://www.statnews.com/2017/02/21/hyl ... thing-fda/
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27789
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Wahn: Homöopathie-Studium in Magdeburg

Beitrag von NegatroN »

Ich kann nicht beurteilen, wie gut die FDA arbeitet. Aber ich lese regelmäßig mehrer amerikanische Science Blogs und die FDA hat da einen sehr guten Ruf. Ich hab noch keinen Beitrag gelesen, in dem es den Vorwurf gegebem hätte, dass die unwissenschaftlich oder politisch geprägt arbeiten würden.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19872
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Wahn: Homöopathie-Studium in Magdeburg

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben:Ich kann nicht beurteilen, wie gut die FDA arbeitet. Aber ich lese regelmäßig mehrer amerikanische Science Blogs und die FDA hat da einen sehr guten Ruf. Ich hab noch keinen Beitrag gelesen, in dem es den Vorwurf gegebem hätte, dass die unwissenschaftlich oder politisch geprägt arbeiten würden.
Das wäre auch unbegründet. Ich hab mittlerweile einige FDA-Reports gelesen und bilde mir ein, das halbwegs beurteilen zu können. Spuren unsauberer Arbeit habe ich da noch nie gesehen (ich kenne aber natürlich nicht alles), sehe aber was man sich dort alles in welcher Detailtiefe anschaut. Ähnlich wie bei der EMA. Einzelne Entscheidungen mögen strittig sein, aber einen systematischen Fehler erkenne ich nicht. Ich beneide im Gegenteil die Leute, die bei Pharmafirmen mit Zulassungsbelangen beschäftigt sind, überhaupt nicht um ihren Job. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6436
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Wahn: Homöopathie-Studium in Magdeburg

Beitrag von LadyVader »

Nachdem ich schon sowohl mit FAA als auch FDA zu tun hatte, hat sich bei mir folgender Eindruck verfestigt:

Diese Behörden arbeiten insofern anders als deutsche Behörden, als dass sie sich erstmal scheuen, allzu strenge Vorgaben zu machen.

Sollte sich aber etwas als gefährlich, ungesetzlich oder sonstwie schädlich herausstellen, packen sie die ganz große Keule aus, verteilen Verbote, Regeln, Strafen und Sanktionen. Ist das ganze dann erstmal ausgeurteilt, gibt es dann praktisch keine zwei Meinungen mehr. Etwas, das heute Dein Kerngeschäft war, kann morgen direkt verboten sein.

Das entscheiden sie aber auch nicht per order mufti, sondern anhand von Fakten. Bisher jedenfalls.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27789
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Wahn: Homöopathie-Studium in Magdeburg

Beitrag von NegatroN »

Im aktuellen Blogartikel von Psiram geht es diesmal um HiFi-Voodoo:

https://blog.psiram.com/2017/05/hifi-wo ... one-audio/
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Wahn: Homöopathie-Studium in Magdeburg

Beitrag von infected »

Italien führt die Impfpflicht ein:
Italy is set to ban non-vaccinated children from starting state schools "by the end of next week", according to the country's health minister.

Beatrice Lorenzin said on Friday she had presented a white paper on the issue to the cabinet and that it would be passed by decree in the next week.

Revealing the plan, Ms Lorenzin said the fall in vaccinations across Italy was "an emergency generated by fake news".
http://www.independent.co.uk/news/world ... 36086.html
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Wahn: Homöopathie-Studium in Magdeburg

Beitrag von Rotstift »

infected hat geschrieben:Italien führt die Impfpflicht ein:
Italy is set to ban non-vaccinated children from starting state schools "by the end of next week", according to the country's health minister.

Beatrice Lorenzin said on Friday she had presented a white paper on the issue to the cabinet and that it would be passed by decree in the next week.

Revealing the plan, Ms Lorenzin said the fall in vaccinations across Italy was "an emergency generated by fake news".
http://www.independent.co.uk/news/world ... 36086.html
*applaudier*
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Wahn: Homöopathie-Studium in Magdeburg

Beitrag von OriginOfStorms »

NegatroN hat geschrieben:Im aktuellen Blogartikel von Psiram geht es diesmal um HiFi-Voodoo:

https://blog.psiram.com/2017/05/hifi-wo ... one-audio/
Super... :traenenlach:
¡No pasarán!
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6436
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Wahn: Homöopathie-Studium in Magdeburg

Beitrag von LadyVader »

Passt auch zum Thema "Wie manch seltsame Schlagzeile zustande kommt".
Heute: Omega-3-Fettsäuren doch nicht so gesund wie gedacht?

Holländische Wissenschaftler haben in einer Studie an einer Gruppe von Testpersonen über mehr als drei Jahre lang untersucht, ob Omega-3-Fettsäuren das Risiko für Herzattacken mindern könnten oder nicht. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass Omega-3-Fettsäuren das nicht können.

So übernahmen es zumindest viele Medien - richtiger wäre zu schreiben:

Wenn man Testpersonen 3 Jahre lang mit künstlich hergestellten Omega-3-Fettsäuren angereicherte Margarine zu fressen gibt ist das total sinnlos.


Die Studie
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19872
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Wahn: Homöopathie-Studium in Magdeburg

Beitrag von Apparition »

LadyVader hat geschrieben:Passt auch zum Thema "Wie manch seltsame Schlagzeile zustande kommt".
Heute: Omega-3-Fettsäuren doch nicht so gesund wie gedacht?

Holländische Wissenschaftler haben in einer Studie an einer Gruppe von Testpersonen über mehr als drei Jahre lang untersucht, ob Omega-3-Fettsäuren das Risiko für Herzattacken mindern könnten oder nicht. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass Omega-3-Fettsäuren das nicht können.

So übernahmen es zumindest viele Medien - richtiger wäre zu schreiben:

Wenn man Testpersonen 3 Jahre lang mit künstlich hergestellten Omega-3-Fettsäuren angereicherte Margarine zu fressen gibt ist das total sinnlos.


Die Studie
Zumindest bei diesem Personenkollektiv (Patienten, die schon einen Herzanfall überstanden haben), wo jede möglicherweise protektive Wirkung zwischen der sonstigen medizinischen Versorgung einfach untergeht. Aber immerhin mal ein Versuch mit einer randomisierten Studie, das hat man bei Ernährungsfragen nicht so oft.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten